• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Canon 17-85 gebraucht kaufen

todo76

Themenersteller
Hallo Gemeinde,
gucke gerade nach einem Immerdrauf in diesem Brennweitenbereich. Mein Favorit ist das Sigma 17-70 Contemporary.
Bin beim stöbern in der Bucht über das Canon 17-85mm gestolpert. Gibt's einige Angebote für recht schmales Geld. Was würde aus Eurer Sicht für bzw. dagegen sprechen? Man liest viel über den berüchtigten Err01.
Danke für Eure Erfahrungen / Meinungen.
LG
Tom
 
Hallo,

Das Flexkabel kann man zur Not wechseln lassen ( Nightshot hier im Forum ? ) . Besser optisch wohl das 15-85mm IS - und die 2 mm nach unten bringen mehr als man denkt. Das Sigma bekommt aber auch gut Kritiken hier im Forum.

Gruss

Kalli
 
Das für den Fehler verantwortliche Flexkabel kann man für etwa 100€ reparieren lassen, aber aktuell würde ich als Immerdrauf das 18-135 STM nehmen. Optisch ist es besser und flexibler ist es auch noch.

Hier kannst du mal an den Reglern spielen.
 
Vielen Dank für Eure Meinung. Die 100 Euro mögliche Reparatur machen den günstigen Preis wieder uninteressant. Ich halt mal die Augen nach dem 15-85 gebraucht auf. Am Sigma reizt halt die 2.8 Anfangsblende. Grad für Fotos auf kleinen Familienfeiern im Wohnzimmer halte ich das für einen Vorteil. Oder überschätze ich das?
Das 18-135 ist natürlich auch eine Option. Hab ich noch gar nicht richtig dran gedacht.
 
Die 2.8er Anfangsblende hast aber nur im WW Bereich. Da geht's sehr rasch zu einem f/4 Objektiv.
Wenn es dir auf die Blende drauf an kommt rate ich zum Sigma 17-50 2.8
 
Ich habe das Objektiv neulich mal wieder genutzt und war von seiner optischen Leistung (an einer 50d) recht angetan. Ich habe meins für 90 Euro gekauft, und das Flexkabel war vom Vorbesitzer bereits ausgetauscht.

Auch wenn das einige hier anders sehen, es dürfte etliche zehntausend zufriedene Nutzer geben, wo nix kaputt geht. Auffällig ist nur eine Häufung dieses Defekts.

Eine möglicherweise nötige Reparatur ist übrigens auch für deutlich unter 100 Euro möglich.

Inzwischen wird diese schlechtgeredete Optik manchmal für 70, 80 angeboten. Mein Tipp in dem Fall: Kaufen.

Gruß Hice
 
@Matt78
Vielen Dank! Das macht es deutlicher.

Die 2mm auf 15mm Anfangsbrennweite sind gefühlte Welten. Während die 20mm von 50 auf 70mm weniger gravierend ist.
Natürlich sehr subjektiv
 
Die 2mm auf 15mm Anfangsbrennweite sind gefühlte Welten. Während die 20mm von 50 auf 70mm weniger gravierend ist.
Natürlich sehr subjektiv

Deine Gefühle in allen Ehren. Von der Sache her ist Deine Aussage ein Schmarrn. Hat einer vorgeplappert und jetzt plappern es Viele nach.

Der Sprung von 17 auf 15 mm Brennweite bedeutet, dass man linear 17/15 = 1,13 , also 13% mehr auf das Bild bekommt. Anders ausgedrückt: ich muss mich um 13 % , gemessen am Abstand Standort - Motiv, nach hinten bewegen, um denselben Ausschnitt zu bekommen.

Der Sprung von 70 auf 50 mm Brennweite bedeutet, dass man linear 70/50 = 1,40 , also 40% mehr auf das Bild bekommt. Anders ausgedrückt: ich muss mich um 40 % , gemessen am Abstand Standort - Motiv, nach hinten bewegen, um denselben Ausschnitt zu bekommen.

Wie man an dieser einfachen Rechnung erkennen kann, machen in diesem Fall die 20 mm Brennweitenunterschied zwischen 70 und 50 mm wesentlich mehr aus, als die 2 mm zwischen 17 und 15 mm.

Bei den 2 mm zwischen 17 und 15 mm von "Welten" zu sprechen, ist maßlos übertrieben. Gerade im Weitwinkelbereich kann man diese fehleneden 2 mm Brennweite durch eine kleine Standortveränderung nach hinten sehr einfach kompensieren.
 
Was hier völlig außer Acht gelassen wird, ist der rund 4x höhere Preis des 15-85.

Richtig ist, dass es mehr Weitwinkel hat, minimal lichtstärker ist und etwas besser abbildet.

Richtig ist, dass das 17-85, nach dem hier ja hauptsächlich gefragt wurde, verzeichnet (bei 17mm), vignettiert und CA's aufweist. Richtig ist, dass das alles mit Leichtigkeit korrigiert werden kann, sogar innerhalb der Kamera. Richtig ist auch, dass Schärfe, Farben und Kontrast des 17-85 durchaus zu überzeugen wissen.

Ich kann jedenfalls recht gut mit dem Teil leben.

Gruß Hice
 
Richtig ist, dass das 17-85, nach dem hier ja hauptsächlich gefragt wurde, verzeichnet (bei 17mm), vignettiert und CA's aufweist. Richtig ist, dass das alles mit Leichtigkeit korrigiert werden kann, sogar innerhalb der Kamera.
Eine Korrektur ist aber auch immer mit einem Qualitätsverlust verbunden. Das wird leider oftmals vergessen. Gerade die Verzeichnung kostet da mitunter einiges an Auflösung.

Richtig ist auch, dass Schärfe, Farben und Kontrast des 17-85 durchaus zu überzeugen wissen.
Im Telebereich fand ich es auch gut und überzeugend. Da war es kaum schlechter als mein damaliges 70-200/2,8 IS I. Das große Manko der Linse sehe ich im WW Bereich. Da war das damalige 18-55 (ohne IS) sogar sichtbar besser.

Das 15-85 kostet mehr, ja. Ich würde es aber jederzeit bevorzugen. Gerade die Schwäche des 17-85 im WW Bereich hat es nicht mehr. Zudem ist es einfach die modernere Optik. Das 17-85 dürfte an aktuellen APS-C Sensoren deutlich mehr Schwierigkeiten haben. Zumindest sofern man mal ein wenig ins Bild zoomt.
 
Das 17-85 mm gabs ja mit der EOS 40 als Kit, so hab ich es auch gebraucht gekauft und bin recht zufrieden damit. Es ist scharf und hat einen schnellen und treffenden AF.
Ab so ca. 40 mm ist die Leistung auf jeden Fall gut und die CA sind auch meist einfach zu entfernen.
Stimme aber auch zu, dass es im WW-Bereich wirklich nicht so viel taugt, da setze ich es auch nur selten ein.

Auf der EOS 40 aber auf jeden Fall ein sehr taugliches "Immerdrauf".
 
Deine Gefühle in allen Ehren. Von der Sache her ist Deine Aussage ein Schmarrn. Hat einer vorgeplappert und jetzt plappern es Viele nach.

Mir geht der Ton hier extrem auf den Geist. Sowas soll sich keiner bieten lassen müssen.

Natürlich ist der erweiterte Telebereich größer. Aber in meiner Praxis nicht entscheidend. Da Crop ich halt etwas und gut ist.
Auf der anderen Seite kannst du in der Stadt mit den Menschen die sich bewegen nicht stitchen und auch wenn es nur 13% sind bekommt man dadurch einfach mehr relevantes drauf. Es wirkt aber noch nicht so extrem wie mit einem UWW und ist in 2sek wieder bei einer Portrait Brennweite
 
Danke für die interessanten Argumente. Hab ne Nacht drüber geschlafen und denke, das ich die 80Eur in einen Versuch investiere. Da ich mich immer noch als Anfänger betrachte, kann ich dabei nur was über die Vor- und Nachteile lernen.
Schade das es hier in der Diskussion solche Misstöne gibt.
Schönen Sonntag noch.
 
Danke für die interessanten Argumente. Hab ne Nacht drüber geschlafen und denke, das ich die 80Eur in einen Versuch investiere. Da ich mich immer noch als Anfänger betrachte, kann ich dabei nur was über die Vor- und Nachteile lernen.
Schade das es hier in der Diskussion solche Misstöne gibt.
Schönen Sonntag noch.

Es gibt ja auch Modelle die repariert verkauft werden. Mit etwas Aufpreis.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten