• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Evil-/Systemkamera Sony A7 II oder Fujifilm X-T2 - Vollformat oder APS-C

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

elPeral

Themenersteller
Servus Leute,

ich möchte mir gerne eine neue Kamera kaufen, allerdings werde ich mich wohl dieses mal (hauptsächlich aufgrund der kompakteren Bauweise) für eine DSLM entscheiden. Konkret hätte ich die Sony A7 II und die Fujifilm X-T2/X-T30 ins Auge gefasst.

Zu mir: ich fotografiere seit 3 Jahren mit einer Einsteiger-DSLR und verwende die Kamera hauptsächlich für Landschaftsfotografie in den Bergen bei mir zu Hause bzw. auf Reisen. Ich würde mich als fortgeschrittener Amateur-Fotograf bezeichnen, bin aber sicherlich kein Profi.

Nun zu meiner Frage: Zahlt sich der Vollformatsensor der A7 in meinem Fall aus oder sollte ich besser zur XT2 (oder XT30) greifen?
Auch wollte ich fragen ob die beigelegten Kitobjektive der Kameras zu empfehlen sind (ich habe gelesen, dass das der Fuji sehr gut sein soll, bei der Sony bin ich mir da unsicherer).

Im Moment tendiere ich (nicht zuletzt wegen der sehr guten Verarbeitung und weil mir das Design der Kamera wirklich gut gefällt) eher zur A7, allerdings habe ich ein bisschen bedenken da ja die Vollformatobjektive doch ein gutes Stück teurer als die die für APS-C sind.

Ich möchte mich bereits im Voraus für alle Antworten bedanken und hier noch mein Fragebogen:





1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!

hauptsächlich Landschaftsfotografie in den Bergen bzw. auf Reisen (dann auch in der Stadt)


2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[X] Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z.B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen o.ä.)

3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!
Sony Alpha 58, möchte ich aber (inkl Objektiv) verkaufen

4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
vorerst 650 Euro insgesamt (später mehr für Wechselobjektive, Filter o.ä.)
[X] Es kommt (ausschließlich) ein Gebrauchtkauf in Frage.

5. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[X] Ja, die Option ist mir wichtig (z.B. durch Wechselobjektive)

6. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[X] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt):
A7 und ein paar andere (noch nicht die XT2/30

[X] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt):
Wie bereits oben erwähnt gefällt mir die Verarbeitung und Design der A7 wirklich sehr gut

7. Wie wichtig sind Größe und Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z.B. im Geschäft an verschiedenen Kameras testen. Bitte möglichst genau angeben!

[X] Ich möchte Gewicht sparen. Bisher trage ich folgendes Equipment:
Mehr als die Kamera selbst ein ein Wechselobjektiv möchte ich normalerweise nicht mitnehmen.


8. Welchen Kamera-Typ bevorzugst Du (Mehrfachnennung möglich)?

[X] DSLM – spiegellose Kamera mit Wechselobjektiven, kein Sucher bzw. mit elektronischem Sucher


9. Welche Ausstattungsmerkmale sollte die Kamera haben?
[X] schwenkbares / drehbares Klapp- bzw. Schwenkdisplay
[X] WLAN / Wifi
[X] Bildstabilisierung


10. Würdest du dich selbst bezeichnen als

[X] Fortgeschrittener

11. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?

[X] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing etc.


12. Wie sollen die Bilder verwendet werden (Mehrfachnennung möglich)?
[X] Betrachtung über TV, PC-Monitor, Beamer (max. 4k)
[X] Ausbelichtung auf
....[X] Fotopapier (Format variabel)
....[ ] Fotobuch
[ ] großformatige Prints (Format________)


Für die Fortgeschrittenen, die genauer wissen, was sie wollen ...

13. Sucher
[ ]unwichtig
[X]wichtig
....[X]optisch
....[X]elektronisch


15. Folgende Objektive fände ich interessant:

[X] Festbrennweite
[X] Makro
[X] (Super-)Tele
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube, dein Budget reicht geradeso für die A7ii, für das erste Objektiv müsstest du noch mal 150 bis 200 Euro drauf rechnen. Fuji-Preise kenne ich nicht, außer, dass auch dort die Objektiv-Preise recht hoch sind.
 
Ich denke, von der Bildqualität wirst Du keinen Unterschied feststellen. Der Vorteil der Fuji ist, dass die Ausrüstung insgesamt leichter ist, was ich auf längeren Touren als großen Vorteil ansehe.
 
Wenn es um die beiden Systeme geht, würde ich in Deinem Fall eine Kaufentscheidung nicht von der Papierform abhängig machen. Bildqualität aber auch Größe und Gewicht sind vergleichbar.
Viel wichtiger wäre die Antwort auf die Frage, mit welcher Kamera Du besser klar kommst! Die sind von der Bedienung her sehr unterschiedlich, und ich kann Dir nur raten, sie mal im Laden oder bei Freunden/Bekannten die sie evtl. haben, auszuprobieren.

Ich möchte Dich gar nicht von den drei genannten Kameras abbringen, aber an Deiner Stelle würde ich auch mal einen Blick ins mft-Lager wagen (Olympus/ Panasonic). Da gibt‘s einige Kameras, die ziemlich gut zu Deinen Anforderungen passen und sehr gute Objektive gibt’s da auch. Zudem hättest Du ein kleines, leichtes System zur Verfügung, das sehr vielseitig ist. Und auch wenn bspw. grade die neue Olympus OMD E-M5 III offiziell vorgestellt worden ist, ihr Vorgängermodell, die Mark II, ist auch heute noch ne tolle Kamera. Sowohl mit der alten wie mit der neuen EM5 kann man vom Stativ 50 MP High-res Photos machen. Und das mit einem kleinen, leichten System.
 
Für Landschaft bietet sich oft eine hohe Auflösung sowie ein grosser Dynamikumfang an. Bei deinem Budget würde ich nicht mit Fuji Rum machen und wegen der Zeitvorgabe auch kein MFT wählen (Dynamikumfang und Auflösung relativ schlecht)

Ich denke du bist in der Tat mit der Sony ,sofern du eine zu dem Preis findest, am besten Beraten.


Der Sucher der a7II ist im Vergleich zu der Fuji schlechter dafür müsste die Bildqualität besser sein. Günstigere Objektive findest du durch Tamron und Sigma. Der Sprung zur Fuji ist meiner Meinung nach besonders im Dynamikumfang und eingebauten Stabi zu sehen. Auch ein späterer Update wieder hin zu KB wird mehr bringen als bei APS-C zu bleiben - wieder vor allem im Bereich Dynamik. Andere Bereiche wie Auflösung könne später wenn du updatest in paar Jahren auch einen Effekt zeigen.

Wenn es nach Preis geht dann wäre MFT drin nur wie gesagt für deine Zielsetzung weniger geeignet als die von dir genannten Systeme. Sofern also realisierbar würde ich MFT nur als eine zweite Option ansehen.

Fuji wird evtl wirklich zu teuer werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Konkret hätte ich die Sony A7 II und die Fujifilm X-T2/X-T30 ins Auge gefasst.

zwischen den beiden System habe ich auch lange geschwankt. Bei mir ist es Fuji geworden.

1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!

hauptsächlich Landschaftsfotografie in den Bergen bzw. auf Reisen (dann auch in der Stadt)

da sehe ich Gleichstand.

4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
vorerst 650 Euro insgesamt (später mehr für Wechselobjektive, Filter o.ä.)
[X] Es kommt (ausschließlich) ein Gebrauchtkauf in Frage.

Ist das für das Gehäuse?
Ist das das komplette Budget, oder kommt noch der Erlös der alten Ausrüstung dazu?

9. Welche Ausstattungsmerkmale sollte die Kamera haben?
[X] schwenkbares / drehbares Klapp- bzw. Schwenkdisplay
[X] WLAN / Wifi
[X] Bildstabilisierung

da ist Sony durch den IBIS im Vorteil. Falls Du auch mal unstabilisierte Linsen haben wirst (Festbrennweiten z.B.).
Deshalb habe ich auch die Fuji X-H1.

15. Folgende Objektive fände ich interessant:

[X] Festbrennweite
[X] Makro
[X] (Super-)Tele

Beide Systeme sind nicht günstig, wenn es um Objektive geht.
Aber die Objektivauswahl war für mich einer der Hauptgründe zu Fuji zu gehen.

Gerade Super-Tele an KB geht richtig ins Geld und ist groß und schwer. ... oder sehr dunkel und fragwürdig bzw. Verarbeitung und optischer Leistung.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten