• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Eine Woche auf Tromsö / Tromsø (Norwegen) - nicht nur der Polarlichter wegen

AW: Eine Woche auf Tromsö / Tromsø (Norwegen) - im tiefsten Winter

Was für tolle Bilder - ich habe den Thread erst gestern entdeckt....und plane eine Reise für 2022 nach Nordnorwegen....Danke für die Inspirationen, wirklich großes Kíno - die Landschaft wie auch deine Interpretationen davon.
 
AW: Eine Woche auf Tromsö / Tromsø (Norwegen) - im tiefsten Winter

Die Aufnahmen sind ja jenseits von Gut und Böse gut!
Fast jede eine Perle, mindestens herausragend.
Gratulation.
 
AW: Eine Woche auf Tromsö / Tromsø (Norwegen) - im tiefsten Winter

Ganz lieben Dank für Eure Kommentare, da hätte ich zwei Nachschläge auf einmal. :)



Jetzt mal ein ganz ruhiges und unspektakuläres Bild von Sommarøy.

Wir warteten aufs Polarlicht und hatten Zeit, ein paar schöne Momente ringsum aufzunehmen. Diesen kleinen Leuchtturm vor uns gab es hier in der #10 auch schon mal: ganz links und weit entfernt.




Sunset: A week on the island of Tromsö / Tromsø (Norway)
EOR06576-small.jpg
by Jens Steyer, auf Flickr
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Eine Woche auf Tromsö / Tromsø (Norwegen) - im tiefsten Winter

Und nun gleich die versprochene Nummer ZWEI für heute. :)


Als ich dieses Bild aufnahm, probierte ich viele verschiedene Aufnahmeorte, weil man mal die kleine Baumreihe sah und dann wieder nicht: Ich stand in der tiefen Schneerinne der Straße (manchmal mehr als 3m tief gefräst), es wehte ein eiskalter und stürmischer Wind. Es war sowas von "schweinekalt", da friert's mich jetzt noch...

Auf den Bergen wehte fast ein Orkan, man sieht das links oben. Und diesen Schnee blies der Sturm die Berge herunter, über die karge Landschaft, in die Straßenrinne und mir ins Gesicht....... Und dabei wollte ich einfach nur die Bäume möglichst in einer Reihe stehen haben... :D Um so schöner war es, nach einer Dreiviertel Stunde wieder im warmen Auto zu sitzen.




COLD and storm over the mountains: : A week on the island of Tromsö / Tromsø (Norway)
EOR06761-small
by Jens Steyer, auf Flickr
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Eine Woche auf Tromsö / Tromsø (Norwegen) - im tiefsten Winter

Hallo Jens, sah ich ja jetzt erst deinen schönen Fred. Du haust hier wieder Bilder raus, die der Hammer sind, bin ich von dir aber auch nicht anders gewohnt....hoffe es folgen noch....(y)(y)(y)

Liebe Grüße Peter
 
AW: Eine Woche auf Tromsö / Tromsø (Norwegen) - im tiefsten Winter

Klasse Jens...also,dass Licht ist ja immer ein Schauspiel..und die Landschaft sowie so...

Danke fürs zeigen...(y)
 
AW: Eine Woche auf Tromsö / Tromsø (Norwegen) - im tiefsten Winter

Hallo Jens,
bei den beiden Bildern finde ich Lichtstimmung
und Farben toll.

Gruß Robert
 
AW: Eine Woche auf Tromsö / Tromsø (Norwegen) - im tiefsten Winter

also die Szene in #104 finde ich ja lässig, auch die Kontraste nur mit der Farbgebung ist es mir etwas too much blau im weissen Schnee und für mein Empfinden beisst es sich auch etwas mit der Farbe des Himmels... aber ich war natürlich noch nie so hoch im Norden, evtl. ist es ja wirklich so :eek:
 
AW: Eine Woche auf Tromsö / Tromsø (Norwegen) - im tiefsten Winter

also die Szene in #104 finde ich ja lässig, auch die Kontraste nur mit der Farbgebung ist es mir etwas too much blau im weissen Schnee und für mein Empfinden beisst es sich auch etwas mit der Farbe des Himmels... aber ich war natürlich noch nie so hoch im Norden, evtl. ist es ja wirklich so :eek:

Gut, dass du das ansprichst. Ich wollte nicht schon wieder der erste sein, der an den Bildern was auszusetzen hat.
Vor allem da die Bäume in 105 toll anzusehen sind. Mir ist der Schnee aber auch viel zu blau. Auch sind Halos über dem aufgewirbelten Schnee zu sehen (ich glaube, du wolltest den Schnee da besser sichtbar machen und hast ihn abgedunkelt) und der Himmel ist von der Helligkeit zu weit runter gezogen...sieht unnatürlich grau aus.
Sorry Jens...sind meine Eindrücke, vielen anderen scheint es ja so zu gefallen. Viel besser kommt die Bearbeitung z.B. in Beitrag 99 rüber.
 
AW: Eine Woche auf Tromsö / Tromsø (Norwegen) - im tiefsten Winter

Vielen Dank für Eure vielen netten Kommentare. :)


Ich möchte Euch ja keine Angst machen, aber ich war wieder eine Woche da oben in Tromsö, diesmal in der skandinavischen Variante des "Indian Summers". Auch wenn ich noch Winterbilder habe, möchte ich hier jetzt kein neues Thema begonnen, sondern das alte wieder "aufwärmen". :)

Vorab: Es war - wie auch im Winter - wirklich der Wahnsinn. Bloß, dass es irgendwie noch anstrengender war. Wir hatten nämlich fast jeden Abend und die Nacht freie Sicht auf den Himmel - und Polarlichter "satt". Und wenn man in Mitteldeutschland lebt und dort oben Aurora Borealis erleben kann, schläft man nicht, sondern fotografiert. :D



Ich möchte aber mit einem ganz ruhigen Herbstblick auf die Lyngen Alpen beginnen.

Wie immer gibts alle Infos zum Bild (und dem, was dort zu sehen ist) bei Flickr > klick aufs Bild oder den Link dorthin.



An autumn view of the Lyngen Alps
R5A_2824
by Jens Steyer, auf Flickr

.
 
AW: Eine Woche auf Tromsö / Tromsø (Norwegen) - im tiefsten Winter

Tolles Herbstbild mit sehr guter Bildkomposition. Wenn es schon keine Bäume mit Herbstfärbung gibt, dann kann die hier das Gras liefern. Cool (auch wenn die Farben im warmen Spektrum sind).
 
Ja, mir gefällt es auch sehr gut: wunderschönes Motiv, passender Bildaufbau (wahrscheinlich wirkt es auf den Betrachter, der nicht vor Ort war, in gespiegelter Version noch überzeugender), angenehme Farben!
 
Da warst Du ja kurz vor uns in der Gegend von Tromsö - ein schönes Herbstmotiv. (y)
Die Lyngenalpen sind eine tolle Gegend, ich freue mich auf weitere Fotos.
Rund um Tromsö fanden wir es weniger reizvoll, für Polarlicht-Fotos gibt es doch sehr viele fremde Lichtquellen. Ich bin gespannt... :)
 
Ein ganz herzliches Dankeschön an alle Kommentatoren. :)

In der Tat, Andrea, die Städte da oben sind - alle Norweger mögen mir das verzeihen - keine Augenweide. Und das "Tor zu Senja", die Stadt Finnsnes, gehört sogar zu den hässlichsten, die ich je sah.... :eek:

Licht allerorten, Licht zu jeder Zeit. Jeder Haus da oben hat auch nachts alle Lichter innen und außen an - zu jeder Zeit. Okay, Strom kostet fast nichts, da ist das leider so. Und bald geht die Sonne dann erst mal gar nicht mehr auf, vermutlich bereitet man sich im Kopf auf die dunkle Zeit vor.



So im Nachhinein merkte ich wieder, dass 8 Tage einfach zu kurz für Tromsö waren. Erst recht, weil wir diesmal einen Ausflug auf die südliche Nachbarinselgruppe Senja machten. Dort entstand dieses Bild. Der Mond ging übrigens die ganze Zeit nicht unter - auch ein ungewohntes Gefühl. :)




Senja and the moon
R5A_2975.jpg
by Jens Steyer, auf Flickr

.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich sehe schon, du fährst die Farbpalette zurück :D sehr angenehmes Bild, auch weil das Wasser mal nicht glatt gebügelt ist...
PS: aber ich glaube, den linken Rand von den Bergen musst du nochmal nacharbeiten :eek:
 
Das letzte zeigt ein sehr schönes Motiv! Die Farben gefallen mir auch.
War der Mond an genau dieser Stelle oder hast Du ihn etwas umplaziert? Ich frage, weil mich irritiert, dass die dünnen Wolkenstreifen doch quasi abrupt kreiförmig rund um den Mond enden und nicht, wie ich es erwarten würde, bis zur Sichel hin langsam unsichtbarer werden.
 
...
War der Mond an genau dieser Stelle oder hast Du ihn etwas umplaziert? Ich frage, weil mich irritiert, dass die dünnen Wolkenstreifen doch quasi abrupt kreisförmig rund um den Mond enden und nicht, wie ich es erwarten würde, bis zur Sichel hin langsam unsichtbarer werden.


Mond neu platzieren? Gar reinkopiert? Also echt. :lol:

Von Halo hast Du doch auch schon gehört.... Die beleuchten halt dort die schmalen Wolken, wo welche sind.

.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten