• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Systementscheidung Handliche Kamera für Alpenüberquerung auf dem Fahrrad

Flummi123

Themenersteller
Grüßt euch,

wir planen im Sommer eine Alpenüberquerung auf dem Radl, wofür eine handliche Kamera her muss. Die Panasonic G9, welche normalerweise für Fotos herhalten muss, ist dafür einfach zu groß und schwer.

Die Kamera soll sowohl für Landschaftsaufnahmen, als auch "Action"-Fotos von den Fahrern benutzt werden, ein Wechselobjektiv möchte ich nicht mitnehmen. Welche Kamera würdet ihr hierfür empfehlen? Gerne auch gebraucht, sie wird dann evtl. nach der Alpenüberquerung weiter verkauft.

Anbei noch der Katalog.

Beste Grüße und vielen Dank schonmal!

1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben

Berge, Natur, Sonnenauf- und Untergänge und fahrende Fahrradfahrer während einer Alpenüberquerung

3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!

Panasonic G9 mit 12-40 und 100-300 Objektiven

4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben

1000 Euro insgesamt
[x] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[x] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

5. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?

Wird evtl. weiter verkauft

6. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?

[x] Nein

7. Wie wichtig sind Größe und Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z.B. im Geschäft an verschiedenen Kameras testen. Bitte möglichst genau angeben!

[x] Ich möchte Gewicht sparen. Bisher trage ich folgendes Equipment:
s. o. - Es muss definitiv kompakter werden

8. Welchen Kamera-Typ bevorzugst Du (Mehrfachnennung möglich)?

[x] weiß ich noch nicht, soll in der Beratung geklärt werden

9. Welche Ausstattungsmerkmale sollte die Kamera haben?

[x] schwenkbares / drehbares Klapp- bzw. Schwenkdisplay

10. Würdest du dich selbst bezeichnen als

[x] Fortgeschrittener

11. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?

[x] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing etc.

12. Wie sollen die Bilder verwendet werden (Mehrfachnennung möglich)?

[x] Betrachtung über TV, PC-Monitor, Beamer (max. 4k)

13. Sucher

Wäre cool, ist aber kein Must-have
 
Grüßt euch,

wir planen im Sommer eine Alpenüberquerung auf dem Radl, wofür eine handliche Kamera her muss. Die Panasonic G9, welche normalerweise für Fotos herhalten muss, ist dafür einfach zu groß und schwer.

Die Kamera soll sowohl für Landschaftsaufnahmen, als auch "Action"-Fotos von den Fahrern benutzt werden, ein Wechselobjektiv möchte ich nicht mitnehmen. Welche Kamera würdet ihr hierfür empfehlen? Gerne auch gebraucht, sie wird dann evtl. nach der Alpenüberquerung weiter verkauft.


1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben

Berge, Natur, Sonnenauf- und Untergänge und fahrende Fahrradfahrer während einer Alpenüberquerung

https://j.mp/3daVvfu

die Fuji E-3 mit dem 15-45 klingt vielleicht paradox, aber könnte das passen? ... wenn noch Platz übrig ist (und +/- 100,- wiegt aber dafür fast nix) könntest Du es noch oben mit dem 50-230er erweitern...
 
Ich nutze für sowas (Wandern) entweder die Fuji X70 oder die XQ2. Die passen in die Hüftgurttasche vom Rucksack oder hängen um den Hals. Erstere mit dem besseren Sensor aber "nur" 28mm Fix, letztere mit moderaten Zoom 28-100mm.

Auf was Du noch achten solltest: Akku in der Kamera ladbar? Sonst schleppst Du 2 Ladegeräte und Kabel mit. Bei den Fujis geht das über Micro-USB wie beim Handy. Eine Powerbank und ein Steckernetzteil für unterwegs versorgt so gleich zwei Geräte. Ich erspare es mir mittlerweile sogar die Ersatzakkus für die Kamera mitzunehmen...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei mFT gäbe es ja auch einige kleine Lösungen, z.B. Olympus E-PL7/8/9/10 oder Panasonic GX80 oder GX9, dazu dann zwei Pancake Objektive, z.B. das Pana 12-32mm für tagsüber und das Pana 20mm für abends.

Als kleine All-in-One Lösung würde ich mir auch die Versionen der Sony RX100 anschauen, ggf. mit Zusatzgriffknubbel, damit man sie auch sicher halten kann.
 
Für eine Ausgabegröße für den FHD-Monitor genügen ja 2-3 Megapixel, deshalb könntest du dir auch die sogenannten "Reisekameras"/"Travelzoomer" ansehen. Preise gehen von 189 bis 600€.

Von Panasonic wären das die derzeitig erhältlichen Modelle: TZ71, TZ81, TZ91 und TZ96 (alle 24-720mm Brennweite). Hier beim Flickr könntest du dir mal Fotos aus deiner geplanten Motivwelt heraussuchen und begutachten:
www.flickr.com/search/?text=Panasonic TZs

Für größere Bildausgaben/-drucke wären die teureren TZ101 und TZ202 wegen derem etwas größeren Sensor besser geeignet, die haben aber etwas weniger Brennweite:
www.flickr.com/search/Panasonic tz101 tz202
_________________________
PS. "Gebrauchtkauf" lohnt sich bei diesen kleinen Kameras 'für die Jackentasche' kaum, weil die allgemein zu beliebt sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die ganzen Rückmeldungen! Das ging ja super schnell:)

Prinzipiell frage ich mich, ob eine Kamera wie die jetzt oft empfohlene TZ202 Sinn macht. 15-fachen Zoom werde ich kaum brauchen, Lichtstärke wäre mir da viel wichtiger. Macht da eine Fuji nicht mehr Sinn? Ich bin bei der Recherche auch noch über die X100F gestolpert.
 
Da ist ne Oly PM2 aber noch kleiner, gibt es allerdings nur noch gebraucht.
Verwende sie gerne mit Panasonic 14/2,5 auf Reisen.

Das Panasonic 12-32 ist auch schön klein, muss aber ausgefahren werden...
 
@Flummi123
nur als weitere Überlegung....wie soll die Kamera transportiert werden? Am Mann oder in der Lenkertasche beispielweise? In den Alpen gibt es ja auch mal Regen etc.
Hatte meine Kamera in der Lenkertasche, die umgekehrt wasserdicht war :eek:
Wasser lief rein, aber nicht mehr raus. War deshalb froh, das meine Kamera wetterfest war =>Olympus Tough TG-6
 
Zuletzt bearbeitet:
... TZ202 Sinn macht. 15-fachen Zoom werde ich kaum brauchen, Lichtstärke wäre mir da viel wichtiger. Macht da eine Fuji nicht mehr Sinn? Ich bin bei der Recherche auch noch über die X100F gestolpert.
Falls du deine "Fahrrad-Actionfotos", z.B. von einem rasanten Bergabfahrer, mit einer Brennweite von 35mm hinbekommst, dann käme auch die X100F in Frage. Wobei deren Gehäuse schon spürbar größer ist.
 
RX 100 in der gewünschten Version.

ich hab seit Jahren eine RX 100 iv bei meinen Skitouren dabei...also ähnliche Vorraussetzungen.
Bin jedesmal überrascht was damit alles geht.

immer am Rucksackgurt griffbereit wiegt ca 300g und man merkt nicht daß sie dabei ist.

alles andere wird halt auch wieder größer und schwerer.
 
15-fachen Zoom werde ich kaum brauchen, Lichtstärke wäre mir da viel wichtiger.

Dann nimm doch eine von den anderen 1-Zoll Kameras. Diese Panasonic ist eben eine, deren Schwerpunkt auf dem Zoom liegt.

Andere 1-Zöller bieten ggf. weniger Zoom, im Gegenzug aber die gewünschte Lichtstärke. Genannt wurde bereits Sony RX100, die es in 7 Versionen gibt, aber ab Version 6 hat sie auch den Schwerpunkt beim Zoom. Davor lag der Schwerpunkt auf Lichtstärke. Bereits ab Version 3 wird mit sie einem durchaus guten Sucher (EVF) ausgestattet. Bereits diese Version würde theoretisch genügen.

Dann bin ich persönlich auch Freund der Canon Produktreihe Powershot GX..., wobei die GX5 und GX7 den gleichen Sensor und gleiches Objektiv besitzen, aber die GX5 hat einen (ausgezeichneten!) Sucher, die GX7 hat gar keinen Sucher. Die kleinste aus der Reihe ist die GX9, nicht ganz so lichtstark und auch im WW etwas weniger weit, die GX3 ist die Bridge aus dem Sortiment und die GX1 hat einen größeren Sensor, allerdings ist auch die Kamera größer als die o.g. 5,7,9. Meine subjektive Wahl wäre die GX5, wahrscheinlich auch die erste Version. Es gibt eine Version II inzwischen, die ist aber deutlich teurer. Ob sie auch viel besser ist, weiß ich nicht, aber ich finde die GX5 schon sehr gut.

Last not least nenne ich auch immer wieder von Panasonic die LX100 sehr gerne, eine mFT Kompaktkamera mit sehr guter Lichtstärke und auf dem Gebrauchtmarkt quasi geschenkt zu bekommen (um die 300,-€).

Mit jeder dieser Kameras kann man ganz sicher gute Fotos in den Alpen schießen.
 
Dann bin ich persönlich auch Freund der Canon Produktreihe Powershot GX..., wobei die GX5 und GX7 den gleichen Sensor und gleiches Objektiv besitzen, aber die GX5 hat einen (ausgezeichneten!) Sucher, die GX7 hat gar keinen Sucher. Die kleinste aus der Reihe ist die GX9, nicht ganz so lichtstark und auch im WW etwas weniger weit, die GX3 ist die Bridge aus dem Sortiment und die GX1 hat einen größeren Sensor, allerdings ist auch die Kamera größer als die o.g. 5,7,9. Meine subjektive Wahl wäre die GX5, wahrscheinlich auch die erste Version. Es gibt eine Version II inzwischen, die ist aber deutlich teurer. Ob sie auch viel besser ist, weiß ich nicht, aber ich finde die GX5 schon sehr gut

Das würd ich auch empfelen.
Entweder die erste GX5 (Gebr. ca 300€) oder GX3 (Gebr. ca 450€).
Die letztere mehr, da von 24 bis 600mm (KB), beim Radeln ja nicht so die Position wechselt um etwas zu fotografieren und somit auch mal was ranholen kann. Ich hoffe habe mich verständlich ausgedrückt. 😊
Ganz Ideal...beide. 😉

Gruß und viel Spaß bei der Tour.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten