• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

EF/EF-S MF Objektiv für 100D

Jumpy

Themenersteller
Bräuchte eine lichtstarke Festbrennweite 30-50mm zum Filmen mit Stativ.
Funktionieren hier auch die älteren Objektive aus der Pre-DSLR Zeit?

Ein Tip für eine Video LED Leuchte bis 100€ wäre auch toll.
 
Es funktionieren alle Canon EF-Objektive seit 1987. Bei älteren Sigmas (vor 2001) ist Vorsicht geboten. per Adapter lassen sich natürlich auch noch ganz andere Objektive anschließen (M42, Leica, Zeiss, nicht sinnvoll: Canon FD)
 
Herzlichen Dank! Für Film sollte das Canon EF 50mm f/1,4 doch reichen, oder? Die Frage ist halt, ob das bei Offenblende für den Zweck ok ist.
 
Das Objektiv ist bei Offenblende gerade nicht der Burner ...
 
Stimmt alles....
Ist halt Indoor und mir fehlt noch das rechte Licht. Habe zwar eine LED-Leuchte, aber die reicht gerade für´s 135/2.0 und da muss ich einfach auch zu weit weg. Mein 17-40 F4 ist ok, aber da reicht das Licht nicht. Vielleicht wäre eine gute Lichtquelle besser.
 
Das EF 50 1.4 hat zudem auch kein schönes Bokeh.

Für Canon ist wegen des Auflagenmaßes sehr viel adaptierbar - da muss man sich einfach nur mal in aller Ruhe umschauen.
Und natürlich passen alle original EF-Objektive (seit ~1987), unter denen es auch so manches Schätzchen gibt.
 
Was willst denn für das Objektiv ausgeben?

Als recherche tool find ich geizhals sehr praktisch.

Samyang bzw Walimex sind da ein günstiger Tipp (den ich aber nicht online kaufen würde und lieber 2-3 Objektive ausprobieren)

Sehr günstig ist Yongnuo. Da wird gemunkelt dass die sowieso schon die günstigen Objektive für Canon fertigen und dann wenn es bei Canon einen Nachfolger gibt diese unter eigenen Namen verkaufen dürfen. Oder sie kopieren einfach gut
 
Na, ganz so gut kopieren sie nicht. Ich hatte mal deren 1,8/50mm Klon, der an der digitalen EOS wunderbar funktionierte, dafür aber an der analogen EOS 3 überhaupt nicht. An einer weiteren analogen EOS ging es dann wieder. Offenbar gibt es da kleine Unterschiede im Protokoll, die dann den Unterschied ausmachen.
 
Habe mir ein EF-S 60/2.8 Makro geholt. An der 100D etwas lang vielleicht. Habt Ihr noch nen Tip mit 30-40mm und F2.8 in der Preisklasse?
 
Versuch doch mal das 24 oder 40mm Pancake. 2,8 Lichtstärke, klein u. günstig.

Meine Freundin hat die beiden auch an der 100D und ist begeistert.

Ein kleineres und leichteres Setup für diese Kamera gibt es nicht.

Solltest du mehr Lichstärke in diesem Brennweitenbereich benötigen wirds deutlich teurer und schwerer.

An der unteren Preisskala kratz dann noch das Sigma 30mm 1,4 Art. Hatte ich auch mal und war auch sehr zufrieden damit.

Höherpreisig wären dann das 18-35 1,8 Art und diveres Festbrennweiten der unterschiedlichsten Hersteller.....
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten