• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

F D600 Sucher bleibt dunkel - Sonst funktioniert alles

Kranfan

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich habe zu diesem Problem/ Sachverhalt schon verschiedene Suchanfragen hier im Forum initiiert, aber keine Antwort finden können.

Ich habe 2 Stück D 600, eine von beiden hat schon seit ein paar Wochen einen Defekt und ich kriege partout nicht heraus wo das Problem liegt, bzw. dieses gelöst werden kann. :(

Die Kamera ist nicht abgestürzt oder irgendwo gegen geschlagen.

Habe ich kein Objektiv drauf, sieht es im Sucher bei beiden Kameras gleich hell aus. Alle Anzeigen, auch Gitternetzlinien, Focuspunkte etc. sind soweit der Funktion geschuldet da.

Setze ich bei der Kamera mit dem Defekt ein Objektiv an, wird´s finster im Sucher.

Ich kann auslösen, das Bild wird korrekt aufgenommen, alles gut. Auch Serien.

Wenn ich mit angesetztem Objektiv durch den Sucher schaue, dann sieht das aus als wenn ich das Objektiv komplett abgeblendet hätte. Total dunkel, nicht völlig finster aber man sieht kaum etwas.

Der Blendenhebel ist es auch nicht, er funktioniert. Egal mit welchem angesetztem Objektiv. Abblendtaste arbeitet, Blende im Objektiv öffnet und schließt.

Nur der Sucher ist und bleibt finster.

Resett auf Werkseinstellungen gemacht, längere Zeit den Akku raus genommen, nichts hilft. :confused:

Hat jemand eine Idee was hier faul ist ? Übersehe ich etwas ?

Ich bitte um zahlreiche Hinweise der nützlichen Art ;)

Danke

Kranfan
 
AW: D 600 Sucher bleibt dunkel - Sonst funktioniert alles

...Nur der Sucher ist und bleibt finster....
Bin auch kein Technikfreak, aber kann es sein, dass einfach nur die Spiegelmechanik hinüber ist/das Zeitliche gesegnet hat?:angel:

Wieviele Auslösungen haben denn die beiden D600 jeweils hinter sich?
 
AW: D 600 Sucher bleibt dunkel - Sonst funktioniert alles

Nein, Spiegel funktioniert wie er soll. Im Live View Modus funktioniert auch alles.
Der Spiegel klappt hoch und beim ausschalten bzw. deaktivieren des live View wieder runter.

Auslösungen knapp 3300, die andere Kamera noch weniger. Die sind wirklich nicht sehr gebraucht.
 
AW: D 600 Sucher bleibt dunkel - Sonst funktioniert alles

Ist nach Ansetzen des Objektives die Blende wirklich vollständig geöffnet, wenn Du von Vorn ins Objektiv schaust?
Ist das Verhalten bei allen Objektiven gleich?
 
AW: D 600 Sucher bleibt dunkel - Sonst funktioniert alles

Mechanische oder elektronische Blende? Tritt der Fehler mit verschiedenen Linsen auf?
 
AW: D 600 Sucher bleibt dunkel - Sonst funktioniert alles

@blaubär65

Ja, ist ganz offen. AF-D, AF-S und sogar AI S Objektive, Blendensteuerung funktioniert. Blende ich maximal ab und drücke den Blendenknopf vorn an der Kamera wird es noch finsterer im Sucher. Lasse ich den Blendenknopf wird es wieder heller. Die Blendensteuerung ist nicht das Problem.

Ich denke der Fehler liegt direkt im Sucher. Und alle LCD Anzeigen unten im Sucher sind vorhanden und funktionieren.
 
AW: D 600 Sucher bleibt dunkel - Sonst funktioniert alles

Ich versuche es noch mal zu präzisieren:

Die Mattscheibe ist abgedunkelt. Das Problem muss in diesem Bereich liegen.
Aber nur mit vorgesetztem Objektiv, egal welchem.
Ohne Objektiv ist der Sucher bei beiden D600 gleich hell.
Alle anderen Anzeigen im Sucher arbeiten.
Die Blendensteuerung funktioniert.
 
AW: D 600 Sucher bleibt dunkel - Sonst funktioniert alles

Ist das abgedunkelte Bild im Sucher bei anmontiertem Objektiv, dessen Blende sichtbar ganz geöffnet ist, scharf?
Funktioniert der Autofokus über Sucher einwandfrei?
Wenn beides ja, vermute ich, dass der Hauptspiegel aus dem Spiegelhalter heraus gefallen ist.
 
AW: D 600 Sucher bleibt dunkel - Sonst funktioniert alles

Die Bilder sind aber korrekt belichtet, und die Kameras zeigen unter gleichen Bedingungen gleiche Belichtungsparameter?
 
AW: D 600 Sucher bleibt dunkel - Sonst funktioniert alles

@blaubaer_65

Ich habe die Kamera mit dem AF-S 24-120 jetzt mal aus dem Fenster gehalten und ein paar Aufnahmen gemacht. Sowohl in A als auch in M überbelichtet.

Habe dann in M manuell von Blende 8 auf Blende 16 reduziert, jetzt passt die Belichtung. Fehler (Dunkelheit) im Sucher ist nach wie vor da.

Die Änderungen der Einstellungen von Zeit, Blende etc. werden im Sucher Display unten korrekt wieder gegeben.
 
AW: D 600 Sucher bleibt dunkel - Sonst funktioniert alles

Die nicht defekte D600 zeigt im Vergleich die selben Messwerte an und belichtet korrekt.
 
AW: D 600 Sucher bleibt dunkel - Sonst funktioniert alles

Stell doch mal ein Bild vom Bajonett ein, wenn die Blende korrekt funktioniert, dann kann das Licht - wie von Waldbeutler vermutet - durch einen lockeren / dejustierten Spiegel verloren gehen, Der Sensor für die Belichtungsmessung sitzt soweit ich weiss auch im Pentaprisma, das heisst, der Belichtungsmesser sieht auch zu wenig Licht.
 
AW: D 600 Sucher bleibt dunkel - Sonst funktioniert alles

Die nicht defekte D600 zeigt im Vergleich die selben Messwerte an und belichtet korrekt.

hat sich überschnitten der Post. Das wiederspricht der von Dir berichteten Überbelichtung. Also bei gleichen Bedingungen gleiche Belichtungsparameter, aber bei der defekten ist das Bild dann überbelichtet?
 
AW: D 600 Sucher bleibt dunkel - Sonst funktioniert alles

Hallo, noch eine Idee: Wenn ich durch den Sucher z.B. meiner D7200 schaue, dann schaue ich ja auch durch ein Flüssigkristalldisplay in der Größe der
Mattscheibe. Auf dem normalerweise durchsichtigen Display werden ja z.B. die
Gitterlinien oder das Autofokusfeld eingeblendet. Falls dieses Display nun "spinnt"
aus welchen Gründen auch immer und die Durchsicht verdunkelt, dann hätte man diesen Efekt. Sind denn im verdunkelten Sucher Gitterlinien, Autofokusfeld noch sichtbar?
Bei Dslr-Kameras von Nikon (zumindest bei denen die ich kenne) ist es doch so, daß der Sucherdurchblick nur klar ist wenn die Kamera mit Strom versorgt / eingeschaltet ist.

Grüße hdgot
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten