• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Der Preis der Non-Innovation: -22,4% mirrorless / -17,4% DSLR

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Bei meiner spiegellosen OM-D ist die Anzeige Teil des Sucherbildes, sie überlagert damit das Motiv. Nicht nur gegenüber der DSLR ist das ein Rückschritt, denn die zeigt mir im 100% Sucher des Motives und seperat darunter die Information an (Blende, Zeit, etc. an).

Offensichtlich liegt dieser Tatsache außerhalb der Sichtweite einiger Forenten, und ich mache deswegen in der Frage des Wissens den Haken an "Nein"

Bei den OM-Ds kann man die Anzeige im Sucher deaktivieren, so daß eben nur das Sucherbild angezeigt wird. Einfach die Info-Taste drücken.
 
Innovativ wäre ein Hybridsucher. EVF ist kalter Kaffee, meine Bridge-Kamera aus der vor-DSLR-Zeit vor 15 Jahren hatte sowas.

Das denke ich mir auch immer. Das es so gehypt wird als hätte man den Stein der Weisen für sich entdeckt :rolleyes:

https://www.amazon.de/Neewer-Bildsu...d=1523870599&sr=8-6&keywords=displaylupe+dslr
Meine DSLR können auch alle EVF :lol::lol:

Hybridsucher wäre was. Das wäre innovativ.

Also mehr Kaffeesatz ist wohl kaum mehr möglich, wobei das Kaffeemehl wohl schon am Schimmeln ist.

An solchen Antworten erkenne ich, dass ich einen wunden Punkt erwischt habe. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das denke ich mir auch immer. Das es so gehypt wird als hätte man den Stein der Weisen für sich entdeckt :rolleyes:

https://www.amazon.de/Neewer-Bildsu...d=1523870599&sr=8-6&keywords=displaylupe+dslr
Meine DSLR können auch alle EVF :lol::lol:

hatte ich mir seinerzeit auch mal besorgt, mehr als genau einmal hatte ich das Dingen nicht dran, ein Display ist dafür nicht ausgelegt auch wenn er 1k Auflösung hat.
 
An solchen Antworten erkenne ich, dass ich einen wunden Punkt erwischt habe. ;)

Das mag schon sein, bei dem Unsinn den Du hier alls von Dir gibst. Da bekomme ich oftmals allergische Reaktionen. Die mich, obwohl ich es eigentlich nicht will, wieder zur Tastatur greifen lassen. :D

Welche Art von Sucher ist doch völlig schnuppe, taugen muß er was. Ich fürchte aber. Das Du auch diese simple Feststellung wegen Deiner" anti -EVF, anti DSLM - Scheuklappen " nicht wirst lesen können. :devilish:
 
Vielleicht hast Du nur die falsche Kamera?
ist eine Weile her, war ein Monitor mit 920 Bildpunkten (Oly E5) und Paralell eine ELP1 mit Aufstecksucher der 1,44MP hatte, da waren einfach Welten zwischen (man hat die Subpixel gesehen und das ist nicht wirklich gut). Zudem die Handlichkeit eine DSLR mit so einem Dingen hinten dran ist einfach grausam, da passt es einfach nicht. Ein Aufstecksucher wäre da deutlich besser, warum man so was nicht anbietet, da die Dinger ja im Programm sind?
 
Zuletzt bearbeitet:
hatte ich mir seinerzeit auch mal besorgt, mehr als genau einmal hatte ich das Dingen nicht dran, ein Display ist dafür nicht ausgelegt auch wenn er 1k Auflösung hat.

Das D500 Display hat doch so viel Auflösung wie der Sucher der A7 III.

Ich brauch es auch nicht. Wenn ich sehen will, wie das Bild wird nutze ich einfach das Display und lass mir das Live Histogramm anzeigen. Wenn es damit nicht gehen würde, würde ich mir sowas holen. Ist ja nicht teuer.
 
Das geht bei direkter praller Sonne nicht.

Mit der Displaylupe dagegen siehst Du wieder was und wenn es
nur für die Rückschau nach dem Bild ist.

Gibt bestimmt schon Situationen wo man das braucht. Bei meiner Arbeitsweise ist dies nicht der Fall. Wenn ich die Sonne auf dem Display habe, hats das Model im Gesicht. Das mag ich nicht so. Sonst nutze ich den Sucher für Städtetrips. Da verlasse ich mich auf die Automatik.
 
Wie schon geschrieben wurde, kann man die Anzeige deaktivieren. Mich hat das noch nie gestört.
Ja, eine geile Verbesserung: Man muss jetzt eine Taste mehrfach drücken, um das zu erreichen, was man beim Vorgänger E5 parallel hatte. Und es gibt genügend Jünger, die dafür dem Hersteller danken.

Innovation wäre es, so einen Murks zu beseitigen, beispielsweise über eine zweite Anzeige. Das hat bis dato kein Hersteller durchgeführt.

Wie schon geschrieben wurde, kann man die Anzeige deaktivieren. . .
Und das war dann eine Antwort auf eine nicht gestellte Frage.
 
in einer völlig anderen Grösse und Auslegung.

Aha...kannst du diese "Auslegung" auch technisch begründen?!

Display bleibt Display, die güte der Optik davor und die relative Vergrößerung die effektiv erzielt wird, ist letztlich entscheidend für die wahrgenommene Qualität und das wird auch der Punkt sein, an dem diese Lupen meistens einfach möglichst billig umgesetzt sind.

Kann man am ehesten mit dem Unterschied zwischen einem 2€ Google Cardboard vs. einer 100€ Gear VR vs. einem vollausgewachsenen HMD vergleichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die erste Revolution der Fotografie war die Vereinfachung -> Das KB System
Die Zweite war die Digitalisierung
Die Dritte ist nicht DSLM wie sich viele hier einreden, sondern das Handy. Fotografieren immer und überall.
 
Tom Green in seinem unermüdlichen Kreuzzug gegen die DSLM´s.. :rolleyes:
Innovation wäre es, so einen Murks zu beseitigen, beispielsweise über eine zweite Anzeige. Das hat bis dato kein Hersteller durchgeführt..
Was hat kein Hersteller durchgeführt? Anzeige außerhalb des Bildes? Dann solltest Du erstmal alle Hersteller ausprobieren und nicht von der Oly Lösung auf alle schließen.. ;)
 
Naja mFT hat hier das "Problem" das die EVF Panels faktisch alle in 4:3 angeboten werden!

Bei den anderen Herstellern mit 3:2 Sensoren ist im Frame also grundsätzlich noch Platz für einen Streifen mit Anzeigen, die das Bild nicht überlagern müssen. ;)

D.h. die MFT Fraktion macht das Sucherbild also entweder kleiner, nutzen die Auflösung nicht voll aus und haben dann rechts, links und unten Trauerränder oder sie setzen es Format-füllend mit reinem Overlay um. :)
Dafür können sie aber auch besser die gesamte Sucherauflösung/Fläche ausnutzen.
Das man bei Oly aber nicht zwischen einer großen und kleinen Ansicht umschalten können soll wundert mich schon...die sind doch sonst so konfigurierbar?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Tom Green in seinem unermüdlichen Kreuzzug gegen die DSLM´s.. :rolleyes:

Was hat kein Hersteller durchgeführt? Anzeige außerhalb des Bildes? Dann solltest Du erstmal alle Hersteller ausprobieren und nicht von der Oly Lösung auf alle schließen.. ;)
Einfacher ist es, Du nennst ihn. Du kennst ihn doch, oder . . . ?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten