• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

µFT Auch bei der M1 Mk-II (Banding oder Purple Grid oder wie man das auch immer nennen mag)

Oly_Shooter

Themenersteller
Hi,

nachdem ich mit meinem Zuiko 45mm 1.2 nicht ganz so zufrieden bin, habe ich mir die Frage gestellt, ob ich nicht für gewisse Anwendungsgebiete (Portraits, People generell) nicht zusätzlich eine FF Sony anschaffen soll. Da ist mir natürlich die Sony A7-III ins Auge gesprungen und dann sofort auch diese ominöse Banding, welches in Gegenlichtsituationen wohl tlw. auftreten kann.

Bei der Recherche bin ich dann auch über das Purple Grid von Fuji gestolpert und habe mich dann letztlich gefragt, ob die Olympus das nicht auch hat - immerhin hat der Sensor ja auch alle AF-Sensoren direkt verpackt.

Lange Rede, kurzer Sinn -> yes - man kann das wohl auch mit den Olys gut provozieren. Das Muster sieht auch nicht wirklich ansprechend aus muss ich sagen.

Scheint wohl tatsächlich ein Nebeneffekt der aktuellen Technologie zu sein :(

Habt Ihr das auch schon bei Euren Olys gesehen oder fotografiert Ihr nicht im Studio?

Der Testaufbau war recht einfach und improvisiert - steht aber einem möglichen Setup im Studio prinzipiell um nichts nach. Muss mal checken ob es auch bei anderen Objektiven oder mit geschlossener Blende auftritt. Dies war jedenfalls -> ISO 64 / F1.2 / 1/5000 .... Blitz seitlich von Hinten auf HSS ...

Update:

- bei allen Blenden bis f8
- nicht nur bei der Festbrennweite - auch beim 12-40
- beim 12-40 allerdings deutlich schwerer zu provozieren - das Streulicht ist beim 12-40 anders, nicht so magenta und der Winkel, bei dem das Grid auftritt ist deutlich eingeschränkter
- beim 40-150 problemlos reproduzierbar
- je nach Zoomeinstellung sieht das Muster etwas anders aus
- beim 40-150 sah man das Grid bereits bei Lightroom in der Ansicht des ganzen Bildes (als Streifen oder unregelmäßiges Muster) - beim Verkleinern war es weg - kommt wohl auf die Interpolationsmethode an
- bei großen Prints (ich printe bis 60 x 90) könnte das eventuell sogar sichtbar sein - obs störend ist wird wohl vom Motiv abhängen

Bild 1 + 2: 45mm 1.2 -> 1 x crop und 1 x ganzes Bild
Bild 3 + 4: 40-150 -> 1x bei 40mm und 1x bei 150mm
Bild 5: Ausschnitt Lightroom Ansicht des gesamten Bildes der 150mm Version


Seht selbst. Inwieweit das wirklich praxisrelevant ist, wird sich bei meinen nächsten Studiosessions zeigen - vor allem obs bei hochwertigen Prints sichtbar ist, oder nicht.

lg, OLY
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Auch bei der M1 Mk-II (Sony Banding oder Purple Grid oder wie man das auch immer nennen mag)

Interessant ... vielleicht wissen die bei Pana ja doch genau, warum sie auf DFD setzen und selbst den Topmodellen keinen PDAF spendieren.

- Inwieweit das wirklich praxisrelevant ist, wird sich bei meinen nächsten Studiosessions zeigen - vor allem obs bei hochwertigen Prints sichtbar ist, oder nicht.

Auf diese Ergebnisse bin ich schon sehr gespannt!
 
AW: Auch bei der M1 Mk-II (Sony Banding oder Purple Grid oder wie man das auch immer nennen mag)

Also ich habe meine M1.2 jetzt 5 Monate und habe von 10000 Bildern noch kein einziges mit dem AF-muster gehabt. Allerdings blitze ich sehr selten von vorne in meinen Kamera rein...

Die alte EM1.1 hat auch ein PDAF-Muster (das sieht aber ganz anders aus), das konnte man sehen wenn man im richtigen Winkel auf den Sensor geschaut hat. Oder wenn man Scheinwerferlicht im ungünstigen Winkel erwischt hat. Aber eigentlich war dieses Muster so sehr selten ein Problem, das nach 1-2 Jahren keiner mehr drüber gesprochen hat ...

Christof
 
AW: Auch bei der M1 Mk-II (Sony Banding oder Purple Grid oder wie man das auch immer nennen mag)

Allerdings blitze ich sehr selten von vorne in meinen Kamera rein...

Dürfte selten sein, wenn man allerdings Bilder a la Jake Hicks macht, dann wird es vermutlich öfters zum Problem. Allerdings scheint es nicht nur beim Blitzen aufzutreten ...

Siehe hier: https://www.oly-forum.com/forum/hardware-probleme/em12-gridartefakte-purple-flare-bei-gegenlicht

Wie gesagt, mal sehen wie praxisrelevant es wirkl. ist.
 
AW: Auch bei der M1 Mk-II (Sony Banding oder Purple Grid oder wie man das auch immer nennen mag)

Prinzipiell sind die PDAF-Sensel der Grund, warum ich keine M1 habe. Man wird sie immer im Raw wiederfinden, wenn man nur genau genug hinschaut.

Du scheinst aber mit LR zu arbeiten. Dieser Konverter kann solche Auffälligkeiten massiv betonen oder auch selbst erfinden (die beliebten Adobe-Würmer). Daher machen mir deine Beispiele nicht unbedingt Sorgen.
 
AW: Auch bei der M1 Mk-II (Sony Banding oder Purple Grid oder wie man das auch immer nennen mag)

Ich fotografiere zwar nicht im Studio, kann mir aber kaum vorstellen, dass das in der Praxis relevant ist.
Habe mit der Oly EM10II und der EM1.1 viele tausend Bilder gemacht und kann mich bestenfalls an eine Handvoll Fotos erinnern, auf denen ein lila Schleier zu sehen war. Habe jetzt auch eine Fuji X-T2 und habe bisher auch noch keinen Purple Grid gesehen. Ich versuche aber auch nicht, dieses Phänomen zu provozieren:lol:.
 
AW: Auch bei der M1 Mk-II (Sony Banding oder Purple Grid oder wie man das auch immer nennen mag)

Ich fotografiere zwar nicht im Studio, kann mir aber kaum vorstellen, dass das in der Praxis relevant ist.
Habe mit der Oly EM10II und der EM1.1 viele tausend Bilder gemacht und kann mich bestenfalls an eine Handvoll Fotos erinnern, auf denen ein lila Schleier zu sehen war. Habe jetzt auch eine Fuji X-T2 und habe bisher auch noch keinen Purple Grid gesehen. Ich versuche aber auch nicht, dieses Phänomen zu provozieren:lol:.

Für mich ist es allerdings schon ein absolut valides Szenario mit einer Kamera saubere Flares produzieren zu können. Bestimmte Techniken im Studio bzw. auch Gegenlichtsituationen erfordern dies einfach.

Wenn das mit der PDAF Technologie im Sensor nicht möglich ist, oder nur sehr eingeschränkt - dann ist es eben so und man muss sich das richtige Werkzeug anschaffen, was wohl lt. derzeitigem Wissenstand der "Rückschritt" zu einer DSLR wäre oder eine Kamera ohne PDAF am Sensor. Das ist dann halt dzt. Stand der Techniker - eventuell werden die nächsten Generation an Sensoren mit PDAF diese Problematik nicht mehr aufweisen.

Es wird übrigens nicht von Lightroom verstärkt -> anbei ein 100% Crop eines OOC JPG -> hier wurden zwar deutlich Flares produziert -> dennoch wäre diese Bild ruiniert.

lg, OLY
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
AW: Auch bei der M1 Mk-II (Sony Banding oder Purple Grid oder wie man das auch immer nennen mag)

Für mich ist es allerdings schon ein absolut valides Szenario mit einer Kamera saubere Flares produzieren zu können. Bestimmte Techniken im Studio bzw. auch Gegenlichtsituationen erfordern dies einfach.

Wenn das mit der PDAF Technologie im Sensor nicht möglich ist, oder nur sehr eingeschränkt - dann ist es eben so und man muss sich das richtige Werkzeug anschaffen, was wohl lt. derzeitigem Wissenstand der "Rückschritt" zu einer DSLR wäre oder eine Kamera ohne PDAF am Sensor. Das ist dann halt dzt. Stand der Techniker - eventuell werden die nächsten Generation an Sensoren mit PDAF diese Problematik nicht mehr aufweisen.

Es wird übrigens nicht von Lightroom verstärkt -> anbei ein 100% Crop eines OOC JPG -> hier wurden zwar deutlich Flares produziert -> dennoch wäre diese Bild ruiniert.

lg, OLY

Aber was willst Du eigentlich aussagen?
Das irgendein Sensor Banding oder "Schrott" produziert?
Unter gewissen Umständen machen das ALLE!
Auch der der C EOS 5.4 und das ist Kleinbild.
Und das dieser Sensor Profiware ist, darüber müssen wir ja wohl nicht diskutieren.
Bei meiner XT-2 habe ich das Problem auch gehabt, deshalb ist das trotzdem eine Top Kamera!
Man kann, wie immer im Leben, alles auf die Spitze treiben:D
 
AW: Auch bei der M1 Mk-II (Sony Banding oder Purple Grid oder wie man das auch immer nennen mag)

Aber was willst Du eigentlich aussagen?
Das irgendein Sensor Banding oder "Schrott" produziert?
Unter gewissen Umständen machen das ALLE!
Auch der der C EOS 5.4 und das ist Kleinbild.
Und das dieser Sensor Profiware ist, darüber müssen wir ja wohl nicht diskutieren.
Bei meiner XT-2 habe ich das Problem auch gehabt, deshalb ist das trotzdem eine Top Kamera!
Man kann, wie immer im Leben, alles auf die Spitze treiben:D

Sorry - auf Deine Polemik gehe ich nicht ein. Meine Aussage war mehr als klar.
 
AW: Auch bei der M1 Mk-II (Sony Banding oder Purple Grid oder wie man das auch immer nennen mag)

schick doch mal die Kamera ein - scheint ja nicht normal zu sein.
 
AW: Auch bei der M1 Mk-II (Sony Banding oder Purple Grid oder wie man das auch immer nennen mag)

Schon mal an eine Lumix-G9 gedacht? Sie dürfte das Problem scheinbar nicht haben.
 
AW: Auch bei der M1 Mk-II (Sony Banding oder Purple Grid oder wie man das auch immer nennen mag)

Das war keine, nur eine nüchterne Feststellung!

Der Inhalt dieses Threads ist ebenfalls eine nüchterne Feststellung gewesen. Eine Information über technische Umstände. Ich verstehe nicht, wieso man dies in einem Technikforum wegdiskutieren möchte. Ich danke dem TO jedenfalls dafür, da mir bisher nicht bewusst war, dass es bei Olympus ebenfalls auftreten kann. (y)

schick doch mal die Kamera ein - scheint ja nicht normal zu sein.
Ganz uninteressant wäre das nicht, wer weiß ... Allerdings war das bei allen anderen Marken mit dem gleichen Problem bisher keine Lösung, weil es eine Eigenschaft des Sensors ist und kein Defekt.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Auch bei der M1 Mk-II (Sony Banding oder Purple Grid oder wie man das auch immer nennen mag)

Für mich sieht das aus wie JPEG-Artifakte. Mit Raw-Therapee habe ich auch schon solche Muster mit einer EPM-2 produziert. Und die hat keinen PDAF und auch noch einen Moré-Filter drauf. Vielleicht mal andere Parameter für Schärfen und Entrauschen einstellen. Dasselbe Bild mit Darktable hatte keine Muster, aber auch etwas mehr Detailverlust (bei 2000 ISO). Vieleicht auch anderen Demosaic-Algorythmus oder Einstellungen probieren.

Ergänzung: Die Bilder, die ich von Sony als "Bandig Artefakte" Kenne sehen anders aus, sind großflächiger. Kann es auch sein, daß diese Bildbereiche partiell überbelichtet sind? Kann man die RAW-Überbelichtungsanzeige (Darktable kennt sowas) mal ansehen? Dann wären das Bereiche, wo in Lichtern von LR rekonstruiert wurden, und die Artefakte wären vom Wiederherstellungsalgoryhtmus bedingt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Re: Auch bei der OM-D E-M1 Mk II ...

Merkwürdig, wie sich jedesmal eine neue Sau zum Durchsdorftreiben findet ... bei der E-M1 war's der Verschlußschlag, über den sich jeder aufregen konnte, der sonst keine Probleme hatte, und jetzt haben wir die angebliche PDAF-Sensor-Struktur.

Meine E-M1 hat mir niemals eine Aufnahme durch Verschlußschlag verdorben, und in den Aufnahmen aus meiner E-M1 Mk II finde ich keinerlei ungebührliche Strukturen, auch bei 400-%- oder 800-%-Ansicht nicht. Also – aus meiner Sicht ist das wieder einmal ein typisches PaL (Problem anderer Leute).

.
 
AW: Re: Auch bei der OM-D E-M1 Mk II ...

Merkwürdig, wie sich jedesmal eine neue Sau zum Durchsdorftreiben findet ... bei der E-M1 war's der Verschlußschlag, über den sich jeder aufregen konnte, der sonst keine Probleme hatte, und jetzt haben wir die angebliche PDAF-Sensor-Struktur.

Meine E-M1 hat mir niemals eine Aufnahme durch Verschlußschlag verdorben, und in den Aufnahmen aus meiner E-M1 Mk II finde ich keinerlei ungebührliche Strukturen, auch bei 400-%- oder 800-%-Ansicht nicht. Also – aus meiner Sicht ist das wieder einmal ein typisches PaL (Problem anderer Leute).

.

Du sprichst mir aus der Seele:)
 
AW: Auch bei der M1 Mk-II (Sony Banding oder Purple Grid oder wie man das auch immer nennen mag)

Ich kann den TO verstehen. Und wenn durch diesen Fehler - sofern er existiert - eine genügend grosse Anzahl seiner Bilder unbrauchbar ist, wird er wohl das System wechseln müssen.

Zum Glück habe ich keine Probleme damit und kann meine E-M1 ii weiterhin verwenden. ;)
 
AW: Re: Auch bei der OM-D E-M1 Mk II ...

Merkwürdig, wie sich jedesmal eine neue Sau zum Durchsdorftreiben findet ...
Hier ist ein Technikforum. Da darf ein fototechnisches Problem in sachlicher Form diskutiert werden.

Also bitte bleibt sachlich. Wenn euch das Thema stört, bleibt doch dem Thread einfach fern.
 
AW: Auch bei der M1 Mk-II (Sony Banding oder Purple Grid oder wie man das auch immer nennen mag)

Ich sehe die Sache bislang auch sehr nüchtern - und da ich den Fehler inzwischen recht genau nachstellen kann, denke ich, ich werde mich mal an Olympus wenden, da es recht selten vorzukommen scheint. Eventuell sind ja in der Tat wenige Modelle davon betroffen und es ist ein bekannter HW Fehler (?) Dann wäre die ganze Aufregung, die sich bei manchen hier auftut umsonst.

In der Praxis würde es mich hauptsächlich bei Gegenlichtaufnahmen und bei bewusst erzeugten Überstrahlungen einschränken.

Ich hab mir immer wieder gerne z.B. Flares für Composings selbst im Studio erstellt. Habe zwar schon einiges angesammelt - aber es bei Bedarf nicht mehr machen zu können ist schon eine Einschränkung. Soviel zu einem meiner indivdiuellen Use-Cases. Eventuell wäre in der Praxis auch ein Bild wie das u.a. nicht möglich - das muss ich mir in der Praxis jetzt mal ansehen, weil ich es bislang einfach nicht probiert habe. Muss nicht jedem gefallen, muss nicht jeder machen - ich habs oft gemacht und eventuell sind solche Fotos mit der Oly jetzt nicht mehr möglich. Muss ich testen. (keine Ahnung, weswegen das jetzt so übersättigt ist - eventuell beim exportieren gerade Mist gebaut - aber es soll ja nur exemplarisch sein)

Ob es die PDAF Pixel sind, oder andere Reflexionen der Sensorstruktur - keine Ahnung - es ist jedenfalls da, es lässt sich nachvollziehen und m.E. kann das nicht im Sinne des Erfinders sein.

Wenn es tatsächlich eine Einschränkung der aktuellen Technologie bei Mirrorless-Sensoren ist, dann muss ich ohnehin damit leben und mich nach einer Alternative für mein Einsatzgebiet umsehen.

Nicht optimal, hätte ich mir anders gewünscht - aber that's life.

Mir wäre es lediglich darum gegangen mit Euch etwas zu sharen, was mir aufgefallen ist und der Frage nachzugehen ob es jemanden ebenfalls schon aufgefallen ist. Aber derartige Themen eskalieren hier wohl immer, weil jemand seine heilige Kuh geschlachtet sieht. :(



lg, Oly
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
AW: Auch bei der M1 Mk-II (Sony Banding oder Purple Grid oder wie man das auch immer nennen mag)

....Es wird übrigens nicht von Lightroom verstärkt -> anbei ein 100% Crop eines OOC JPG -> hier wurden zwar deutlich Flares produziert -> dennoch wäre diese Bild ruiniert.

lg, OLY

kannst du mir erklären, wo da die pdaf-artefakte sind?
es sind doch am ganzen sensor in summe 120 pdaf-sensoren, oder?
in diesem 1:1 crop sehe ich sogar mehr als 120 Artefakte.
kannst du mir sagen, welche dieser komischen Artefakte von den pdaf-pxeln kommen und welche nicht?
wenn du das bild mit dem oly Viewer entwickelst ... wie schauts denn da au smit diesen Artefakten?

lg gusti
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten