• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Nikon Z Line Roadmap

Wo siehst Du ein Problem. Nur (spekulative) Tatsachen.
 
Du schreibst x fach, wie langweilig Linse 1 oder Linse 2 ist und ja Hersteller x oder y schon was besseres hätten usw. Wozu?
 
Naja, Nikon wir mit ihren Z702002.8 nix außergewöhnliches im Vergleich zu ihren 702002.8FL anbieten. Solide Old School Kost. Wesentlich besser, wird es optisch nicht besser werden, das FL ist doch schon spitzenmäßig. Es wird schwer, es wird groß.

Canon dagegen bietet entschiedene Vorteile beim Packmaß und Gewicht (knapp über 1KG).

Sehe ich auch so. Ich glaube grundsätzlich macht Nikon einiges richtig mit dem neuen System, hat aber auch ärgerliche Lücken.

Für mich gibt es allerdings 5 typische Kundenklassen oder nennen wir es "Packmaßklassen":

> Consumerzooms und leichte Objektive bis f/5,6 (6,3 bin ich raus)
> f/4 Zooms mit hoher optischer Qualität und doch noch leicht
> f/2,8 Zooms lichtstark aber optisch in der Regel auf F/4 Niveau
> f/1,8-2,0 Festbrennweiten, oft schärfer als noch lichtstärkere Optiken
> f/1,2-1,4 Festbrennweiten, superlichtstark, optimales Bokeh, bei Offenblende nicht die Schärfsten und immer mit ärgerlichem Focus-shift

Zumindest für eine der Gruppen hätte eine vollständige Ausrüstung sehr schnell vollständig sein müssen, was für mich im Alltag von ca. 14-200 (300)mm bedeutet.

Nikon hat sich hier für die f/2,8 Reihe entschieden, die nächstes Jahr "vollständig" sein soll. Halte ich für eine Fehler, da die Nutzer der f/2,8-Reihe vermutlich als allerletzte die klassischen DSLRs aufgeben werden und eher, so wie ich, die Kunden sind welche sich ZUSÄTZLICH eine Spiegellose als LEICHTE und KOMPAKTE Ausrüstung kaufen wollen.

Nikon hätte als also für mich eine leichte f/4 Ausrüstung schnell aufsetzen müssen, um mich "glücklich" zu machen. Und hier ist noch nicht einmal auf der Roadmap etwas zu erkennen. Ich habe auch die Z7 sofort gekauft, weil ich mir nach der Ankündigung der ersten beiden kompakten f/4 Objektive 24-70 und 14-30 gar nichts anderes vorstellen konnte und werde jetz solange auf diese Aursürung warten müssen bis die Z7 schon wieder veraltet sein wird. Das ärgert mich durchaus.

Was mir gefällt sind die leichten und sehr hochwertigen f/1,8 Objektive, welche allesamt besser sind als die aktuellen F f/1,4er und aufgrund des Kontrast AF auch nicht mir dem Focus-shift zu kämpfen haben werden.
Zumindest im Portrait-Bereich eine Verbesserung.

Das 14-30 hat mir eine leichte Immer-dabei-Kamera beschert, die selbst in den Aktenkoffer passt. Auch nett und tröstet mich aktuell auch :)

Enttäuschend ist aber für mich die Teleseite. Weder im Consumer, noch im f/4-Bereich zu sehen und bei f/2,8 wenig innovativ. Möglicherweise ist das Canon-Punmp-Zoom im professionellen Bereich nicht so hart im Nehmen aber ich würde es trotzdem sofort kaufen, da es einfach eine leichte Alternative wäre.

Und wie gesagt, ich werde noch viele Jahre zwei Ausrüstungen parallel nutzen und es ist fraglich ob und wann ich von der klassichen DSLR und f/2,8 in allen Fällen auf spiegellos setzen werde.

Ich würde aktuell die Vorteile eher kombinieren wollen und sehe für mich spiegellos als kompakteres, hochwertiges und präziseres System bei weniger Bilderaufkommen, berechenbare Umgebung und Location. Also f/4 und darunter und f/1,8 und lichtstärker. Gerne hier auch eines Tages 35/50/85 f/1,2

Viele schnelle Bilder, hektische Umgebung, hartes Klima, langes Fotografieren sehe ich aktuell für mich dauerhaft eher bei der DSLR.

Mit dem 58/0,95 kann ich im übrigen so gar nichts anfangen und ist das ärgerlichste Objektiv überhaupt weil es vermutlich Entwicklungskapazität für "Muskelspielchen" vergeudet hat und es am Ende, das was es wirklich unterscheiden könnte, nämlich einen AF, am Ende doch nicht besitzt. Ist doch bei f/1,4 schon fummelig ein Auge scharf zu bekommen und es ist nun wirklich kein Objektiv für Landschaften ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mir gefällt sind die leichten und sehr hochwertigen f/1,8 Objektive, welche allesamt besser sind als die aktuellen F f/1,4er und aufgrund des Kontrast AF auch nicht mir dem Focus-shift zu kämpfen haben werden.
Das hat damit nur wenig zu tun, sondern eher damit, dass nun bis f/5,6 bei Arbeitsblende fokussiert wird. Würde die Z bei Offenblende fokussieren, gäbe es genauso Focus Shift.

Die Nikon-F 1,4er im Bereich der existierenden Z-Gläser sind durch die Bank keine besonders hochwertigen Gläser. Sie empfehlen sich eher für Freunde des Bokehs/Charakters als für maximale Schärfe.
 
[..]
Die Nikon-F 1,4er im Bereich der existierenden Z-Gläser sind durch die Bank keine besonders hochwertigen Gläser. Sie empfehlen sich eher für Freunde des Bokehs/Charakters als für maximale Schärfe.

Das ist so und hat auch seinen Reiz. Man muss natürlich auch sehen, dass sich, seit ich diese Objektive besitze, die Auflösung "meiner" Kameras von 12 auf 45MP erhöht hat.

Und meist reicht das Ergebnis auch noch absolut aus, weil das Bild nicht über DIN A4 oder einen 4K Monitor hinaus betrachtet werden wird.
Insofern ist das auch bei mir alles nur ein technisches Wehklagen und hat nur wenig mit dem zu tun was im Alltag ausreicht.

Aber es ist auch so, dass man nie weiß welches Bild am Ende DAS BILD ist, welches so gelungen ist, dass man es vergrößert und es seinen Weg macht. Insofern ist es legitim das Beste für jedes Bild anzustreben und immer davon auszugehen, das nächste Bild könnte es sein ;) :lol:
 
Das hat damit nur wenig zu tun, sondern eher damit, dass nun bis f/5,6 bei Arbeitsblende fokussiert wird. Würde die Z bei Offenblende fokussieren, gäbe es genauso Focus Shift.

Die Nikon-F 1,4er im Bereich der existierenden Z-Gläser sind durch die Bank keine besonders hochwertigen Gläser. Sie empfehlen sich eher für Freunde des Bokehs/Charakters als für maximale Schärfe.


Ich konnte beim Z1,8/50 keinen Focus Shift feststellen. (Entfernung war etwas über 1 Meter)
 
Das hat damit nur wenig zu tun, sondern eher damit, dass nun bis f/5,6 bei Arbeitsblende fokussiert wird. Würde die Z bei Offenblende fokussieren, gäbe es genauso Focus Shift.
[...]

Wusste ich noch nicht.
Aber grundsätzlich wird es in vielerlei Hinsicht möglich präziser zu fokussieren:

Der Kontrast AF vermeidet erst einmal Front- und Backfokus.
Dann fokussiert er offensichtlich bis f/5,6 bei Arbeitsblende wo dann der Focus-Shift nicht mehr sichtbar ist.
Außerdem könnte man durchaus in jedem Objektiv eine elektronische Korrekturfunktion für den AF Einbauen, wo in Abhängigkeit der gewählten Entfernung und der gewählten Blende der Focus-Shift vollständig korrigiert wird (beim aktuellen 85/1,4 ist er zwar ab f/5,6 nicht relevant aber der Schärfebereich erweitert sich fast nur nach hinten und nicht gleichmäßig nach vorn und hinten).
Gesichts- und Augenerkennung ermöglichen sicherer die üblicherweise scharf gewünschten Partien zu fokussieren.
Die deutlich größere Abdeckung des Bildfeldes durch den AF ermöglicht zum ersten Mal überhaupt ein präzises fokussieren oder Fokustracking außerhalb des inneren Bereichs.

Für mich ist diese höhere AF-Präzision oder nennen wir es AF-Leistung vermutlich das Zünglein an der Waage um eines Tages, wenn überhaupt, komplett umzusteigen. Das hängt natürlich von der weiteren Entwicklung der Spiellosen ab. Ich denke Tierfotografen die stundenlang im Kalten durch den Sucher schauend auf der Lauer liegen wollen keinen Rucksack voll mit Akkus mitnehmen etc.

Kompaktheit und Gewicht reichen zunächst erst einmal aus um eine Zweitausrüstung zu rechtfertigen. Vielleicht geht auch tatsächlich erst einmal das zweite DSLR-Gehäuse und ich nehme eine "Hybrid"-Ausrüstung mit.

Man wird sehen. Es bleibt spannend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da meine Frau und ich neben der Z6 noch eine D750 haben, wird das F 70-200 noch eine ganze Zeit bleiben, da es an beiden Kameras eingesetzt werden können soll. Der FTZ-Adapter stört bei der Länge eines 70-200 nicht im mindesten. Insofern vermisse ich derzeit kein Z 70-200. Mein altes F 2,8/24-70 und F 18-35 sind jedoch Z-Linsen gewichen, da hier kein Betrieb an der D750 geplant ist. Meine Frau nutzt lieber als "Immerdrauf" ein VR 4,0/24-120. Das Z 70-200 wird aber sicher kommendes Jahr (wie die bisherigen Z-Objektive) in einer hervorragenden Qualität erscheinen.
 
Ich werde jedenfalls den ganzen Z (wie Zirkus) hier wenigstens die nächsten beiden Jahre nicht mitmachen.
Was man mit der 850er nicht schafft, schafft man mit der Z7 auch nicht.

Ich mache gerne mit. Ich liebe meine Z7 (gut ich komme aber auch von einer D7100). Ich wäre beinahe auf die 850 umgestiegen und bin jetzt mehr als glücklich mit meiner Z7. Alleine die Möglichkeit, durch das größere Bajonett Objektive mit einer ganz anderen Leistung zu bekommen, finde ich bestechend.

Und ja, ich warte schon sehnsüchtig auf das 70-200 2,8.
 
Warum wartest Du auf das z70200? Das aktuelle afs702002.8fl kannst Du doch jetzt schon nutzen. So wie die Bilder von den neuen z702002.8 aussehen, wird es weder leicht noch kompakt. Und optisch deutlich besser kann es auch nicht werden, dafür ist das AFS schon sehr gut.
 
Warum wartest Du auf das z70200? Das aktuelle afs702002.8fl kannst Du doch jetzt schon nutzen. So wie die Bilder von den neuen z702002.8 aussehen, wird es weder leicht noch kompakt. Und optisch deutlich besser kann es auch nicht werden, dafür ist das AFS schon sehr gut.

Ach, das hat man von der Holy Trilogy schon immer behauptet. Das AF-S 24-70 2,8 hat aber seinen Meister im Z 24-70mm 2,8 S gefunden und auch das AF-S 14-24mm 2,8 wurde schon vom Z 14-30mm überrundet und demnächst wohl auch vom Z 14-24mm 2,8. Warum sollte das beim 70-200mm anders sein?
Man kann jetzt ein AF-S 70-200mm 2,8 kaufen und auch an der Z dauerhaft damit glücklich werden. Aber als Zwischenlösung könnte man sogar Geld verlieren, sobald das Z verfügbar ist und die AF-S zuhauf am Gebrauchtmarkt erscheinen.
 
"Warum sollte das beim 70-200mm anders sein?"

Weil Telebrennweiten einfacher zu konstruieren sind, habe ich jedefalls gehört. Und weil das afs702002.8 (abgesehn von der Flareanfälligkeit) bereits schon spitzenmäßig ist.
 
"Warum sollte das beim 70-200mm anders sein?"

Weil Telebrennweiten einfacher zu konstruieren sind, habe ich jedefalls gehört.
Sie profitieren - anders als Weitwinkel - nicht vom kurzen Auflagemaß.

Da ist es nicht so verwunderlich, dass das Z 70-200 aussieht wie ein nach hinten verlängertes FL (wenn es denn beim Aussehen des Mock-Ups bleibt).
 
Abmessungen sind ja noch nicht bekannt (oder doch?).

Wenn es von der Länge gleich wie das FL wird, ist das Handling dann sicher trotzdem spürbar besser. Wenn es wirklich ein verlängertes FL wird, wäre es leider nicht so.
 
Die Bilder kenne ich, Abmessungen würde ich so sehen, dass es zumindest nicht kürzer wird wie das FL. Hoffentlich nicht länger...
 
Was das 70-200 2.8 angeht kommt das schon recht gross rüber wenn man sich die Bilder anschaut.
Etwas kompaktes ala dem neuen 70-200 2.8 von Canon hätte mich gefreut.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten