• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Anfänger - Welches gute Altglas könnt ihr empfehlen?

1st replicant

Themenersteller
Hallo zusammen,

so, der "Brocken" D800 mitsamt Objektivpark ist weg - nun möchte ich mich ans Fuji-X System rantasten.

Daher habe ich erstmal bei dem X-E1 Doppelzoom-Kit zugeschlagen, damit kann man ja nicht soviel falsch machen.

Dazu habe ich schon ein Fuji 27mm 2,8.

ich lese ja hier immer wieder, daß Altglas (Festbrennweiten) durchaus dem X-Trans Sensor gerecht werden können.

Das 18-55 ist ja laut berichten hier schon sehr gut, und mein 27mm 2,8 auch - daher suche ich ein lichtstarkes Altglas im Tele-Bereich.

In meine Auswahl fallen:
- Minolta MC oder MD Rokkor 135mm 2,8
- Minolta MC oder MD Rokkor 200mm 2,8 oder 3,5 oder 4,0
- Evtl. noch das Minolta MC oder MD Rokkor 50mm 1,4 oder 1,7 - wobei ich überlege, mir eher das Fuji 35mm 1,4 zu holen (zumal es bis 31.12. darauf 100 EUR Cashback gibt)

- Und welchen M42 Adapter könnt ihr empfehlen? Taugt der Kiwifotos was?

Danke für Eure Tipps und Empfehlungen.

--
Gruss

Michael
 
Wenn Du günstig dran kommst und bereit bist Deine Auswahl zu erweitern:

Nikon 180mm f/2.8 ED AI-s

Schön kompakt, ausziehbare intergrierte Gegenlichtblende, lässt sich sehr fein und dosiert fokussieren, für heutige Verhältnisse an 16MP sehr gute Bildqualität schon bei Offenblende.
 
Wenn Du günstig dran kommst und bereit bist Deine Auswahl zu erweitern:

Nikon 180mm f/2.8 ED AI-s

Schön kompakt, ausziehbare intergrierte Gegenlichtblende, lässt sich sehr fein und dosiert fokusieren, für heutige Verhältnisse an 16MP sehr gute Bildqualität schon bei Offenblende.

Dann brauche ich aber sicher für das Nikon einen speziellen M42 Adapter - oder?
Wollte eigentlich recht flexibler mit der Altglas-Auswahl sein, und der M42 Adapter sollte möglichst viele Hersteller unterstützen ...
 
Also mir macht mein Altglas an der X-E1 nur bedingt Spass.
Längere Brennweiten finde ich schwer zu fokussieren. Ein direkter Vergleich zwischen meinen Yashicas ML135 (geht noch) bzw. dem Zeiss Zoom 80-200 (C/Y) mit dem XC 50-230 ist sowohl im Handling als auch im Ergebnis eher ernüchternd. Mit dem C/Y Planar 50/1,4 komme ich aber noch ganz gut zurecht. Das konnte mich auch bisher vom Kauf eines XF60 abhalten.
Meine Contax/Yashicas WW mutieren an der Fuji zum Normalobjektiv, da finde ichdas XF 35/1,4 auch praktischer, aber Du hast ja schon das XF27.

Also meine Empfehlung: ein gutes 50mm/1,7, das Du auch analog nutzen solltest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mir macht mein Altglas an der X-E1 nur bedingt Spass.
Längere Brennweiten finde ich schwer zu fokussieren. Ein direkter Vergleich zwischen meinen Yashicas ML135 (geht noch) bzw. dem Zeiss Zoom 80-200 (C/Y) mit dem XC 50-230 ist sowohl im Handling als auch im Ergebnis eher ernüchternd. Mit dem C/Y Planar 50/1,4 komme ich aber noch ganz gut zurecht. Das konnte mich auch bisher vom Kauf eines XF60 abhalten.
Meine Contax/Yashicas WW mutieren an der Fuji zum Normalobjektiv, da finde ichdas XF 35/1,4 auch praktischer, aber Du hast ja schon das XF27.

Also meine Empfehlung: ein gutes 50mm/1,7, das Du auch analog nutzen solltest.

Hallo,
danke für die Info. Wie schätzt Du denn das Minolta MC / MD Rokkor 50mm 1,7 ein? Und warum kein 1,4?

--
Gruss

Michael
 
Hallo Michael,

zu den Objektiven kann ich nichts sagen, da ich an meiner X-E1 Canon-FD-Optiken betreibe...

Aber was den Adapter angeht:
Ich habe mir zuerst auch einen KIWI-Adapter für meine Gläser besorgt. Damit liessen sich die Objektive allerdings nicht auf unendlich fokussieren, da der Adapter wohl 1-2 mm zu lang gefertigt war.
Im Netz fand ich dann einige Berichte, nach denen ich wohl nicht der Einzige war, der dieses Problem hatte.
Ich habe ihn dann zurückgegeben und mir einen Novoflex-Adapter geholt, und der funktioniert einwandfrei, kostet allerdings auch weitaus mehr...

Und bevor mich Jemand als "Fanboy" angeht: ;)
Der Kiwi ist wirklich von sehr guter Qualität gewesen, die Bajonett-Anschlüsse an beiden Seiten saßen tadellos und absolut spielfrei!
"Nur" mit dem Auflagemaß haben sie sich eben verrechnet...

Das mag bei M42 anders sein, da solltest Du dann vielleicht mal googeln...


LG Stephan
 
Überleg Dir das mit den 135mm gut (gerade wenn Du schon das stabilisierte 50-230 hast), ich finde z.B. 135mm an der X-E1 schon grenzwertig bei Freihand-Verwendung, selbst mit Handgriff und Daumenablage. Im Sucher springt es bei der MF-Vergrößerung schon heftig, so dass es nicht so einfach ist, bei f2.8-f4 den Fokuspunkt genau zu treffen. 85-100mm sind da schon wesentlich einfacher zu handhaben.

Meine Lieblingsobjektive zwischen 80-135mm an der X-E1
- Nikon Nikkor-H 1.8/85 (massives Stück Wertarbeit *g*, scharf)
- Meyer Optik Orestor 2.8/100 (winzig, leicht, scharf, superschönes Bokeh)
- Carl Zeiss Jena MC Sonnar 3.5/135 (klein, leicht, scharf, Nahgrenze 95cm)
- Canon FD 2/135 (schwer, aber bereits offen richtig scharf, Nahgrenze 1,3m)

Falls ich mal die Brennweiten darüber brauche, nehme ich ein Stativ mit; dann habe ich ein Leica Elmarit-R 2.8/180 (2. Variante, kaum größer als ein 2.8/135er) oder ein Nikon Nikkor 4.5/300 IF-ED dabei.

Bei 50mm kannst Du quasi alles mögliche nehmen, da gibt es von den großen Marken keine wirklich schlechten Objektive. Das Minolta MD 1.7/50 ist ganz ok, lässt sich leicht fokussieren, ist bei Gegenlicht aber nicht die Wucht, dafür wirklich billig zu haben. Das MD 1.4/50 kostet aber auch nur wenig mehr, das wäre dann meine Wahl (wobei auch das Canon FDn 1.4/50 ganz prima ist).

Nimm auf jeden Fall für jedes Objektiv einen eigenen Adapter und bestelle Dir FX-Rückdeckel dazu, da gibt es nicht so ein Durcheinander in der Fototasche :)
 
Habe 9 alte Olympus OM Objektive von 21 bis 200mm und bin durchaus
erfreut über deren Leistung an der X-E2. Preise sind derzeit im Steigen, aber
noch ok. Besonders weil oft die günstigeren 2.8er optisch besser sind als die
gehypten und überzahlten 2er Blenden.
Adapter habe ich von Quenox. Keinerlei Probleme.
 
Ich persönlich würde an Deiner Stelle auf "1 Generation neuer als M42" schielen, also Richtung C/Y, OM, FD, k.A., wie die bei Minolta hießen.

Ich benutzte FDs und CYs zur Zufriedenheit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe 9 alte Olympus OM Objektive von 21 bis 200mm und bin durchaus
erfreut über deren Leistung an der X-E2. Preise sind derzeit im Steigen, aber
noch ok. Besonders weil oft die günstigeren 2.8er optisch besser sind als die
gehypten und überzahlten 2er Blenden.
Adapter habe ich von Quenox. Keinerlei Probleme.

Diese Meinung bzgl. der 2,0er dürftest Du exklusiv haben.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten