• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

[Canon-EF/EF-S] EF-S 15-60mm f/2.8 IS als Nachfolger für das EF-S 17-55mm f/2.8 IS?

ARelaxEnd

Themenersteller
Das klingt ja mal nach einem für mich wirklich interessanten Objektiv. Angeblich soll dieses im Mai angekündigt werden. Leider keine L-Version (wetterfest wäre das, was mich interessiert...roten Ring können sie gerne behalten), sonst hätte ich bestimmt ein neues Immerdrauf an der 7d und mein 15-85 würde wohl zum immerdrauf an meiner 400er werden.

Müsste denn das 24-70 L nicht auch langsam mal ein Update bekommen?
 
AW: EF-S 15-60 f/2.8 IS als Nachfolger für das EF-S 17-55 f/2.8 IS?

So ein Objektiv, wenn es denn auch in der Bildqualität hinter den aktuellen 17-55 bzw. 17-50 f/2.8 con Canon, Tamron und Sigma nicht hinterherhinkt, wäre ein Hammer. Wenn dann auch noch der IS besser als beim alten 17-55 wäre...

Mal sehen, Mai ist ja bald!

ich gehe eher von mehr aus, wenn ich mir z.b. den aufpreis des 15-85er ggü. dem 17-85er anschau.
Na ja, da gab es aber auch einen deutlichen Fortschritt in der Bildqualität. Den kann ich mit gegenüber dem 17-55 kaum noch vorstellen.
 
AW: EF-S 15-60 f/2.8 IS als Nachfolger für das EF-S 17-55 f/2.8 IS?

Das neue 18-55 IS II hat einen "neuen" 4-Stufen-IS bekommen. Weiß zwar nicht welchen das 17-55 hat aber wäre nur logisch wenn der Nachfolger auch einen neuen / besseren IS spendiert bekommt.
 
AW: EF-S 15-60 f/2.8 IS als Nachfolger für das EF-S 17-55 f/2.8 IS?

Der IS beim 17-55 schafft 2-3 Blendenstufen.
 
AW: EF-S 15-60 f/2.8 IS als Nachfolger für das EF-S 17-55 f/2.8 IS?

Wenn es denn auch besser verarbeitet ist, als das 17-55IS . . .
Ich hatte die Linse einmal an der Cam und war erschrocken, wie billig sich das Objektiv angefasst hat. Da fühlt sich das 18-55'ger Kit um Welten besser an, vom Tamron 28-75 schweig ich mal (das Fühlt sich eh L an :) ) Vom bekantem Staubproblem abgesehen.

PReislich denk ich auch, dass es deutlich über dem 17-55ger liegen wird. Allein schon weil es eben neu ist. Egal wie am Ende die Qualität sein wird.
 
AW: EF-S 15-60 f/2.8 IS als Nachfolger für das EF-S 17-55 f/2.8 IS?

Wenn es denn auch besser verarbeitet ist, als das 17-55IS . . .
Ich hatte die Linse einmal an der Cam und war erschrocken, wie billig sich das Objektiv angefasst hat. Da fühlt sich das 18-55'ger Kit um Welten besser an, vom Tamron 28-75 schweig ich mal (das Fühlt sich eh L an :) ) Vom bekantem Staubproblem abgesehen.

PReislich denk ich auch, dass es deutlich über dem 17-55ger liegen wird. Allein schon weil es eben neu ist. Egal wie am Ende die Qualität sein wird.

Ganz deiner meinung beim preis.
Anderseits finde ich es wirklich frech seitens canon für das 24-105L und 17-55 IS ungefährt das gleiche zu verlangen, wo das 17-55 wesentlich schäbiger gebaut ist (keine abdichtung usw). Vermutlich so wird auch das 15-60 sein, vorausgesetzt es kommt wirklich.
 
AW: EF-S 15-60 f/2.8 IS als Nachfolger für das EF-S 17-55 f/2.8 IS?

Das klingt wie eine richtigen hammer, wann nicht den Preis weit über 1200 euro wird. Ich denke das es in den Höhe komt als erste Preis, und dann eine halbes Jahr später sich bei 1100 sich stabilisiert.

Ein bischen besser gebaut sollte es sein. Das Problem mit Staub ist doch viel zu viel bekant bei den 17-55 2.8 Objektiv. Ich kann mich nicht vorstellen das Sie eine neue (und einige hundert euro tuere) Objektiv auf den Markt bringe ohne auch das zu verbessern. Ich denke das es sicher änlich wird wie den 15-85 in bau qualität, aber nicht wie eine L Objektiv.

15mm mit 2.8 und 4 stufig IS, und gleiche oder bessere schärfe als den alte 17-55, das ist in alle fälle eine richtige tolle nachricht.

Wann dieser Objektiv introdusiert wird, dann wundere ich mich ob nicht auch eine neue Body auch gleich auf den Markt komt. 7D kam zusammen mit 15-85. 15-60 2.8 klingt in meine augen als eine perfekte kit-objektiv für eine 7D mark II.
 
AW: EF-S 15-60 f/2.8 IS als Nachfolger für das EF-S 17-55 f/2.8 IS?

Na ja, das Rauschverhalten im mittleren ISO-Bereich könnte man noch verbessern. Unten und oben ist es ja primstens...:D
 
AW: EF-S 15-60 f/2.8 IS als Nachfolger für das EF-S 17-55 f/2.8 IS?

Was sollte man denn an einer 7D NOCH verbessern können :rolleyes::rolleyes:

ok, ein Schwenkdisplay :devilish::devilish:

Stimt, 7D ist nicht verbesserungsbedurftig.

Aber, schwenkdisplay währe gut.

Bessere "Dynamic Range" (kent dem deutsche Wort nicht)
Bessere autofocus bei Video

wünsch ich mich auch...
 
AW: EF-S 15-60 f/2.8 IS als Nachfolger für das EF-S 17-55 f/2.8 IS?

Könnt ihr die 7D(MkII) bitte dort lassen, wo sie hingehört ( https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=828757 ) und in diesem Thread nur über das in der Überschrift erwähnte Objektiv mutmaßen?
Die Kamera wird sicher ganz ur super toll und so, aber das interessiert in einem Objektivthread vermutlich die wenigsten ;)

Vielen Dank (y) - es darf jetzt auf mich eingeprügelt werden...
chris
 
AW: EF-S 15-60 f/2.8 IS als Nachfolger für das EF-S 17-55 f/2.8 IS?

...und vielleicht dann über ein Objektiv diskuttieren wenn es wirklich vorgestellt ist...diese ganzen Mutmaßungen machen einem ja Kopfschmerzen...also ich als Canon Händler weiss noch nix von dieser neuen Linse...also: OOOOHHHHMMMM in der Ruhe liegt die Kraft!
 
AW: EF-S 15-60 f/2.8 IS als Nachfolger für das EF-S 17-55 f/2.8 IS?

Diskutieren, spekulieren - ist alles ok. Sonst hätte ich nicht mitbekommen, daß sich da ev. etwas tut und das 17-55 schon bestellt. So aber warte ich halt noch ein bisschen, läuft mir ja nicht davon.

Grüße,
chris
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: EF-S 15-60 f/2.8 IS als Nachfolger für das EF-S 17-55 f/2.8 IS?

...und vielleicht dann über ein Objektiv diskuttieren wenn es wirklich vorgestellt ist...diese ganzen Mutmaßungen machen einem ja Kopfschmerzen...

Du weißt aber schon, daß wir uns hier im Bereich Foto-Talk -> Spekulationen tummeln?
 
AW: EF-S 15-60 f/2.8 IS als Nachfolger für das EF-S 17-55 f/2.8 IS?

Du weißt aber schon, daß wir uns hier im Bereich Foto-Talk -> Spekulationen tummeln?

Ja da hast du recht - aber Martin hat auch recht :D

ein CR1 ist weniger wert als Kaffeesatzleserei, desweiteren gibts es afaik bis dato ÜBERHAUPTKEIN 4-fach zoom mit durchgehend f2.8 - kann mir auch nur schwer vorstellen dass ein 15-60 2.8 geben wird. wär zwar geil, aber wohl auch sauschwer sauteuer und saugroß :devilish:
 
AW: EF-S 15-60 f/2.8 IS als Nachfolger für das EF-S 17-55 f/2.8 IS?

desweiteren gibts es afaik bis dato ÜBERHAUPTKEIN 4-fach zoom mit durchgehend f2.8 - kann mir auch nur schwer vorstellen dass ein 15-60 2.8 geben wird. wär zwar geil, aber wohl auch sauschwer sauteuer und saugroß :devilish:

Das gibt's schon (für 35mm Academic Film Format 22x16mm - also quasi APS-C Format):

17-70mm f/2 (T/2.2) - also 4,7-fach
http://www.angenieux.com/file/datasheets/cinema/2011catalogue1780.pdf

oder gar:

24-290mm f/2.5 (T/2.8) - also 12-fach
http://www.angenieux.com/file/datasheets/cinema/2011catalogue24290.pdf


aber auf beide treffen die drei letztgenannten Eigenschaften zu. Der Preis liegt jeweils bei über 50.000 €

Es gibt die Objektive auch mit Canon- und Nikon-Bajonett
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: EF-S 15-60 f/2.8 IS als Nachfolger für das EF-S 17-55 f/2.8 IS?

Und, nicht zu vergessen, das gute alte tamron 28-105/2.8 für das KB-format.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten