• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

EF/EF-S Weitwinkel für Lost Place, Deich und Innenräume

sascha55

Themenersteller
Moin,
Ich hadere schon lange mit mir ein Weitwinkel zuzulegen, ich liebe mittlerweile die Funktion an meinem Handy und möchte das auch gern für meine 700D haben. (Eine 77d wird folgen)

Jetzt dachte ich an erster linie an das Canon EF-S 10-18mm, oder lieber ne feste Brennweite? (10-18mm gebraucht 150 Euro.)
Ist das für meine Zwecke empfehlenswert und lohnt sich dazu noch ein Polfilter oder reicht am Ende auch Lightroom anstelle des Filters?

Ein ND Filter is noch in Planung.

Mfg
Sascha
 
Einen Polfilter kannst du in Lightroom schlecht nachmachen. Zb. wenn du Spiegelungen in einem flachen Wasser hast, dann kannst du die mit dem Polfilter ausblenden und sozusagen mehr auf den Grund sehen, vereinfacht ausgedrückt.
Das kann zb auch eine Pfütze in einem Lost Place sein. Oder Spiegelungen in Fenstern. Ich wüsste jetzt nicht wie mir LR dabei helfen kann.

Ein Polfilter kann sich also lohnen.

Wegen dem Objektiv, grundsätzlich geht diese Anwendung natürlich mit dem Canon 10-18.
In dem Preisbereich wüsste ich nun auch nix anderes, was viel besser dafür geeignet wäre.
 
Ein Polfilter kann sich also lohnen.

Vorsicht, wenn blauer Himmel auf dem Bild ist, sieht eine Weitwinkelaufnahme mit Polfilter schnell ziemlich bescheiden aus (Beispiel: https://fotovideotec.de/polfilter/bilder/himmel_weitwinkel.jpg). Wenn es um Spiegelungen geht, ist der Polfilter das Mittel der Wahl, aber die Deiche würde ich dann lieber ohne fotografieren.
Davon abgesehen ist das 10-18 ein wirklich tolles Objektiv (vor allem für den Preis).
 
Ein Polfilter an einem UWW ist eher problematisch. Die Bildecken werden sehr stark abgedunkelt. Wenn man einen Polfilter einsetzt dann muß es ein Filter mit schmalen Rand / Rahmen sein (Slim).
Persönlich setze ich keinen Polfilter am UWW ein.


Ich würde mehr Geld in die Hand nehmen und nach einem EF-S 10-22 Ausschau halten. Es ist bei Gegenlicht / Streulicht viel besser geeignet und die 4 mm nach oben sind nicht zu unterschätzen.;)
 
Ok, also ND Filter is ein Muss, das würde ich gleich zusammen kaufen.
Polfilter kenne ich mich z.b nicht mit aus, müsste mich da auch erst mit einlesen.
 
Ich hatte mit dem 10-18mm + Polfilter nie ein Problem.

Sobald Himmel auf dem Bild ist, unterscheidet sich das Blau des Himmels über das Bild - das hat jedes UWW mit jedem Polfilter.

Der Grund ist einfach erklärt: Dieser Filter wirkt maximal bei einem Winkel von 90 Grad zur Sonne. Je unterschiedlicher von 90 Grad, um so weniger wirkt er. Ein UWW hat einen sehr großen Öffnungswinkel, dort ist nur ein kleiner Bereich im optimalen Bereich von 90 Grad.

Aber vielleicht hattest Du auch keinen Sonnenschein...
 
Nun kann man mit einem 10-18 auch am oberen Ende mit 18mm Bilder machen. Man muss eben wissen, das es am unteren Ende, je nach Licht und Himmel, zu Farbverfälschungen kommen kann.

Der TE möchte auch Fotos in Lost Places machen, da muss es auch nicht immer Himmel geben. Vielleicht kann man damit Effekte in Fliesen, Fensterscheiben und Pfützen etwas optimieren.

Ich selber habe aber für meine UWW auch keinen Polfilter. Ich nutze den nur im Tele, falls ich im Zoo durch Glas fotografiere. Aber es hat ja jeder andere Ansprüche.
 
Polfilter am UWW nutze ich schon - zB bei Regenwetter oder Bildern im herbstlichen Wald - natürlich ohne Sonne. Damit erhält man wunderschöne natürliche, keineswegs übertrieben bunte Farben.

Solche Farben würde man ohne Polfilter nicht erhalten:
https://flic.kr/p/2k5x5tV
 
Bei Lost places kann ein Polfilter wirklich toll rüber kommen.
Wie schon gesagt beim Himmel etwas aufpassen.

Weitwinkel Objektive gibt's so einige.
Bei meinem Sigma 8-16 gehen keine Filter (ohne schwarze Ecken). Das Canon 10-18 hat den Vorteil eines Stabilisators wenn nicht immer das Stativ dabei ist (Tamron gibt's auch stabilisiert).
Das Canon 10-22 ist eins der besseren UWW mit relativ guter Flare und Streulicht Resistenz.
Tokina hat ein paar Lichtstarke Optionen.

Kommt also immer drauf an was du benötigst.
 
Ich dank euch für die Tipps, hab mir das EF-S 10-18mm gebraucht gekauft für 150 Euro mit diversen filtern dazu.
Ich denke damit macht man nichts verkehrt und ich freu mich schon auf die ersten Bilder.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten