• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Android oder Surface für Reise

max2331

Themenersteller
Hallo,

ich spiele mit dem Gedanken, mein altes iPad Air zu ersetzen, da es leider nicht mehr das IOS Update bekommen hat mit dem das Filehandling vereinfacht wurde.
Hintergrund ist, dass ich auf Reisen eigentlich meinen Laptop nicht mitschleppen will und zum einen hauptsächlich Daten sichern möchte (SD-Karte auf internen Speicher oder Festplatte) und mal das ein oder andere Foto bearbeiten möchte (mach ich manchmal jetzt mit dem Handy und LR mobile wenn jemand mal ein Bild auf die schnelle möchte).
Ansonsten benutzte ich das Tablet nur zum streamen und Youtube.

Erst dachte ich an ein Android-Tablet aber ich habe gesehen, dass man mittlerweile gebrauchte Microsoft Surface günstig bekommt.
Kennt sich jemand mit den Surface Tablets aus?
Ich brauche es wie gesagt nicht als Laptop-Ersatz sondern Streaming, Datensicherung und evtl. ab und zu mal Editing.

Grüße

Max
 
Hi,

habe mich gegen das Surface entschieden und mir für sowas ein Dell Latitude Tablet geholt. Und zwar weil das DELL Reparaturfreundlicher ist.

Grüße
Carsten
 
Ich habe mein Surface jetzt fast 2 Jahre und bin sehr zufrieden. Mache oft Foto-Bearbeitung mit PS Elements oder C1 auf dem Surface (mit Maus). Auf Reisen/Urlaub kann ich damit auch mal schnell ein paar Office-Arbeiten machen, wenn der Job es verlangt.
 
Ich habe ein Surface Pro 2 für die Fotobox und ein altes iPad Mini 2.
Kurzum:
- Das Surface wird wirklich nur für die Fotobox hergenommen, weil ich mir damit aufgrund der Fummelei mit dem Stift und der absoluten nicht-fingerfreundlichen Bedienung in der Bildbearbeitung schwertun würde. Es macht einfach für mich keinen Spaß, das Ding länger als 5 min. in der Hand zu halten :) Für Fotobox perfekt, aber für eine Reise als Bearbeitungsgerät undenkbar.

- iPad Mini 2: inzwischen veraltet, ja klar. ABER: Akku hält immer noch gut, meine meistgenutzten Apps (VSCO, Snapseed, Adobe LR, Retouch) werden immer noch unterstützt. Ich machs auf Reisen so, dass ich die besten Fotos des Tages via WIFI aufs iPad spiele, dort bearbeite und dann hochlade oder lokal speichere. iOS 12-Update ist das letzte gewesen, aber für mich soweit noch OK.

Beim Android stört mich die Qualität der Apps im Vergleich zu iOS und natürlich die dann rudimentäre Einbindung, wobei ich viele Apple-Geräte in Verwendung habe.
 
Ich hatte bei zwei Fernreisen ein Surface Pro 3 und bei zwei weiteren ein Lenovo MIIX 520 dabei. Mit beiden war ich sehr zufrieden und ich kann beide sehr empfehlen. Gerade für die geforderten Aufgaben.
 
Und wie schlagen sich alte (gebrauchte) Surface bis ca.300€?
Ich dachte an ein Surface 3 (nicht pro).
 
Die "nicht Pro" kenne ich nicht. Haben aber deutlich weiger Leistung und Speicherplatz. Für Streaming und Datensicherung werden sie sicher ausreichen, für gelegentliches Editing, solltest du vorher testen.
 
Ich hatte ein Surface 4. Pro i7. Nach 1,5 Jahren hatte sich die SSD verabschiedet. Alle Daten waren weg. Reparatur nicht möglich da verklebt.
Jetzt ca. 3 Jahre später habe ich nochmal ein Surface Tablet gekauft.. Und zwar ein Surface Pro 7 mit i5 Prozessor und neuester Grafikkarte, und das lüfterlos. Dazu das Tastaturcover mit beleuchteten Tasten. Meine Bilder habe ich auf einer 512GB Micro-SD Karte gespeichert.
Ich habe mehrere RAW-Konverter getestet und bin letztendlich bei DXO-Photolab hängengeblieben. Alle Programme liefen ohne Abstürze und angenehm flott.

Bin momentan total happy mit dem Gerät.

Android kannst du bezüglich Raw Bildbearbeitung vergessen. Ausser du hast das Adobe Abo und möchtest Lightroom Mobile mit Cloud verwenden. Für mich kam das nicht in Frage.Wenn du nur jpegs bearbeiten möchtest, hast du natürlich eine grosse Auswahl.

Grüße
Gerard
 
Ich würde ebenfalls das Surface empfehlen. Android hat sich dafür bei mir auch nicht bewährt (Performance, Gebastel beim Anschließen von Kartenleser, Codec-Kompatibilität usw.)

Nur eine Warnung vor billigen Surface-Geräten: Die sind üblicherweise deswegen so billig, weil viele mit sehr geringer Hardware gebaut wurden. Es finden sich zum einen recht schwache CPUs (z.B. "m3"), aber auch geringer Speicherausbau. Ich selbst habe ein günstiges Angebot für ein Surface 4 Pro mit i5, 128 GB SSD und nur 4 GB RAM wahrgenommen - das Gerät ist prinzipiell gut, keine Frage, und um die kleine SSD käme ich auch noch irgendwie herum. Aber Photoshop mit 4 GB Speicher macht wirklich keinen Spaß.

MfG
 
Hallo,
Mein HP Spectre ist Klasse für die Reise.
Bleibt trotzdem daheim weil mein Samsung S5 Tablet noch kleiner ist.
400 GB SD Karte eingesteckt reicht für den Urlaub. (500 geht auch)
Transend OTG Kartenleser funktioniert perfekt.
RAW Daten sind mit Snapseed kein Problem. Welche Cams unterstützt werden kann man nachlesen.
Adobe Photoshop Express kann auch RAW und läuft ohne nervige Cloud.
 
Ich habe unter Android so ziemlich alles durch was Raw Bearbeitung angeht.
Ausser Lightroom ist alles andere nicht zu empfehlen.
Kauf dir ein Surface Pro, aber wie bereits oben erwähnt mit mind. 8GB.

Wollte zuerst auch nur ein Surface Go kaufen. Als ich mir dann aber Leistungsbenchmarks im Vergleich zu den Pro Versionen angeschaut habe, war mir klar es muss was gescheites her.
 
NEF von der Nikon D800 und RAF von der Fuji XT3 werden auch von Samsung Galerie angezeigt. Genauer gesagt die jpg darin.
Wenn Du ein Android Smartphone hast, dann teste damit doch erstmal.

Es ging doch mal um:Ich brauche es wie gesagt nicht als Laptop-Ersatz sondern Streaming, Datensicherung und evtl. ab und zu mal Editing.

Edit: Fuji Xt3 RAF lässt sich mit Snapseed nicht öffnen
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten