• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Evil-/Systemkamera Nach Nikon D7100/D610 Umstieg auf Systemkamera ! Sony,Nikon,Canon ???

Also sach mal, was gibt es da bei deinen Objektiven zu überlegen?


Mit Nikon xy + FTZ weitermachen und bei Bedarf in aller Ruhe auf Z-Objektive umstellen.(y)
 
Also sach mal, was gibt es da bei deinen Objektiven zu überlegen?


Mit Nikon xy + FTZ weitermachen und bei Bedarf in aller Ruhe auf Z-Objektive umstellen.(y)

...oder abwarten, Tee trinken, eine D780 oder eine gebrauchte 750 kaufen und später umsteigen, wenn das System sich insgesamt noch weiter entwickelt hat(Objektivangebot). Die 780 soll ja eine Z6 im Speigelreflexgehäuse sein. Schnell genug wäre das Ding auf jeden Fall. Habe beide aber nie angetestet,weil meine D600 noch artig ihren Dienst tut. Das gleich dazu.

Gruss aus Peine

wutscherl
 
Naja dann würde man aber immer die alten Objektive mit Adapter nutzen da keine neuen Objektive mehr kommen (außer die 1.8er) und ärgert sich das man den Systemwechsel nicht doch gemacht hat :)

Und wenn Du auf das falsche System gesetzt hast?

Kein System ist ohne Fehler, deshalb würde ich als Canon, Nikon oder Sony User mit vorhandenen Objektiven niemals wechseln.

Es gibt hier genug Rückkehrer.Einige haben auch schon 3 Systeme durch und sind immer noch auf der Suche.

Das wichtigste sind sowieso die Objektive, ich bin mit meinen immer noch zufrieden wie am ersten Tag.

Was fehlt Dir konkret im Z- System?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Lichtstarken Objektive fehlen, sicher sind die alten noch gut aber der AF ist mit den Z Objektiven einfach ne ganze Spur besser, die neueren Objektive sind dazu noch egal ob Canon oder Nikon wesentlich schärfer und besser von der optischen Qualität daher unter anderem der Gedanke zum Wechsel.
 
Die werden noch kommen, nur als f1,2 mit entsprechendem Preis genau wie bei Canon.

Und irgendwann von Sigma mit f1,4 deutlich günstiger.
Nur gehen die nach Verkaufszahlen, und wenn keiner oder nicht ausreichend Z kauft, dann eben später. Das Henne Ei Problem…

Viele sagen, dass die f1,8 Versionen auch vom bokeh her nicht so schlecht sind.

Aber wenn Geld eine Rolle spielt sollte man noch etwas bei F Mount bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bezogen auf deinen Titel kann man dir eigentlich nur zu Sony oder Nikon raten.

Canon ist zu heiss. Bei denen läuft im Vergleich zu den anderen Beiden eher nix rund!

Kameras werden im Vergleich mit zu anderen Herstellern mit ich sag mal, einer interessanten Preisgestaltung angeboten und gefühlt gab es von Canon schon mehr unterschiedliche Systemkamera-Modelle als passende Objektive...:rolleyes:

Bei Nikon z.B. da hast du weiterhin die gleiche Bedienung, egal welche Systemkamera. Bei Canon variiert die schon mal von Kamera zu Kamera.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, aber als angeblicher Marktführer fehlen da irgendwie die Objekte im Portfolio. Sowohl bei M, wie auch RF. Gefühlt kommt da aktuell noch keiner ohne Adapter über die Runden.
 
Sorry, aber als angeblicher Marktführer fehlen da irgendwie die Objekte im Portfolio. Sowohl bei M, wie auch RF. Gefühlt kommt da aktuell noch keiner ohne Adapter über die Runden.

Hmm - ich kenne deine Gefühle nicht, aber ich komme tatsächlich mit der R6 ohne Adapter klar. Allerdings ist ein Adapter keine schlimme Sache, sondern erweitert die Möglichkeiten immens. Wo ist das Problem? Jeweils Nikon Z sowie Canon R "sprechen" NATIV die Protokolle der adaptierten Vorgängerbajonette.
 
Sorry, aber als angeblicher Marktführer fehlen da irgendwie die Objekte im Portfolio. Sowohl bei M, wie auch RF. Gefühlt kommt da aktuell noch keiner ohne Adapter über die Runden.

Die Nikon, Canon und Sony User die ich kenne adaptieren gerne ihre alten Objektive, unter anderen Ihre guten Canon Linsen, die super funktionieren.

Es gibt hier im Forum viele, die nur adaptieren und viele, die nur RF nutzen, sowie Einige, die beides nutzen.

Das ist weder ein Problem noch Religion, einfach nur praktisch gute und günstige Altgläser nutzen zu können.

Aber der TO möchte wohl nicht adaptieren und interessiert sich deshalb auch für Canon.
M spielt hier übrigens keine Rolle.
 
Die Nikon, Canon und Sony User die ich kenne adaptieren gerne ihre alten Objektive, unter anderen Ihre guten Canon Linsen, die super funktionieren.
.

Sie adaptieren, weil sie keine andere Wahl haben wenn man nicht gleich auf RF Objektive umstellen will. Wenn man es sich frei aussuchen könnte, würde wohl kaum jemand sagen, dass er "gerne" adaptiert.
 
Sie adaptieren, weil sie keine andere Wahl haben wenn man nicht gleich auf RF Objektive umstellen will. Wenn man es sich frei aussuchen könnte, würde wohl kaum jemand sagen, dass er "gerne" adaptiert.

Ersetze mal "adaptieren" mit "nutzen weiterhin ihr bewährtes Glas und sparen einiges an Geld".

Dazu wird auch niemand gezwungen.

Canon schaffte tatsächlich anreize das neue Glas zu kaufen, weil es beispielsweise mit dem RF 35 1.8 / RF85 f2 die Naheinstellgrenze extrem verkürzt hatte. Das ist ein Mehrwert zum vorherigen EF Glas, der den Neukauf sinnvoll erscheinen lässt.

Nochmal: Bei Canon R - Nikon Z - ist adaptieren keine Krücke, sondern Teil des Konzepts. Im Jahr 2025 mag man es anders bewerten - heute in 2021 ist es ein Mehrwert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ersetze mal "adaptieren" mit "nutzen weiterhin ihr bewährtes Glas und sparen einiges an Geld".

Es kommt auch darauf an, was man will. Wenn ich vor allem günstig davonkommen will, wechsle ich nicht das System, sondern nutze das, was da ist und ersetze defekte Sachen; wenn es sein muss, auch durch gebrauchtes Gerät.

Es gibt auch Anwendungen, bei denen das Adaptieren fremder Linsen Sinn macht. Das ist hier aber nicht der Fall.

Gruss aus Peine

wutscherl
 
Sie adaptieren, weil sie keine andere Wahl haben wenn man nicht gleich auf RF Objektive umstellen will. Wenn man es sich frei aussuchen könnte, würde wohl kaum jemand sagen, dass er "gerne" adaptiert.

Das ist Blödsinn ... sagt einer, der gerne adaptiert.

Ich suche mir ein Gehäuse nach meinen Bedürftnissen aus und suche mir Objektive nach meinen Bedürftnissen aus. Wenn beides nicht aus einer Serie stammt, wird adaptiert. Wenn beides nicht vom selben Hersteller stammt, wird adaptiert. Bis jetzt hat mich noch niemand darauf angesprochen, dass meine Bilder besser wären, wenn ich nur natives Glas verwenden würde.

Für den TO heisst das aus meiner Sicht: behalte deine guten Objektive, und suche dir eine Kamera nach belieben dazu aus. Ob die jetzt "D" oder "Z" heisst, ist im Prinzip egal... natürlich vorrausgesetzt, die Adaptierung klappt Nikon-intern so reibungslos wie Canon-intern.
 
Das ist Blödsinn ... sagt einer, der gerne adaptiert.

Für den TO heisst das aus meiner Sicht: behalte deine guten Objektive, und suche dir eine Kamera nach belieben dazu aus. Ob die jetzt "D" oder "Z" heisst, ist im Prinzip egal... natürlich vorrausgesetzt, die Adaptierung klappt Nikon-intern so reibungslos wie Canon-intern.

Sehe ich absolut genau so! Und aus eigener Erfahrung weiß ich, dass das Nikon-intern ebenfalls reibungslos funktioniert und dank IBIS haben all die guten FBs des TO auch noch nen Stabi spendiert bekommen.

Ich würde auch dazu raten die Kamera nach belieben auszusuchen, völlig egal ob D780/D850 oder Z6/7 (ii) und im Falle einer Z würde ich das 50/1.8 jedoch durch eines der nativen ersetzen. Das 50/1.8 Z ist schon deutlich besser als das AF-S 50/1.8 und das 1.2er schon ein echtes Highlight!
 
Nikkor 85mm 1.4 - 50mm 1.8 - 24mm 1.4 - 35mm 1.4 und das 70-200mm 2.8

kannst Du alles mit Z abdecken! Ich habe die 1.4er gegen die 1.8er eingetauscht da ich sie vom Bokeh her schöner finde. Mit den 1.8 komme ich auch lichttechnisch locker klar da die Z keinerlei Problem mit höheren ISO hat. Ich arbeite immer mit offener Blende und hätte nie gedacht, dass ich mit "nur" 1.8 zufrieden sein könnte... aber mir fehlt nix bzw. ich kann locker auf das kommende 85er warten.
 
kannst Du alles mit Z abdecken!

Absolut, kann man aber - wenn es denn eine Z werden soll - auch peu à peu wechseln, wobei man aber im Prinzip die F-Objektive an fast jede DSLM adaptieren kann. Es gibt Adapter von Nikon F auf Canon R, auf Sony E und natürlich den FTZ.
Daher würde ich, wie schon geschrieben, die Kamera nach meinen Anforderungen aussuchen und dann einen Blick auf das native Objektivangebot werfen. Über kurz oder lang sollten die Objektive die ich benötige dann nativ verfügbar sein aber ich würde mich nicht damit "stressen" sofort alles umbiegen zu wollen. Es sei denn Geld spielt keine Rolle.
 
Mich würden halt auch sehr die Sigma Objektive (1.4/1.2) interessieren hatte aber öfter mal gelesen das das mit Adapter nicht ganz so optimal ist, vor allem die AF Performance soll darunter leiden. Daher die Idee mit Sony da es ja alles ohne Adapter geht da wäre dann preislich die A7rIII eventuell ins Auge zu fassen da die IVer einfach zu teuer und zu viele MP hat, ich denke aber auch ich werd ne Z7ii nehmen und dann die nativen Objektive nach und nach kaufen das ist wohl die beste Lösung. Aber ihr wisset ja wenn die innere Stimme irgendwie immer wieder nen Einwand findet :)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten