• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kaufberatung Kompakte als Handy Ersatz

ThePete

Themenersteller
Wie der Titel schon sagt, suche ich eine Kompakte, da mein P30pro schon richtig gute Fotos macht, aber eben trotzdem ein Smartphone bleibt.

Einsatzbereich ist hauptsächlich Mountainbike/Berg/Skitouren mit Rucksack und Reisen im allgemeinen. Die neue muss aber deshalb nicht ultra Leicht und klein sein.

Budget max 300€.
Video brauch ich nicht.
Wichtig ist im Prinzip einzig die Bildqualität wenns mal "schnell" gehen muss. Also der Auto Modus. Ich will am Berg nicht lange ISO, Blende und co einstellen.
RAW wäre schön,aber nicht zwingend nötig.

Liebäugle irgendwie mit den zweien. Bin aber auch für alle anderen Tipps offen.
Sony WX500
Lumix DMC-TZ81

Ist in dieser Preisklasse eigentlich was möglich? Im Vergleich der Bildqualität mit dem P30pro. Bin leider schon seit Jahren nicht mehr auf dem neuestem Stand.

Ich fotografierte früher viel mit Spiegelreflex. Bin aber aus zeitlichen Gründen und durch die immer besseren Smartphone Kameras leider davon abgekommen. Vielleicht entdecke ich so wieder meine alte Liebe. Aber zur Sicherheit möchte ich nicht doch nicht mehr als 300€ ausgeben.
 
die einzige Kamera, die mit dem genannten Smartphone mithalten kann und mir bei dem Budget einfällt, ist eine gebrauchte Sony RX100 (I)
 
Es ist halt die Frage was Du willst und brauchst.

Du hast jetzt zwei Mega Zoom Kameras als Ideen in den Raum geworfen.
Ich wage mal die These, dass sich diese in dem Brennweitenbereich des P30 qualitativ nicht so stark von diesem abheben werden.

Sprich wenn Du mehr Brennweite brauchst oder ein besseres Handling ist Dir damit geholfen ansonsten eher nicht
 
Wie der Titel schon sagt, suche ich eine Kompakte, da mein P30pro schon richtig gute Fotos macht, aber eben trotzdem ein Smartphone bleibt.

Einsatzbereich ist hauptsächlich Mountainbike/Berg/Skitouren mit Rucksack und Reisen im allgemeinen. Die neue muss aber deshalb nicht ultra Leicht und klein sein.

Budget max 300€.

Von der Brennweite sind natürlich viele kleine Zoomer im Vorteil wie eine HX oder SX. Den größeren Sprung bei der BQ bei allen Brennweiten
wird Dir aber in den Brennweiten die das P30 bietet eine 1inch.Kompakte liefern und da solltest Du Dich nach einer RX100I/II
oder Canon G7X umschauen. Erstere hab ich für den Preis schon gesehen, letztere hat 24mm!
Vgl. auch Link im Anhang bzw https://www.systemkamera-forum.de/topic/127264-vergleichsbilder-iphone-11pro-vs-dslmincher/
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Gebrauchte in Frage kommen, und das Budget ein bisschen dehnbar ist, könnte eine Lumix TZ101 noch eine Alternative sein. Ich habe selbst eine neu für 350€ bekommen. Bei maximalem Tele ist tatsächlich die BQ nicht spitzenmäßig, aber ansonsten bekommt man viel Kamera für das Geld. Eine Kamera ohne Sucher würde ich mir ungerne antun - als Smartphone-User ist man vielleicht die Kamerahaltung auf Unterarmlänge vor dem Kopf gewohnt... Die TZ101 kann zur Not auch alleine knipsen - aber bei Interesse bietet sie eben auch alle wichtigen Einstellmögichkeiten. Und der 1-Zoll-Sensor liefert gute Ergebnisse.
 
Die von dir genannten Kameras kannst du meiner Meinung nach vergessen. Megazoom und Minisensor gibt keine gescheite Bildqualität. Da kannst du gleich beim Smartphone bleiben.
Falls Gebrauchtkauf in Frage kommt, dann absolute Empfehlung Sony Rx100 III oder Lumix LX100. Alternativ vielleicht noch die Nikon1.Ich hatte alle 3 Modelle und hab noch die Lx100 und kann sie aus eigener Erfahrung empfehlen.
 
Danke für die schnellen Antworten.

Megazoom brauche ich nicht bzw will ich sogar nicht. Das habe ich total übersehen. Mein Fehler. 24-70mm wie zb bei der Sony reichen vollkommen.

Gibt es da in meinem Budget was? Gebraucht kommt nicht in Frage.

bzw wenn ich jetzt sage bis 500€. Ich komme langsam wieder auf den Geschmack und es steht ja Weihnachten vor der Tür ;)
Da würde mir die RX100 III gefallen.
Oder gibt es von der Prei-Leistung was besseres?
 
Das kommt drauf an, wie lichtstark und ob mit Sucher.
Die LX15 von Panasonic wär auch noch was - aber im Gesamtpaket denke ich ebenfalls, die RX100MK3 wär für Dich die beste Wahl!
 
Die I würde ich wegen der Grüntöne vielleicht etwas hinten an stellen, aber ansonsten ja, ist so.

Aber der IIIer hast Du 24mm und Sucher nebst doppelt so vieler FN-Befehle, ab der VI 24-200 mit weniger Licht.
Zwischen III und VA bzw VII wurden schrittweise AF und Video nachgebessert.
Ab der VA das (My)Menü.
Schnäppchen gibt es diese Tage einige.

Ich hatte die IIIer 15/16 und sehe mir deren Bilder noch heute sehr gerne an.
Sogar freistellen geht damit :D


Eine schöne Zweite aber auch Allround-Kompakte, besser als jedes Handy, egal ob P30 oder 11Pro.

Grundsätzlich wäre aber auch eine reduzierte G7X.. eine Option, die wird hier im Forum etwas unter Wert gehandelt weil sie im Weitwinkel nicht ganz so scharf ist. Dafür aber 100mm!
 
Ich habe ein Google Pixel 3 und nutze parallel dazu die Sony RX100M4, am hochauflösenden Tablet bzw. am PC-Bildschirm sieht man noch einen deutlichen Unterschied. Gerade bei Landschaftsfotos, wenn man Zeit hat, die Kamera einzustellen, macht sie viel bessere und tiefere Bilder als das Handy. Schnappschüsse und Partyfotos bei schlechtem Licht werden mit dem Pixel meist besser. Videos mache ich eigentlich fast nur noch mit dem Handy. Von daher meine Empfehlung Sony RX100M3.
 
Ich habe eine GX9 II, welche mitkommt, wenn absolute Kompaktheit angesagt ist. Der Zoombereich ist etwas eingeschränkt, aber dafür ist die Bildqualität für diese Größe absolut gut. (würde ich jedem Smartphone vorziehen)
Super JPG Farben!...https://www.photographyblog.com/reviews/canon_powershot_g9_x_mark_ii_review/conclusion

Wenn es etwas größer und mit Klappdisplay sein darf, kann ich dir die Lumix LX 15 empfehlen. (würde ich persönlich jeder Sony RX... vorziehen) Bei 24mm gibt es zwar etwas weiche Ecken, die aber bei leichtem Zoom schnell verschwinden.
Sehr schnell, Farben viel schöner als bei Sony.
Die Sony RX Modelle haben zwar das beste Objektiv in dieser Klasse, aber unterm Strich, ist für mich die Lumix eine der besten 1" Kameras!
https://www.photographyblog.com/reviews/panasonic_lumix_dmc_lx15_review/conclusion
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten