• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

F Nikon D700 oder D750, D800?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Falsch.
AF-on kann man mit der D610 auch konfigurieren und auf den AE-L Button legen. Nur kann ich diese Funktion dann nicht mehr ohne Menüzugriff auswählen.
Auch alle andern von außen wählbare Funktionen der D700/D800 kann ich an der D610 via Menü auswählen.
Die 800/700 hat einfach mehr direkte Zugriffsmöglichkeiten von außen.
Das ist einfach ein Faktum. Da muss man nicht darüber diskutieren.
 
Ich denke du hast ein Problem damit, das wiederkehrend behauptet wird, die Kamerabody´s unterhalb der D850/810/800/700Serie hätte (deutlich) weniger Direktwahltasten...?

Ja, ich habe in gewisses Problem damit, dass Leuten die Rat suchen, Unsinn von irgendwelchen Nerds erzählt wird.

Und gerade wenn es um die Knöpfe WB, ISO und Qual geht, ist bei allen Modellen von der Pro-Sumer-Klasse aufwärts und erst recht in der Pro-Klasse wie der D600/610, die Einstellung direkt am Gehäuse per Knopfdruck und durch Drehen an den Auswahlrädern möglich. Da braucht es kein Menü um o.a. Parameter zu verstellen. Die Knöpfe sind allerdings nicht bei allen Modellen (tlw auch innerhalb einer Serie) an der gleichen Stelle.

Wenn also jemand behauptet, dass die D700/800 etc. mehr direkte Einstellmöglichkeiten hat, dann soll er sie bitte exakt benennen und nicht irgendwas von zahlreich, mehr etc. schwafeln. Denn falls das stimmt ist es für einen Interessenten an den betreffenden Modellen immer noch wichtig entscheiden zu können welche Unterschiede persönlich relevant sind.
 
Ja, ich habe in gewisses Problem damit, dass Leuten die Rat suchen, Unsinn von irgendwelchen Nerds erzählt wird.

Gehts Dir nicht gut? Ich bin weder ein Nerd noch erzähle ich Unsinn. Ich muss doch bitte auch nicht jede Taste aufzählen die die D610 nicht hat und die D700 nicht.
Es wird doch wohl erlaubt sein darauf hinzuweisen dass sie mehr Direktzugriffmöglichkeiten hat.
Unsinn ist wenn Du sagst AF-On wäre eine fehlende Funktion der D610. Das ist einfach falsch.
Ich hatte wie gesagt alle Modelle. Die D610 fühlt sich im Vergleich zur D700 und D800 wie wine Spielzeugkamera an.
Ist halt auch keine Profikamera gewesen. Daher auch auf eine geringere Verschlusshaltbarkeit ausgelegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man das behauptet sollte es auch stimmen. Also nochmals: Welche Knöpfe sind das?

Soll ich Dir jetzt alle aufzählen? Ehrlich?
Gegenfrage:
Der AF-On Button. Wo ist der bei der D610. Wo kann ich die Messmodi von außen einstellen ohne das Rädchen mitbenützen zu müssen.

Der Sucher ist auch größer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ehrlich und ohne veräppeln. Ich habe noch niemand hier im Forum gefunden, der das mit den zusätzlichen direkten Einstellmöglichkeiten behauptet hat und dann sagen konnte, um welche Einstellmöglichkeiten es sich tatsächlich handelt.

Sag mal kannst Du lesen?

Wo ist der AF-On Button bei der D610???

Wo ist er?

Wenn Du mir die Frage beantwortest dann sag ich Dir den nächsten Knopf. Okay.
 
Wollte ich gerade dich fragen :lol::lol::lol:

Wie ich schon schrieb gibt es diese Funktion nicht an der D610 mit eigenem Knopf sondern ich kann nur die AE-L Taste dafür opfern. Aber eine Funktion ist was anderes wie eine Einstellung. Also bitte keine Auflistung der Funktionsunterschiede.

Das ist doch kein Fuktionsunterschied.
Beide haben diese Funktion. Beide haben AE-L
AFL und AF-On
Aber nur an der D700 kann ich beide ohne Umprogrammierung von Außen ansteuern.
Verstehst Du das echt nicht? Stichwort Direktzugriffsmöglichkeiten.

Zum Stichwort Funktionen: Das AF Modul der D700 hat deutlich Mehr Sensoren.
Sucher größer. Mehr Kreuzsensoren. 1/8000 (D610 nur 1/4000)
Das hast Du auch alles nicht erwähnt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was hat das alles mit damit zu tun?

Größerer Sucher, bessere AF etc. alles geschenkt. Aber was ist mit deiner Behauptung, die ich mir erlaubt habe, nochmals zu zitieren? Da steht nix von Direktzugriffsmöglichkeiten.

Schön dass Du es nun verstanden hast. Ob jetzt „Einstellungsmöglichkeiten von Außen“ oder Direktzugriffsmöglichkeiten ist doch eine reine Wortklauberei.
Jeder weiß was gemeint ist. Das ist einfach nur mehr lächerlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
280 Euro für eine d700 von einer Person deines Vertrauens? Sofort zuschlagen, wenn ich so lese, was du fotografierst. Hauptvorteil der d700 gegenüber der d300: Das Sigma MC 28mm f/2,8 hat wieder seinen Abbildungswinkel. Ich sehe, das Budget ist schmal. Für die d700 kriegst du viele gute alte Nikkore, die halt für KB gerechnet sind und die vor APS-C ins Tele rutschen. Nikon hat gerade das spiegellose Z-System eingeführt, mit dem sind die alten Stangen-AF-Objektive nicht mehr über Adapter zu betreiben. Heißt, die Preise werden noch mal fallen, weil die Attraktivität fällt.

Die anderen Kameras sind natürlich auch großartig, man muss nicht diskutieren, manches können sie besser als die d700. Aber, ich sag's mal so: Besser den Sperling in der Hand als die Taube auf dem Dach. Das Rauschen wird auch überbewertet. Die d700 war schon zu ihrer Zeit klasse, die neuen legten noch einen drauf, aber irgendwann hört sowas auf, Bild-relevant zu sein. Außer, man hängt sich dran auf. Den Vorteil des Sensors in der d600/d750 sehe ich auch weniger in besseren Rauschverhalten oder Auflösung, denn dem breiteren Dynamikverhalten. Das ist schon cool, wie man da die Schatten ziehen kann. Aber - besser geht immer und eine d700 ist schon geil. Die d300 auch, aber wenn man nicht auf Telefotografie spezialisiert ist, dann ist der verengte Bildwinkel schon blöd. Du hast dann endlich wieder ein 28mm/2,8. So, wie es früher war. ;)

Für die d300 kriegst du bestimmt auch noch ne Mark? Also könntest du für ~ 150 Euro eine d700 dein Eigen nennen. Ich finde, das ist sie mehr als wert.
 
Hab mir auch eine D700 zugelegt weil ich meine AF Objektive auch digital mal mit AF betreiben möchte und nicht immer nur an der A7II manuell. Sie macht Spaß und liefert gute Bilder. Ich weiß nicht was du außer dem Sigma noch hast aber bei kleinem Budget würde ich das Geld lieber in ein schönes lichtstarkes Objektiv stecken als in eine D700 mit 200.000 Auslösungen. Klar kann die auch noch 100.000 machen aber wer weiß das schon. Die D300 ist eine gute Kamera und der weltbewegende Unterschied zwischen KB und APS-C ist kleiner als man meint.

Je nach Brennweite die du gerne hättest findet sich da sicher was feines.

Ich kenne beide Gläser nicht aber bei 24mm würde mir manuell das Samyang 24mm 1.4 und mit AF das alte Sigma 24mm 1.8 einfallen. Ansonsten ist das 35mm 1.8 für DX immer eine Empfehlung wert und wenn sich im Bild nix bewegt z.B. Lost Places hilft ein Stativ.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die D610 fühlt sich im Vergleich zur D700 und D800 wie wine Spielzeugkamera an.

Das ist aber doch rein subjektiv und stimmt für mich z. B. überhaupt nicht. Ich fand im Gegenteil eher die 700, 800 und 810 abnorm groß, unnötig schwer und die 600/610 völlig normal. Habe es zuletzt gehasst die klotzige 700 mit dem Tamron 24-70mm oder AF-S 28-300mm daran rumzuschleppen. Furchtbar. Die D750 mochte ich vom Body am wenigsten, hat sich weniger gut angefühlt, aber wieder abgegeben hatte ich sie, weil ich die zusätzlichen Features zur 610 nie wirklich brauchte und bei der aber quasi die geiche Bildqualität bekam. Für den Verkaufserlös dieser 750 bekam ich eine gebrauchte 610 mit wenigen hundert Auslösungen plus ein AF-S 24-120 f/4. Gewicht hat genauso wie Verarbeitung/Wertigkeit noch nie Fotos gemacht. Was früher Superprofis vorbehalten war, wird heute fast als Normal vorausgesetzt. Die für mich beste Kamera die ich bisher hatte, ist gleichzeitig eine der kleinsten und leichtesten. Nämlich meine Z6. Und das ist höchst subjektiv.
 
Schön dass Du es nun verstanden hast. Ob jetzt „Einstellungsmöglichkeiten von Außen“ oder Direktzugriffsmöglichkeiten ist doch eine reine Wortklauberei.
Jeder weiß was gemeint ist.
Ich glaube dass diese Diskussion schon mindestens einmal hier im Forum geführt wurde. :)
Es wird gern zwischen Knöpfen und Funktion in der Diskussion gewechselt.
Aber die D700 hat einen AF-ON Knopf, den man auch mit anderen Funktionen belegen kann. Die D610 hat diesen Knopf nicht. Es ist so wie du es sagtest.

280 Euro für eine d700 von einer Person deines Vertrauens? Sofort zuschlagen, wenn ich so lese, was du fotografierst. Hauptvorteil der d700 gegenüber der d300: Das Sigma MC 28mm f/2,8 hat wieder seinen Abbildungswinkel. Ich sehe, das Budget ist schmal. Für die d700 kriegst du viele gute alte Nikkore, die halt für KB gerechnet sind und die vor APS-C ins Tele rutschen. Nikon hat gerade das spiegellose Z-System eingeführt, mit dem sind die alten Stangen-AF-Objektive nicht mehr über Adapter zu betreiben. Heißt, die Preise werden noch mal fallen, weil die Attraktivität fällt.
....

Für die d300 kriegst du bestimmt auch noch ne Mark? Also könntest du für ~ 150 Euro eine d700 dein Eigen nennen. Ich finde, das ist sie mehr als wert.

Also ich würde die D300 nicht abstoßen. Mit einer D700 zusätzlich kann er langsam seinen Objektiv Park ausbauen. Ein AF 50/1.8 hat dann an der D300 einen Blickwinkel wie ein 75’er an der D700 usw.
Also mit wenig Geld/einem Objektiv gleich zwei Blickwinkel.
Er kann so für sich auch feststellen, ob ihm VF was bringt.
Er kann auch mit zwei Kameras losziehen und die Bedienung beider ist identisch.
Er kann auch mit der D300 und seinen DX Objektiven die Blickwinkel abdecken, für die er (noch) keine keine VF Objektive hat.
Beide haben auch die gleichen Akkus. Das ist auch ganz nett :).
Bei seinem engen Budget würde ich es so machen.
Aber auch die von dir angesprochenen D Objektiv bzw. die mit Stangenantrieb sind etwas für kleines Budget :top z.B. auch das 85‘er wenn er seine Kasse wieder aufgefüllt hat.
Aber vielleicht ist VF auch gar nicht das was er braucht. Habe dazu was in Post 11 geschrieben.
Vielleicht bringt im aber eine D3300 (ACHTUNG: Kein AF bei Objektiven mit Stangenantrieb) oder D7100 etwas mehr ISO. Und die haben auch die von dir angesprochene bessere Dynamik Range. Ob der AF der beiden mit dem der D300 vergleichbar ist, weiß ich nicht.

Nachtrag:
At Exkölner: Ich habe gerade in deinem Profil gesehen dass du auch eine D5100 hast.
Die ist laut DXO in ISO und Dynamik Range besser als die D300 und fast so gut wie die D3300 oder D7100. Aber sie hat keinen Motor für den Stangenantrieb und daher haben nur die AF-S Objektive daran einen AF, nicht aber die AF Objektive. Hoffe das ist verständlich, sonst nachfragen.
Welche Objektive hast du denn?

Bzgl Preise kannst du mal nach:
Gebrauchtpreisliste Nikon
Googlen, dann bekommst du eine Preisliste von der Fotoversicherung bzgl. Kameras und Objektive. Das ist ein guter Anhaltswert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die D700 und D800 sind halt richtige Panzer mit mehr Einstellmöglichkeiten von Außen und 1/8000 Verschluss.

Die Auflösung der D700 würde mir auch reichen. Da gibts weniger Verwackler als bei der D800 wenn man kein stabilisiertes Objektiv hat.

Meine Empfehlung bei dem Budget. D700 und ein 50mm 1.8 AF-S G und genießen.

Also ich antworte mal auf diese Nachricht, denn ich glaube du hast bei Deinen Kameras da irgend etwas nicht ganz verstanden.... Und ja... ich habe/hatte alle drei jahrelang in Besitz.

Die d700 hatte zwar 1/8000... erkauft sich das aber mit Basis iso 200 ! Bedeutet du hast nichts damit gewonnen es sei denn du fotografierst Kolibris. in der sonne und mit f1.4 jedenfalls bringt dich diese 1/8000 nicht weiter im Vergleich zu 1/4000 bei iso100. Sorry. Das ist ein Punkt fürs Quartett

Dann der Begriff die d700 und die d800 seien "Panzer".. Das ist mit Verlaub quatsch. Alle drei fühlen sich sehr ähnlich an... Materialmix ist identisch. Magnesiumgehäuse, Metall inside - alles gleich. Noch so ein Quartettpunkt.
Ebenso sollen alle drei abgedichtet sein. Nur die Gummierung der d700 fühlt sich bei mir etwas weicher an... Dafür ist sie auch 2x abgefallen.

Bitte kommt nun nicht mit dem runden Suchergummi.. unter dem runden war schon immer eine eckige Öffnung. Lediglich der Okularverschluss, der gern mal verklebt, kann ein nettes goody sein, dass man eher selten/nie braucht oder einfach den Deckel draufdrücken und gut. Rund gibt es auch für die d600 wie man sieht.

Zu den Tasten... Was bin ich froh das die d600/750 endlich mit den dusseligen Tasten oben links gebrochen haben. Die neuen Z übrigens auch. Und hey.. ernsthaft? Ih bin nur Profi wenn da oben Tasten statt einem einfachen besser zu bedienenden Rad sind?! Bitte :ugly: Wie man an meiner Kodak DSC und an der F5 sehr schön sehen kann, kommt der Tastenwirrwarr, jedes mal haben sie die Aufteilung geändert, aus den Zeiten, wo darunter noch der Filmmotor bzw. die Kurbel saß.
Wer, der ohnehin RAW fotografiert benötigt die z.B. WB als Taste direkt? Modi verstellen ohne aufs Display zu gucken? Das Rad ist besser. Selbst die 5d Mark4 hat noch eins... Weil es gut ist.

Mit dem Rad ist es auch viel sinnvoller schnell zw. P-A-S-M herum zu schalten. Auch die U Modi machen mehr als Spaß indem man sich dort ein komplettes Setup hinterlegen kann.
Anderer Punkt... ISO Taste... Kann man "blind" oben auf der anderen kaum finden.... an d750/600 kein Problem... Mit dem linken Daumen...und dann einstellen. Das kann man ewig so weiter spielen. Evolution.

Zum geliebten AF ON Button...oh graus... er ist noch da... Steht halt nur AEL drauf... Legt man im Menü die AEL Funktion nach vorne, hat man hinten den AF ON Button....
Man muss sich halt nur auf das neue Konzept einlassen. Das ist Evolution. Und sie haben da vieles besser gemacht.
Die neuen Z sind da nochmals weiter und nochmals besser.

War noch was?.. ja... ISO... da ist die 600 besser als die 700/800... Sucher... von der Größe her auch kein Unterschied. Der der d700 zeigt keine 100% an, daher sehen die AF Felder weiter Aussen aus. Ist aber falsch.
Gewicht / Höhe der d610/d800 nehmen sich nix... aber die d800 ist deutlich fetter und vor allem unnötig breit. Da finde ich hat die d600 deutliche vorteile. die d750 liegt dank besserem griff nochmals besser in der Hand. Ohne BG sind mir übrigens alle zu klein, da der kl. Finger keinen Halt hat.

Lange Rede kurzer Sinn... Man kann mit allen Kameras tolle Bilder machen. D700 ist alt, d800 ist eher speziell... d750 Allround. Die d610 liefert die selben Bildergebnisse zum geringeren Preis mit ein paar Einschränkungen.

Bei meinen ersten Flügen nach Australien, Island, USA, Canada kamen immer beide mit. also d800+d600 ... später war es nur noch die d610. Einfach weil sie tat was ich brauchte. Die d750 hatte ich nie, weil das mehr was sie konnte für mich nicht von Belang ist. Soweit von mir... und wie immer bei mir noch ein paar Bilder als Beweis
 

Anhänge

Anderer Punkt... ISO Taste... Kann man "blind" oben auf der anderen kaum finden.... an d750/600 kein Problem... Mit dem linken Daumen...und dann einstellen. Das kann man ewig so weiter spielen. Evolution.

Diese ganze Tasten und Billiges Gehäuse Diskussion interessiert mich eigentlich nicht und es hilft auch hier keinen wirklichen weiter aber die ISO taste wahr vorher dumm platziert und wenn überhaupt ist es noch dümmer geworden. Die gehört irgendwo rechts hin wo man sie mit welchem Finger auch immer erreicht. Noch eine Taste in der Griffmulde oder so. Ich weiß gerade auch nicht ob man sich die ISO irgendwo anders hinlegen kann aber da links vom Bildschirm wo man sich noch halb im Gesicht rumfummeln muss. Ich bin Nikon Fan aber da weiß ich nicht was manchmal los ist. Bei meiner FM3A muss ich aufpassen, dass ich mit bei der AEL Taste nicht das Auge aussteche (Vorsicht das war eine Übertreibung bevor es wieder jemand zu ernst nimmt).

Links oben auf dem Gehäuse hat die Taste auch nix zu suchen. Aber wenigstens muss man sich nicht im Gesicht rumfummeln. Das war beim Weg ins digitale Zeitalter auch einfach nicht nachgedacht. Bei Film hat die Taste da oben ja gepasst hat man ja nicht ständig die ISO verstellt.
 
Links oben auf dem Gehäuse hat die Taste auch nix zu suchen. Aber wenigstens muss man sich nicht im Gesicht rumfummeln. Das war beim Weg ins digitale Zeitalter auch einfach nicht nachgedacht. Bei Film hat die Taste da oben ja gepasst hat man ja nicht ständig die ISO verstellt.

Korrekt. Und daher haben die neuen Modelle die Taste jetzt oben rechts. Weil sie heutzutage genau da sein sollte.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten