• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Systementscheidung EOS 500D Upgrade

Tribun86

Themenersteller
Hallo, aktuell habe ich eine Canon EOS 500D mit einem Tamron 18-270mm Objektiv, ein 50mm Yongnuo und einen passenden Metz Mecabltz 52.

Mit der Geschwindigkeit gerade bei der Fotografie meiner Kinder bin ich nicht allzu zufrieden. Viele Bilder sind bei Bewegung unscharf.

Nun stellt sich die Frage alles verkaufen (inklusive eventuellem Systemwechsel) oder nur ein Body-Upgrade.

1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!

Meine Kinder, den Hund, Party, privat auf Hochzeiten

2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[X ] Ich werde überwiegend nur im Urlaub, auf Partys und privaten Familienfeiern fotografieren.


3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!

Canon EOS 500D mit einem Tamron 18-270mm Objektiv, ein 50mm Yongnuo und einen passenden Metz Mecabltz 52

4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
__300_(nach Weihnachten mehr)__________ Euro insgesamt
[ ] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[ X] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

5. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[ ] Eher nicht / ist egal
[ ] Ja, die Option ist mir wichtig (z.B. durch Wechselobjektive)

6. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[X ] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt):


7. Wie wichtig sind Größe und Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z.B. im Geschäft an verschiedenen Kameras testen. Bitte möglichst genau angeben!
[X ] Ich trage bereits eine große Kamera mit mehreren Objektiven mit mir herum und es macht mir nichts aus.
[ ] Ich möchte Gewicht sparen. Bisher trage ich folgendes Equipment:

[X ] Die Kamera muss nicht unbedingt in die Jackentasche passen, aber je kleiner, desto besser.
[ ] Die Kamera soll in die Jackentasche passen.
[ ] Die Größe ist mir egal.

8. Welchen Kamera-Typ bevorzugst Du (Mehrfachnennung möglich)?
[ ] DSLR – klassische Spiegelreflex mit Wechselobjektiven und optischem Sucher
[ ] DSLM – spiegellose Kamera mit Wechselobjektiven, kein Sucher bzw. mit elektronischem Sucher
[ ] Bridgekamera mit fest verbautem Objektiv (große Kompaktkamera in DSLR-Größe, Bedienung und Leistungsumfang an einer DSLR angelehnt)
[ ] Kompaktkamera mit fest verbautem Objektiv
[X ] weiß ich noch nicht, soll in der Beratung geklärt werden

9. Welche Ausstattungsmerkmale sollte die Kamera haben?
[ X] schwenkbares / drehbares Klapp- bzw. Schwenkdisplay
[ X] WLAN / Wifi
[X ] Bildstabilisierung
....[X ] im Body
....[ ] im Objektiv
[ ] Blitz-/Zubehörschuh
[ ] GPS
[ ] Mikrofoneingang
[ ] 4K-Videofunktion
[ ] Sonstiges: __________

10. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[X ] Anfänger (bitte Ergänzung 2 lesen)
[ ] Fortgeschrittener

11. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[X ] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o.ä.
[ ] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing etc.
[ ] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.

12. Wie sollen die Bilder verwendet werden (Mehrfachnennung möglich)?
[ ] Betrachtung über TV, PC-Monitor, Beamer (max. 4k)
[X ] Ausbelichtung auf
....[ X] Fotopapier (Format _______)
....[ X] Fotobuch
[ ] großformatige Prints (Format________)


Für die Fortgeschrittenen, die genauer wissen, was sie wollen ...

13. Sucher
[ ]unwichtig
[ X]wichtig
....[ ]optisch
....[ ]elektronisch

14. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig:
[ ] Freistellung
[ ] Bokeh
[ ] große Schärfentiefe
[ ] _______________

15. Folgende Objektive fände ich interessant:
[ ] lichtstarkes Zoom
[ ] Festbrennweite
[ ] Pancake
[ ] UWW (Ultraweitwinkel)
[ ] Makro
[ ] (Super-)Tele
[ ] Spezialobjektiv (z. B. Tilt/Shift, Lupenobjektiv):


Was macht da am meisten Sinn?

Schon einmal vielen Dank für eure Denkanstöße im Voraus.
 
Hallo, aktuell habe ich eine Canon EOS 500D mit einem Tamron 18-270mm Objektiv, ein 50mm Yongnuo ... Mit der Geschwindigkeit gerade bei der Fotografie meiner Kinder bin ich nicht allzu zufrieden. Viele Bilder sind bei Bewegung unscharf.

1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!

Meine Kinder, den Hund, Party, privat auf Hochzeiten
...
4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
__300_(nach Weihnachten mehr)__________ Euro insgesamt
[ ] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[ X] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.
Gebrauchte 7D und 1 wenigstens 1 schnelles Objektiv. Beim Preis wäre allerdings eine Null mehr hilfreich.
 
Was müsste ich denn investieren damit es sich lohnt?

Ich würde sagen "in" was Du investieren solltes, das wäre erstmal ein richtig gutes Objektiv.
Ein Sigma 17-50mm 2.8 würde ich Dir für Party/Kind/Hund/Hochzeiten vorn drauf machen. Auch Deine alte Knipse kann Dich neu begeistern ..... Gutes Glas statt "antiker Trümmer"/b.z.w. "Flaschenboden" ( Mitropa-Aschenbecher verstehen nur echte Ossis ):devilish::devilish::devilish:

LG Heiko
 
Hallo, aktuell habe ich eine Canon EOS 500D mit einem Tamron 18-270mm Objektiv, ein 50mm Yongnuo und einen passenden Metz Mecabltz 52.

Mit der Geschwindigkeit gerade bei der Fotografie meiner Kinder bin ich nicht allzu zufrieden. Viele Bilder sind bei Bewegung unscharf.

Kinder in Bewegung muss eigentlich auch eine 500d schaffen.

Die von dir erwähnte Bewegungsunschärfe hört sich eher nach nicht optimalen Kamera Einstellungen an. Konkret nach zu langer Belichtungszeit.
Eine kürzere Zeit macht entweder eine größere Blende oder eine höhere ISO Empfindlichkeit notwendig.
Erstere ist begrenzt durch dein Objektiv, die ISO begrenzt die Kamera.
Höhere ISO heißt aber mehr Bildrauschen. Manche stört dieses Rauschen, weswegen sie eine neuere Kamera mit weniger Rauschen kaufen.
Für 300€ sind kameraseitig aber bezüglich des Rauschverhalten kaum große Sprünge drin.

Zielführender wäre eher in ein neues Objektiv zu investieren. Sowohl das Tamron als auch das Yongnuo sind nicht die schnellsten Objektive. Das Tamron ist zudem nicht sehr lichtstark.

Das oben erwähnte 17-50 2.8 wäre eine Möglichkeit, die dich sicherlich weiterbringt. Oder eine Festbrennweite wie das EF 24 2.8 oder das EF 35 2.0 IS.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du den Body upgraden willst, dann wäre eine 7D mit sehr gutem und schnellen AF eine Option. Bin aber auch der Meinung, das ein Objektivupdate mehr bringen würde. Für 300€ kannst du mit etwas Glück hier im Biete Bereich ein Canon 2,8 17-55 IS schnappen. Dann hast Du ein sehr gutes scharfes und schnelles Objektiv zur 500D.
Eine Idee wäre auch, 500D verkaufen und deine Gummizoomlinse verkaufen. Danach Kauf der 7D + 17-55 IS USM.
Sollte dir dann der Bereich über 55mm fehlen, wäre ein 55-250 IS STM die nächte Option um dein Tamron 18-270 zu ersetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem begrenzten Budget macht ein neues Objektiv am Meisten Sinn, ein Systemwechsel ist schlicht nicht drin.

Sind wir mal ehrlich, das Tamron ist die Definition eines Suppenzooms, das Yongnuo noch mit Mikromotor. Da wundert es nicht dass bewegte Motive nix werden.

Mit deinen Motivwünschen würde auch ich ein 2.8 Standardzoom empfehlen. Wenn's Geld reicht, das Canon 17-55, ansonsten das Sigma 17-50. Ersteres wird nur gebraucht drin sein, letzteres gibt's neu für etwas über 300. Da das Sigma doch eine höhere Serienstreuung hat, würde da eher zu einem Neukauf (mit Rückgaberecht) tendieren. Mein Testexemplar damals war gruselig...
 
Deine 500D kannst Du nochmal deutlich aufbessern, indem Du darauf Magic Lantern installierst und einsetzt. Bei meiner 600D gab es da im LiveView das eine oder andere aktuelle Feature (z.B. Histogramm oder Fokus Peaking). (y)

Für Deine Kamera gibt´s das hier: https://builds.magiclantern.fm/
 
Deine 500D kannst Du nochmal deutlich aufbessern, indem Du darauf Magic Lantern installierst.

Magic Lantern war schon eine Verbesserung und habe es schon eine Zeit lang drauf.

Wäre ein neues Objektiv denn einigermaßen "zukunftssicher" falls das Budget mal größer ist und es doch für einen neuen (gebrauchten) Body reicht?
 
Wenn Canon heute den Laden dicht machen und das EF-System einstampfen würde, könntest du noch in 10 Jahren einen gebrauchten Body kaufen, der deinem um ein Vielfaches überlegen ist. Gleiches gilt für Objektive.
 
Mittlerweile gibt es auch Automatk Adapter an Fuji und Sony Kameras. Mit AF und Bildstabilisator Funktion.
Du wärst sogar heute schon nicht nur auf Canon Bodys angewiesen.
 
Meine 500D ist mit jedem weiteren Objektiv immer wieder aufgeblueht. Es lohnt sich also, wenn man die "schwachen" Objektive durch hochwertige ersetzt. Vorher würde ich an einen anderen Body nicht denken.
 
kann mich nur anschließen. Habe unter anderem (die öfter schon vorgeschlagene) 7D, eine 350D eine 1000D und eine 550D in Gebrauch. für Kinder in Bewegung sind deine Objektive ganz klar die Schwachstelle. Auch die 350D und die 1000D schaffen das recht anständig. Grade auch im Hinblick auf das Budget solltest du in ein objektiv investieren, nicht in einen Body. Wenn es unbedingt ein neuer Body sein soll (der Faktor etwas anderes haben zu wollen ist ja im Hobby sehr verständlich) Dann verkauf die 500D und am besten auch das Tamron und kauf dir eine gebrauchte 50D (Wie schon vorgeschlagen). Auf Objektive gehe ich mal nicht näher ein um nicht OT zu werden.

Grüße
 
Ich würde erst mal den Grund analysieren warum die Fotos nicht so werden wie du dir erhoffst.Fotografierst du im Automatikmodus? Schau dir mal die exif Daten von den unscharfen Fotos an.
 
Ich würde erst mal den Grund analysieren warum die Fotos nicht so werden ...
Das wäre ohnehin die erste Maßnahme, die man durchführen sollte. Meine 500D macht eigentlich mit allen Objektiven scharfe Bilder, wenn man auf die Einhaltung der fotografisch-technischen Grundlagen achtet und dann hinterher nicht mit aller Gewalt Pixel-Peeping betreibt.
Auch spielende Kinder und flotter Sport sind kein Problem. Die "besseren" Objektive erweitern da eher nur die Möglichkeiten in Grenzsituationen und bei den L-Gläsern bilde sehe ich eine schönere Anmutung der Farben - kann aber auch Einbildung sein. :lol:

Klar macht die neue 77D in vielen Belangen mehr Spaß. Aber sooo viel besser geworden sind meine Bilder damit jetzt auch nicht.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten