• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kaufberatung Kompakte mit pegelfestem Mic f. Musikfestivals <=400€

resident_cj

Themenersteller
Hallo Freunde des Lichts das auf einen großen Kamerasensor fällt :cool: :)

Hatte schonmal die RX100 m1 in der Hand. Gefällt mir vom Formfaktor. Weis halt nicht ob die ein brauchbares Mikrofon hat, welches hohe Pegel klar aufnimmt. :confused: Ich will auf keinen Fall ein großes extramic haben, da die cam in die hosentasche soll und sowas nur unnötigerweise abbricht und umständlich ist und Zeit raubt. Darf bis 250€ kosten . Gut wäre auch ein Sensor um 1" rum aber das ist weniger wichtig als das mikrofon.

Ich möchte hier nicht über Geschmack oder Sinn reden aber was ich hier mit einem 8 Jahre alten Nokia 808 aufgenommen habe muss doch auch mit einer Kompaktkamera möglich sein :) https://www.youtube.com/watch?v=xay4VCLzfTY . Das war nur ein Test, auf meinem Kanal sind noch mehr. Vlt. kein brillianter klang aber auf jeden Fall Pegelfest (für mich ist das brilliant ^^). Mehr erwarte ich auch nicht.

Muss auch sagen das ich lange mit mir gekämpft habe eine extra cam zu kaufen, da ich da meinung bin das die beste cam die ist, die man DABEI hat. Handy hat man halt immer dabei. Hatte da alles was WIRKLICH gut ist bei handys. n95, 808 bestes mic ever ,1020 , panasonic cm1 (leider grausige schlechtes mic und auch aufgrund interner regelung selbst mit externem mic übersteuernd, sowie nur android 5) und schlechtem Display, huawei p20 hatte ich eine woche ist eben durch speicher limitiert und videos sind auch sehr schlecht, fotos waren für meine ansprüche "tolerabel".

Laute Grüße vom (y) Dennis
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Kompakte mit pegelfestem Mic f. Musikfestivals <=250€

Bei den vielen Antworten scheine ich eine Marktlücke gefunden zu haben ^^ Hab mal ne gebrauchte rx100m1 aufm festival getestet. Mit tesa und finger auf dem mikro. War nicht ganz so schlecht wie ich erwartete aber noch inakzeptabel.

Wenn ich mein Budget aufstocke wäre dann eher eine rx100m2 mit zusatzmikro von sony auf dem hotshoe oder rx100m3 mit der mic level einstellung "low" im menü zu empfehlen ! Bei m2 gibts keine mic level einstellung und bei m3 keine möglichkeit ein mic anzuschliessen ) REIN AUS PEGELFESTIGKEIT ? also das es nicht krazt hat prio vor quali.

Gibts dazu ideen ?
Greez dennis
 
Hallo Dennis,

ich würde kein externes Mikrofon nehmen, sondern einfach ein externes Aufnahmegerät, z.B. zum in die Hemdtasche stecken. Zum Bandproben usw. aufnehmen haben wir früher einen Zoom Recorder genutzt - so was in der Art: https://www.zoom-na.com/products/field-video-recording/field-recording/zoom-h1-handy-recorder

Die Tonspur ließe sich nachträglich problemlos im Video-Editor mit den Clips aus der Kamera synchronisieren...


Wäre das vielleicht eine Option?

Etwas tatsächlich Pegelfestes aus dem Video-Bereich zu finden wird vermutlich schwieriger. Da werden die meisten Kameras wohl nicht ausreichend Einstellspielraum haben, mit schnell ansprechendem Limiter und so....
 
Nach meiner Erfahrung sind die Mikrofone von Panasonics Kompaktkameras sowie deren Steuerung durchaus "pegelfest". Zwar kann man wenig bis gar nichts einstellen, aber bei meinen Aufnahmen mit TZ-Geräten sind die Aufnahmen immer so ausgepegelt worden, daß nichts übersteuert. Das CM1 ist dann wohl einfach eine andere Baustelle mit anderem Aufbau als die echten Kameras. Mit denen habe ich wie gesagt recht gute Erfahrungen.
Sony dagegen halte ich für recht katastrophal - hier wird der Gain immer bis auf Anschlag gedreht, so daß Übersteuern schon quasi vorprogrammiert ist - AGC sei dank :ugly: .
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke bemymonkey und Trickster für die Tips.

Von der Quali wäre Zoom natürlich am besten aber das nachher am PC zu syncen, dazu bin ich zu faul muss ich sagen, ich hätte einfach nur gern ein mic und automatik wie im nokia 808 ^^ da gabs null einstellungen zu Sound und trotzdem in meinem Laienhaften Gehörgang perfekt.

Ich werd mal Januar abwarten bis eine Lumix TZ101 gebraucht deutlich unter 400€ rutscht und mir die mal anschauen. Die TZ70/80/90 haben ja nur 1/2.3 Sensor, das hat mein Handy auch, da reicht mir der Fortschritt nicht.

Ich fänds zu lustig wenn die 1200 Steine teure RX100 VI oder VA übersteuern würde wo mein alter Nokia 808 Backstein guten Sound liefert ^^ Vom Prinzip haben die ja immernoch dieselben Soundeinstellungen Normal/Low wie die RX100 III . Werd mal die Panasonic testen aber wenn die es nicht bringt, scheint Nokia was brilliantes gebaut zu haben xD
 
Du kannst sicher davon ausgehen, daß die Sony RX VI im Auto-Modus auch keine tollen Ergebnisse abliefert. Selbst mit einer 2000 € Sony-Kamera machte ich diese Erfahrungen :ugly: . Der Preis sagt insofern gar nichts aus.

Na ja, ich hatte den Zoom H1 mal vor einigen Jahren getestet...bis man da den richtigen Pegel gefunden hat, ist das Konzert schon vorbei und außerdem kannste das Ding kaum berühren, ohne daß Störgeräusche auftreten ;) .
Ich habe den Q2HD, der hat eine (wenn auch schlechte) Kamera eingebaut - der Ton ist ansonsten gut - da könnte man notfalls zumindest das als Anhaltspunkt für die Synchro nutzen...ist aber alles eine Fummelei.
 
Hab mir mal ein paar samples vom Q2HD angeört, klingt echt gut aber das teil kriegt man ja leider genau nirgends ^^ und 1/3.2" ist leider wirklich arg grauslich^^.

Diese Panasonic TZ101 gibts ja ziehmlich genau 3 Jahre aber kriegt man ziehmlich genau garnicht gebraucht zu kaufen ^^ Die gibt anscheinend keiner mehr her xD RX100 gibts in allen varianten im vgl. wie sand am Meer ^^ . Ich warte mal bis wer seine Lumix loswerden will.

Sonst noch kompakte mit MEHR als 1/2.3" sensorgröße die ein pegelfestes mikro haben ? Canon G9x m2 evtl ?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten