• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EF/EF-S Sigma 85mm 1.4 oder 135mm 1.8 auf 5DIII

Gazpacho

Themenersteller
Hallo Leute,
ich shoote seit Jahren mit sigma 50mm 1.4 art auf meiner 5DIII.
Das Objektiv ist toll, allerdings hätte ich gerne noch ein weicheres Bokeh und teils einen engeren Schnitt.
Daher dachte ich an das 85er oder 135 von Sigma.

Eigentlich war das 135 schon fast gesetzt, da es ziemlich gut sein soll und sicherlich interessante Bilder ermoeglicht. 85 ist ziemlich Standard, allerdings zu 50mm relativ nah.

Ich will es für indoor (z.b. cafees), outdoor close ups bis ganzkörper nutzen. Um einen Einblick zu bekommen, wozu ich es nutze, schaut einfach auf den Link in der Signatur.

Preislich sind sie recht ähnlich - 830 Euro ggü. 950 Euronen neu, dennoch bin ich mir nicht ganz sicher.

Hat jemand beide für Portraits im Einsatz und kann etwas darüber sagen?

Merci.
 
Kann dir keiner sagen welche Brennweite dir mehr liegt.

Im Zweifel das grandiose Bokeh Monster Art 105/1.4

Wenn du aber den Look beibehalten willst würd ich eher ein 50 1.2 nehmen, mit dem 105mm musst du doppelt auf so viel Abstand gehen als mit deinem 50mm.

Sigma hat auch einen Verleih Service. Kannst dir ja mal die Linsen ausborgen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,
ich shoote seit Jahren mit sigma 50mm 1.4 art auf meiner 5DIII.
Das Objektiv ist toll, allerdings hätte ich gerne noch ein weicheres Bokeh und teils einen engeren Schnitt.
Daher dachte ich an das 85er oder 135 von Sigma.

...

Vielleicht hilft erstmal ein wenig Mathematik mittels DOF-Rechner. Man möchte eigentlich nicht viel ändern, nur kleine Dinge. Leider ändert sich mit anderer BW aber meist doch mehr als man dachte, neben Bildwirkung vor allem die Schärfentiefe. Was nützt mir der weichere HG, wenn das Gesicht unscharfe Körperteile bekommt. :)

Es muss ja nicht genau ausgerechnet werden, aber ein Trend lässt sich so gut darstellen und ist eine gute Vorbereitung vor einem Kauf, auch bei recht erfahrenen Fotografen.
 
Das 105er kostet fast 1150 Euro, das ist mir dann doch zu viel, aber guter punkt!

Ich möchte es ja gerne enger haben, daher wollte ich wegen von 50mm. Zudem ist das 50 1.2 von Canon ja nicht so gut.

Vermutlich muss ich die beide sonst wirklich mal leihen. Wusste nicht, dass sigma einen Verleihservice hat.

VG
 
Ich würde zum 135er greifen. Ab diesem Objektiv hat Sigma neue Motoren verbaut, die an Canon völlig problemlos funktionieren. Da passt der Fokus auf Anhieb. Auch ideal für Kopfporträts!
 
Das Canon 50 1.2 ist sicherlich nicht mehr die modernste Linse, aber bei deiner Art der Fotografie sehe ich keinen Nachteil.

Die Kompression (also Perspektive) kommt von deinem Standpunkt. Kannst also auch so mal ausprobieren und das Bild cropen (Freistellung und Bokeh ist dann nicht mehr so stark, aber für einen Versuch ist das nicht ausschlaggebend)
Von 50 auf 85mm wirst nur im direkten Vergleich einen Unterschied sehen, 135mm merkt man dann schon, braucht aber auch ungleich mehr Platz.


Brauchst du einen Autofokus? Bei Manuellen Linsen gibt es in dem Preisbereich ein paar Alternativen.
 
Genau das ist der Punkt. 135 mm ist schon sehr lang.
AF brauche ich leider schon :p

Tatsächlich überlege ich nun doch wegen des 105 mm.

Soll optisch sehr gut sein.
 
Tatsächlich überlege ich nun doch wegen des 105 mm.

Soll optisch sehr gut sein.

Ums mit Deichkind zu sagen "leider Geil!"
Ist halt ein brutaler Glasklotz. Habs mehrmals geliehen und jedesmal geliebt. Kontrast (und Mikrokontrast) sind das beste was ich out of cam jemals hinbekommen hab.

Leider bei einer Diamantenen Hochzeit auch eingesetzt, da wäre mein altes 85 1.4 EX besser gewesen (hab Stundenlang die fleckige Haut geglättet)
 
Hast du schon eine Entscheidung getroffen? Ich bin auch noch auf der Suche nach einer längeren Festbrennweite (allerdings für die R)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten