• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kamera Frage zur Sony RX100

Quelle8

Themenersteller
Hallo,

ich möchte mir eine RX100 kaufen.
Nun habe ich mehrfach hier im Forum gelesen, dass die Serienstreuung hoch sein soll und der Kauf eines guten Exemplares einer Lotterie gleichen soll.

Wenn ich das missverstanden habe, korrigiert mich bitte.

Aber mal die Frage in den Raum: Wie kontroliere ich als Einsteiger, ob ich ein gutes Modell erhalten habe?

Gibt es da Standardtests, anhand derer ich als Einsteiger das kontrollieren kann?

Gruß, Q8
 
Hallo und willkommen,


Nun habe ich mehrfach hier im Forum gelesen, dass die Serienstreuung hoch sein soll und der Kauf eines guten Exemplares einer Lotterie gleichen soll.

Von verschiedenen Leuten oder immer demselben Clown?

Ich hatte die erste RX100 fast vier Jahre lang und jetzt die m3 seit zwei Jahren. Ich habe und hatte keinerlei Probleme mit den beiden Kameras.

Ich halte das für ein Forengerücht einer Einzelperson.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann bin ich (und die vielen anderen) halt nur einzelne Clowns - oder vielleicht haben wir auch einfach nur Augen im Kopf ;)
Ja, die Serienstreuung bei der RX100-Serie ist riesig. Das ist kein Geheimnis und wird auch viel diskutiert. Ich durfte schon so manche RX wieder retournieren. Bei der I sind die Schwankungen in der Regel höher als bei dem neuen Objektiv der III/IV und V. Die Unterschiede zwischen einem guten Exemplar und einem weniger guten sind erschrecken groß und das sieht man ohne Vergrößerung.
Ohne Vergleichsmöglichkeit gestaltet sich so ein Test aber schwierig. Wenigstens kannst du das Objektiv auf eine Dezentrierung testen (siehe http://www.gletscherbruch.de/foto/test/dezentrierung/dezentrierung.html).

Im Anhang ein Beispiel von einer weniger guten (es geht aber noch viel schlechter!) verglichen mit einem guten Exemplar. Beliebig oft reproduzierbar...
https://www.dslr-forum.de/attachment.php?attachmentid=3640295&d=1478016181
https://www.dslr-forum.de/attachment.php?attachmentid=3640294&d=1478016181
...oder hier: https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=14416032&postcount=127
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Link.

Frage: Ist es sinnvoll, hier Bilder einzustellen und Ihr schaut mal nach, ob die Kamera etwas taugt oder könnt Ihr das auch "nur" im direkten Vergleich?

Man kann sicherlich eine "echte Gurke" (kommt gar nicht so selten vor) auch ohne Vergleich identifizieren. Das ist anhand von ein paar Bildern (idealerweise mit Fokus auf unendlich und einem Motiv mit vielen Details wie z.B. Bäumen ) kein Problem.
Ansonsten sollte dir die Qualität zusagen. Solange du zufrieden bist, ist ja alles gut. :)

Ich selbst bin z.B. immer etwas kritischer, da ich gerne Ausschnittsvergrößerungen mache, oder das Material in ein anderes Format bringe. Mögliche Unschärfen werden so leichter sichtbar. Wenn du die Bilder ohne weitere Bearbeitung direkt aus der Kamera verwenden möchtest, ist das in der Regel weniger kritisch. Aber auf einem Full-HD Monitor sind die Unterschiede aber schon sichtbar - je nach Exemplar mal weniger deutlich, mal sehr deutlich. Lade doch einfach ein paar Bilder hoch, wenn du die Kamera kaufen solltest.
 
ich möchte mir eine RX100 kaufen.
Nun habe ich mehrfach hier im Forum gelesen, dass die Serienstreuung hoch sein soll und der Kauf eines guten Exemplares einer Lotterie gleichen soll.
auf alle fälle hat das lesen hier im Forum mal wieder jemanden verunsichert :ugly:
Frage: Ist es sinnvoll, hier Bilder einzustellen und Ihr schaut mal nach, ob die Kamera etwas taugt oder könnt Ihr das auch "nur" im direkten Vergleich?

schau dir die gemachten bilder so an wie du es auch in Zukunft machen würdest, wenn du bei den meisten Bildern zufrieden bist such nicht nach fehlern die du unter den normalen Bedingungen nie sehen würdest.
PS: falsch gesetzter fokus, verwackelt, bewegungsunschärfe oder rauschen wegen hoher iso sind keine kamerafehler sondern welche des benutzers.
 
auf alle fälle hat das lesen hier im Forum mal wieder jemanden verunsichert :ugly:
Ich finde es gut die Tatsachen zu nennen. Was man aus diesen Infos dann macht ist eine subjektive Sache. Ich hoffe nicht, dass solche Infos pauschal verunsichern, sondern auch hilfreich sein können (wenn die Kamera z.B. nicht die erhoften Fotos macht).

schau dir die gemachten bilder so an wie du es auch in Zukunft machen würdest, wenn du bei den meisten Bildern zufrieden bist such nicht nach fehlern die du unter den normalen Bedingungen nie sehen würdest.
PS: falsch gesetzter fokus, verwackelt, bewegungsunschärfe oder rauschen wegen hoher iso sind keine kamerafehler sondern welche des benutzers.
Diese Einstellung und auch den Hinweis bzgl. möglicher Benutzerfehler finde genau richtig. Hauptsache man ist zufrieden und sollte seinen eigenen Maßstäbe setzen (y)
 
Ansonsten sollte dir die Qualität zusagen. Solange du zufrieden bist, ist ja alles gut. :)

Mein Problem ist, dass ich selbst bei sehr guten Ergebnissen sehr pixelpeepig drauf bin, also wirklich nihct einfach zufriedenzustellen bin.

Ansonsten sollte dir die Qualität zusagen. Solange du zufrieden bist, ist ja alles gut. :)

Ich selbst bin z.B. immer etwas kritischer, da ich gerne Ausschnittsvergrößerungen mache,

Passt, genauso bin ich auch. Und das meinte ich oben, dass ich dann besorgt bin, mehr zu erwarten, als die kamera bieten kann. Wenn mir ein Profi dann sagt, dass die Kamera innerhalb der Serienstreuung gut oder gar sehr gut abschneidet, stelle ich meine Ansprüche darauf ein. Hört sich sicher doof an, ist aber so. Leider fehlt mir die Erfahrung und das Können, das selber gut genug einschätzen zu können.

Lade doch einfach ein paar Bilder hoch, wenn du die Kamera kaufen solltest.

Das werde ich gerne machen, danke für Dein Angebot.

PS: falsch gesetzter fokus, verwackelt, bewegungsunschärfe oder rauschen wegen hoher iso sind keine kamerafehler sondern welche des benutzers.

Hast recht, das kommt auch noch dazu.

Q8
 
Ich habe mir auch die RX100 I gekauft und in einem Urlaub getestet. Es waren bestimmt 300 Fotos, auf denen mir nichts aufgefallen ist, obwohl ich die 100%-Ansicht bei jedem Bild nutze und ziemlich genau hinsehe.

Mittlerweile habe ich mitbekommen, dass auch meine RX100 eine Schwäche im linken oberen Rand hat. Die fällt aber bei ganz vielen Motiven gar nicht ins Gewicht, weil dort u.a. oft der Himmel ist. Ich bin am Überlegen, ob ich reklamiere, aber ich vermute, dass ich die Kamera genauso zurück bekomme, wie ich sie hinschicke (wie so viele berichten).

Es ist schon ärgerlich, dass eine Kamera in dieser Preisklasse nicht 100%-ig in Ordnung ist. Aber ich habe weder Lust, nochmal 200€ für das nächst interessante Modell drauf zu legen oder eine noch schwerere Kamera zu kaufen.

Selbst mein Objektiv zur Vollformat-Kamera ist nicht bei allen Brennweiten top, obwohl es sicher einfacher ist, so eine große Linse genau zu fertigen. Meine FX-Kamera mit dem Objektiv habe ich jetzt seit 15 Monaten in Gebrauch und selbst da fällt die leichte Randunschärfe ganz selten auf.

Du dir kannst fast sicher sein, wenn du dir die RX100 bestellst und lange genug testest, findest auch du einen Fehler.

Ich glaube aber, dass ich mit der kleinen Einschränkung an beiden Kameras leben kann und hoffe, dass ich kein mir wichtiges Bild dadurch entgeht. Ich freue mich lieber über die tolle Ausrüstung, als ständig nach dem maximal Möglichen zu suchen und schieße Fotos.

Gruß Anke
 
Mein Problem ist, dass ich selbst bei sehr guten Ergebnissen sehr pixelpeepig drauf bin, also wirklich nihct einfach zufriedenzustellen bin.



Passt, genauso bin ich auch. Und das meinte ich oben, dass ich dann besorgt bin, mehr zu erwarten, als die kamera bieten kann. Wenn mir ein Profi dann sagt, dass die Kamera innerhalb der Serienstreuung gut oder gar sehr gut abschneidet, stelle ich meine Ansprüche darauf ein. Hört sich sicher doof an, ist aber so. Leider fehlt mir die Erfahrung und das Können, das selber gut genug einschätzen zu können.



Das werde ich gerne machen, danke für Dein Angebot.



Hast recht, das kommt auch noch dazu.

Q8

Das DSLR Forum wie es leibt und lebt...:cool:

Fotografiert wird anderswo.
 
Du dir kannst fast sicher sein, wenn du dir die RX100 bestellst und lange genug testest, findest auch du einen Fehler.
Das ist doch mal eine Ansage!
Bloss: Kannst du die auch belegen? Wie viele dieser Kameras hast du denn schon selbst „lange genug getestet“? :rolleyes:

Du kannst dir ganz sicher sein, dass ich alle meine Kameras jeweils seriös teste.
Bei den drei RXen, die ich bisher hatte, habe ich weder bei den Tests, noch während der langen und intensiven Nutzung in der Praxis je einen Serienstreuungsfehler gefunden.

Ich werde mit diversen Punkten dieser Kamera nicht sehr glücklich.
Trotzdem würde ich im Moment nicht auf sie verzichten wollen.
Ich kenne in dieser Klasse keine Alternative, die ihr in den Punkten, die mir wichtig sind (Bildqualität, Kompaktheit, und mehr), das Wasser reichen können.
 
Moin,

meine Erfahrungen mit der Sony RX100...V ist:

das es eine sehr hohe "Serienstreuung" was das Objektiv/AF angeht gibt,d.h. ich hatte etwa 10 Sony RX100 von der ersten bis zur V(die hatte ich dreimal!) und nur eine Sony RX100(uralt Maodell noch "Made in Japan") war TOP scharf bis in den Rand,schnell und fast alle Fotos verwertbar...und der Akku hielt extrem Lange bis zu 500 Fotos!

Leider hielt diese Kamera aber nicht allzulange und ist wegen eines Defekts ausgestiegen...

Die Schlechteste war meine erste Sony RX100V gekauft fast als "Erster" d.h. kurz nach dem Erscheinen...
die anderen beiden RX100V waren zwar besser ,aber da gab es Hitzeprobleme beim Filmen...

Nachdem ich nun wieder Einige RXen probiert habe ,bin ich wieder bei der guten alten Sony RX100 es war ein Neukauf(Made in China) Fotos sind OK ,der Akku hält etwa 250 Fotos und Dank Bundle Kauf MM ,war sie auch die GÜNSTIGSTE:D

Dier erste Sony RX100 ist noch Hosentaschentauglich ,ist die Leichteste und hat das Beste Preisleistungsverhältnis,aber man muss die "Richtige" finden;)

So das war nur meine persönliche Meinung zur Sony RX100...

Allen hier : IMMER GUT LICHT!
 
Das DSLR Forum wie es leibt und lebt...:cool:

Fotografiert wird anderswo.

Mal wieder Foren-typisch. Es wird Leuten, die sich ihre Kameras (aus gutem Grund) nach dem Kauf genau ansehen die Fähigkeit zum Fotografieren abgesprochen. :ugly:
Primitive Sichtweisen auf die Welt sein sind ja gerade im kommen...

Ich glaube aber, dass ich mit der kleinen Einschränkung an beiden Kameras leben kann und hoffe, dass ich kein mir wichtiges Bild dadurch entgeht. Ich freue mich lieber über die tolle Ausrüstung, als ständig nach dem maximal Möglichen zu suchen und schieße Fotos.
Meine RX100 I und meine RX100 IV hat auch kleine Einschränkungen wenn ich genau hinsehe. Die RX100 ist rechts leicht unschärfer als links und meine IV hat links oben einen leichten Unschärfefleck. Damit kann ich auch leben, da sich die Abbildungsleistung dennoch auf einem hohen Niveau bewegt und mir diese Dinge (wie du sagst) nur beim "Untersuchen" auffallen. Aber glaube mir, es gibt viele Kameras (keine Einzelfälle; im Gegenteil), bei denen die Unterschiede deutlicher sichtbar sind. Da ärgerst du dich, wenn optische Probleme vom Bildinhalt ablenken.
Das "Testen" selbst ist kein Hexenwerk. Ich traue jedem mit etwas Praxiswissen zu seine Kamera nach gewissen Kriterien beurteilen zu können. Insb. wenn ein Problem beliebig reproduzierbar ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fotografiere sehr intensiv seit ca. 15 Jahren und hatte schon einige Kompakt- und Spiegelreflexkameras.

Bei fast allen Kameras habe ich irgendwelche Schwächen bei bestimmten Blenden oder Brennweiten entdecken müssen. Ich hatte 2 DSLR, die vor ihrem ersten Besuch beim Service kaum knackig scharfe Bilder machen konnten. Die Bilder waren nicht richtig verschwommen, aber ich wußte manchmal nicht, warum ich so eine schwere DSLR mit mir herumtrage, wenn meine Olympus 5060 kaum schlechter war. Auch nach dem Service-Besuch hatten die Kit-Objektive alle irgendwelche Schwächen, was aber nicht heißt, dass die Bilder deshalb unbrauchbar sind. Ich habe die Bilder locker für Großflächenplakate verwenden können.

Es betrifft nur bestimmte Fotos, auf denen die Schwächen auffallen. Wenn sonst alles stimmt an einem Foto, bemerkt niemand außer dem Bildbearbeiter auf dem fertigen Foto einen Makel. Die meisten von uns sind da schon extrem pingelig. Ich kann mir nicht vorstellen, dass zu analogen Zeiten jemand eine Kamera gekauft hat und von Anfang an die Option, die beim kleinsten Fehler zu reklamieren, im Hinterkopf hatte. Manche machen ja hier anscheinend einen Sport aus der Optimierung der technischen Ausstattung, fotografieren aber immer noch in jpg und nutzen nicht das Potential der RAW-Bearbeitung. Wenn ich nach meinen neuesten Bildbearbeitungskenntnissen meine alten DSLR-Fotos noch einmal bearbeite, bin ich immer wieder erstaunt, welches Potential ich früher verschenkt habe.

Ich möchte nicht ausschließen, dass ich meine RX100 nicht doch noch reklamiere. Aber weiß ich, ob die Reparatur eine Verbesserung bringt oder mein nächstes Modell besser ist? Vielleicht ärgere ich mich darüber, dass ich meine Kamera hergegeben habe? Mal sehen.

Gruß Anke
 
Bei DSLRs müssen die Objektive oft auf den Body justiert werden. Das entfällt bei spiegellosen Systemkameras und Kompakten weil die ein anderes AF System verwenden.
 
Meine RX100 I und meine RX100 IV hat auch kleine Einschränkungen wenn ich genau hinsehe. Die RX100 ist rechts leicht unschärfer als links und meine IV hat links oben einen leichten Unschärfefleck. Damit kann ich auch leben, da sich die Abbildungsleistung dennoch auf einem hohen Niveau bewegt und mir diese Dinge (wie du sagst) nur beim "Untersuchen" auffallen. Aber glaube mir, es gibt viele Kameras (keine Einzelfälle; im Gegenteil), bei denen die Unterschiede deutlicher sichtbar sind. Da ärgerst du dich, wenn optische Probleme vom Bildinhalt ablenken.

Ich möchte nicht ausschließen, dass ich meine RX100 nicht doch noch reklamiere. Aber weiß ich, ob die Reparatur eine Verbesserung bringt oder mein nächstes Modell besser ist? Vielleicht ärgere ich mich darüber, dass ich meine Kamera hergegeben habe? Mal sehen.

Diese beiden Zitate stehen eigentlich selbsterklärend für meine Sorge: Wenn ich einen Fehler entdecke, weiß ich nicht, ob das im Rahmen des Hinzunehmenden ist oder bereits ein Nogo ist.

Aber ich lese ja, dass selbst Profis hier entweder bewußt diesen Fehler hinnehmen, weil das Rest- oder auch Gesamtniveau gut genug ist bzw. Profis selber ein wenig im Zweifel sind.
Wie soll ein Einsteiger denn sowas beurteilen?

Den Hinweis, dass es doch reicht, wenn mir selber die Bilder gefallen oder sie meinen Ansprüchen gerecht werden, nehme ich einerseits gerne in meine Beurteilung auf. Andererseits kann ich ihn insofern nicht ganz gelten lassen, dass man sich als Einsteiger in seinen Ansprüchen sehr leicht deutlich zu weit "oben" oder "unten" befinden kann . Was ich meine, man kauft doch gewissermaßen ein Stückweit auf Lücke. Mit etwas mehr Erfahrung hofft man als Einsteiger aber nicht, dass man die Resultate mit Einsteigerblick immer noch schön genug findet, sondern eben mit dem Blick des erfahreneren Einsteigers.

Versteht Ihr, was ich meine?

Mit etwas mehr Erfahrung dürfen dem Einsteiger gerne "die Augen aufgehen", aber eben den Kauf rückwirkend positiv bestätigend und eben nicht so, dass er die Hände überm Kopf zusammen schlägt, was für eine Krücke er erwischt hatte.

Q8
 
Mit etwas mehr Erfahrung dürfen dem Einsteiger gerne "die Augen aufgehen", aber eben den Kauf rückwirkend positiv bestätigend und eben nicht so, dass er die Hände überm Kopf zusammen schlägt, was für eine Krücke er erwischt hatte.
Diese Sorgen kennt man auch beim Autokauf, Hauskauf und anderen hochwertigen Anschaffungen.

Wirkliche Abhilfe kann da die Begutachtung durch einen Kenner (evtl. ein Bekannter, oder dann notfalls ein dafür bezahlter Fachmann) schaffen.

Wenn wir dir hier schriftlich Beurteilungskriterien geben, helfen die dir nur beschränkt, wenn du dann die Kamera mal in der Hand hältst und dir die Vergleichsmöglichkeiten fehlen.

Deshalb: Wenn es dich so belastet, nimm zum Kauf jemand mit, der sich auskennt, oder besorge dir das Ding in einem seriösen Fachgeschäft, wo du wahrscheinlich etwas mehr bezahlst, dir aber im Bedarfsfall faire Kulanzbedingungen geboten werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese Sorgen kennt man auch beim Autokauf, Hauskauf und anderen hochwertigen Anschaffungen.

Absolut! Je teurer, desto schwieriger...

Wenn wir dir hier schriftlich Beurteilungskriterien geben, helfen die dir nur beschränkt, wenn du dann die Kamera mal in der Hand hältst und dir die Vergleichsmöglichkeiten fehlen.

Na das reicht mir doch schon. Es geht ja nicht um ein Haus, da nähme ich sicher einen Gutachter mit. Tips von den "alten" im Sinne von erfahrenen Hasen hier im Forum finde ich für einen Anschaffungspreis von < 350,- absolut adäquat. Und wenn Ihr so nett seid, einen fachmännisch-kritischen Blick über die OOC-Bilder zu werfen, freue ich mich natürlich.

oder besorge dir das Ding in einem seriösen Fachgeschäft, wo du wahrscheinlich etwas mehr bezahlst, dir aber im Bedarfsfall faire Kulanzbedingungen geboten werden.

Ach, wenns die doch nur noch gäbe.
Ich hatte vor 25 Jahren einen Photoallkauf-Händler (reiner Photoallkauf), bei dem hätte ich die gerne gekauft, der hat aber bereits vor 20 Jahren aufgegeben. Aber früher habe ich bei dem öfter mal Kameras getestet und auch gekauft. Aber ok, heute ist es auch nicht so sonderlich schwer, preisgünstig und kulant zu kaufen, daher wirds wohl hieran nicht scheitern.

Q8
 
Im Anhang ein Beispiel von einer weniger guten (es geht aber noch viel schlechter!) verglichen mit einem guten Exemplar. Beliebig oft reproduzierbar...
https://www.dslr-forum.de/attachment.php?attachmentid=3640295&d=1478016181
https://www.dslr-forum.de/attachment.php?attachmentid=3640294&d=1478016181
...oder hier: https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=14416032&postcount=127


Gerade eben erst Deinen Edit gesehen:

Also Bild 1 ist ein Desaster, das Yps Gimmick Nr.33 auch nicht schlechter macht. :p
Bist Du sicher, dass das nicht auch verwackelt ist?

Bei den letzen beiden Vergleichen ist es auch gut zu sehen, aber ohne Vergleich hätte ich als Einsteiger es schon viel schwerer.

Q8
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten