• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Z Bildgröße Nikon Z7

Haferflocke2017

Themenersteller
Hallo in die Runde,

ich habe eine Frage zu den Einstellungen bei der Z7 bzgl. Bildgröße bzw. Bildqualität. Ich tendiere aktuell zur Z7 bzw. Z7II. Habe aber auch die Situation, dass ich die hohe Auflösung nicht immer benötige (z.b. im Alltag meine Kinder fotografieren, zur Dokumentation von Familienfeiern usw.).

Es gibt ja verschiedene Möglichkeiten die Dateigröße zu reduzieren. Ich fotografiere aktuell in der Regel jpg und raw. Die meisten Bilder entwickele ich aus dem raw. Aktuell besitze ich die Z6 mit 24MP. Wenn ich bei den RAWs auf Größe M stelle sollte ich doch in etwa die Dateigröße haben wie bei der Z6 oder?

Gibt es hier Nachteile bei der Auflösung/Qualität bzgl. des RAW im Vergleich zur Z6?

Habt ihr vielleicht ein paar Beispiele für die Dateigröße der RAWs im Mittel und JPG in hoher Auflösung?

Das Thema ist ja nicht zu verachten. Wäre dankbar für eure Erfahrung wie ihr hier vorgeht....Schiesst ihr immer mit der vollen Auflösung?

Speicherplatz hab ich über ext. Platten/NAS theoretisch ausreichend, der MAC ist auch aktuell. Von daher würde das funktionieren.

Herzlichen Dank für eure Antworten!
 
Ich „schieße“ mit meiner D850 immer in voller RAW Auflösung, dafür habe ich die ja gekauft. Und ich hatte schon öfter die Situation, dass jemand (oder manchmal nur ich) einen bestimmten Ausschnitt eines Bildes haben wollte. Da war ich über jeden Pixel froh. Einzig den JPEG Export mache ich kleiner (aber nur von den entwickelten Bildern), die kommen auf eine zentrale Disk Station. Bei Bedarf exportiere ich dann in voller Auflösung.
Grüße
 
Ich setze die Z7 ebenfalls immer mit voller Auflösung ein. Runterrechnen kann ich ja später immer noch.
Wenn ich vorher absehen kann, dass ich die hohe Auflösung der Z7 nicht brauche, nehme ich die D500 oder die D4.

Halt, eine kleine Einschränkung: Ich liebe es, mit der Z7 quadratisch zu fotografieren und im Sucher ein sauber maskiertes quadratisches Bild zu sehen. Daher stelle ich das Bildfeld schon mal auf 24x24. Das ist aber kein Interpolieren, sondern ein Croppen, und von daher wohl nicht das, was du meinst.
 
Ok. Danke schon mal soweit. Habt ihr ne Einschätzung wie groß ungefähr eine verlustfrei komprimierte raw Datei ist?
 
Habt ihr vielleicht ein paar Beispiele für die Dateigröße der RAWs im Mittel und JPG in hoher Auflösung?

Die Raws haben im Schnitt so ca 55-60MB. Ich hab auch schon welche mit 70MB gehabt. Wenn man viel mit hohen ISO arbeitet, zum Teil etwas weniger.

Die daraus entwickelten jpg kommen auf ca 30-35MB im Schnitt.

Schiesst ihr immer mit der vollen Auflösung?

Normalerweise ja. Wenn ich genau weiß, ich fotografiere jetzt nur ein paar Pläne ab und schick sie der Kollegin mit Anmerkungen zur Weiterbearbeitung und will Speicherplatz sparen, stell ich auch mal S ein. Aber das sind schon Ausnahmen.

Speicherplatz zur Aufbewahrung kostet ja nicht die Welt.
 
Ich hab das mal nicht wissenschaftlich verglichen und fand für den wirklichen Gebrauch meine Z6 besser als meine Z7, wenn ich diese im Modus Raw M speichern liess. Im Netz liest und sieht man anderes. Die höher auflösende Kamera sei immer im Vorteil und würde dann auch weniger rauschen, wenn die geringere RAW-Auflösung gewählt oder im Nachhinein runtergerechnet würde. Das halte ich für Blabla. Mir geht es so: Ab ISO 6400 leidet die Farbdarstellung in kritischen Lichtsituationen bei der Z7, während die Z6 fröhlich weiter bunte Bilder schiesst bis in den fünfstelligen ISO-Bereich. Da nützt es nichts, wenn ich bei der Z7 runterrechne oder ein kleineres RAW abspeichere. Die Farben sind futsch. Zudem sehe ich trotz gegenteiliger Ansichten bei einem Bild aus der Z6 weniger Rauschen als bei einem Bild aus der Z7, bei dem mit RAW M fotografiert wurde. Die Z6 bringt in jeder erdenklichen Lichtsituation gut brauchbare bis hervorragende Ergebnisse. Die Z7 übertrumpft die Z6, wenn man die ISOs tiefhalten kann. Aber dann will man auch die ganze Auflösung sehen, denke ich.
 
Re: Bildgröße Nikon Z 7

Printest du routinemäßig größer als 1 × 1,5 m? Wenn nicht, dann brauchst du keine Z 7.
 
Ich fotografiere oft Kinder die sehr aktiv sind, da ist es nicht immer einfach einen guten Bildaufbau zu komponieren. Ich muss dann öfter nachträglich etwas zuschneiden. Am IMac mit dem 5K Display find ich es auch komfortabel etwas weiter reinzoomen zu können. Bei 16 Megapixel ist das schon fast 100 Prozent Ansicht.

Ausdrucken in der Grösse ganz ehrlich so gut wie nie. Ich hab mir mal paar Samples runtergeladen und auf dem Mac abgeschaut. Da hatte ich den Eindruck dass das Bild noch etwas detaillierter war.

Ganz ehrlich ist es aber auch somdass ich schon so lange ich denken kann mit 24 MP fotografiere und als Techniknurd gerne einen solchen Sensor ausprobieren möchte.

Rauschen hab ich nicht so ein Thema glaub ich, höher wie ISO 2000 gehe ich so gut wie nie. Hab mit dem Z24-70 2.8 und dem Z 50 1.8 auch relativ lichtstarke objektive.

Hundertprozentig ist die Entscheidung auch noch gefallen.
 
Du hast eine Z6 mit den Spitzenobjektiven 24-70/2.8 und 50/1.8 jeweils in der Z-Version? Dann kannst du ganz ruhig damit fotografieren und schauen, was Nikon als WIRKLICHES Upgrade bringt mit Z8/9. Dann kannst du entscheiden, ob du einfach mehr Auflösung willst (Z7) oder aber mehr Leistung oder beides zusammen und wofür du lieber Geld ausgibst.
 
Ich glaube Z8 oder Z9 ist nicht meine Range. Ich grundsätzlich sehr begeistert vom Z-System. Augenautofokus mit AF Feldern bis an den Rand bei Kinderfotografie ist ein Segen. Der AF ist soweit auch OK. Mein Sohnemann mit 2,5 Jahren hat den Bewegungsdrang eines Hasen auf freier Wildbahn. Da ist der Autofokus echt ein Thema. Wenn der AF mit der neuen Z-Version ein bisschen besser ist und dann mehr Auflösung wär ich schon happy.

Als Telezoom hab ich das Tamron 70-200 G2, meint ihr das ist ausreichend gut für den Sensor? Man liest ja immer das die höhere Auflösung des Sensors schneller die Schwächen eines Objektivs aufzeigt....
 
So wie sich das hier liest, suchst du doch eigentlich nur noch nach dem letzten Schubser, der dich zum Kauf der Z7 ii bewegt, oder? Da ist gar nichts gegen einzuwenden, gerade als Hobby betrieben, muss die Entscheidung nicht rational begründbar sein und wenn ich mal in meine Vergangenheit blicke, dann habe ich mit jedem neuen Spielzeug immer auch mit viel Spass an der Sache fotografiert und die Bilder vom Nachwuchs sind auch immer besser geworden, das hat es auch immer erleichtert, beim Familienrat ein neues Spielzeug zu legitimieren.

Also warte einfach noch ein wenig bis die Z7 ii flächendeckend verfügbar ist und genieß so lange die Vorfreude!

Noch was zum Sensor... Ich habe eine D850 und eine Z6, das Mehr an Auflösung und Details fällt dabei aber auch nur ins Gewicht, wenn es 1. das Motiv zulässt (z.B. Landschaftsbilder mit vielen kleinen Details und hoher Dynamik) oder 2. man leicht croppen muss (passiert mir z.B. wenn 500mm Brennweite zu knapp für eine gefällige Bildkomposition sind). In allen anderen Fällen sind die 24mpix der Z6 mehr als genug, ganz im Gegenteil, wenn Menschen die Motive sind, finde ich die Z6 sogar gefälliger als den brutal scharfen Sensor der Z7/D850, so manches Detail weniger schmeichelt dem Fotografierten nicht selten. Zum Tamron 70-200 G2, bei allem was man so liest, wirst du kaum was besseres finden, denn rein von der optischen Leistung sind alle aktuellen 70-200/2.8 auf Augenhöhe. Wenn du diesbezüglich was anderes suchst, würde ich statt zu einer Z7 ii eher (wenn überhaupt die Z6 ersetzen) zu einer Z6 ii greifen und zusätzlich ein 135/1.8 und 85/1.4 kaufen. Gerade mit den beiden Festbrennern habe ich draußen verdammt viele Bilder gemacht.

Aber um auf das Eingangsthema zurück zu kommen, wenn ich die D850 in die Hand nehme, will ich auch die 46mpix, also mRAW oder kleiner stelle ich vorher nie ein, das regel ich dann in der EBV.
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch was zum Sensor... Ich habe eine D850 und eine Z6, das Mehr an Auflösung und Details fällt dabei aber auch nur ins Gewicht, wenn es 1. das Motiv zulässt (z.B. Landschaftsbilder mit vielen kleinen Details und hoher Dynamik) oder 2. man leicht croppen muss (passiert mir z.B. wenn 500mm Brennweite zu knapp für eine gefällige Bildkomposition sind).

Ich hatte selbst auch noch nicht mehr als 24MP. Was ich überlege ist, dass die Bilder der Z6 bereits bei Blende 11 unschärfer sind als mit Blende 8 (Beugungsunschärfe).
Dass heißt doch, dass die Z7 bei Blende 11 keine höher aufgelösten Bilder als die Z6 erzeugt oder mache ich hier einen Denkfehler? Der Sensor kann maximal die Auflösung des Objektivs wiedergeben.

Sollte man deshalb mit der Z7 bei Landschaftsaufnahmen mit großer Tiefenschärfe zum Beispiel mit Blende 5,6 ein Fokusbracketing machen statt mit Blende 11 oder Blende 16 zu fotografieren?
 
So ist es, bei Blenden kleiner f/8 schlägt irgendwann die Beugungsunschärfe zu... und ja, wenn du es wirklich darauf anlegst, hilft nur Fokusstacking mehrerer Aufnahmen um wirklich von Vordergrund bis Hintergrund alles perfekt aufgelöst zu bekommen.
Genau das ist auch einer der Kritikpunkte, den man hin und wieder zur Z7 liest. Die Z7 (gilt auch für die Z6) stellt im Liveview die Bilder nur bis f/5.6 mit eingestellter Blende dar. Wenn man weiter abblendet kann man nicht mehr mit Fokuslupe im LV kontrollieren wie sich die Blende verhält. Man kann zwar die Abblendfunktion nutzen um die Belichtung zu kontrollieren, aber nur im ganzen Bild. 100%-Ansicht und Schärfekontrolle funzt nur bis f/5.6, im Gegensatz zur guten alten D850, die kann auch f/8 und kleiner mit 100%-Ansicht im LV...

Wie schon geschrieben, die 46mpix sind an der ein oder anderen Stelle nice to have, entscheiden aber nur in den wenigsten Fällen ob es sich um ein sehr gutes oder extrem gutes Bild handelt. Bei den fertigen Bildern, die bei mir an der Wand hängen oder in großformatigen Fotobüchern verwendet wurden, sieht man den Unterscheid zwischen D850 und D750 nicht! Die D850 hat für mich andere Eigenschaften, die weit schwerer wiegen als die reine Sensorauflösung und ihr den Vorzug ggü. z.B. einer D750 mit 24mpix geben. Bei Z6 und Z7 gibt es aber keine echten Unterschiede außer der Sensorauflösung, daher würde ich - bzw. habe ich - der Z6 den Vorzug gegenüber der Z7 gegeben und die Preisdifferenz für ein richtig gutes Objektiv zur Seite gelegt.
 
Was bringen die ISO64? Ist das in der Praxis egal oder reicht das bereits um auf Graufilter bei Offenblende (1,4 oder 1,8) zu verzichten? Die D850 hat doch auch ISO64.
 
Man liest ja immer das die höhere Auflösung des Sensors schneller die Schwächen eines Objektivs aufzeigt....

Das stimmt so nicht. Jedes Objektiv ergibt an einem Sensor höherer Auflösung, ein höhere Bildauflösung. Bei gleicher Ausgabegröße hast du also bei jedem Objektiv beim Umstieg von 24MP auf 46MP (oder auch mehr) einen Gewinn an Details.
Wenn du allerdings das Ausgabeformat vergrößerst z.B. 100% Ansicht, dann siehst du logischerweise mehr Bildfehler. Was aber beim Sensor mit geringerer Auflösung auch passieren würde wenn du das Format wieder anpasst.
 
eine Festbrennweite 85mm werde ich mir auch nochmal zulegen. Dann aber eher das Z 85 1.8. Das reicht für mich an Freistellung. Da ich aktuell viel Kinder fotografiere und die nie das machen was ich möchte (zu Recht:lol:) bin ich mit den 2.8er Zooms ganz glücklich. Gerade das Z 24-70 F2.8 hat eine Qualität das ist echt Bombe. Klar ne Blende 1.4 ist dann wahrscheinlich nochmal eine andere Sache...

Landschaften mach ich gerne. Dazu hab ich das Z 14-30 F4. Das ist auch echt gut (zumindest an der Z6 ;)) Hast halt grad nicht viel mit Städtetouren und so...Kommt aber bestimmt wieder.


2oDiac: Klar hast du Recht. Letztendlich machen die MPixel nicht das Bild aus. Wahrscheinlich werde ich einfach mal den Schritt zur Z7 wagen, wenn ich dann feststelle dass die Z6 besser zu mir passt dann kann ich die Z7 II mit etwas Abschlag wieder verkaufen. Hab mir mal ein paar RAWs der Z7 runtergeladen und den Workflow mit Photoshop durchgespielt. Das läuft trotzdem flüssig.

Ich müsste mir nur dann angewöhnen noch mehr auszusortieren. Das ist immer bisschen müssig und Frist Zeit :angel:
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten