• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

µFT Panasonic LUMIX G9

Mir ist weder bei der G9 noch bei der E-M1.2 irgendein Problem mit dem Schwenkdisplay aufgefallen. Bei leichteren Objektiven bis 400 Gramm halte, ich die Kamera des öfteren mit der linken Hand am linken Rand des aufgeklappten Displays und mit der rechten Hand natürlich am Griff, und habe dabei ein sehr stabiles Gefühl.
 
Ich habe eine g81 und da ist mir die Auto ISO Funktion zu rudimentär..
Kann mir bitte jemand erläutern wie diese bei der g9 umgesetzt ist. Kann ich Brennweiten abhängig die verschlusszeit einstellen? Kann ich Profile abspeichern...
Vielen Dank.

Gruß
 
Ich meine hier schon was darüber gelesen zu haben:
Ich hab mir für meine G9 eine SanDisk 32 GB Extreme Pro UHS-II-Karte zugelegt.
Bis in der Bildwiedergabe das erste Bild angezeigt wird, vergehen gern mal ein paar Sekunden. Mitunter nervt das tierisch.
Ist das bei euch auch so? Welche Speicherkarten sind besser geeignet?
 
Ich meine hier schon was darüber gelesen zu haben:
Ich hab mir für meine G9 eine SanDisk 32 GB Extreme Pro UHS-II-Karte zugelegt.
Bis in der Bildwiedergabe das erste Bild angezeigt wird, vergehen gern mal ein paar Sekunden. Mitunter nervt das tierisch.
Ist das bei euch auch so? Welche Speicherkarten sind besser geeignet?

Ich nutze ebenfalls San Disk Extreme Pro UHS-II (128 GB) und habe diese Probleme nicht. Die Wiedergabe ist fast sofort da.
 
Ich meine hier schon was darüber gelesen zu haben:
Ich hab mir für meine G9 eine SanDisk 32 GB Extreme Pro UHS-II-Karte zugelegt.
Bis in der Bildwiedergabe das erste Bild angezeigt wird, vergehen gern mal ein paar Sekunden. Mitunter nervt das tierisch.
Ist das bei euch auch so? Welche Speicherkarten sind besser geeignet?

Ist mit den SanDisk Extreme PRO 95 MB/Sek, Class 10, U3, V30 genauso, hängt sicherlich mit den 2 Laufwerken zusammen. Hoffe da gibt es noch ein Update zu.
 
Ist mit den SanDisk Extreme PRO 95 MB/Sek, Class 10, U3, V30 genauso, hängt sicherlich mit den 2 Laufwerken zusammen. Hoffe da gibt es noch ein Update zu.
warum soll das sicherlich mit den zwei Laufwerken zusammenhängen, wenn andere Karten dieses Problem nicht haben!?

Ich habe deine o.g. SD-Karten auch verwendet und das gleiche Problem. Lexar und Panasonic Karten die ich auch verwende haben keinerlei Verzögerung.
 
Ich habe die Sandisk Extreme Pro gestern am PC formatiert (exfat), darauf hin von der Kamera eine Fehlermeldung erhalten (Karte kann nicht gelesen werden.). Die G9 hat die Karte dann nochmals formatiert und nun werden die Bilder verzögerungsfrei angezeigt. Ist vermutlich alles Zufall, zumal ich mir sicher bin, dass ich die Karte vorher schon mehrfach in der Kamera formatiert habe (habe sie seit Weihnachten). Aber ich bin jetzt erstmal zufrieden...
 
SD-Karten sollten grundsätzlich IMMER in-camera formatiert werden. U.u. kommen hier nämlich unterschiedliche Dateisystem und/oder Blockgrößen zum Einsatz...
 
warum soll das sicherlich mit den zwei Laufwerken zusammenhängen, wenn andere Karten dieses Problem nicht haben!?

Ich habe deine o.g. SD-Karten auch verwendet und das gleiche Problem. Lexar und Panasonic Karten die ich auch verwende haben keinerlei Verzögerung.

Ich habe halt vermutet, dass es mit den 2 Laufwerken zu tun hat. Auf YouTube habe ich mal gesehen, das trotz UHS 2 zwischen den Laufwerken Unterschiede in der Geschwindigkeit erkennbar waren. Zur Zeit ist z.B. eine! Karte bei mir voll, egal ob im Schacht 1 oder 2, beim einschalten wird immer wegen der vollen Karte verzögert Speicherplatz zum Fotografieren freigegeben.
Vielleicht ist aber auch je nach Doppelsteckplatz-Funktion die Wiedergabe mal mehr oder weniger verzögert.
 
Ich habe zig Karten ausprobiert darunter auch Lexar UHS-2 alle in Kamera formatiert usw. Habe das selbe Problem. Meist beim ersten Wechsel zur Wiedergabe nach dem Einschalten der Kamera. Ein bis zwei Bedenksekunden genehmigt sich die Kamera dann gerne mal.
 
So siehts aus. Eine Kamera die durch und durch auf Speed getrimmt ist nervt einen dann schon wenn sie sich solche Bedenkzeiten genehmigt.
Wenn man schnell ein paar Aufnahmen sichten will z.B. am Spielfeldrand dann ist das störend.

Wenn man natürlich Landschaft fotografiert oder Portrait usw dann nicht so sehr.
 
So siehts aus. Eine Kamera die durch und durch auf Speed getrimmt ist nervt einen dann schon wenn sie sich solche Bedenkzeiten genehmigt.
Wenn man schnell ein paar Aufnahmen sichten will z.B. am Spielfeldrand dann ist das störend.

Wenn man natürlich Landschaft fotografiert oder Portrait usw dann nicht so sehr.

Du hattest geschrieben, nach dem ersten Einschalten der Kamera, ca. 1-2 Sekunden und was danach?:confused: Das einzige was mich noch stört, wieso ist der Wiedergabeknopf nach links gerutscht.
 
Ich habe geschrieben meist beim ersten Wechsel zur Wiedergabe. Aber ab und zu kommt es auch so vor. Nicht reproduzierbar wann das auftritt bzw konnte ich es noch nicht festnageln.

Jedenfalls nervt es und passt nicht zu der sonst recht flotten Kamera. Das das nicht jedermann stört ist mir auch klar, mich stört es aber.
 
Ich habe die Bildwiedergabe zeitlich nicht begrenzt, benötige deshalb zur Ansicht des letzten Bildes den Wiedergabeknopf selten und wenn, habe ich 2 Sekunden Zeit.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten