• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

SD Karte für HD Videos in max. Auflösung

Joerg_O.

Themenersteller
Hallo,
ich möchte mit meiner Canon EOS M auch Videosequenzen drehen. Mit meiner Speicherkarte gibt es Probleme den Buffer leer zu schreiben (Transcend 4GB, Class 6). Der Indikator zeigt nach kurzer Zeit Segmente, das Video wird beendet.
Oder macht es ehr Sinn, die Auflösung zu reduzieren? Ich fände es aber Schade die Urlaubsvideosequenzen in einer Auflösung zu "filmen", bei der man nach einiger Zeit an Grenzen stößt, die man im Moment noch nicht erkennt.

Welche Speicherkarte verwendet ihr für Videos (Hersteller, Typ)? Ich dachte an eine 16-32GB Karte.

Grüsse Jörg
p.s. Hauptanwendung ist und bleibt aber die Fotografie.
 
Hallo Jörg,

habe bisher nur wenig gefilmt. Allerdings ohne Probleme. Verwende eine Lexar Thin Box SDHC 16GB Speicherkarte (600x Professional UHS-I). Vielleicht hilft Dir das. Bestellt beim großen Fluss
 
Hallo,

ich gehe davon aus, dass sich der Hersteller mit der Frage beschäftigt hat und Empfehlungen zur Geschwindigkeit ausspricht.
Class 6 sollte für Full-HD zu langsam sein. Bei einer ähnlichen 60D fallen maximal 5,5MB/s Daten an. Ich verwende SDHC Class 10, bevorzugt 32GB.
Ergänzung: der Standard fordert für Class 6 6 MB/s Schreibgeschwindigkeit. Damit liegt man an der Grenze. Es kann oder es kann nicht funktionieren.

Aus Erfahrung mit anderen Geräten würde ich die Karte wenn möglich im Gerät, der Kamera, formatieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Joerg,

ist zwar mein erster Post in diesem Forum, aber ich hoffe das macht nichts :)

Ich verwende eine SanDisk 32GB SDHC Class 10 mit 45MB/s

Mit meiner EOS 650D gibt es da auch im FULLHD Video Modus keinerlei Speicher- und Pufferprobleme. Ich nehme mal an, daß diese SD Karte auch bei EOS-M Cameras benutzt werden kann.

Grüße,
Andreas
 
Hey,
habe in meiner NX20 Transcend SD HC Class 10 Karten, 8GB und 32GB. Geschwindigkeit reicht voll und 25€ sind mMn ein guter Preis für eine solche Karte (32GB).

Viele Grüße,
Jonas
 
Hallo Joerg,

ist zwar mein erster Post in diesem Forum, aber ich hoffe das macht nichts :)

Ich verwende eine SanDisk 32GB SDHC Class 10 mit 45MB/s

Mit meiner EOS 650D gibt es da auch im FULLHD Video Modus keinerlei Speicher- und Pufferprobleme. Ich nehme mal an, daß diese SD Karte auch bei EOS-M Cameras benutzt werden kann.

Grüße,
Andreas

Ich habe diese Karte in meiner EOS M als 16GB Version.
Ich konnte an einem halben Tag meiner bisherigen Benutzung keine Schwächen feststellen... :cool:
 
Ich benutze die im Planetenmarkt in der Krabbelkiste erhältliche 16 GB SanDisk Ultra C10, es steht noch 30MB/s drauf. Bisher konnte ich Videos drehen, ohne dass die Karte limitiert hätte. Angeblich soll die Karte wasserdicht sein, aber ich hab nicht vor, es zu testen! :ugly:
Und der Preis ist auch human: 1 GB entspricht knapp über einem Euro. :)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten