• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammelthema Der Thread für Vogelfreunde

tolle Bilder, wieder! Wie soll man da einen Favoriten finden?
Hier mal ein eiliger Speedy zur Balzzeit, leider stark gecroppt:Speedy .jpg





und bei seiner Lieblingsbeschäftigung:


Podiceps cristatus.jpg

BG Gabe
 
Eisvogelweibchen von Gestern:
(mir erscheint das Bild immernoch zu weich, euch auch?)
7T6A8135a.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
...
mir erscheint das Bild immernoch zu weich, euch auch?
...

Ja, würde ich auch so sehen.


Ansonsten finde ich neben vielen anderen guten Beiträgen auf den letzten Seiten Erics Limis, die Tannenmeise und den Gimpel besonders stark!

Für mich eine neue Art, die Weißwangen- oder Nonnengans:
comp_DSC_1896_Weißwangengans.jpg
 
Ansonsten finde ich neben vielen anderen guten Beiträgen auf den letzten Seiten Erics Limis, die Tannenmeise und den Gimpel besonders stark!

Stefan, dazu noch deine Gans (y)

Spatz, der gleichmäßige Hg ist eine Garagenwand
DezemSpatz.jpg
 
:)

Wieder schöne Sachen nachgekommen !

Die Nonnengans gefällt mir sehr gut, unten finde ich sie etwas knapp
da hätte meiner Ansicht nach noch etwas Platz sein dürfen..

Die WOE ist stark, tolle Herbstfarben.



Meine erste Wasseramsel 2020 und die sind jetzt schon eifrig am Balzen..


wamsel_20200115-2588_8kjgb.jpg
 
Eisvogelweibchen von Gestern:
(mir erscheint das Bild immernoch zu weich, euch auch?)

Danke Lu_rik für deine Beurteilung

Die Gans und die Wamsel sind super

Sorry für Fragerei, kann leider meinen alten workflow nicht reproduzieren, ich habe hier am (neuen 4K) Monitor scharfe Bilder und bekomme die Qualität nicht ins Forum.
Oder hats hier irgendwelche Änderungen in den letzten 2 Jahren in der Forensoftware gegeben?
Mir ist schon aufgefallen, dass viele Ihre Bilder über Flickr verlinken, gibts da einen Grund für?

Ist das jetzt besser?
7T6A8170.JPG

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
mir erscheint das Bild immernoch zu weich, euch auch?

Bei mir wirkt es perfekt scharf auf dem Kopf. Der restliche Körper sieht schon weicher aus. Ich bin 29 Jahre alt und beurteile das gerade aus etwa 40cm Entfernung auf meinem ColorEdge CG2730.

Dein zweiter Versuch den du nach Stefans Einwand hochgeladen hast sieht für mich zwar schon schärfer aus auf dem ganzen Körper, dafür sehe ich da aber auch schon deutliche Treppchen entlang der Schnabelunterkante. Dort wirkt es deshalb schon überschärft finde ich (nur dort, der Rest vom Körper erscheint dagegen jetzt wie gesagt perfekt scharf).

Treppchen sehe ich übrigens auch etwas bei Stefans Nonnengans entlang der Rundungen an Kopf und Hals. Da macht es auf mich sogar stellenweise den Eindruck von einem leichten hellen Rand um die Konturen, besonders entlang des Randes der schwarzen Feder hinten.

Aber es hängt eben von vielen Faktoren ab und dazu kommt dann noch erschwerend, dass das Schärfeempfinden subjektiv ist.
Tolles Eisvogelbild jedenfalls, gefällt mir wirklich sehr gut!

Außerdem finde ich Marios Wasseramsel super gelungen, tolle Perspektive!


Reiherentenerpel mal ein bisschen lowkey:

_5005488-1200px.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
...mir erscheint das Bild immernoch zu weich, euch auch?

Was die Analyse der Schärfe betrifft, hat Jochen es auf den Punkt gebracht. Das Bild an sich ist aber - egal welche Version - sehr gut gelungen. Tolles Licht und auch der Hintergrund (y)
Richtig gut finde ich auch dein KOnservenbild der beiden Wasserläufer.

Auch die Schwanzmeisen und den Stieglitz finde ich sehr gelungen, sieht man beide nicht ganz so häufig.

@Jochen: Das Auge des Erpels leuchtet ja richtig, gefällt mir!

Und um das ganze nicht ohne Bild zu hinterlassen, hier mal eine windige Blaumeise aus dem letzten Jahr... ich muss dringend mal wieder los...

D85_9790-Forum.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Flickr-Einbindungen sind oft problematisch, aber der Eisvogel ist jetzt VIEL besser! Was hast Du geändert?
Der Haubentaucher ist leider wirklich sehr weit weg!
Thomas´ Spatz und 2oDiacs Blaumeise (y)
Die Amsel leidet ein kleines Bissl unter dem unruhigen Umfeld
Marios Wasseramsel auch (y) , ich find gemein, das diese Viecher mehr Geduld fordern, als manche viel seltenere Arten
Normens Eule - da muss man nichts mehr sagen
die Reiherente gefällt mir am besten, Jochen!
Nonnengans, sehr schön, hab ich noch keine gesehen
aber erstmals halbwegs ordentlich:

Fasan 20200110-DSC_9743 by ©®!, auf Flickr
 
Super-schöne Bilder nachgekommen! (y)

Normen: Boah, da juckt es mich auch gleich! :lol: Tolles Bild der Waldohreule!
Mario: Tolle Nähe und Perspektive bei deiner WAmsel!
THD: Starkes Eisvogel-Portrait und dann auch noch auf einem Rohrkolben! Das ist ein Motiv, was ich so auch noch sehnsüchtig herbeisehne.


Kanadagans auf Kuschelkurs:

 
Ich melde mich nach längerer Pause wieder zurück und hoffe, in der nächsten Zeit fotografisch wieder aktiver sein zu können.

Viele schöne Aufnahmen und Motive sind in den letzten Wochen dazugekommen. Klasse, wieviel Leben hier spielt und dass auch alte und neue Begeisterte dazukommen.
Ich kann nicht alle kommentieren, aber besonders aufgefallen sind mir folgende:

Mario – Deine Nahaufnahmen und die Vielfalt Deiner Motive sind schlichtweg bemerkenswert. Besonders gut gefällt mir nach wie vor die Wasseramsel (#39669) und das nicht ohne spürbaren Motivneid. Auch der schöne Mittelspecht (#39607) gefällt mir ausgesprochen gut! Außerdem bist Du ein treuer Poster hier, der immer wieder motiviert…

Marlene – Deine Spießente (#39580) ist mir auch sehr positiv aufgefallen. Eine hübsche Ente und ich finde, die Aufnahme zeigt Deine Weiterentwicklung. Sehr schön!

Normen – Deine Sperber sind wirklich klasse. Ich spiele auch mit dem Gedanken, dort einmal mehrere Tage Hides anzumieten und mein Glück zu versuchen. Mal schauen, ob es in nächster Zeit noch klappt. Deine nasejuckende Waldohreule gehört zu meinen Lieblingsfotos der letzten Seiten – sehr schön! (y)

Tobias(ch) – auch Deine Fotos gewinnen m. E. sichtbar dazu. Klasse, wie Du dranbleibst. Dein Eisvogel (#39591) gefällt mir sehr gut, trotz des harten Lichts. Tolle Nähe und die frostigen Äste sind mal etwas anderes, aber durchaus passendes.

Tobias (Fenris82) – Deine Motive und Aufnahmen fallen mir nach wie vor immer wieder positiv auf. Dein Rotkehlchen (#39595) gefällt mir besonders gut, wie auch die echt schwierig zu fotografierende Schwanzmeise (#39636)!

Stefan – schön, dass auch Du dranbleibst. Deine Blaumeise (#39596) mit dem hier so fehlenden Frosteindruck gefällt mir gut, wie auch die Sumpfmeise. Schöne Schärfe ( ...auch, wenn sie mir manchmal fast etwas zu hart erscheint...?!)

Andy’s – Bartmeise (#39598) ist eine meiner Favoriten. Klasse! (y)

Helmut’s – Schwarzspecht (#39602) ist mein Favorit der letzten Seiten. Tolle Nähe und Aufnahme des so scheuen und vor allem eindrucksvollen Spechts! Erst vor ein paar Tagen sah ich einen Schwarzspecht recht nah und war überrascht von der Größe. Große Klasse! (y)

THD – Deine Rauchschwalbe (#39605) finde ich auch großartig. Ich hätte allerdings das Auge etwas aufgehellt… Dein Eisvogel (#39670) sticht für mich heraus, besonders der Ansitz gefällt mir ausgesprochen gut!

Torsten (Bullenbraut) – besonders freue ich mich, dass Du wieder da bist. Deine „Makro’s“ haben mir gefehlt und Eisvogel und Beutelmeise beweisen, dass Du dabei bleiben solltest. Wie Du so die Knaller „aus dem Ärmel“ schüttest, ist unglaublich. Ich freue mich, wieder mehr – und Neues…?! – von Dir zu sehen! :)

Senol – Deine badende Haubenmeise (#3961) ist klasse. Ich liebe diese hübsche Meise und war die letzten Wochen auch an ihr dran. Noch ist mir aber kein Foto gelungen, dass mir wirklich gefällt.

Thomas2107 (#39648) – Dein Eisvogel strahlt in schönstem Licht - bleib dran, es lohnt sich bestimmt!

Eric – Dein erster Goldregenpfeifer (#39652) aber auch…! Gefällt mir sehr gut.

Tomk – auch Deine Tannenmeise (#3965) gefällt mir gut, man sieht sie ja wirklich äußerst selten. Und ich mag es ja besonders, wenn die passende Umgebung auch noch „sichtbar“ ist…

CR! – nix beizutragen ist aber untertrieben. Sehr schön, Dein Stieglitz zwischen den Disteln und in sehr schönem Licht. Auch Dein Fasan – mit dem Umfeld gefällt mir sehr.

Jochen – Dein lowkey Reiheentenrerpel sticht für mich auch heraus. Besonders auffällig und klasse finde ich den grün leuchtenden Kopf, meist sieht man diese ja eher in changierenden Augergbinetönen. Toll! (y)

Ich habe in den letzten Tagen ein Grünspecht-Paar entdeckt. Erstaunlich angstfrei und unbedarft halten sie sich meist auf dem Boden auf und laufen mir teilweise fast in die Gegenlichtblende. Ich freue mich sehr darüber, zumal ich diese Art bislang selten gesehen und noch nicht abgebildet hatte.
Mein Obi scheint jetzt passend justiert zu sein, mit dem Extender habe ich noch so meine Probleme ( …da muss ich mich wohl auch an die fast 1000mm gewöhnen…). Einige Aufnahmen gefallen mir bislang gut, auch, wenn das fehlende Licht sich bei manchen bemerkbar macht (lange BZ und dadurch mangelnde Schärfe). Das rückt für mich mittlerweile dann aber zugunsten der "Szene an sich" in den Hintergrund.

Lange Rede, kurzer Sinn, ein Grünspecht bei der Futtersuche. Da hier die Habichte bereits lautstark und ununterbrochen balzen und jagen, bleibt er immer sehr aufmerksam und auf der Hut…

dslrSP17.1.20Grünspecht-1WZ.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
:)

Da kommt sie nach langer Abwesenheit vom Forum endlich mal wieder -
und gleich mit einem Hammer Grünspechtbild, meinen Glückwunsch
zum Shot ;)


Ich zeige nochmals eine 2020 Wasseramsel..


wamsel_20200115-3014_guki1.jpg
 
lustige Beinhaltung bei Senols Taube :)

Marlenes Kanadagans war ja schon aufdringlich nahe

schöne Meise, Uwe! höchste Zeit, dass ich mich um die auch kümmere

Mario: beide super und beide zu nah, als dass ich mir Neid verkneifen könnte ;)

Weltklasse Perspektive beim Specht, Andrea + danke! Seit letzter Woche hab ich wieder ein wenig mehr Zeit und Lust. Und da hab ich auch noch gleich ein zweites vom Fasan gemacht, leider mit etwas Gemüse

Fasan frontal hoch 20200110-DSC_9805 by ©®!, auf Flickr
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten