• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Canon 50 mm f1.4 USM - unscharf?

ZaPP_o

Themenersteller
Habe mir dies Schmankerl nun auch gegönnt. Interessantes Handling an der 7D. ;) Nach einigen Tagen rumprobieren habe ich das gute Stück nun denke ich auch so weit im Griff. Am Anfang gar nicht leicht mit den 1.4 umzugehen.

Dennoch möchte ich euch hier einmal 2 Bilder zeigen, denn wenn ich hier im Fred so schaue, dann stechen mir doch einige andere Bilder ins Auge die bei 1.4 auch ohne Vollformat deutlich knackiger rüberkommen.

Bitte werft doch mal nen Blick drauf...damit ich das streichen kann aus meinem Kopf... oder eben ändern...wegschicken.. was auch immer.. und mich wieder auf Fotos konzentrieren kann. ;)

Gruß

Alle Bilder aus DPP, alles 0, Schärfe 3, sonst nichts.
Verkleinert mit JPEG Compressor.
 
Sieht für mich völlig normal aus; typische "Weichheit" bei Offenblende. Das Motiv bringt jetzt keine knackigen Kontraste mit um krachend scharf zu sein. Jetzt kenne ich Canon nicht um beurteilen zu können, ob Schärfe=3 schon hoch eingestellt ist. Wenn die Skala z. B. bis 9 geht, würde ich da noch zugeben, denn die Bilder von Dir, die ich hier in Photoshop probeweiser nachgeschärft habe, haben noch Potential.
Gruß
Matthias
 
Kenne auch nur Nikon im Detail aber einfach mal das hier nachlesen:

Also ich kann dir nur mal vom 50mm 1.4 bei Nikon berichten.
Ich denke da wird sich vieles wiederfinden was auch für Canon gilt.

1.) Bei Festbrennweiten die augenscheinlich nicht "scharf" bei Offblende sind muß man im Detail hingucken.
Ist die Linse wirklich nicht so ultra scharf bei bei F2.8 oder gar F4 oder sitzt der Fokus nicht wo er sein soll? Gerade bei F1.4 ist die Schärfeebene an DX sehr gering und es passiert oft, dass man einfach einen Fehlfokus hat der dieses Empfinden vermittelt. Scharf sind die Linsen schon bei F1.4 die max. Schärfe haben sie meistens ab F2.0.
Mein Tipp:
a.) Erstmal auf Servo AI (AF-C bei Nikon) gehen. Selbst kleinste Bewegungen von dir oder vom Modell können schon die Schärfeebene signifikant verschieben. D.h. die Kamera muß selbst wenn sie auf einem Stativ ist immer leicht nachjustieren.
b.) Die Wahl des Fokusfeldes ist extrem wichtig. Nie bei Offblende den Auslöser halb durchdrücken und dann verkippen. Hier haben die kleinen Gehäuse nun noch folgendes Problem:
c.) AF Sensor wenn es geht sollte ein Kreuzsensor sein
Nun wenn man alles richtig gemacht hat und vor allem wenn man ein wenig Gefühl hat wo die Schärfe sein sollte (z.B. bei statischen Objekten und Kamera auf dem Stativ) kann man sich die Frage stellen ob die Linse überhaupt richtig justiert ist. Bei F2.8 werden bei Nikon die F1.4 die Linsen justiert, d.h. es kann schon bei F1.4 zu einem leichten Front- oder Backfokus kommen. Hierzu gibt es die AF Korrektur bei den größeren Gehäusen. Bei den kleineren Gehäusen muß man leider die Linse + Kamera einsenden.
Letzteres kommt jedoch weit weniger häufig vor als die anderen Punkte. Sind die 50mm bei F1.4 unscharf liegt meisten ein Fehler im Fokusieren und nicht per se ein Fehlfokus der Linse vor.
 
Hi!

Nicht vergessen, dass es kein Makroobjektiv ist. Der Nahbereich ist ja mit 45 cm sicherlich bei der ersten Blume und der Nahaufnahme der Bohnen (?) unterschritten, deshalb unscharf. Im letzten Bild ist alles stimmig: Die Blume selbst ist klasse und scharf abgebildet, danach greift die Tiefenschärfe. Der Schärfebereich bei der Offenblende ist zudem sehr schmal und man rutscht schnell raus, wenn man sich auch nur wenig bewegt.

Ansonsten finde ich die Bilder auch normal. Das Teil ist super. Damit kann man im fast Dunklen noch richtig klasse Fotos machen und im Hellen ebenso. Ich arbeite allerdings mit RAW regle noch Kontrast und manchmal Schärfe nach. Das wäre hier auch meine Option. Mit den Schärfeeinstellungen des Kamera selbst mache ich nichts.

Gruß,
Mr. Canon
 
Hi!

Nicht vergessen, dass es kein Makroobjektiv ist. Der Nahbereich ist ja mit 45 cm sicherlich bei der ersten Blume und der Nahaufnahme der Bohnen (?) unterschritten, deshalb unscharf. I

Sind Chilis! ;)

Weiß nicht, 45cm waren es schon. Auf 2,0 abgeblendet ist es ja auch knackscharf... Siehe Bild...
Das letzte Bild ist ja das selbe wie das erste. Also die Blume. Einmal Total, einmal ein Crop aus der Mitte. Nun gut!
 
Hallo,

hab zwar das Sigma, nicht das Canon .. aber trotzdem:

Die Sonnenblumen sind OK. Das ist bei f/1.4 einfach so. Ab 1.8 bis spätestens 2.0 wird es besser

Das erste Chili-Bild sieht mir so aus, als wenn sie nicht ganz korrekt scharfgestellt sind. Also entweder lag der AF daneben, oder Du hast gewackelt.

Bei f/1.4 und im Nahbereich ist die Schärfeebene ja nicht gerade groß .. da reicht ein kleiner Wackler aus.

Grüße,
Scooby
 
Ich habe das Objektiv selber nicht, aber das entspricht in etwa dem, was das 50er 1.4 oft leistet nach den Forumsbildern zu urteilen.

Neben der Gefahr, dass man kurz vor der Aufnahme aus dem sehr kleinen Schärfebereich rausgeht (Zurück- oder Vorwärtsbewegung)
würde ich bereits bei der Raw-Entwicklung auch nicht mehr den "einfachen" Schärferegler von DPP verwenden, sondern das in neueren Versionen von DPP gleichfalls vorhandene Modul Unschärfemaske, das man bei der Schärferegelung aufklappen kann.

Die Ergebnisse sind m.E. bereits bei moderaten Einstellungen weit besser und detailreicher.
 
ich finde man kann der linse leicht abgeblendet (wenn der fokus sitzt) durchaus mehr abverlangen (auch im nahbereich!):

1. 100% crop f2.5 1/200 iso100
2. 100% crop f2.0 1/640 iso100

damals noch mit der 450d

nachtrag: die 100% ansicht ist sehr wohl ein sehr gutes mittel um zu erkennen ob die linse schärfe technisch was taugt und ob der fokus überhaupt da sitzt wo er sitzen soll, gerade wenn mit offenblende gearbeitet wird!
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten