• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

µFT Schnellster und sicherster C-AF? Pana G70, aufrüsten gegen was?

Friesenstern

Themenersteller
Welche DSLM hat den aktuell schnellsten und sichersten Autofokus für das Ablichten sich schnell bewegender Tiere? In meinem Fall speziell Windhunde, die nun wirklich schnell sind, und da auch mit reflexartigem Richtungswechsel in freier Wildbahn in Bruchteilen von Sekunden.
Momentan habe ich die Panasonic G70, möchte aber "flotter" werden. Eine Bekannte riet mir auch mal nach Fuji zu schielen? Allerdings wären dann ja meine Objektive nicht mehr kompatibel, von daher wohl ein Verbleib in dieser Sparte.
 
Nach allem, was man so liest, ist die DSLM mit dem schnellsten und sichersten C-AF wohl die A9.

Ich könnte mir aber vorstellen, dass die dein Budget sprengt
Wenn es bei µFT bleiben soll, kommen wohl drei Modelle infrage. Von Panasonic die GH5 oder die G9 und von Olympus die EM-1 II. Welche der drei gerade bei deiner Anwendung die beste ist, kann ich nicht sagen. Einarbeitung wird eh erforderlich sein und einen gewissen Ausschuss musst du auch einkalkulieren.

Stabilix
 
Hat man die G9 oder GH5 im Griff, liefern diese beeindruckende Ergebnisse mit CAF oder AFF, egal ob Sport oder wildlife.

Die G9 überzeugt mit dem treffsicheren 20 fps AFC vs. GH5 mit max 9 fps.

Im SKF stelle ich ab und aussagekräftige AFC/AFF Aufnahmen ein.
 
Nach allem, was man so liest, ist die DSLM mit dem schnellsten und sichersten C-AF wohl die A9.

Ich könnte mir aber vorstellen, dass die dein Budget sprengt
Wenn es bei µFT bleiben soll, kommen wohl drei Modelle infrage. Von Panasonic die GH5 oder die G9 und von Olympus die EM-1 II. Welche der drei gerade bei deiner Anwendung die beste ist, kann ich nicht sagen. Einarbeitung wird eh erforderlich sein und einen gewissen Ausschuss musst du auch einkalkulieren.

Stabilix

Wow, ja, die A9 liegt definitiv außerhalb meines Budgets, da ich nur ab und an hobbymäßig fotografiere, und ich auch kein Geld sch..... kann. :eek:
Vielleicht sollte ich warten, bis die G9 oder die GH5 im Preis etwas fallen.
Danke. :)
 
Die Alternative könnte auch sein, einen Kurs bei Donparrot zu machen. Der schafft es ja, auch mit älteren Olympus-Kameras hervorragende Windhund-Fotos zu machen.

Stabilix
 
Macht er nicht in erster Linie Rennbahn Fotos von Windhunden? Der Schwierigkeitsgrad, wenn man nicht weiß, in welche Richtung sie in Feld und Flur abgehen, dann muss der AF schon helfen, und zackig zubeißen. ;)
 
Macht er nicht in erster Linie Rennbahn Fotos von Windhunden? Der Schwierigkeitsgrad, wenn man nicht weiß, in welche Richtung sie in Feld und Flur abgehen, dann muss der AF schon helfen, und zackig zubeißen. ;)

Ich denke, vor allem muss der Fotograf zackig sein und die Hunde im Sucher halten. Wenn das vernünftig gelingt, sehe ich keine unlösbaren Schwierigkeiten für einen guten AF.

Stabilix
 
Hier mal ein paar Beispielbilder.
Das Licht war zugegebenermaßen ziemlich ungünstig, da pralle Mittagssonne, wenn auch durch Bäume etwas abgemildert. Teils mit der Bridge FZ1000, und die ersten mit der G70 und dem 35-100 2.8.

Vielleicht hat jemand ein paar Tipps, wie ich die Kameraeinstellungen bei der G70 für meine Bedürfnisse optimieren kann? Am besten starte ich dafür ein neues Thema, oder?
 

Anhänge

Vielleicht etwas längere Belichtungszeit und dafür niedrigere ISO? Würde 1/1000 testen.

Quick-AF ON
Bildstil Vivid (besserer Kontrast)
Einfeld-AF

Evtl. könntest du auch den Tracking-AF ausprobieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier mal ein paar Beispielbilder.
Das Licht war zugegebenermaßen ziemlich ungünstig, da pralle Mittagssonne, wenn auch durch Bäume etwas abgemildert. Teils mit der Bridge FZ1000, und die ersten mit der G70 und dem 35-100 2.8.

Vielleicht hat jemand ein paar Tipps, wie ich die Kameraeinstellungen bei der G70 für meine Bedürfnisse optimieren kann? Am besten starte ich dafür ein neues Thema, oder?

Mit was bist du denn überhaupt unzufrieden? Die G70 Bilder, die du zeigst, sind scharf und haben ein Bokeh im Rahmen des mit µFT möglichen. Wie Prosecutor anmerkte, könnte man mit der Zeit noch etwas hochgehen (d.h. länger) und mit ISO runter, aber störendes Rauschen sehe ich da nicht (ich weiß, sie sind verkleinert und haben damit automatisch weniger Rauschen).

Solch scharfe Bilder bekomme ich mit meiner E-M10 II bei Sport (Fussball) nicht hin, also was ist dein Problem? Der Ausschuß?
 
Hier mal unbearbeitet, nur das Originalfoto beschnitten und verkleinert. Die angehängten Fotos waren teils schon leicht nachgeschärft.

Bin ich vielleicht zu anspruchsvoll? :confused:
 

Anhänge

Bin ich vielleicht zu anspruchsvoll? :confused:

Was könnte denn da besser sein?
Ein AF kann ja nur die Schärfeebene auf die richtige Entfernung legen, also dahin wo das Motiv ist.
Für mein Empfinden sollte das der Kopf des springenden Hundes sein. Also der, der sich gerade über dem Baumstamm befindet.
Und genau das ist doch der Fall.
Wohin sonst sollte die Kamera denn fokusieren????
 
Hier mal unbearbeitet, nur das Originalfoto beschnitten und verkleinert. Die angehängten Fotos waren teils schon leicht nachgeschärft.

Bin ich vielleicht zu anspruchsvoll? :confused:

Der Hundekopf ist unscharf. Wenn Dir der Hund entgegenkommend langt sicherlich 1/1000 Sekunde, dann brauchst nicht ISO 1000! Kann auch sein, das Du noch üben musst!
 
Der Hundekopf ist unscharf. Wenn Dir der Hund entgegenkommend langt sicherlich 1/1000 Sekunde, dann brauchst nicht ISO 1000! Kann auch sein, das Du noch üben musst!

Ich hatte die ISO auf Automatik. Und da ich nie weiß, von wo die Hunde kommen, sind die 1/1600 schon meist angebracht, es sind ja flotte Fußhupen. ;)
 
Ich hatte die ISO auf Automatik. Und da ich nie weiß, von wo die Hunde kommen, sind die 1/1600 schon meist angebracht, es sind ja flotte Fußhupen. ;)

Wenn ich einen Vogel im Sturzflug mit 1/1000 und einen Falken im Vorbeiflug mit 1/640 scharf hinbekomme, dann sollte das mit deinen Fußhupen auch klappen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich einen Vogel im Sturzflug mit 1/1000 und einen Falken im Vorbeiflug mit 1/640 scharf hinbekomme, dann sollte das mit deinen Fußhupen auch klappen. ;)

Sehe ich auch so. Und sowas geht natürlich auch mit Olympus. Hier ein Bericht eines Könners über Weißflügelseeschwalben. Die sind vermutlich schneller und ganz sicher hektischer, als die Whippets. https://www.oly-forum.com/forum/fotopraxis-hilfe/e-m1-mark-ii-af-praxis-auf-lesbos-bif

Stabilix
 
@Friesenstern: Eventuell wäre es gut wenn du verrätst wie du genau vorgehabt und wie groß dabei deine Trefferquote ist. Vielleicht gibt es ja mit der G70 noch etwas Verbesserungspotential (abgesehen von Verlängerung der Belichtungszeit), vielleicht bist du aber wirklich schon an der Grenze.

Seit der G70 hat Panasonic ja schon so manches Modell auf den Markt gebracht und den DFD immer wieder etwas verbessert. Die G9 und GH5 sind da natürlich die derzeitige Spitze, aber auch G81, GX80 und GX8 sind schon etwas weiter entwickelt im Vergleich zur G70. Auch eine EM1 I oder II wären in der Disziplin stärker als die G70. Besonders würde dann auch das 75mm f1.8 als echt gute Alternative zum 35-100 f2.8 dazukommen.
 
So sehr ich das 75er mag, für schnellste Action kann ich es nicht empfehlen. Beim AF merkt man den Unterschied zu den Pro-objektiven nämlich schon.

Stabilix
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten