• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EF/EF-S Canon EF 85 1,8 oa oder Sigma 85 1.4?

Spannend, dass die das 85/1,4L gar nicht in ihrer Datenbank haben...
 
Spannend, dass die das 85/1,4L gar nicht in ihrer Datenbank haben...

Seit der Trennung von DXO legen sie anscheinend mehr Wert darauf HAndys zu testen und weniger Objektive.

Die DXOMark ist aber sowieso komisch - zB das Sigma Art 85 1.4 bekommt an Nikon einen höheren Wert als bei Canon, obwohl es in den meisten Kategorien schlechter bewertet wird.
 
Ich verwende auch das Sigma EX 85mm 1.4 und bin damit an der DSLM äußerst zufrieden.
An der DSLR ist es speziell, an der 1DX habe ich von 10 Schüssen 8-9 Treffer, eigentlich ein sehr guter Wert.
An der 1D III war es eher andersherum, da hatte ich 2-3 Treffer, es blieb damals nur, weil es an der R sehr gut funktioniert.
Das Gleiche hatte ich mal mit dem 50er EX, an der R genial, an der 1Ds III äußerst mäßig. Mal mehrere Treffer, genau auf dem Punkt, dann wieder unerklärlicher weise mehrere Fehlfoksussierungen.
Vom Prinzip her ein tolles Objektiv, wie so viele andere Sigma's, allerdings ist die Kompatibilität (AF) ein anderes Thema.
 

Leider ja, selbst abblenden auf 2.2 brachte bei der äußeren Fokussierung keine scharfen Ergebnisse.. Ich konnte eines der Objektive während eines Shootings ausprobieren (es war das reinste Fiasko), die anderen vor einem Fotofachgeschäft (also kein Onlinehandel)… die Verkäufer haben selbst versucht ein scharfes Bild zu erzeugen,... ohne Erfolg. Ich konnte das erste gekaufte Objektiv zurückgeben (ohne irgendwelche Reparationseskapaden) weil ich zwischenzeitlich Sigma angeschrieben hatte und denen das Problem schilderte. Sigma meinte, dass einzelne Fokuspunkte nicht justiert werden können... Damit war das Sigma raus.

Das Canon hat diese Probleme nicht... an keiner der genannten Kameras.

Mir kann es natürlich egal sein welches Objektiv du dir kaufst... Aber vielleicht kannst du dir viel Stress sparen... Ich wollte das Sigma unbedingt (sonst hätte ich nicht 3 Linsen getestet) aber sowas geht nun mal nicht... An einer spiegellosen Kamera wird das wahrscheinlich völlig anders aussehen, aber auch da bleib ich jetzt beim Canon (y)
 
Wenn man sich den ganzen Kalibrierungsstress sparen möchte, sollte man zum Canon greifen. Ich will doch fotografieren und nicht erst mein Objektiv justieren (woran ich vielleicht sogar scheitere).

Sorry, aber das ist so nicht korrekt. Grundsätzlich sollte man an einer DSLR alle Objektive prüfen, egal von welchen Hersteller. Ursache für einen Fehlfokus ist nicht die Kompatibilität zwischen den Herstellern, sondern die Funktionsweise des Phasen-AF. Wer meint, dass an Canon Kameras Canon Objektive immer passen, wird bei einer fachgerechten Überprüfung sein blaues Wunder erleben.
 
Das mag sein, Fakt ist aber, dass du in Foren wie diesen prozentual deutlich mehr von dejustierten Sigmas/Tamrons etc liest als von Canon-Objektiven.
Ich nutze EF seit 1992 und hatte bislang noch nie einen Fehlfokus. Da waren auch 3 Sigma-Objektive dabei. Vielleicht hatte ich nur Glück, aber ich denke mal, dass das Original insgesamt doch sicherer ist, was einige Erfahrungen in diesem thread ja auch bestätigen.
 
Leider ja, selbst abblenden auf 2.2 brachte bei der äußeren Fokussierung keine scharfen Ergebnisse.. Ich konnte eines der Objektive während eines Shootings ausprobieren (es war das reinste Fiasko), die anderen vor einem Fotofachgeschäft (also kein Onlinehandel)… die Verkäufer haben selbst versucht ein scharfes Bild zu erzeugen,... ohne Erfolg. Ich konnte das erste gekaufte Objektiv zurückgeben (ohne irgendwelche Reparationseskapaden) weil ich zwischenzeitlich Sigma angeschrieben hatte und denen das Problem schilderte. Sigma meinte, dass einzelne Fokuspunkte nicht justiert werden können... Damit war das Sigma raus.

Das Canon hat diese Probleme nicht... an keiner der genannten Kameras.

Mir kann es natürlich egal sein welches Objektiv du dir kaufst... Aber vielleicht kannst du dir viel Stress sparen... Ich wollte das Sigma unbedingt (sonst hätte ich nicht 3 Linsen getestet) aber sowas geht nun mal nicht... An einer spiegellosen Kamera wird das wahrscheinlich völlig anders aussehen, aber auch da bleib ich jetzt beim Canon (y)
Aber meinst du das Canon 85 1.8?Weil in deiner Vita das 1.4er genannt wird-das Canon 85 1.8 kostet ungefähr 400 Euro.
 
Das 1,8er Canon empfand ich vom AF immer als sehr ungenau , hatte eine breite AF Streuung.
Das Tamron 85 1,8 ist da sehr viel treffsicherer und ansonsten natürlich auch viel besser. ( Das Canon 85 1,8 ist halt aus den frühen 90ern , das markt an auch an allen Ecken und Kanten.)
 
Also,

ich habe mein Tamron 1.8 verkauft ( für 450€ ) weil ich mir das RF 85 2.0 bestellt habe. Bevor ich das alte Canon 1.8 kaufen würde - das Tamron ist um Welten besser. Ist ein Premium Objektiv ! Möglicherweise sogar besser als das von mit bestellte RF......

Kalli
 
Sorry, aber das ist so nicht korrekt. Grundsätzlich sollte man an einer DSLR alle Objektive prüfen, egal von welchen Hersteller. Ursache für einen Fehlfokus ist nicht die Kompatibilität zwischen den Herstellern, sondern die Funktionsweise des Phasen-AF. Wer meint, dass an Canon Kameras Canon Objektive immer passen, wird bei einer fachgerechten Überprüfung sein blaues Wunder erleben.

Dachte auch immer dass meine Objektive immer scharf sind. Dann habe ich auch Spaß und reinem Interesse meine Objekitve samt Kameras zur Justage geschickt. Und ab da waren sie auch wirklich scharf:lol:

Vielleicht so ähnlich wie bei dem 50er, 1.8 von Canon.

Ich kann das 85 1.8 von Canon sehr empfehlen. Das Einzige Manko, welches sich leicht im Lightroom beheben lässt, sind die purple fringes. Sonst echt ein top Objektiv.
 
Das mag sein, Fakt ist aber, dass du in Foren wie diesen prozentual deutlich mehr von dejustierten Sigmas/Tamrons etc liest als von Canon-Objektiven.

Das dürfte daran liegen, dass viele Leute eben der Meinung sind, dass Canon an Canon passt und das nie prüfen. Oder eben nicht wissen, dass man mit einer Justierung noch mehr rausholen kann - siehe Kommentar von walterHB oben.

Ich habe übrigens drei Canon- und drei Sigma-Objektive. Keins davon ist ohne Korrektur. Dabei kann man nicht sagen, dass die Canons weniger korrigiert sind. Mit dem Sigma Dock geht es allerdings einfacher und noch genauer.

@NicoleS: das 1.8er Canon wurde bei mir durch das Sigma Art ersetzt. Das ist ein riesiger Unterschied. Man sollte auch bedenken, dass das Canon ordentlich abgeblendet werden muss um nur halbwegs so scharf zu werden wie das Sigma bei Offenblende. Dazu produziert es reichlich CAs.
 
Aber meinst du das Canon 85 1.8?Weil in deiner Vita das 1.4er genannt wird-das Canon 85 1.8 kostet ungefähr 400 Euro.

Ne, ich meine schon das 85 1.4 L IS. Das Canon 85 1.8 hatte ich auch vor Jahren an einer 6D... damit bin ich nie warm geworden.. den Fokus empfand ich als sehr nervös... waren gefühlt eher Glückstreffer... Abbildungstechnisch liegen zwischen dem Sigma 1.4 Art und dem Canon 85 1.8 aber auch Welten..., der Mikrokontrast, die geringen CA´s bei 1.4 bei Sigma... bekommt man beim Canon 1.8er nur durch starkes abblenden,... dann ist aber die Festbrennweite als solches irgendwie witzlos :confused:

Teste die Linsen am besten im Fotofachgeschäft... bei Sigma hat mich die extreme Kopflastigkeit gestört,... das wiegt schon ordentlich und zieht auch am Bajonett. Ich hatte bei dem Gewicht Befürchtungen, dass sich das langfristig auf die Stabilität am Bajonett auswirken könnte (hatte dafür aber auch keine Beweise, war nur ne Gefühlssache)… vor kurzem durfte ich einen Fotografin fotografieren... die hat das Sigma 85 1.4 Art und die musste ihre Sony zur Reparatur schicken, weil das Gewicht bei längerer Nutzung das Bajonett verzogen hatte... Keine Ahnung ob es ein Einzelfall ist oder nicht... aber locker flockig drauf los fotografieren kann ich zumindest mit so einem Brocken nicht...

das Canon 1.4 ist auch kein Leichtgewicht... aber es ist um Welten besser ausbalanciert und zieht nicht so nach vorne...
 
Chromatische Aberrationen bekommt man problemlos in der Nachbearbeitung weg, z. B. in Lightroom. Man muss also nicht sinnfrei abblenden, um sie zu vermeiden.
 
Ne, ich meine schon das 85 1.4 L IS.

Nur um das klar zu stellen - bin nämlich jetzt auch verwirrt... die fokusprobleme in den äußeren Rändern hattest du jetzt mit einem Sigma oder mit dem Canon (85/1,4L IS)? Ich frag nur, weil eben das Canon bei mir bei einem Shooting eben auch extrem gezickt hat. Nachdem ich mich jetzt daheim etwas gespielt habe, habe ich als mögliche Ursache für die AF-Probleme in den äußeren Zonen, das AF-Hilfslicht vom Funktauslöser identifiziert aber zu 100% bin ich mir da jetzt auch nicht sicher...
 
Nur um das klar zu stellen - bin nämlich jetzt auch verwirrt... die fokusprobleme in den äußeren Rändern hattest du jetzt mit einem Sigma oder mit dem Canon (85/1,4L IS)? Ich frag nur, weil eben das Canon bei mir bei einem Shooting eben auch extrem gezickt hat. Nachdem ich mich jetzt daheim etwas gespielt habe, habe ich als mögliche Ursache für die AF-Probleme in den äußeren Zonen, das AF-Hilfslicht vom Funktauslöser identifiziert aber zu 100% bin ich mir da jetzt auch nicht sicher...

Ne ich hatte die Probleme mit dem Sigma... bzw mit mehreren Sigmas an mehreren Kameras (Bei Tageslicht draußen, genügend Licht, auch Kunstlicht, Studio).

Mit dem Canon hab ich keinerlei Probleme, da ist das 85er 1.4 die absolute Referenz (gewesen)… Jetzt an der EOS R macht kein Objektiv Schwierigkeiten.
 
Nur um das klar zu stellen - bin nämlich jetzt auch verwirrt... die fokusprobleme in den äußeren Rändern hattest du jetzt mit einem Sigma oder mit dem Canon (85/1,4L IS)? Ich frag nur, weil eben das Canon bei mir bei einem Shooting eben auch extrem gezickt hat. Nachdem ich mich jetzt daheim etwas gespielt habe, habe ich als mögliche Ursache für die AF-Probleme in den äußeren Zonen, das AF-Hilfslicht vom Funktauslöser identifiziert aber zu 100% bin ich mir da jetzt auch nicht sicher...

Nur so als Idee: Hast du auf die 5D IV das Objektivprofil vom 85er installiert? Vielleicht hat das auch irgendwelche Auswirkungen? :confused:
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten