• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kaufberatung Canon G3X vs. Sony RX10IV vs. Panasonic FZ2000

vielleicht war meine FZ1000 auch eine Gurke? ��
Ziemlich sicher ja (ich kenne die G3X ja auch und weder vom Objektiv, noch weiteren mir wichtigen Funktionen wie C-AF, S-AF, Serienbildgeschwindigkeit, Lichtstärke, RAW-Performance, usw. war sie auf FZ-Niveau). Meine Erfahrungen passen recht gut zu dem Vergleich hier: https://www.dpreview.com/reviews/2017-roundup-enthusiast-long-zoom-cameras

P.S. Nichtsdestotrotz kann natürlich auch eine G3X eine gute Wahl sein, wenn es vorwiegend um die Kompaktheit geht und die anderen Faktoren keine Rolle spielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum denn bitte sollte das keine Überlegung sein dürfen?
...
Ich will diesen Schritt auch machen, teste gerade ob die canon G3x eine gute Ergänzung ist
Ja, eben, Ergänzung - nicht Ersatz. Ergänzung ist sicher eine gute Idee, für den, der es braucht.
Meine Frage war deshalb, weil natürlich zwischen KB- oder APS-C-Sensor und einem 1-Zöller ein ziemlicher Unterschied besteht - und das betrifft auch die Objektive; darüber hinaus ist ein Langzoom einer Bridge immer ein Kompromiss, eine bautechnisch begründete digitale Rechnung. Ich würde ja nicht downgraden wollen, was die BQ betrifft.
 
Ziemlich sicher ja (ich kenne die G3X ja auch und weder vom Objektiv, noch weiteren mir wichtigen Funktionen wie C-AF, S-AF, Serienbildgeschwindigkeit, Lichtstärke, RAW-Performance, usw. war sie auf FZ-Niveau)..

Du hast so ziemlich mit allem recht aber das das Objektiv schlechter abbilden soll als das der FZ 1000 ruft bei mir immer Verwunderung hervor weil wir ja auch beide in Benutzung haben.

Schau dir bitte die Gefiederzeichnung bei Endbrennweite an und sag mir dann das die FZ1000 das besser macht.
https://farm1.staticflickr.com/823/40671490345_bb8dd2b7d2_o.jpg
IMG_0189 by Ralf, auf Flickr

Riesenbild -> Link
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es ist eigentlich ganz einfach: die Canon hat kein drehbares Display (und kein 4K), die Sonys sind zu teuer und haben Sony-Menues.
Von der Bedienbarkeit bleiben also nur FZ1000 und FZ2000, zweitere wuerde ich nehmen, wenn du auch Videos drehen willst.
 
Schau dir bitte die Gefiederzeichnung bei Endbrennweite an und sag mir dann das die FZ1000 das besser macht.

Nimm es mir nicht übel, aber ich kann in diesem Beispiel keine überragenden Objektiveigenschaften der G3X erkennen. Die Tiefenschärfe ist sehr gering und Gefieder sieht häufig dank der feinen kontrastreichen Struktur beeindruckend aus. Man darf sich davon nicht blenden lassen.
Schärfe im Zentrum ist auch keine große Kunst - interessant ist eher der Auflösungsabfall außerhalb des Zentrums. Insofern ist dein Beispiel kein gutes Beispiel.

Warum sollte die FZ1000 es nicht besser machen können? Findest du im Vergleich dein Referenz-Bild aus der G3X von der Schärfe her überlegen?
















Interessant werden dann Bilder, bei denen der C-AF gefragt ist. So etwas ist mit der G3X dann eher ein Glückstreffer (sofern die Serienbildfunktion nicht sowieso begrenzt):








Und Anspruchsvoll bzgl. der Objektivschärfe sind eher Aufnahmen mit Details außerhalb des Zentrums:





Wie gesagt: Die G3X ist keine schlechte Kamera und wird ihre Freunde finden. Ihr Vorteil ist die Kompaktheit und die "nativen 600mm". In allen anderen Kriterien ist nicht auf Augenhöhe mit der Konkurrenz (nicht nur mit der FZ1000 sondern auch mit der RX10 III/IV). Ich schließe mich dem Test von DPreview an: https://www.dpreview.com/reviews/2017-roundup-enthusiast-long-zoom-cameras/2
Montagsmodelle gibt es leider bei allen Herstellern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Canon hat aber ein klappbares Display, geht gut für Video und Selfie. Kann man nähmlich 180° nach oben klappen.
4K fehlt freilich das stimmt.
 
Ich kann abschließend nur soviel konstatieren:

Ich hatte die FZ1000 und habe sie intensiv mit der G3X verglichen.

Geht es um die reine BQ und dann vor allem im Tele, konnte meine FZ1000 nicht ansatzweise an die Qualität der G3X heranreichen. Die G3X war in allen Bereichen knackscharf und lieferte eine überragende Abbildungsleistung und Detailtreue, meine FZ1000 nicht.

Da brauche ich dann auch nicht mehr hin und her lamentieren, es war so und daher ging die FZ1000 umgehend weg und seither erfreut mich die G3X vollumfänglich.
 
Ich hatte die FZ1000 und G3x hier im Vergleich. Die FZ1000 durfte gehen. Für mich persönlich war/ist die G3x bei jeder Brennweite der FZ1000 überlegen....



Vollkommen meine Meinung!

Moin, wobei die RX10 IV preislich und von der Größe schon heftig ist

Schon, doch ich habe den Schritt nicht bereut.
Trotz allem, bleibt die G3X und ich sehe sie als gute Alternative.
Sie ist unter anderem auch deutlich wertiger und besser verarbeitet, als eine FZ1000, kompakter, flexibler, wetterfest....

Mehr kann und werde ich nicht dazu beitragen können.
Die Entscheidung kann ich niemandem abnehmen, da jeder andere Präferenzen hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Tobias, ja deine Fotos sind sind wirklich sehr gut. Das hatte ich dir ja auch schon mal geschrieben.
Scheinbar sind nicht alle FZ1000 gleich.

wenn du Randschärfe sehen möchtest ist das beispiel vielleicht besser bei ISO 800 (Schuppen der Echse am Rand
IMG_0046 by Ralf, auf Flickr
Mag ja sein das das irgendwie nicht reicht bei dir aber ich kenne so das eine oder andere Systemkameraobjektiv das das bei weitem nicht erreicht.
 
Da brauche ich dann auch nicht mehr hin und her lamentieren, es war so und daher ging die FZ1000 umgehend weg und seither erfreut mich die G3X vollumfänglich.

...und niemand hat etwas dagegen. Da braucht man sich nicht angegriffen fühlen und mit "hin- und her- Lamentieren" reagieren. Ich habe auf diese Frage geantwortet:
Schau dir bitte die Gefiederzeichnung bei Endbrennweite an und sag mir dann das die FZ1000 das besser macht.

Ansonsten (hatte ich ja auch geschrieben): Montagsexemplare gibt es von allen Herstellern.
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn du Randschärfe sehen möchtest ist das beispiel vielleicht besser bei ISO 800 (Schuppen der Echse am Rand
Sieht gut aus (y)

Mag ja sein das das irgendwie nicht reicht bei dir aber ich kenne so das eine oder andere Systemkameraobjektiv das das bei weitem nicht erreicht.

Kann ich bestätigen. Selbst ein nicht ganz so gutes Exemplar dürfte locker mit einer Superzoom Lösung aus dem mFT-Bereich, bzw. aus dem APS-C Lager mithalten und in der Regel übertreffen. Da ich mit so einer Lösung unzufrieden war, bin ich ja auch bei den 1" Kandidaten gelandet.
 
Ja irgendwie schade das FZ1000 meiner Frau nicht ganz so gut abbildet, manchmal schaue ich schon neidisch auf die Geschwindigkeit des AF;)
Vielleicht kommt ja diesjahr ein Update für die Canon. Ein schnellerer Prozessor würde mir schon reichen. Nur größer dürfte sie nicht werden.
 
Moin, so war heute mal beim Fachhöndker ! Bez, der Größe istbdue Canon unschlagbar , aber wohlfühl geht anders ; im Vergleich dazu wirkt die sons wesentlich Wertungen , griffiger und eben mehr cam ! Bei der Canon fehlte allerdings der Sucher ( ohne geht gar nicht ) ; fz war nicht da — der Verkäufer brachte eine Systemkamera ins Spiel - hatte u h gar nicht aufˋm Bildschirm .... willl ich eigentlich auch nicht ; Entscheidung = schwere Kost
 
Na für die RX10 IV musst du halt noch ne Schippe Kleingeld auflegen. :D Du weißt ja wie das ist, Spass ist selten umsonst.
Das die Sonys sich wertiger anfühlen verwundert mich etwas denn die Canon hat ein Metallgehäuse mit einem vernünftigen Griff und gute Belederung aber das ist wohl ein sehr subjektiver Faktor. Die FZ1000 fühlt sich dagegen wie ein Plastikpanzer an hat aber auch dank des großen Griffes eine gute Ergonomie.
Den ganz kleinen Fusselkram wie die G9x oder RX100 mag ich persönlich gar nicht. Da weiß ich nie wohin mit meinen Knubbelfingern:D
Bei Systemkameras wird es aber auch nicht günstiger und kleiner. Und ob es besser wird mit den günstigeren Kitobjektiven das sei mal dahingestellt.
Welche Systemkamera schwebt dir denn so vor.
 
Moin, systemkamera schlug der Händler vor ( pabaonic oder Olympus ) ; kommt für mich nicht in frage !! Ich möchte jetzt was kaufen und dann für die nächsten Jahre Safe sein !! Ich habe die Canon ( da klapperte wohl der Stabilisator ) und Sony mal auf 600 mm anfokusiert und bei der Canon wackelte schon arg ; bei der Sony nix ; Wertigkeit kann auch von mir falsch eingeschätzt worden sein, weil die Canon eher wie ne kleine knipse wirkt und die Sony an eine große erinnert ( die ich eigentlich nicht mehr wollte - sondern eher was kleines ) 😎 auf jeden Fall geht Canon ohne Sucher gar nicht
 
[...]
Ich habe die Canon ( da klapperte wohl der Stabilisator ) und Sony mal auf 600 mm anfokusiert und bei der Canon wackelte schon arg ; bei der Sony nix
[...]
auf jeden Fall geht Canon ohne Sucher gar nicht
Man müsste einstellen können, ob der Stabi nur beim Auslösen oder bereits davor aktiv ist. Davon hängt ab, wie sehr das Bild beim Anvisieren wackelt.
Aber wer einen Sucher möchte und mit Preis und Größe der Sony kein Problem hat, bekommt dort das bessere Paket.
 
Moin, also mit der Canon kann ich mich irgendwie nicht anfreunden ; die Sony ist mir eigentlich zu groß und auch preislich grenzwertig —— der Gedanke einer Systemkamera ( bisher gar nicht aufˋm Bildschirm gehabt ) gefällt mir immer besser - olympus OM 5 oder 10 mit Kit 14-42 und 40-150 ? Klein , leistungsfähig , kl. Objektive evt. Mal ein 100.300 und preislich auch ok —- das 10 er mit Bit beiden objektiven
 
Na ja bei mir wackelt da nix bei 600 mm der Stabi gleicht das Bild aus. Wenn die G3x aus klappert der Stabi, das ist normal und auch bei anderen so.
Wenn dir die Canon so gar nicht zusagt und die Sony zu groß ist fällt mir aber auch nix ein was in die von dir gesuchte Lücke passt.
 
Moin, ich werde bei Olympus landen - zum Einstieg die OM D E 10 Mark iii plus 12-42 pancake , dann entweder das 40-150 oder 75.300 ( eilt nicht ) !
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten