• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

canon EF-M 22mm 1:2 STM

aruba2579

Themenersteller
Ich, absoluter Anfänger, möchte mir gern eine Canon M50 zulegen. Ich schwanke jedoch noch bei den Objektiven für den Anfang. Ich bin gern abends unterwegs mit meiner noch Kamera. Grundsätzlich tendiere ich wegen der höheren Lichtstärke zum 22mm. Wenn ich mich richtig belesen habe, hat es jedoch keinen eingebauten Bildstabilisator. Bekomme ich damit frei Hand auch scharfe Bilder hin oder sollte man dieses Objektiv nur mit Stativ nutzen?
 
AW: canon EF-M 22mm 1:2 SMT

Hallo,

Bis zu einer 1/50 Sekunde Verschlusszeit bist du auch ohne Stativ auf der sicheren Seite. Mit Übung geht auch eine längere Verschlusszeit, aber irgendwann hilft nur noch das Stativ.

Kurz: Bis zur Dämmerung, an hell beleuchteten Straßen in der Nacht und auch in normal beleuchteten Innenräumen hast du gar kein Problem, es freihand zu benutzen.

Zur blauen Stunde, als nach Dämmerung und nachts könnte es problematisch werden, ebenso in schlecht beleuchteten Innenräumen. Aber du hast auch noch das Kit-Objektiv, das einen Bildstabilisator hat. Das hält Abends evtl. besser durch, wenn du es nur im Weitwinkel nutzt, also nicht reinzoomst.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: canon EF-M 22mm 1:2 SMT

Da du bei der M50 bis zu ISO 1600 qualitativ gut nutzen kannst, sehe ich da keine Probleme bis ca. 1/30. So ein Stabi wird gerne überbewertet, so als ob man ohne quasi gar nicht fotografieren könnte.
 
AW: canon EF-M 22mm 1:2 SMT

Ich schliesse mich den Vorrednern an - das geht!
Gerade WENN du Anfänger mit einer M bist, ist das ein tolles Objektiv für viele Situationen, mit dem man sehr gut arbeiten und lernen kann.
 
AW: canon EF-M 22mm 1:2 SMT

Vielen Dank für eure Antworten! Dann bleib ich dabei das EF-M 22 MM zu kaufen. Freue mich schon sehr auf meine neue Kamera:)
 
Der größte Benefit des EF-M 22mm/2.0 ist die Pancake-Bauform - also klein und leicht bei hervorragender optischer Qualität. Ideal zum immer mitnehmen.


Natürlich wäre für Deine Anwendung bei wenig Licht ein Stabi von Vorteil.

So bleiben Dir anstelle des Stabis die anderen Techniken der mobilen Bildstabilisierung: z.B. ohne Stativ einfach die Kamera aufstützen/aufstellen.
 
AW: canon EF-M 22mm 1:2 SMT

So ein Stabi wird gerne überbewertet, so als ob man ohne quasi gar nicht fotografieren könnte.

Das kann nur jemand von sich geben, der das nicht kennt.
IBIS in der Kamera ist super. Hab's erst vor ein paar Tagen verglichen. Selbe (unstabilisierte) Objektive, einmal mit, einmal ohne IBIS. Das sind Welten von 5 - 6 Blendenstufen.
 
5-6 Blendenstufen? Das ist eine beeindruckende Ingenieursleistung. Dann lass mich mal rechnen: Das 22er halte ich als alter Zittergreis noch 1/60 freihand. D.h. mit dem Super-IBIS könnte ich 1-2 Sekunden daraus machen. Was fotografiere ich damit?
Menschen wohl kaum, denn da sind 1/60 schon grenzwertig bzgl. Bewegungsunschärfe.
Bei statischen Motiven bringt es etwas. Genau. Da kann ich dann in der Dämmerung 15 Minuten länger Bilder machen ...

Ich kann mir gut vorstellen, dass Yeats auf die Überbewertung von Stabilisierung (allgemein) im Zusammenhang mit kurzen Brennweiten abgezielt hat. Es erweitert zweifelsohne die Möglichkeiten, aber nicht wie man vermuten könnte 100% und mehr, sondern eher unter 5%.
 
AW: canon EF-M 22mm 1:2 SMT

Das kann nur jemand von sich geben, der das nicht kennt.

Doch ich kenne Stabis, habe selber Objektive damit, aber ich weiß mir auch zu helfen, wenn ich mal keinen habe und jammere dann nicht.

Ich kann mir gut vorstellen, dass Yeats auf die Überbewertung von Stabilisierung (allgemein) im Zusammenhang mit kurzen Brennweiten abgezielt hat. Es erweitert zweifelsohne die Möglichkeiten, aber nicht wie man vermuten könnte 100% und mehr, sondern eher unter 5%.

Danke, tompaba, genau so meinte ich das!
 
Jeder, wie er mag.
Ist doch logisch, dass ich bewegte Motive nur insoweit mit längeren Verschlusszeiten fotografieren kann, wie die Bewegung sich in dieser Zeit abzeichnet. Als wäre das nun eine neue Erkenntnis.

Ein Gehäuse-Stabi ist einfach eine tolle Sache. Vor allem, je länger die Brennweite wird, die man nutzt und für die kein Objektiv-Stabi vorhanden ist.

Intelligente Systeme lassen IBIS und Objektiv-IS sinnvoll zusammenarbeiten.
Wer es nicht glaubt, darf es gerne ausprobieren.
 
Bei nem 85er@APS-C wird es tatsächlich mal interessanter!
Drunter ist es bestenfalls nice to have, zumindest wenn es um fotografie nicht statischer Motive geht...also auch Menschen. ;)
Selbst bei 60mm schlägt Lichtstärke idR noch die Stabilisierung.

Und da wir hier eh vom 22er sprechen...ähh...ja. ne geht auch ohne super!
Das ist wirklich eines der Objektive die das mit am wenigsten brauchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mein EF-M 22 geschrottet (mir ist es mit ausgefahrenem Tubus auf den Boden gefallen) und habe jetzt ein neues.

Eine Frage: Hat der Tubus bei euch auch etwas Spiel? Könnt ihr also im ein- oder ausgefahrenen Zustand das Objektiv ca. 1 mm reindrücken? Bei mir ist das vor allem unten und auf der rechten Seite (Objektiv zeigt nach vorne) so. Es "federt" dann zurück.
 
Eine Frage: Hat der Tubus bei euch auch etwas Spiel? Könnt ihr also im ein- oder ausgefahrenen Zustand das Objektiv ca. 1 mm reindrücken? Bei mir ist das vor allem unten und auf der rechten Seite (Objektiv zeigt nach vorne) so. Es "federt" dann zurück.


Ja, ist bei mir auch etwas Spiel. Scheint normal zu sein.
 
Ein ganz leichtes Spiel mag der mech. Leichtgängigkeit geschuldet sein, damit der Motor keinen zu großen Widerstand überwinden muss, ganz leicht hat das auch mein Exemplar. Aber Vorsicht, das soll keine Quetschwettbewerb werden, es ist vorhanden und fertig. Demnächst wird getestet ob das Objektiv den Body, an dem es montiert wird, anheben kann? Ausserdem msX99 meinst du dein neues Exemplar? Ist das von der Sache her nicht irgendwie irrelevant, oder hast du einen Gebraucht-Kauf gemacht, dem du nicht ganz vertraust? Nicht falsch verstehen die Frage, ist nur komisch das die Frage jetzt erst bei deinem 2. Exemplar aufkommt?
 
Ich hab mein EF-M 22 geschrottet (mir ist es mit ausgefahrenem Tubus auf den Boden gefallen) und habe jetzt ein neues.

Nur mal so aus Neugier. Tust du das Objektiv bei eingeschalteter Kamera entfernen? Oder wie kommt es, dass der Tubus ausgefahren ist? Mir ist vor zwei Jahren mal das 11-22 mm aus knapp 1 m Höhe ohne Objektivdeckel auf eine Teerstraße gefallen und mehrere Meter weit weggesprungen und gerollt. Hat danach noch funktioniert wie am ersten Tag. Außer Macken rundherum. Das hat mich damals echt überrascht gehabt. Aber wenn das 22er auf den ausgefahrenen Tubus fällt, ist es wohl hinüber, wie bei dir.
 
Vielen Dank für die Antworten.

Hier noch mal die gesamte Situation: Mein EF-M 22 ist im ausgefahrenen Zustand (warum auch immer das nicht eingefahren war) mir beim Handling am Schreibtisch aus nicht mal einem Meter so ungünstig auf den Tubus gefallen, dass dieser seitdem massiv Spiel hat. Schlimmer ist aber, dass die Blende nicht mehr funktioniert.

Dann habe ich einen Ersatz bei einem großen, sehr bekannten "gelben" Fachhändler gekauft. Das Spiel habe ich bereits deutlich beim Aufsetzen des Objektivdeckels gemerkt - viel Kraft bedarf es dazu nicht. Ich konnte mich auch nicht erinnern, dass mein EF-M dieses Spiel vor dem Sturz hatte.

Dank der Geschäftsöffnungen war ich hier in München bei dem größten Fotohändler, hab mir dort ein EF-M 22 angeschaut und das hatte definitiv kein relevantes Spiel (ganz minimal haben die alle, klar, aber nicht so, dass ich das 1-2mm ohne großen Kraftaufwand auf einer Seite eindrücken kann).

Von daher ist die Sache relativ klar: Das eine EF-M 22 geht zurück. Ggf. handelt es sich dabei um einen Rückläufer, der zuviel Druck abbekommen hat...
 
Bei meinem EF-M 2/22 kann ich kein auffälliges Spiel feststellen.
Allerdings hatte ich vor längerem ein EF 2/35 das alte ohne IS gebraucht gekauft.
Der Anbieter hatte es dicht gepackt so dass Front und Rückseite direkt kraftschlüssig am Karton der Verpackung anlagen. Ich sah schon beim Auspacken tiefe Eindrücke. Auf den ersten Versuch hin fokussierte das Objektiv aber die Frontlinse konnte man auf einer Seite etwa 1-2mm hineindrücken.
Ergebnis war dass durch die unsachgemäße Transportverpackung eine innere Haltenase der Fassung abgebrochen war, die Folge ein Totalschaden durch die Unachtsamkeit des Anbieters!
Paßt ggf. auf beim Kauf.
 
Das Ding ärgert mich gerade. Ich versuche ja, einen Ersatz für mein kaputt gegangenes EF-M 22 zu finden. Nr. 1 war der "Tubus-Wackel-Dackel" (wie zuvor geschrieben), aber optisch gut. Nr. 2 hatte einen stramm sitzenden Tubus (wie es sein soll), war aber selbst bei f/4 noch seltsam unscharf in den äußersten Ecken (vermutlich dezentriert). Nr. 3 war eine Kombination die aus Reinkarnation von Nr. 1 mit dem Wackel-Tubus und einer erheblichen Dezentrierung, so dass der komplette rechte Bereich wirklich mau war. Nr. 4 ist jetzt auf dem Weg. Hat Canon bei dem Objektiv die Serienstreuung von Sigma und Tamron übernommen oder was ist da auf einmal los? :eek:
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten