• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

F D600 Blendenhebel verbogen, brauche Euren Rat

Mikkal

Themenersteller
Hallo, meine D600 zeigt err, Sucher bleibt dunkel.
Meines Erachtens ist der Blendenhebel verbogen, was meint Ihr?
Vielen Dank schon mal.
 

Anhänge

  • DSC01179_1_copy_2560x1707_copy_1200x800.jpg
    Exif-Daten
    DSC01179_1_copy_2560x1707_copy_1200x800.jpg
    161,6 KB · Aufrufe: 95
  • DSC01179_1~2_copy_1200x1070.jpg
    Exif-Daten
    DSC01179_1~2_copy_1200x1070.jpg
    199,1 KB · Aufrufe: 126
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Michael,
was meinst du mit Blendenhebel? Den außen am Bajonett befindlichen Taster für die ggf. am Objektiv eingestellte Blende, oder den im Spiegelkasten sitzenden Hebel, der die Blende bei der Aufnahme auf den eingestellten Wert schließt?
 
sieht auf dem Foto ( zu dunkel, nicht scharf ) nicht unbedingt danach aus, dass der Hebel verbogen ist. Gibt es an der D600 eine Taste, die Blende zu schließen? wenn ja, betätigen und schauen was passiert.

Man kann auch von vorne durch das Objektiv schauen, Bajonettverriegelung öffnen und das Objektiv etwas verdrehen. Die Blende geht dann von offen auf geschlossen. wenn das der Fall ist, ist der Blendenhebel zumindest an der richtigen Position.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Michael,

wenn du ein besseres Foto davon machen kannst, werde ich dir konkret antworten können.
Auf jeden Fall aber musst du klären, wie es zu einer Verbiegung des Blendenhebels kommen konnte - beim normalen Anmontieren von Objektiven mit Nikon-F-Bajonett kann es nicht passiert sein.
 
Hallo, habe im Eröffnungsbeitrag mal Bilder ergänzt.
Der Hebel geht auch schwergängig, komisch, das alles.
 
der Blendhebel in der Kamera sollte leicht nach unten gehn u von der Federkraft

wieder zurück laufen

bleibt die Blende geschlossen beim anflanschen kannst du von ausgehn das der Blendhebel verbogen ist

mit dem richtigen Werkzeug lässt er sich wieder grade biegen
 
Das könnte von dem Versuch stammen, ein prä-AI Objektiv anzuflanschen, sollte der TO aufklären können.
 
der Hebel steht grade u ist nicht gebogen!

wenn er schwergängig läuft dann schleift er an der Aussparung

so zurückbiegen das er snkrecht steht u frei läuft
 
der hebel muss grade aus dem schacht laufen u der Mitnehmer ist um 90G abgewinkelt

ist er zu weit nach hinten gebogen rutscht der Blendhebel vom Objektiv drüber

merkte man ja wenn du das Objektiv ansetzt u drehst
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles klar, so ist es bei meiner großen auch. Dann wird das die Ursache des Err an der D600 sein.
Vielen Dank!
 
Das könnte von dem Versuch stammen, ein prä-AI Objektiv anzuflanschen, sollte der TO aufklären können.

Nicht beim Blendenhebel, das passt ja mechanisch und AI ändert nur den Hebelweg damit die Kamera definiert die Blende einstellen kann.
Wenn, dann beim AI Mitnehmer, der scheint aber ok zu sein.
 
Sicherheitshalber, um einen ganz dummen Fehler auszuschließen:

Kann es sein, dass dein Objektiv einen Blendenring hat, und an diesem ist nicht die kleinste Blende gewählt?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten