• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Systementscheidung 5D IV, D850 oder doch A7 R III

Naja aber sowohl EOS R als auch Nikon Z6/7 sind aktuell ja keine Option.
Wir brauchen die Kamera zeitnah und dafür gibt es einfach noch nicht genug Objektive.
Und da wir ein neues Setup aufbauen, halte ich ehrlich gesagt nicht viel davon jetzt "falsch" Objektive zu kaufen und mit Adaptern anzufangen..
 
Wie sieht es bei der D850 denn bzgl. Autofokus aus? Würde die auch für einfachere Sportfotos reichen? Also wir fotografieren zwar kein Sport, sind aber oft schnelle Arbeiten dabei und von den Anforderungen her vergleichbar..

Ich hatte die A7R III, beruflich habe ich die D850, privat die D810, D750 hatte ich auch schon, vom AF her der beste Allrounder der alles kann ist die D850, wenn man etwas damit nicht hinbekommt liegt das Problem zu 99% am Fotografen, das Fokussystem geht bis -4 EV runter und ist extrem präzise, ohne Ende Kreuzsensoren und fast identisch mit dem AF System der Actioncam D5 ;)
 
Du würdest also, wenn man sich wirklich auf eine Kamera beschränkt, die D850 definitiv der A7 R III vorziehen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn es um eine Entscheidung zwischen D850 und A7rIII geht ist sinnstiftende "Beratung" fast ausgeschlossen, zu unterschiedlich sind in meinen Augen die Konzepte. Ich arbeite mit der D850 und hab immer wieder zur A7rIII als Zweitkamera geschielt, weil damit tragbare, unauffällige Sets möglich sind, die der Nikon-Klopps gleichsam verhindert.

Die Vorstellung der Z7 kam grad noch rechtzeitig um Sony-Dummheiten bei mir zu verhindern :D, aber müßte/wollte ich mich auf ein Gehäuse und System beschränken, wäre es definitiv auch die D850. Die kann alles außer klein und leicht, bei Fremdherstellerobjektiven kann es halt sein, dass man ein zweiten Anlauf und/oder ein Dock nehmen muss.
 
Bei der D750 bin ich etwas skeptisch wegen der Auflösung...A0 Drucke mit 24Mpix könnte schon eng werden, oder nicht?

Nein, wird in der Realität nicht eng. Bitte keine 300dpi Diskussion. Die MP an sich sagen nicht so viel aus. Ist die Linse richtig gut, dann stechen auch 6MP andere 24MP Fotos mit schwächerer Linse aus.

Ich bin seit gut einem Jahr begeisterter D850 Nutzer als Berufsfotograf, trotzdem würde ich dir, auch bei deinem Budget, eher die D750 empfehlen.

5000 Euro bekommst Du neu eine D750, neu dazu mehrere Objektive.
 
Stimmt, das beste ist hier sicher die D850 bsi iso 3200 ist null probleme.

Die kann alles, ausser klein.. wobei klein auch die 7RIII nicht wirklich ist vor allem je nach Linse dran davor nicht mehr.. ..
klein ist anders, ist Hosentasche. :angel:

Du willst das Beste: D850 :ugly:
 
Du würdest also, wenn man sich wirklich auf eine Kamera beschränkt, die D850 definitiv der A7 R III vorziehen?

Bei dem Einsatzzweck ja, ich hatte die A7R III ja, es ist eine super Kamera, aber sie hat eben auch ein paar Einschränkungen.

- AF bei wenig Licht und Linsen mit z.B. 2.8 gilt -3 EV Lichtempfindlichkeit beim AF nicht mehr, da ist die Kamera dann "nur" noch auf D810 Niveau
- Schnelle Aktion kann die D850 deutlich besser, wenn es auf schnell ankommt ist eine DSLR schneller oder man müsste die A9 von Sony evaluieren
- Farbdarstellung, ich arbeite extrem viel im Studio, da können sowohl Nikon wie auch Canon punkten, die Bilder die aus beiden Kamera direkt so im RAW rauskommen passen, kann man so weitergeben an eine Agentur, bei der A7R III muss man erst im RAW Konverter anpassen und sitzt der Weissabgleich nicht perfekt treten leichte Colortwists auf, kann man alles beheben, heisst aber mehr Nacharbeit
- Monitor der A7R III stellt die Farben nicht so dar wie sie nachher in der Realität am Monitor sind, z.B. rot ist zu gesättigt, wohingegen es im Sucher gut übereinstimmt
- Weissabgleich schwankend bei der Sony, nicht so konsistent wie Nikon oder Canon
- kontinuierlicher Autofokus AF-C bei der Sony nur bei Arbeitsblende, arbeitet man z.B. mit Blende 8 weil man Tiefenschärfe braucht, grosse Maschine, mehrere Personen fokussiert sie mit Blende 8, d.h. bei wenig Licht oder im Studio kann das je nach Licht sehr ernüchternd sein
- RAW und JPEG aus der Kamera stimmen nicht überein bei der Sony, bei Nikon sind sie identisch, kann man alles anpassen, aber blöd wenn man mal eben ein paar Bilder zeigt JPEG aus der Kamera oder von der Kamera direkt aufs ipad pro überträgt, alles sagen so ist gut und die RAW sehen nachher farblich und vom Kontrast her leicht anders aus

Es gibt natürlich auch Sachen die bei der Sony A7R III deutlich schöner sind, Eye-AF ist eine tolle Sache wie auch die Gesichtserkennung, wobei das die D850 auch kann, nur eben anders, sie zeigt es einem im Sucher halt nicht an, es klappt aber trotzdem sehr gut, kann die D810, D750 auch.
Manuelle Fokussierung mit der Sony ist super einfach.

Ich persönlich sehe es so, die Sony ist hervorragend wenn man offenblendig arbeiten will, da kann sie alle ihre Stärken ausspielen, für People Outdoor Offenblende ein Traum, im Studio sieht die Welt schon wieder anders aus wenn man abgeblendet arbeitet, da ist eine DSLR einfach schneller.

Im Endeffekt hängt es immer davon ab was man genau aufnehmen will, auf welchem Qualitätslevel, wie genau von den Farben etc., wenn man z.B. People macht und die Bilder nachher eh Colorgradet ist es mit Weissabgleich und Farbdarstellung total egal, wenn man aber Bilder haben will die so in Katalogen, Prospekten, Werbung auftauchen sollen sieht es wieder anders aus, da wird niemand einen CEO im Orange-Teal-Look haben wollen ;)

Ich verwende vom Licht her z.B. Broncolor Para, der ganz simple Hintergrund da kommen fertige Bilder raus, ich bekomme dann immer zu hören kann man doch auch mit Dodge and Burn machen, ja kann man alles, ich mache das direkt aus der Kamera in 2 Sekunden, der andere Fotograf sitzt pro Bild nachher 1 Stunde am Dodge and Burn. Jeder arbeitet halt anders.
 
Ich habe zu Danken für die Hilfe ;)
Also denkst du, dass ich definitiv mit deiner DSLM besser aufgestellt wäre? Ich finde halt an sich auch die Sony von den Features her am attraktivsten, aber ich bin da halt etwas skeptisch wie das weitere Angebot der nativen Linsen ausgebaut wird...
DSLM wäre persönlich meine Wahl, aber Sony passen mir haptisch nicht so und wären mir vielleicht auch nicht robust genug für Deinen Einsatz. Z7 fällt ja für Dich raus, da noch zu weit weg. Und G9 ist vermutlich tatsächlich nicht das Richtige bei A0 und eben auch bewegte Motive. D850 hat halt kein IBIS und den optischen Sucher, aber IBIS hilft auch kaum bei bewegten Motiven und der optische Sucher einer D850 ist schon gut.

Vermutlich würde ich also auch zu einer D850 tendieren, aber bei so einer Investition natürlich vorher alle top Optionen praktisch austesten.
 
Naja aber sowohl EOS R als auch Nikon Z6/7 sind aktuell ja keine Option.
Wir brauchen die Kamera zeitnah und dafür gibt es einfach noch nicht genug Objektive.
Und da wir ein neues Setup aufbauen, halte ich ehrlich gesagt nicht viel davon jetzt "falsch" Objektive zu kaufen und mit Adaptern anzufangen..

Bei der EOS-R kannst du alle bisherigen ef-Mount Objektive anscheinend ohne Einschränkungen mit einem billigen Canon Adapter (100€) an die R anschließen, in dem ist nicht mal Glas drin, das wieder Qualität kosten könnte.
Das wäre für mich DAS Killerargument für die EOS-R, da ich meine bestehenden EF-Objektive nutzen könnte sowie weiter hervorragende gebrauchte für überschaubares Geld kaufen könnte. Den Canon Objektivpark finde ich persönlich toll. Nur Fehlfokus an der DSLR hat mich gestört, das musste ich für ordentlich Geld justieren lassen. Mit einer DSLM wie der R müsste das ja theoretisch Vergangenheit sein...
Aber Erfahrungsberichte, ob das wirklich so gut klappt, gibt's logischerweise noch nicht.
 
Wichtig wäre vielleicht noch, dass ich eine Allroundkamera suche, die wirklich alles (auch ggf. mal Sport) abdeckt und einen guten Autofokus hat.

Für mich klang das so, als ob die Kamera dazu taugen müsste die Tochter des Chefs beim wochenendlichen Reitturnier adäquat ablichten zu können. Das scheint ja nun aber doch nicht der Fall zu sein.

Ich kenne verschiedene Arten von industrieller Fertigung. Von dunkel und staubig, wohin man lieber gar keine Kamera mitnehmen möchte, bis hell und blitzeblank, wo man quasi vom Boden essen kann.

Ich frage mich aber, ob es wirklich das Maximum bei der Kamera sein muss?

Meine Kriterien wären da eher: Ein gutes Stativ, ein guter Monitor oder EVF, dazu UWW-Zoom und wenige gute Festbrennweiten (möglichst gedichtet). 24 Megapixel würden meiner Meinung nach völlig reichen. Auch für große Drucke. Gute Bedienbarkeit, wobei das wohl auch eine Frage der Gewöhnung ist.

Ich würde zumindest mal abwarten, bis die neuen DSLMs (Canon, Nikon und gegebenenfalls noch Panasonic) verfügbar sind.

Außerdem: Müssen es die maximalen Lichtstärken sein? Ich würde zum Beispiel ein Canon 16-35/4 einem Canon 16-35/2.8 vorziehen. Es ist randscharf und spart die Hälfte.

5D IV mit 16-35/4, 35/2 und 90/2.8:

https://camerasize.com/compact/#682.425,682.368,682.591,ha,t

Eos R mit 16-35/4, 35/2 und 90/2.8:

https://camerasize.com/compact/#799.425.5,799.368.5,799.591.5,ha,t
 
wir brauchen definitiv Vollformat und sehr lichtstarke Objektive, da es sich bei unseren Einsätzen oft um sehr dunkle Industriehallen o.Ä. handelt.

Habe ich es überlesen oder hast du nicht erklärt, um was es bei diesen Industriehallen geht?
Innenarchitekturaufnahmen? Oder Veranstaltungen in den Hallen? Portraits? Reportagen über z.B. Fertigungen?
 
....

Nikon D850
Canon 5D IV
Sony Alpha 7R III
.....
24-70 f2.8
70-200 f2.8
150-600
15-30 f2.8 oder ähnliches
35 & 105 Sigma Art f1.4
....
8. Budget so ca 5-6000€ für den Anfang, später dann ggf mehr
.....

Bei dem Budget wäre die Nikon bei mir raus. Der Mehrwert der 850er den du gegenüber der Canon hast wäre für die Anforderungen zu vernachlässigen.
Da würde ich mich eher für die beiden anderen entscheiden und dann noch ein weiteres Objektiv kaufen.

Nikon D850 mit 24-70 2.8(Nikon) ~ 5300€

Eos 5D IV mit 24-70 2.8(Canon) ~ 4800€

Sony A7 III mit 24-70 2.8 ~ 4300€
 
Nikon D850 mit 24-70 2.8(Nikon) ~ 5300€

Eos 5D IV mit 24-70 2.8(Canon) ~ 4800€

Sony A7 III mit 24-70 2.8 ~ 4300€



Man kann auch das 24-70 f2.8 von Tamron oder Sigma nehmen bei der Nikon, dann wird es erheblich billiger

Nikon 850 ( 3600€ ) + Tamron 24-70 VC USD ( 800 € ) oder Sigma 24-70 Art f2.8 ( 1200€ )
 
Ich habe das gute alte Tamron 24-70 2.8 VC G1, das hat im Gegensatz zum alten Nikon 24-70 2.8 erste Generation keine gebogene Schärfeebene und Tamron gibt zudem 5 Jahre Garantie sofern im Fachhandel gekauft. Das aktuelle G2 ist optisch gleich, aber AF ist schneller.
 
Naja aber sowohl EOS R als auch Nikon Z6/7 sind aktuell ja keine Option.
Wir brauchen die Kamera zeitnah und dafür gibt es einfach noch nicht genug Objektive.
Auch wenn ich zwischenzeitlich zur D850 geraten habe. Ich finde Nikon Z7 wäre perfekt für das was Du suchst. Verfügbar mit Start September/Oktober nativ sind 24-70/4, 35/1.8 und 50/1.8. Alle gedichtet, wie auch das Gehäuse. Sicher nicht die lichtstärksten, die Du Dir vorstellst, aber der IBIS gegenüber den DSLRs sollte berücksichtigt werden. Gerade in dunklen Umgebungen spielt der EVF seine Vorteile aus. Eine so große Investition sollte sicher langfristig angelegt sein, und das große Z-Bayonett scheint mir dafür besser geeignet als Sony, auch wenn Sony natürlich aktuell deutlich besser aufgestellt ist. Und bei DSLM findet eine stärkere Entwicklung statt als bei DSLR, sodass DSLMs den DSLRs heute nicht mehr nachstehen, auch bei Sucher und AF nicht, und das Objektivangebot wird sich über die Zeit lösen.
 
Nikon D850 mit 24-70 2.8(Nikon) ~ 5300€

Eos 5D IV mit 24-70 2.8(Canon) ~ 4800€

Sony A7 III mit 24-70 2.8 ~ 4300€

Du vergleichst hier aber Äpfel und Birnen.

Angefragt war eine A7RIII und nicht nur eine A7III.
Dafür wäre das SEL24-70GM wegen des IBIS stabilisiert im Vergleich zu Canon oder Nikon

-> Sony A7RIII + SEL2470GM ~ 5.300

stabilsiert:
D850 + 24-70/2.8 VR ~ 5.800
unstabilsiert:
D850 + 24-70/2.8 ~ 5.400

Canon hat kein stabilisiertes 24-70/2.8
5dIV + 24-70/2.8LII ~ 5.100

Bei dem Budget wäre die Nikon bei mir raus.

Nicht so schnell mit den jungen Hunden.

Einzelne Objektive zu betrachten bringts ja nicht und ist leider nur die eine Seite der Medaille. Da kommen ja noch die 70-200er, die langen Tele und die UWW hinzu:
Sony A7RIII + SEL1635GM + SEL2470GM + SEL70200GM + SEL100400GM (+SEL14TC) ~ 13.400 Euro (-500 Euro TK)
Nikon D850 + 14-24/2.8 + 24-70/2.8VR + 70-200/2.8VR FL + 200-500/5.6VR ~ 11.700 Euro
Canon 5dIV + 16-35/2.8LIII + 24-70/2.8LII + 70-200/2.8L IS II + 100-400L IS II(+TK14xIII) ~ 12.300 Euro (-400 Euro TK)

Da sieht man mal, dass Nikon sogar entgegen der weitläufigen Meinung für die hier angefragten Objektive das günstigste Gesamtpaket hat und sogar mit dem teureren Body knapp vor Canon landet. Nimmt man bei Canon und Nikon zudem die Tamron Trinity (15-30VC, 24-70VC G2, 70-200/2.8VC G2) statt der Originale, ergibt sich ein Einsparpotential, wo Du bei Sony jenseits von Gut und Böse bleiben würdest.
 
...sodass DSLMs den DSLRs heute nicht mehr nachstehen, auch bei Sucher und AF nicht...

Ganz so würde ich das nicht sehen, gerade wenn man gegen die Sonne arbeitet haben die EVF durch den extrem hohen Kontrastumfang so ihre Tücken, auch bei ganz wenig Licht. Das ist letztendlich aber auch Geschmackssache.

AF haben sowohl die Z7 wie auch die A7R III die Einschränkung, daß die EV Empfindlichkeit des Fokussystems von der Lichtstärke des Objektives abhängt, beim meinem Test mit der Z7 hatte sie gerade mit adaptieren F Linsen zu kämpfen da dort nur der PDAF zum Einsatz kommt und generell bei der Z7 die Empfindlichkeit im normalen AF Modus nur -1 EV ist, erst im langsameren Dunkel-AF Modus geht sie weiter runter.
 
Wie man zu Nikon Z oder Canon R raten kann, wenn die Kamera jetzt benötigt wird, ist mir ein Rätsel.
In 2 Wochen. Wenn es langfristig die bessere Kamera wäre, und bis dahin ein Job anstünde, dann würde ich leihen. Wäre auch nicht überrascht, wenn das Fotofachgeschäft bei dem Auftrag bis dahin als Übergang kostenlos verleiht.

...beim meinem Test mit der Z7 hatte sie gerade mit adaptieren F Linsen zu kämpfen...
ok, interessant zu wissen
 
ok, interessant zu wissen

Der AF funktioniert, aber er hat eben das Limit von -1 EV, nur im speziellen Dunkelmodus kommt sie abhängig von der Lichtstärke des Objektives weiter runter, mit einem 2.8er Zoom aber auch nur bis "nur" -2 EV, das ist Niveau der D810.

Man muss da erstmal abwarten wenn sie verfügbar ist wie dann die Erfahrungen sind nach ein paar Wochen Einsatz. Wenn sie tatsächlich bei F Linsen immer nur mit PDAF arbeiten und nur bei Z Linsen mit PDAF und CDAF sind das gewisse Einschränkungen, klar funktionieren die F Linsen, genauer dürften dann aber die Z Linsen fokussieren. In meinem Minitest kam die Z7 nicht an das AF System der D850 heran, egal welche Linse. Man kann mit dem AF System arbeiten, aber es ist eben nicht auf D850 Niveau, eher D810 aber mit ein paar anderen Eigenarten.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten