• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

1 Wo. Urlaub - Backup mit dem Tablet (Android)?

Rainer_2022

Themenersteller
Schönen Guten Tag!


Auf meiner USA-Reise schleppte ich mein Laptop mit, machte Back-ups und sortierte schon mal vor, damit die Datenmenge (Fotos) sich bereits während der Reise reduzierte.


Jetzt plane ich eine Woche Sardinien und möchte den Laptop nicht mitnehmen. Eigentlich habe ich eine Menge SD-Karten: 3 Sätze (64GB + 32GB ... meine Fuji XT-2 macht RAW und JPEG!), sowie 2x32GB, 1x16GB + 1x8GB für meine Fuji X-E1.


Zusätzlich zu vielen Fotos und Filmen plane ich einige Timelapses (3 oder 4x je 1.000 Fotos).



Darum möchte ich Fotos ansehen, vorsortieren und ein Backup wenigstens für die Favoriten oder die timelapse-Fotos einrichten.


Hardware: Das Android-Tablet (Huawei Media Pad M5) hat einen USB-C-Anschluss. Hier benötige ich wohl einen Adapter vom Kamera-Anschluss auf USB-C. Ich muss noch den richtigen kaufen. Am besten gleich einen Card-Reader mit USB-C-Kabel?



Software: da fehlt mir total der Überblick, was es überhaupt gibt, um die Fotos auf das Tablet zu bekommen. Versteht sich das Tablet auf Anhieb mit dem Card-Reader?


Gern auch auf einen Thread verweisen, dieser https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1925046&highlight=tablet+bildkontrolle ist wohl nicht der Richtige, da ich die Fotos nicht drahtlos über die App vom Fotoapparat in das Tablet schieben möchte: zu langsam, funktioniert nicht mit der E1.
 
Ich mache das schon länger so, habe zwar kein Huawei Tablet, aber das macht sicherlich nichts aus.

Ich habe mal geschaut, besorge Dir für Dein Media Pad ein sog. "USB-C OTG" Kabel (ich schicke Dir den Link dazu via PN), da kannst Du ganz normal Deinen Cardreader via USB anschließen. Es gibt sogar Cardreader direkt mit USB-C Anschluss, habe ich selbst aber auch nicht.

Dazu besorgst Du Dir einen vernünftigen Dateiexplorer im Google Play Store, ich verlinke den auch in der PN (kommt gleich). Am besten legst Du Dir noch eine fette Erweiterungskarte in Dein Tablet (das sollte doch gehen?!) und richtest Dir einen Ordner "Fotos" o.ä. ein dann kannst Du ganz normal Deine Fotos herumschieben.

Wenn Du RAW fotografierst, kann ich nicht viel zum Anschauen sagen, ich mache meistens JPG. Notfalls kannst Du beides machen und die JPGs zum Anschauen benutzen.

Jetzt schicke ich noch schnell die PN....
 
Ja danke, hat mir geholfen. Ich besitze Card-Reader mit USB-Anschluss... bisher so gut wie nutzlos, weil mein Tablet SD-Karten "frisst".
 
Hardware: Das Android-Tablet (Huawei Media Pad M5) hat einen USB-C-Anschluss. Hier benötige ich wohl einen Adapter vom Kamera-Anschluss auf USB-C. Ich muss noch den richtigen kaufen. Am besten gleich einen Card-Reader mit USB-C-Kabel?

Der benötigte Standard "USB OTG" wird ab Android 3.1 unterstützt, jedoch bieten nicht alle Tablets die Option auch tatsächlich an. Das solltest Du daher prüfen. Ein Card-Reader ist nicht unbedingt notwendig. Man kann die Kamera auch direkt verbinden.

Software: da fehlt mir total der Überblick, was es überhaupt gibt, um die Fotos auf das Tablet zu bekommen. Versteht sich das Tablet auf Anhieb mit dem Card-Reader?

Wenn das Tablet "USB OTG" unterstützt, benötigt man nur einen Dateimanager, der eigentlich bei Android standardmäßig dabei sein sollte.
 
...Ich besitze Card-Reader mit USB-Anschluss... bisher so gut wie nutzlos, weil mein Tablet SD-Karten "frisst".

Was meinst Du mit "frisst"?

Dein Tablet hat USB-C und beherrscht das USB 3.0 bzw. 3.1 Gen 1 Protokoll.

Damit ist die USB- Schnittstelle des Tablets keine Datenbremse.

Ich habe gerade hier meine ersten Testergebnisse mit Android und einem Samsung Tablet gepostet:

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1972836


Solltest Du längere Urlaube unternehmen, solltest Du über eine externe SSD nachdenken. Einen möglichen Typ habe ich im Link oben genannt.

Kostet < 100€ und es passen 500GB rauf.


Beim "großen Fluss" bekommst Du für unter 20€ einen USB-C Hub, der einerseits Deine SD- Karte aufnimmt, andererseits einen Anschluss für die SSD bietet.


Zur Software: da kann ich den kostenlosen, werbefinanzierten "Dateimanager+" empfehlen.


Klar, man kann auch eine "dicke" microSD ins Tablet packen. Die mag man daheim aber nicht immer aus dem Tablet "fummeln".

Die SSD ist da die bessere Lösung.

Daneben möchtest Du die Fotos ansehen und vorsortieren ...

Dafür würde ich dann eine zusätzliche interne microSD empfehlen. Die Originale zunächst auf die SSD und die interne microSD kopieren.

Dann die Fotos/Videos auf der "Spielwiese" interne microSD betrachten, probeweise bearbeiten ...


Zu RAW. Das können einige freie Programme nicht. Aber, wenn Du Dich bei Adobe anmelden magst, stehen Dir LR mobile und Photoshop Express zur Betrachtung kostenlos zur Verfügung.


Falls die Bordmittel der Android- Version mit Deinen Videos zicken, empfehle ich das freie VLC.

Zusammenfassung. Es gibt, nehme ich mal WALN oder direkte Kopplung der Kamera aus, folgende Wege:

1. SD -> USB C Reader -> interne microSD karte
2. SD -> USB C Reader -> interne microSD karte -> zurück auf SSD
3. SD -> USB C Hub mit SD Reader -> direkt auf SSD


Zur, von mir verwendeten Hardware kannst Du gern per PN nachfragen.

Gruß
ewm
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar, man kann auch eine "dicke" microSD ins Tablet packen. Die mag man daheim aber nicht immer aus dem Tablet "fummeln".
Die Daten auf der micro-SD - 128GB und daher genug, um 2-3 timelapses + alle Fotos von der X-E1 aufzunehmen - kann ich daheim mit dem Notebook bequem herunterholen. Da hat Huawei eine gute Schnittstelle zum PC.

Die Daten von der X-T2 sind ja - wg. der 2. Karte in der Kamera - eh geback-upt.

Ich fahre dann mal los und berichte hinterher!
 
... Ich habe gerade hier meine ersten Testergebnisse mit Android und einem Samsung Tablet gepostet:

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1972836

Solltest Du längere Urlaube unternehmen, solltest Du über eine externe SSD nachdenken. ...


Vielen Dank für die ganze Mühe! Tatsächlich besitze ich mehrere SSDs, die aber zumeist schon in Beschlag genommen sind, weil ich darauf das 2. Backup meiner "guten" Fotos speichere. Aber jetzt noch eine SSD dazu zu kaufen, noch dazu eine kleine 500er, wäre nicht so das Problem; für meinen nächsten längeren Urlaub!


[Die andere Möglichkeit wäre natürlich ein neues Notebook zu kaufen (mein altes ist ja schon 6 Jahre alt) und das alte mitnehmen... ]


Und das alte Notebook bekommt hinterher mein Sohn zum Spielen - aber es wird ihm zu lahm sein ;-)
 
Mehr SD-Karten kaufen. Zusätzlich bewußter Fotografieren und bei Pausen gleich die Fotos löschen, bei denen schon auf der Kamera ersichtlich ist, dass Belichtung oder Fokus total daneben sind. Ebenso verwackelte Aufnahmen. Schon sind es in einer Woche Urlaub weniger als 500 Fotos. Ich fotografiere im Urlaub gar nicht soviel, sondern versuche mich zu erholen und spiele mit den Kindern.

Gruß

Daniel
 
Mehr SD-Karten kaufen. Zusätzlich bewußter Fotografieren und bei Pausen gleich die Fotos löschen, bei denen schon auf der Kamera ersichtlich ist, dass Belichtung oder Fokus total daneben sind. Ebenso verwackelte Aufnahmen. Schon sind es in einer Woche Urlaub weniger als 500 Fotos.

Was genau war an der im Ursprungsposting klar formulierten Anforderung:

"Zusätzlich zu vielen Fotos und Filmen plane ich einige Timelapses (3 oder 4x je 1.000 Fotos)."

für Dich unverständlich? :confused::confused::confused::confused:

Ich fotografiere im Urlaub gar nicht soviel, sondern versuche mich zu erholen und spiele mit den Kindern.

Wen interessiert in diesem Zusammenhang, wie DU Deinen Urlaub verbringst? :confused::confused::confused::confused:
 
Die Frage ist doch, wozu und wenn, warum auf ein Tablet sichern? Der Speicherplatz muss auf den Tablet vorhanden sein (gibt es solche Tablets?).

Um eine externe Festplatte 2TB oder mehr, wird man nicht rum kommen, wie schnell das Kopieren geht ist wurscht, das würde man eh im Hotel abends machen.

Ich besitze z.B. 400GB als SD-Card (natürlich auf mehrere Karten aufgeteilt), welches Tablet oder welches Smartphone soll diese Datenmenge aufnehmen? Nicht einmal mein Surface Book 2 wäre dazu fähig und das ist etwas mehr als ein Tablet.

Wenn die Datenmenge kleiner ist, dann ist der Kauf ein weiteren SD-Card sinnvoller, kann auch im Urlaub vor Ort gekauft werden, sofern Bedarf entsteht.

Geht es wirklich um das Backup, dann wird man nicht um einen zweiten Kartenslot in der Kamera rumkommen, denn schon beim herausnehmen der Karte und auslesen der selbigen könnte die Karte die Hufe hochheben. Früher nahm man einen Imagetank, aber auch das ist nicht 100% sicher und unterbrach die Fototour, lohnt heute wegen der Datenmengen aber nicht mehr, weshalb die Dinger quasi ausgestorben sind.

Um es nochmal deutlich herauszustellen, wenn ich Bilder auf der SD-Card habe und diese mir nicht gestohlen wird, ich sie nicht baden lassen oder verbrenne, sollten die Bilder sicher sein bis ich sie daheim auslese, wenn ich sie nicht mehr auslesen kann, dann wäre schon der Backupversuch gescheitert - dem muss man sich bewusst sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nööö, die eindeutigen Fakten stehen dort: "Huawei Media Pad M5" , das hat 32GB! Jetzt nochmal nachdenken. ;)

Das ändert nichts an der Fragestellung des TO in #1 :

...Darum möchte ich Fotos ansehen, vorsortieren und ein Backup wenigstens für die Favoriten oder die timelapse-Fotos einrichten...

Die 32 GB (davon geht allerdings noch ein Teil fürs Betriebssystem ab) sollte für diese Aufgabe reichen.

Weiterhin hat er gefragt:

..Das Android-Tablet (Huawei Media Pad M5) hat einen USB-C-Anschluss. Hier benötige ich wohl einen Adapter vom Kamera-Anschluss auf USB-C. ... Am besten gleich einen Card-Reader mit USB-C-Kabel?

Software: da fehlt mir total der Überblick, was es überhaupt gibt, um die Fotos auf das Tablet zu bekommen. Versteht sich das Tablet auf Anhieb mit dem Card-Reader?...


Wonach hat er nicht gefragt? Richtig, siehe deinen Beitrag #11 :rolleyes:

Und jetzt denke du mal nach!
 
Zur Erinnerung:
Zusätzlich zu vielen Fotos und Filmen plane ich einige Timelapses (3 oder 4x je 1.000 Fotos).

auf kleiner 32GB

Jepp. Genau.

echtes Backup (gegen Verlust und defekt) -> 2ter Kartenslot (hat man den nicht, dann ist es so)
Backup nur gegen Verlust -> Kopieren

Hardware stellt kleiner 32GB, er hat die Anforderung ca. 4000 Fotos zu sichern, siehe oben

Keine Ahnung, ob du wirklich nachgedacht hast, entweder externe Festplatte, braucht es aber nicht wirklich oder weitere SD-Card.

Der TO hatte eine Idee, hat jeder Mal, aber sie ist eben nicht die Idee, darum versuche ich Ihn darauf hinzuweisen, das sie schlecht ist, das es Alternativen gibt. Du hingegen begleitest ihn weiter auf den Holzweg, weil er hat ja gefragt. Du bist wahrscheinlich auch einer von denen, die Werbeplakate mit Rechtschreibfehlern drucken, der Kunde hat ja die Vorlage so geliefert. Echt jetzt. :rolleyes:
 
...Der TO hatte eine Idee, hat jeder Mal, aber sie ist eben nicht die Idee, darum versuche ich Ihn darauf hinzuweisen, das sie schlecht ist, das es Alternativen gibt...:

Wenn du den Thread richtig gelesen hättest, wärst du bestimmt über meinen Beitrag #5 mit diversen Anregungen zum Ausbau seine Idee gestolpert.


Zur Menge der Fotos, speziell den Timelapse- Aufnahmen:

Die Daten auf der micro-SD - 128GB und daher genug, um 2-3 timelapses + alle Fotos von der X-E1 aufzunehmen - kann ich daheim mit dem Notebook bequem herunterholen. Da hat Huawei eine gute Schnittstelle zum PC....

Also hat der TO nicht nur die fest installierten 32 GB sondern auch eine zusätzliche 128GB microSD im Tablet nachgerüstet. Beitrag #6 auch nicht gelesen :rolleyes:


...Du bist wahrscheinlich auch einer von denen, die Werbeplakate mit Rechtschreibfehlern drucken, der Kunde hat ja die Vorlage so geliefert. Echt jetzt. :rolleyes:

Das kannst Du stecken lassen. Ist bestimmt nicht dein Niveau. Meins jedenfalls nicht.

Ich habe mich über die Jahre mit Sicherheit intensiver mit verschiedenen mobilen Sicherungsmöglichkeiten beschäftigt als du. Kannst du in diversen Threads mit Testergebnissen hier nachlesen.

Habe ich es nötig, mich mit dir zu streiten. Nein! Ich bleibe dabei, dass dein Beitrag hier OT ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie kommst Du denn plötzlich darauf, dass 2TB oder mehr zwingend nötig wären? :confused::confused::confused:
nicht zwingend, aber empfehlenswert als Richtwert, weil:
3 Sätze (64GB + 32GB ... meine Fuji XT-2 macht RAW und JPEG!), sowie 2x32GB, 1x16GB + 1x8GB für meine Fuji X-E1.
wenn es wirklich ums Backup geht.

Zudem kann eine Festplatte auch für andere Bereiche noch verwendet werden, bietet etwas Luft nach oben und berücksichtigt auch das Preis/Leistungsverhältnis

Wohingegen die Tablet-32GB-Variante von Anfang an scheitert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe ich es nötig, mich mit dir zu streiten. Nein! Ich bleibe dabei, dass dein Beitrag hier OT ist.

Wir sind unterschiedlicher Meinung - und? Worin genau besteht jetzt dein Problem. Dein OT kannst du stecken lassen, ich beziehe mich auf den Fragesteller und er kann entscheiden, was für Ihn relevant ist und was nicht. Habe Fertig.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten