• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Canon will den Fokus auf spiegellos verstärken

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nun ja, bei Canon könnte ein Flaggschiff in der Prosumer-Klasse angesiedelt sein, Flaggschiff hieße ja derzeit nur oberhalb der M5, da wäre die Kamera ja allein schon durch den KB-Sensor angesiedelt. Ich glaube ohnehin nicht, dass Canon in der Lage ist aus dem Stand eine DSLM zu bringen, die als gleichwertig zur 5D IV (oder bald nach Erscheinen zur 5D V) zu sehen ist. Auch mit Sony wird man anfangs noch nicht gleichziehen können.

Na ja, sie haben mit dem DualPix eine nette Sensortechnik in im APS-C ja auch schon "ausgetestet" ist. DSLM ist ja kein Neuland für Canon. Was eine spiegellose 5D4 eher verhindert wird ist Hauspolitik. Als erste Spiegellose KB erwarte ich eher eine 6D2 artige mit entsprechend DSLRrigem Look/Feel wie die M5
 
Ich weiß nicht, ob es sich lohnt, über ein "CR2"-Gerücht ausführlich zu diskutieren.

Die "wirklich nette Lösung" für EF-Objektive klingt allerdings tatsächlich nicht nach (ausschließlich) nativem EF-Anschluss. Vielleicht ein ausfahrbarer Tubus mit Bajonett vorne dran?

Außerdem halte ich es für nicht sonderlich glücklich, mit einem Top-Gerät in eine neue Klasse einzusteigen und dann ein Prosumer-Gerät nachzuliefern. Andersrum ist glaube ich üblicher.

Aber wie gesagt, wir sind hier beim Kaffeesatzlesen für Fortgeschrittene...

Viele Grüße,
Sebastian
 
...
Die "wirklich nette Lösung" für EF-Objektive klingt allerdings tatsächlich nicht nach (ausschließlich) nativem EF-Anschluss. Vielleicht ein ausfahrbarer Tubus mit Bajonett vorne dran?...

An "EF ausschließlich nativ" glauben ja auch nur die Unrealistischen hier im Forum :D

...
Außerdem halte ich es für nicht sonderlich glücklich, mit einem Top-Gerät in eine neue Klasse einzusteigen und dann ein Prosumer-Gerät nachzuliefern. Andersrum ist glaube ich üblicher...

Vielleicht müssen sie das angesichts des Vorsprungs von Sony aber so machen.

Sonst heißt das übliche Gemeckere wieder: "Sony kann aber dies" und "Sony hat aber das" ...
 
...Die "wirklich nette Lösung" für EF-Objektive klingt allerdings tatsächlich nicht nach (ausschließlich) nativem EF-Anschluss. Vielleicht ein ausfahrbarer Tubus mit Bajonett vorne dran?...

Nee, das sieht anders aus: der Adapter wird von unten in zwei parallel laufenden Schienen auf die Kamera geschoben. Das sieht an der Kamera dann aus wie aus einem Guss (y) Die elektrische Kontaktübertragung zur Kamera ist dann auch nicht am Bajonett, sondern mit Federstiften nach oben (wo jetzt die Mattscheibe sitzen würde).

Nur wie die Kamera dann mit nativen (für das kurze Auflagemaß) Objektiven aussieht, ist nicht so richtig zu erklären.

ich hatte vor siebzehn Tagen die Möglichkeit, einen Bruttotypen zu begucken :devilish:

Karl
 
ich hatte vor siebzehn Tagen die Möglichkeit, einen Bruttotypen zu begucken :devilish:

Karl

Dann gibt es unterschiedliche Prototypen. Ich durfte einen begutachten, bei dem wurden die Objektive nicht mehr angeschraubt, sondern mit einem Magneten gehalten. Die Datenübertragung zwischen Kamera und Objektiv erfolgt über WLAN, Strom über Induktion.

Speicherkarten kommen auch nicht mehr zum Einsatz, stattdessen gibt es zwei Steckplätze für SIM-Karten, die Bilder werden gleich auf einem canoneigenen Server übertragen. Mit der zweiten SIM-Karte kann auf Wunsch gleich ein Backup beim FSB gemacht werden, NSA ist immer inklusive. Man kann auch RAWs an Canon und JPEGs an den FSB senden. BfV-Anbindung ist auch geplant, es gibt aber technische Schwierigkeiten.
 
Nur wie die Kamera dann mit nativen (für das kurze Auflagemaß) Objektiven aussieht, ist nicht so richtig zu erklären.

Lustige Vorstellung...aber da gibt es dann einfach einen zweiten, entsprechend kürzeren "Adapter". ;)
Quasi ein Wechselbajonett! :devilish:

Wenn man dann noch den Sensor mit in den Adapter verlagert, kann man auch gleich nen Wechselsensor umsetzen.
Dann wird man auch endlich flexibel zwischen APS-C und KB umrüsten können.

Quasi eine Art Ricoh GXR direkt von Canon. :p
 
Zuletzt bearbeitet:
An "EF ausschließlich nativ" glauben ja auch nur die Unrealistischen hier im Forum :D



Vielleicht müssen sie das angesichts des Vorsprungs von Sony aber so machen.

Sonst heißt das übliche Gemeckere wieder: "Sony kann aber dies" und "Sony hat aber das" ...

Ich glaube eher Canon macht sein eigenes Ding. Sie wären schön blöd, wenn sie ihren guten Objektivpark nicht ausnützen würden. Das ist schon ein Garant, wenn sich anstandslos die Objektive an der DSLM nutzen würde. Da würde man auch darüber hinweg sehen falls sie nicht ganz an Sony etc. heran kommen würden. Hauptsache ist doch, dass man seine Objektive ohne Einschränkungen nutzen kann. Danach sieht man dann weiter.....

mfg
Midge
 
Grundsätzlich gäbe es zwei Möglichkeiten:

1.) Man nimmt einfach EF-M -geht sich sehr knapp aber doch aus - hat Sony auch sinngemäß so gemacht mit dem E-Bajonett. Bringt aber Einschränkungen bei hoch-Lichtstarken Objektiven oder TS-E.

2.) Man riskiert ein weiteres Bajonett, das von den Möglichkeiten den E-Bajonett deutlich überlegen ist und alle Stückerln spielt. Allerdings kann ich dann die Objektive nicht auf EF-M verwenden.

Ein Dilemma.
 
Grundsätzlich gäbe es zwei Möglichkeiten:

1.) Man nimmt einfach EF-M -geht sich sehr knapp aber doch aus - hat Sony auch sinngemäß so gemacht mit dem E-Bajonett. Bringt aber Einschränkungen bei hoch-Lichtstarken Objektiven oder TS-E.

2.) Man riskiert ein weiteres Bajonett, das von den Möglichkeiten den E-Bajonett deutlich überlegen ist und alle Stückerln spielt. Allerdings kann ich dann die Objektive nicht auf EF-M verwenden.

3: Sie behalten EF/EF-S. Fertig.
 
Ja bei Canon weiss ich auch nicht wie der Hase läuft weil es eben schon EOS-M gibt - da wäre ein spezielles KB Bajonett ein drittes im Bunde...glaube aber nicht das Sie bei EF bleiben. Vielleicht wird es sowas wie die SLTs geben von Canon und parallel dazu ein neues System aufgebaut...
 
Grundsätzlich gäbe es zwei Möglichkeiten:

1.) Man nimmt einfach EF-M -geht sich sehr knapp aber doch aus - hat Sony auch sinngemäß so gemacht mit dem E-Bajonett. Bringt aber Einschränkungen bei hoch-Lichtstarken Objektiven oder TS-E.

2.) Man riskiert ein weiteres Bajonett, das von den Möglichkeiten den E-Bajonett deutlich überlegen ist und alle Stückerln spielt. Allerdings kann ich dann die Objektive nicht auf EF-M verwenden.

Ein Dilemma.

In der Haut der Canon Produktmanager möchte ich aktuell bzw in den letzten Monaten auch nicht stecken. Ähnlich wie bei Nikon muss man einen Tod sterben und sich gegen etwas entscheiden bzw. für etwas.

Ich gehe weiterhin vom zweiten aus. Es eröffnet auch Canon weitaus mehr Möglichkeiten und erhöht die Flexibilität.
 
Ich glaube du überschätzt die Wichtigkeit eines kleinen Gehäuses. Für mich, ist ein Gehäuse einer 5D jeglichem Sony E-Mount Gehäuse meilenweit überlegen. Und das sehen mit Sicherheit sehr viele in diesem Markstsegment genauso. Ich kenne genügend User die aufgrund des besseren Sensors zu Sony umgestiegen sind und ihren CaNikons trotzdem hinterhertrauern wegen des Bodys.
 
So lange Canon noch keine der KB-Spiegellosen vorgestellt hat, ist die Annahme das Canon auch hierfür den EF-mount nutzt, Wunschdenken. Weil es zwar wahrscheinlich ist, aber sicher ist es nicht.
 
Ich glaube du überschätzt die Wichtigkeit eines kleinen Gehäuses. Für mich, ist ein Gehäuse einer 5D jeglichem Sony E-Mount Gehäuse meilenweit überlegen. Und das sehen mit Sicherheit sehr viele in diesem Markstsegment genauso. Ich kenne genügend User die aufgrund des besseren Sensors zu Sony umgestiegen sind und ihren CaNikons trotzdem hinterhertrauern wegen des Bodys.

Das sehe ich aus eigener Erfahrung komplett anders.
Und die meisten Umsteiger von der DSLR hier im Forum steigen wegen der dicken Bodies um, die sie nicht mehr schleppen wollen (ich war auch mal so einer) ...

Die Lösung des Problems ist aber eigentlich ganz einfach.
Canon bringt eine DSLM mit einem der Technologie entsprechendem kleinem Auflagemaß und die DSLR bleibt parallel im Programm.
Also win/win für beide Seiten.
Die Zukunft zeigt dann, was den Markt wirklich interessiert ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also,

sollte ein hier vertretener Forist sich und seine zweihundert + X Kumpels als repräsentativfür den Gesamtmarkt ansehen, so leidet er an grenzenloser Selbstüberschätzung. :D
Zwotens, ich verstehe nicht, was die ewige Rumeierei wegen der Größe der Kamerabodys soll. Denn kein Hersteller wird nur eine einzig spiegellose KB-Systemkamera anbieten. Entsprechend dürfte für jeden ein passendes Modell zu finden sein.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten