• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

HDR Wasserfall (Wasser milchig)

Polarwolf73

Themenersteller
Hallo wie muss/kann ich ein HDR von einem Wasserfall erstellen das, dass Wasser so aussieht wie bei einer LZB (also das wasser milchig)

Hintergrund der frage ist das ich im Dezember nach Bad Schandau auf Kur fahre und mich Fotografisch dort austoben möchte

als Programme benutze ich LR, Lumninar 3 und Aurora HDR
fotografiert wird in RAW/JEPG
mit einer eos 700D

Danke schonmal im vorraus
 
deine Bildserie muß zusammengerechnet natürlich eine Belichtungszeit haben damit das wasser diesen weichen Effekt überhaupt bekommt, und dann mußt du im hdr Programm das ghosting ausschalten damit die Bewegung nicht rausgerechnet wird.
 
Wie meinst du das? Bei einem HDR habe ich ja eh unterschiedliche Zeiten

Oder bezieht sich das dann auf die erstellung das ich anstelle der 0 die -2 EV als Master für das HDR nehme?
 
Biker x meint damit, dass die aus den verschiedenen Bilder zusammengerechnete Zeit lang genug sein muss, um den Fliesseffekt zu gewährleisten.
Wenn das eine Reihe Frames mit jeweils ganz kurzen Zeiten sind, ergibt sich daraus keine schöne „Vorhangwirkung“, auch wenn die Software im Wasserbereich die längste Verschlusszeit bevorzugt.
 
Biker x meint damit, dass die aus den verschiedenen Bilder zusammengerechnete Zeit lang genug sein muss, um den Fliesseffekt zu gewährleisten.
.

genau, die belichtungsreihe sollte je nach wassergeschwindigkeit und gewünschtem Effekt eben zusammengerechnet einige Sekunden bringen., also den nd filter im auge behalten.;)
 
Hallo,
ist auch die Frage ob du eine Belichtungsserie brauchst.
Das gibt ja nur Sinn wenn der Kontrast des Motivs den des Sensors übersteigt.
"Tone Mapping", also Verfremdung eines Bildes, kannst du ja auch mit nur einer Aufnahme machen.
 
richtig Biker dieser und noch einige andere in der Umgebung
Amselsee mit Amselfall und Beuthenfall
und ich weis halt nicht wie die Lichtbedingungen im Winter sind.
Daher die frage mit dem HDR
 
Wie meinst du das? Bei einem HDR habe ich ja eh unterschiedliche Zeiten

Bei einem HDR kann die Belichtungskompensation über Zeit/Blende oder ISO ablaufen. Die Zeit muss dabei nicht unbedingt lange sein.
"Milchiges" Wasser ist unabhängig vom HDR. Einfach lange Belichtungszeit. Wie lange? Ausprobieren! Dazu ISO runter, Blende zu und lange Verschlusszeit. Wenn's noch nicht reicht, mit Graufilter künstlich verlängern.

Wenn du für die Umgebung ein HDR willst, würde ich das ganze doppelt moppeln. Sprich ein normales HDR für die Umgebung, eine Langzeitbelichtung für das Wasser und die beiden dann in der Bearbeitung zusammenfügen.
 
danke coda auf den Gedanken bin ich noch nicht gekommen.
bedarf es dafür dann PS oder kann ich das dann auch in LR Luminar oder gar Aurora HDR zusammen fügen?
 
Am Lichtenhainer Wasserfall brauchst Du keinen starken ND-Filter. Ein 8er sollte fast reichen. Gerade im Winter kommt da auch kaum Sonne hin. Hauptsache, er ist auch in Betrieb. Bei Frost bleibt er aus und es rinnt nur bissel Wasser runter. Der ist künstlich und Deine Bilder kannst Du "nur"alle 15 min machen. Warten ist dort aber nicht schlecht, weil Gasthaus gleich nebenan... Ja, wir Sachsen waren und sind schon helle :)

Eine Belichtungsreihe mit 1, 2 und 4 sec sollte den gewünschten Effekt bringen. Ggf. 2, 4 und 8sec... Lightroom reicht für einfaches HDR vollkommen aus.

Ähnliches beim Amselfall. Der Beuthenfall bietet dagegen einen eher traurigen Anblick und hat leider keine Gastronomie mehr. :devilish:
 
Zuletzt bearbeitet:
bedarf es dafür dann PS oder kann ich das dann auch in LR Luminar oder gar Aurora HDR zusammen fügen?

Sorry, mit Luminar und Aurora HDR kenne ich mich nicht aus. Ich habe nur Adobe CC mit Photoshop und Lightroom. Ich würde es mit PS machen weil ich da HDR's erzeugen und dann mit Ebenen und Überlagerungen das milchige Wasser hineinarbeiten kann. Mit Affinity Photo geht es sicher auch.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten