• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Tasche/Rucksack Suche Rucksack mit Tragesystem

laugar

Themenersteller
Hallo Leute,

leider sind alle Fotofachgeschäfte geschlossen und man kann sich nicht über Produkte informieren wie gewohnt.
Daher könnte ich Hilfe gebrauchen.

Ich suche einen Rucksack.
Nicht so groß. Ich hatte mir einen Manfrotto Rucksack gekauft.
Der hat aber kein Hüftgurt. Das Tragesystem lässt auch etwas zu wünschen übrig.
Da ich mit der Bandscheibe Probleme habe ist ein Beckengurt aber sehr wichtig, um das Gewicht auf die Hüfte zu bekommen.
Die meisten kleineren Rucksäcke bieten diesen Komfort nicht.
Zudem sollte der Zugang der Ausrüstung von oben erfolgen, so das man den Rucksack nicht in den Dreck legen muss. Das macht der Manfrotto schon richtig. Zudem hat er 2 unabhängige Fächer was ich sehr gut finde.
Eines für die Ausrüstung und eines für Jacke und Vesper.
Kann jemnd einen Vorschlag machen.
Das Angebot an Rucksaäcke ist genauso vielfältig wie unübersichtlich.
Anbei ein Bild vom Manfrotto. Leider kann ich keine Type finden.

PS: Den F-Stop Guru finde ich ganz toll. Den muss ich aber um an meine Ausrüstung zu kommen in den Dreck legen. Sehe ich das richtig?

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Bleibt gesund.

Grüße Sven
 

Anhänge

Ich hab den Dynamik Shuttle Extrem+, den es in 2 Größen (M und L) gibt.
Den kannst du im Stand ohne ihn abzusetzen einfach nach vorne drehen
und kommst über das Rückteil an dein Equipment.
Ist auch ein super Diebstahlschutz, wenn man mal in vollen Städten unterwegs ist.

Hier ein Video dazu:
https://youtu.be/gwG76O24jSM
 
kommt zwar erst noch, aber könnte etwas für dich sein:
https://www.cosyspeed.com/pages/photohiker-44
 
Es gibt auch noch den Jack Wolfskin Fotorucksack ACS. Ich habe den letztes Jahr als "fotofähiges" Daypack gekauft.
Er ist allerdings mit 26l eher für kleine Ausrüstung, sowohl bei Kamera, wie auch bei Wanderausrüstung :mad: Das Tragesystem gefällt mir aber recht gut.
 
Hi,
der Lowepro Protactic lässt den Zugriff von oben zu. Mir gefällt er zwar nicht, da er keine zusätzlichen Taschen hat, aber der Zugriff würde passen.
Alternativ wäre eine Rückenzugriff zu empfehlen. Da liegt der Ruckack zwar im Dreck, aber eben nur mit der Vorderseite.
Wenn es ein guter Beckengurt sein soll, fällt mir eigentlich alles von Mindshift ein. Z.b. der Mindshift Backlite 26L. Der Beckengurt ist sehr stabil ausgeführt. Er ist zwar nicht billigy ist es aber Wert.

LG
 
Der Protactic hat die von mir sehr geschätzte Eigenschaft, daß er außen konfigurierbar ist.

2 kleinere Außentaschen hat er dennoch.
 
Hi,
der Lowepro Protactic lässt den Zugriff von oben zu. Mir gefällt er zwar nicht, da er keine zusätzlichen Taschen hat, aber der Zugriff würde passen.
Alternativ wäre eine Rückenzugriff zu empfehlen. Da liegt der Ruckack zwar im Dreck, aber eben nur mit der Vorderseite.

Wie man am Shuttle Xtrem sieht, ist das eben NICHT nötig.
 
Wie man am Shuttle Xtrem sieht, ist das eben NICHT nötig.

Der ist aber für jemanden der Probleme mit der Bandscheibe hat nichts weil er kein Tragesystem hat und in der M-Version leer schon 1,8kg wiegt.

Tragesysteme, dich ich aus eigener Erfahrung empfehlen kann, findet man bei:

- Deuter. Ich hatte einige Zeit den Futura 26 mit Noname-Kameraeinsatz im unteren Fach. Hervorragender Tragekomfort, leider primär kein Fotorucksack. Da ist dann beim Unterbringen der Ausrüstung Improvisationstalent gefragt. Auch reicht der Platz nur für eine Kamera und maximal ein Objektiv.

- Jack Wolfskin. Ich hatte den ACS Photopack Pro. Ein tolles Teil, grad für große Leute. Sehr guter Tragekomfort, auch wenn er nicht der Leichteste ist. Für meine Ausrüstung dann aber auch nach einiger Zeit zu klein.

- Compagnon. Ich habe den Explorer. Das Tragesystem kommt von Deuter macht einen sehr guten Eindruck, wobei mir hier aber noch die Langzeiterfahrung fehlt. Im Inneren ist Platz für eine größere Ausrüstung, sogar mein iPad 12.9“ paßt noch rein. Toll finde ich das Daypack zum Einrollen und damit in der Größe von fast-nicht-da bis ziemlich groß flexibel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Vorschläge.

Den Jack Wolfskin ACS PHOTO PACK finde ich nicht soo schlecht.

https://www.globetrotter.de/jack-wolfskin-fotorucksack-unisex-acs-photo-pack-pro-black-1207833/

Das Fotofach finde ich jetzt etwas merkwürdig und unpraktisch zu öffnen. Die Bewertungen sind jetzt auch nicht so tolle. (Materialschwäche) Aber das Tragesystem finde ich suuuuper.

Weiter unten im Forum sucht der user bevalde ebenfalls einen Rucksack. Es kam der Mantona Elements zur Sprache.

http://www.mantona.de/produkte/fotorucksaecke/mantona-elements-outdoor-rucksack-und-kameratasche/

Den finde ich jetzt nicht schlecht.

Hat den Jemand?

Sven
 
Was hat den der Compagnon Explorer immer für eine komische zusammengerollte "Wurst" oben drauf?
 
Den Jack Wolfskin ACS PHOTO PACK finde ich nicht soo schlecht.

Das Fotofach finde ich jetzt etwas merkwürdig und unpraktisch zu öffnen.

Da hast du nicht ganz unrecht. Man kann die Kamera, je nach Gewicht der Ausrüstung, zwar ganz gut entnehmen wenn man den Rucksack wie ein Slingbag nach vorne zieht. Aber praktischer sind natürlich die normalen Zugänge über Front oder Rücken.
 
Was hat den der Compagnon Explorer immer für eine komische zusammengerollte "Wurst" oben drauf?

Das ist das Daypack. Also ein großes Fach für alles was nicht mit Foto zu tun hat wie Fressalien, Klamotten usw. Und das ist das geniale an dem Teil wie ich finde. Brauchst du es nicht ist es zusammengerollt ganz klein, brauchst du es kann es echt groß werden. Doof ist allerdings, das es keinen Reißverschluß oder Magnetverschluß hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach so.
Eines wäre vielleicht noch wichtig zu erwähnen.
Ich bin zwar nicht der Größte, aber dennoch mit 192cm sehr groß. :D

Da wäre der Jack Wolfskin ACS Photo Pack Pro doch nicht schlecht, der sieht etwas höher aus. Ja, ich sehe gerade: 59cm
Aber mit 1,9kg sehr schwer.

Der Mantona hat 1,2 kg mit 49cm Höhe
 
Ach so.
Eines wäre vielleicht noch wichtig zu erwähnen.
Ich bin zwar nicht der Größte, aber dennoch mit 192cm sehr groß. :D

Da wäre der Jack Wolfskin ACS Photo Pack Pro doch nicht schlecht, der sieht etwas höher aus. Ja, ich sehe gerade: 59cm
Aber mit 1,9kg sehr schwer.

Der Mantona hat 1,2 kg mit 49cm Höhe

Ich bin 1,96m und da passte der JW ACS Pro sehr gut.
Der Compagnon Explorer sieht das zwar etwas komisch aus, trägt sich aber bisher ganz angenehm. Härtetests im schwedischen Fjäll werden dieses Jahr aber wohl ausfallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der ist aber für jemanden der Probleme mit der Bandscheibe hat nichts weil er kein Tragesystem hat und in der M-Version leer schon 1,8kg wiegt.

Dann habe ich eine falsche Vorstellung von einem "Tragesystem".
Ich dachte, Hüft- und Brustgurt, sowie Schulterriemen bilden bereits ein solches.
Was ist denn bei den anderen Tragesystemen anders?
Ich frage das jetzt wirklich ohne Ironie und ganz im Ernst.
 
Für mich bedeutet das:

- Kompressions- und Zurrgurte rundum, sogenannte Lastkontrollriemen. Die sind grad an den Schultergurten oben wichtig, um das Gewicht möglichst nah an den Rücken zu holen. Sonst zieht alles was du hinten reinpackst nach unten.

- (abnehmbarer) Beckengurt, bei dem der gut gepolsterte oder aus Netzmaterial bestehende Teil weit nach vorne geht, damit man auch bei dickem Pulli an die idealerweise dort vorhandenen Beckengurttaschen kommt

- Netzrücken oder Rücken mit gut ausgeformten Lüftungskanälen um Schwitzen am Rücken zu reduzieren (verhindern klappt nicht und ist nur Marketing)

- Sahnehäubchen wäre dann noch ein längenverstellbarer Rücken, der ist aber bei Fotorucksäcken selten oder gar nicht erhältlich
 
Wie man am Shuttle Xtrem sieht, ist das eben NICHT nötig.

Die Xtreme+ Rucksäcke sind ja wirklich ganz einfache Rucksäcke in Bezug auf Material und Tragesystem.
Das Prinzip des Shuttle ist ja nichts neues, ist wie der Flipside von Lowepro. Je nach nach Ausführung der Reißverschlüsse und Gewicht des Rucksacks funktioniert es gut oder weniger gut.


@laugar
Der Jack Wolfskin ist ein solider Rucksack. Wenn du aber das Notebookfach drin läss (ist nur eingeklettet) ist die Tiefe von Fotofach relativ klein. Je nach Kamera kann es dann ziemlich eng werden. Der Zugriff geht ganz gut. Aus einem Träger raus und bei geöffnetem Beckengurt nach vorne ziehen. Der JW hat eine relativ gute Rückenlänge. Bei den meisten Fotorucksäcken sitzt der Beckengurt bei mir am Bauch.

@fb68
Ich stimme deiner Auflistung komplett bis auf einen Punkt zu. Ein Beckengurt funktioniert mMn. nur, wenn er nicht annehmbar ist. Ein beladener Rucksack sollte über die Flossen stehen bleiben. Das ist z.B. beim Mindshift Backlite der Fall.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Vorschläge.

Den Jack Wolfskin ACS PHOTO PACK finde ich nicht soo schlecht.

https://www.globetrotter.de/jack-wolfskin-fotorucksack-unisex-acs-photo-pack-pro-black-1207833/

Das Fotofach finde ich jetzt etwas merkwürdig und unpraktisch zu öffnen. Die Bewertungen sind jetzt auch nicht so tolle. (Materialschwäche) Aber das Tragesystem finde ich suuuuper.

Weiter unten im Forum sucht der user bevalde ebenfalls einen Rucksack. Es kam der Mantona Elements zur Sprache.

http://www.mantona.de/produkte/fotorucksaecke/mantona-elements-outdoor-rucksack-und-kameratasche/

Den finde ich jetzt nicht schlecht.

Hat den Jemand?

Sven
Ich habe den Jakc Wolfskin ACS und war jetzt gerade ien paar mal mit voller Ausrüstung unterwegs. Zugang geht nru wenn man ihn abnimmt, hab ich nicht anders probiert. Die Fächer sind so gross daß man die Objektive stellen kann, dadurch passen alle gut ins Fotofach. Oben hab ich noch Filter Putzkram und sonstiges...
Stativ passt auch gut dran. Zu Fuß und mit dem Rad angenehm zu tragen.
Bleibt definitv bei mir....

Achso, kein Vergleich zum Mantona - der ist voll Sch....: die Abdeckung ist null gepolstert (nur tuch), die Verarbeitung kommt auch nicht an den JW dran.
Zudem hat meine Kamera nicht rein gepasst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich bedeutet das:

- Kompressions- und Zurrgurte rundum, sogenannte Lastkontrollriemen. Die sind grad an den Schultergurten oben wichtig, um das Gewicht möglichst nah an den Rücken zu holen. Sonst zieht alles was du hinten reinpackst nach unten.

- (abnehmbarer) Beckengurt, bei dem der gut gepolsterte oder aus Netzmaterial bestehende Teil weit nach vorne geht, damit man auch bei dickem Pulli an die idealerweise dort vorhandenen Beckengurttaschen kommt

- Netzrücken oder Rücken mit gut ausgeformten Lüftungskanälen um Schwitzen am Rücken zu reduzieren (verhindern klappt nicht und ist nur Marketing)

Dann verstehe ich das Argument nicht, das hat der Shuttle Xtrem+ doch alles.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten