• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EF-S 17-55 nach Reparatur vollkommen matschig

xeo

Themenersteller
Hej,

ich habe ein blödes Problem. Vor einiger Zeit war mein EF-S 17-55 zur Reparatur wegen des berühmten Kabelbruches, der verhinderte, dass sich nach dem Auslösen die Blende wieder öffnete. Okay, Problem behoben, 250 Euro gezahlt, Objektiv abgeholt und los geht’s.

Nach knapp 500 Fotos machte sich dann Ernüchterung breit. Binnen jener 500 Fotos innerhalb von knapp zwei Wochen setzte sich mehr Staub auf der Innenseite der Vorderlinse ab als in den zweieinhalb Jahren zuvor. Da waren sogar so große Brocken dabei, die theoretisch schon auf den Fotos sichtbar sein müssten. Außerdem ist das Objektiv in der oberen linken Ecke dermaßen weich, dass sich mit den Fotos kaum noch etwas anfangen lässt. Im Weitwinkel ist quasi der gesamte zweite Quadrant matschig, insgesamt ist die Bildqualität meines EF-S 18-55, das ich als Ersatz benutze, um Längen besser, obwohl es gerade mal ein Zehntel gekostet hat. Man kann sogar keine Fokuspunkte im zweiten Quadranten verwenden, weil dort wohl einfach kein scharfes Bild zustande kommt.

Ich habe das Gerät anschließend wieder zur Reparatur getragen, aber es trag leider keine Verbesserung ein.

Habt ihr Vorschläge, wie ich nun weiter vorgehen sollte? Soll ich’s noch ein paar Mal einschicken und hoffen, dass die Bildqualität irgendwann einmal wieder steigt? Oder ist das nur noch ein Fall für die Tonne und ich habe eben Pech gehabt, wenn die Werkstatt jede Schuld von sich weißt?

Viele Grüße,
xeo
 
Na vermutlich ist irgend eine Linse nicht genau zentrisch angeordnet oder nicht richtig justiert worden.
Das ist nunmal der Zeitgeist, man macht sich keine Mühe mehr!
 
Ich täte es nicht hinnehmen, :grumble:
da ich zB nach Fa. G. Reutlingen persönlich hinfahre, Objektive/Cams abgebe, abhole und vor Ort überprüfe. Ein Justage und gegebenfalls eine Reinigung ist immer in Auftrag dabei, da kann man sehr gut reklamieren bei fehlende BQ. Meist sind es eh Garantie Justagen. Das 17-55is habe ich nach 4 Jahren Betrieb neu justieren und reinigen lassen mit Erfolg.
Bis jetzt keine Reklamation, sonst :devilish:
 
Ist doch klar dass du das reklamieren solltest oder?
Was genau erwartest du jetzt für ne Antwort von uns? :confused:
 
Was genau erwartest du jetzt für ne Antwort von uns? :confused:

Im Nachhinein fällt mir auch auf, dass hier was fehlt, ja. Keine Ahnung, ich bin da ehrlich gesagt arg genervt, dass aus dem recht teuren Ding einfach mal so eben eine Scherbe geworden ist.

Muss ich das denn nun jahrelang in die Werkstatt zur Reklamation tragen oder kann ich der Sache etwas Nachdruck verleihen und möglicherweise irgendwann ein Neugerät bekommen?
 
Anrufen/hinfahren, Faust aufn Tisch. Was das denn für ne Frage? Mach denen die Hölle heiss. Du hast ja nich dafür gezahlt, dass sie deine Lisen schrotten (denk ich mal).
 
Du hast ja nich dafür gezahlt, dass sie deine Lisen schrotten (denk ich mal).

Und wie ich das habe. Heute habe ich das gute Stück mal wieder in der Werkstatt abgeholt, zu Hause den UV-Filter abmontiert und zack, fiel mir die vordere Linsengruppe entgegen. Da haben die das einfach nicht festgeschraubt, mir fehlen langsam echt die Worte, da wurde einfach nur dieser komische Plastikring draufgeklebt, aber der hält natürlich nichts aus. Ist das der neue Qualitätsstandard bei Canon-Werkstätten? Tja, dann steh ich halt gleich morgen um neun Uhr wieder vor der Tür. Langsam bin ich allerdings am Überlegen, ob ein Anwalt nicht die klügere Wahl wäre, mit harten Worten werd ich da ja nichts.
 
Konnten die ja nicht ahnen dass du den UV Filter abschraubst ;)

Sorry, aber die "Werkstatt" solltest du eigentlich nicht mehr aufsuchen... Die matschigen Bilder liegen wohl sogar an der Frontlinse. Bei der Anleitung zum Selbst-Reinigen gibts den dicken, fetten Tip die Position der Frontline mit Klebeband zu markieren. Als Laie findest die richtige Position sonst wohl nie mehr...
 
War das eine CPS-lizensierte Werkstatt oder eine Hans-und-Franz-Werkstatt? In ersterem Fall wäre ich arg verwundert.
 
Vor einiger Zeit war mein EF-S 17-55 zur Reparatur wegen des berühmten Kabelbruches ...
Was heißt eigentlich "berühmter Kabelbruch"? Ich bin kurz davor mir das Objektiv zu kaufen, schwanke noch zwischen Sigma und Canon. Tritt das häufig auf? Oder evtl. nur bis zu gewissen Baureihen-Nummern? Ich meine, es nicht zum ersten Mal hier im Forum zu lesen...
 
War das eine CPS-lizensierte Werkstatt oder eine Hans-und-Franz-Werkstatt? In ersterem Fall wäre ich arg verwundert.

Ich gehe immer zu meinem Fachhändler, wo ich gerne meinen Fotokram kaufe. Das ziehe ich in der Regel dem Internetversand vor, weil man dann einen vernünftigen Ansprechpartner hat, aber hier geht das irgendwie schief. Der Händler schickt das Ding dann weiter zur Werkstatt am Ende der Stadt, die meines Wissens eine vollwertige Canon-Vertragswerkstatt mit allem drum und dran ist.


Was heißt eigentlich "berühmter Kabelbruch"? Ich bin kurz davor mir das Objektiv zu kaufen, schwanke noch zwischen Sigma und Canon. Tritt das häufig auf? Oder evtl. nur bis zu gewissen Baureihen-Nummern? Ich meine, es nicht zum ersten Mal hier im Forum zu lesen...

Naja, jedes Gerät hat halt hier und da eine Schwachstelle, egal ob Notebook, Kraftfahrzeug oder eben Objektiv. Und beim 17-55 bricht offenbar das Kabel überdurchschnittlich oft, was ja nicht heißen muss, dass andere Objektive nicht mit anderen Fehlern kämpfen müssten — ansonsten ist das 17-55 nunmal eine feine Linse.
 
Zuletzt bearbeitet:
ICh gehe immer zu meinem Fachhändler, wo ich gerne meinen Fotokram kaufe. Das ziehe ich in der Regel dem Internetversand vor, weil man dann einen vernünftigen Ansprechpartner hat, aber hier geht das irgendwie schief. Der Händler schickt das Ding dann weiter zur Werkstatt am Ende der Stadt, die meines Wissens eine vollwertige Canon-Vertragswerkstatt mit allem drum und dran ist.
...

Solche Ansprechpartner wie du dir erhoffst gibt es heutzutage leider kaum noch. Selbst wenn du das Objektiv direkt in eine Canon-Werkstatt trägst, musst du dich mit jemandem begnügen, der auf ein standartisiertes Forumular die Fehlerbeschreingung überträgt. Der einzige brauchbare Ansprechpartner wäre in deinem Fall der Techniker, der den Fall vermurkst hat (wenn es denn immer derselbe war).
Die Problemlage ist also völlig wurscht, ob du im Internet bestellst oder beim Fachhändler kaufst.
Ich denke, für deinen Fall gibt es einen rechtlich abgesicherten Weg, etwa so: Termin setzen, bis zu dem die Reperatur fachgerecht ausgeführt sein muss ansonsten Schadenersatz bzw. Ersatzobjektiv.
 
ICh gehe immer zu meinem Fachhändler, wo ich gerne meinen Fotokram kaufe. Das ziehe ich in der Regel dem Internetversand vor, weil man dann einen vernünftigen Ansprechpartner hat, aber hier geht das irgendwie schief. Der Händler schickt das Ding dann weiter zur Werkstatt am Ende der Stadt, die meines Wissens eine vollwertige Canon-Vertragswerkstatt mit allem drum und dran ist.
Ergo: Du musst dich dann darauf verlassen, dass der das zu einer Vertragswerkstatt schickt - was aber nicht sein muss.

Für die Zukunft folgender Tipp: Solche Objektive direkt zu Spezialisten wie März oder ähnlichen schicken. Die sind CPS-Partner und reparieren ständig das Profi-Geraffel (auch meines). Ich habe bei solchen Spezialwerkstätten noch nie etwas beanstanden müssen, die arbeiten wirklich sehr, sehr gut. Du könntest auch noch die Kamera-Klinik probieren, die sind auf die Justage von Optiken spezialisiert. (Einfach mal googlen)


Naja, jedes Gerät hat halt hier und da eine Schwachstelle, egal ob Notebook, Kraftfahrzeug oder eben Objektiv. Und beim 17-55 bricht offenbar das Kabel überdurchschnittlich oft...
Nö. Du bist wirklich der erste von dem ich sowas höre. Vom 17-85 kennt man das Problem, nicht aber vom 17-55er. Ich denke, dass du daher eher ein Ausnahmefall bist.

Scheint, als hättest du die einzige Gurke unter Millionen von 17-55ern erwischt. :(
 
also ich hatte das Problem mit dem Kabelbruch und nen Fehler in der IS einheit, habe das Objektiv aber auch gut misshandelt...

bei den neueren Baureihen sind hier robustere/Flexiblere Kabel verbaut.

Meine Linse war bei "Nightshot" (hier im Forum) und kam Blitzeblank und repariert für deutlich unter 250€ zurück ;)

(und die halbe Wüste die da drinne war hat er auch rausgeholt ^^)
 
Die Problemlage ist also völlig wurscht, ob du im Internet bestellst oder beim Fachhändler kaufst.

Von Internetbestellungen habe ich in letzter Zeit allerdings auch vermehrt die Nase voll. Da kommen hier Bestellungen bereits kaputt an und mit dem Händler muss ich anschließend auf Englisch diskutieren, ob ich das selber kaputtgemacht habe oder nicht und warum er keine Pakete von DHL annimmt. Was ich da in den letzten Monaten erlebt habe, war auch kein Grund zur Freude. Und Amazon ist zwar alles sowas von egal, die schicken mir schon die Ersatzlieferung, bevor ich meine Sendung wieder zur Post getragen habe, damit ich bloß nicht unzufrieden werde, aber da gefällt mir die Firmenpolitik auch nicht mehr so richtig.


Ich denke, für deinen Fall gibt es einen rechtlich abgesicherten Weg, etwa so: Termin setzen, bis zu dem die Reperatur fachgerecht ausgeführt sein muss ansonsten Schadenersatz bzw. Ersatzobjektiv.

Der Händler hat das Ding vorhin kopfschüttelnd entgegengenommen und meinte auch, dass Canon langsam mal ein neuwertiges Objektiv springen lassen sollte. Dass ein Kunde nun schon zum vierten Mal seinen Kram einschicken lassen muss kann ja auch nicht angehen, auch wenn das 17-55 keinen roten Ring hat. Und ich hab ja auch Verständnis, dass bei so einem empfindlichen Apparat wie einem Objektiv eventuell nach der Reparatur mal was nicht stimmt, aber das die Bildqualität jedes Mal noch weiter in den Keller rutscht und beim dritten Mal nicht mal mehr die Schrauben angezogen werden, da ist mein Verständnis tatsächlich erschöpft. Gibt’s denn da gar keine Endkontrolle mehr?


Ergo: Du musst dich dann darauf verlassen, dass der das zu einer Vertragswerkstatt schickt - was aber nicht sein muss.

Also, auf dem Reparaturbericht steht was von CPS, also nehme ich schon an, dass Canon da mit drinhängt.


Für die Zukunft folgender Tipp: Solche Objektive direkt zu Spezialisten wie März oder ähnlichen schicken. Die sind CPS-Partner und reparieren ständig das Profi-Geraffel (auch meines). Ich habe bei solchen Spezialwerkstätten noch nie etwas beanstanden müssen, die arbeiten wirklich sehr, sehr gut.

In der Süderstraße war ich auch schon ein paar Mal, aber seit der letzten Reinigung, die zwei Wochen dauern sollte, gehe ich da auch nicht mehr hin. Ich weiß nicht mehr genau, wie das damals ablief, aber offenbar haben die mein Objektiv irgendwo hingelegt und als es nach zwei Monaten plötzlich wieder auftauchte, ging der Dame am Empfang nicht einmal ein Wort der Entschuldigung über die Lippen, geschweigedenn dass man vielleicht einen kleinen Rabatt gewährt hätte.


Nö. Du bist wirklich der erste von dem ich sowas höre. Vom 17-85 kennt man das Problem, nicht aber vom 17-55er. Ich denke, dass du daher eher ein Ausnahmefall bist.

Scheint, als hättest du die einzige Gurke unter Millionen von 17-55ern erwischt. :(

Naja, der Kabelbruch ist nun nicht das häufigste, aber leider doch eines der häufigeren Probleme. Schlimmer ist natürlich die übliche Staubsaugermentalität, die manchem 17-55 anhaftet.
 
:eek::eek::eek:

@TO, zu welcher Werkstatt hast du dein zeug geschickt, wenn ich fragen darf?

ich werde mein equipment dort nicht hinlegen wollen...
 
Hey,

viele Werkstätten schliessen leider zum Jahresende. Ich könnte mir vorstellen dass mehr oder weniger die Mitarbeiter dort eher demotiviert sind. Das ist zwar keine Entschuldigung aber etwas kann ich die schon verstehen. Hilft für dich auch nix.

Hat die Linse vom herausfallen Kratzer bekommen? Die Frontlinse ist bei allen Objektiven extrem teuer. Wenn ja dann sollten die das über ihre Versicherung abwickeln und dir eine neue Linse einbauen.

Neues Produkt macht nur Amazon!

Viele Grüße
Christian
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten