• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Analog Analoger Fotofilm entwickelt -> manche Bilder sind "milchig"

Irgendwo hab ich mal Angaben eines Filmhersteller gelesen,
die gingen von max. 8 oder 10 facher Vergrößerung des Negativs (ISO 100 oder 200) aus.

Das ist aber keine allgemeine Regel.
 
Was nützen denn hier Fremdauskünfte, wenn Du es doch nicht glaubst, weil es nicht das ist, was Du mal irgendwo gelesen hast? (warum glaubst Du dem anderen Schreiberling?)

Der eine kann nicht gucken, der andere guckt unter der Lupe und zählt die Fransen am Lampenschirm, der nächste betrachtet bei normalem Betrachtungsabstand und der übernächste freut sich, wenn Tante Frieda auf dem Foto zu erkennen ist.

Einmal ein scharfes Negativ auf dem Lieblingsfilm raussuchen, ab zu Rossmann/dm/... damit und ein paar Größen bestellen.
 
Einmal ein scharfes Negativ auf dem Lieblingsfilm raussuchen, ab zu Rossmann/dm/... damit und ein paar Größen bestellen.

Da sprichst du meine noch unbeantwortete Frage an. Wenn ich Bild 31 haben möchste, dann muss auch nur der Streifen mit dem Bild eingeschickt werden, oder?

Ich frage deshalb, weil auf dem ersten Streifen ein Scancode aufgeklebt wurde. Nicht, dass die die dann auf dem einzelnen Streifen einen neuen aufkleben und ein Bild verdecken. Ich würde es bei DM machen lassen^^
 
Ich frage deshalb, weil auf dem ersten Streifen ein Scancode aufgeklebt wurde. Nicht, dass die die dann auf dem einzelnen Streifen einen neuen aufkleben und ein Bild verdecken. Ich würde es bei DM machen lassen^^

Normalerweise lässt man Filme aus organisatorischen Gründen immer beieinander, sonst gibts später Durcheinander, falls man mehrere Negativfilme besitzt. Aber wenn Du eh nur einen Film dein eigen nennst, ist es wohl egal... :rolleyes:

Und ja, es wird bei jedem Nachbestellauftrag etwas an den Film angeklebt: normalerweise ein Endlos-Durchlaufstreifen an der Perforation längs, der dann an der nachbestellten Bildpostion für die Maschine markiert wird.

Nur ganz selten und eigentlich nur bei Handbearbeitung wird am Streifenanfang eine Fahne angehängt. Und ja, wenn blöd geschnitten war und der Bildsteg zu schmal ist, geht der Kleber dann auch schon mal ins Bild. Ist aber eh wurscht, da sowieso nie das ganze Bild randfüllend aufs Papier kommt.
 
Da sprichst du meine noch unbeantwortete Frage an. Wenn ich Bild 31 haben möchste, dann muss auch nur der Streifen mit dem Bild eingeschickt werden, oder? ...
Ich würde immer nur den betroffenen Teilstreifen ins Labor geben, dann können die nicht den Rest meines Films verbummeln oder verkratzen. (auch im Top-Labor, nicht nur beim Großlabor)

Ja, wenn man mehrere Filme hat, dann sollte man da irgendwie Ordnung halten und es hinterher wieder richtig einsortieren.
 
Ich war gerade bei DM und habe gefragt, was die Poster ab 30x45 cm kosten, weil dies nicht ausgeschildert war. Die Dame hat dann bei einer hotline angerufen und war ewig in der Warteschleife, weil der Service ihr keinen Preis nennen konnte.

Edit: hier stand Unsinn

Ich habe inzwischen selbst bei der Hotline angerufen und werden morgen noch einmal zum DM gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
So... Letztes Update^^

Der 30x45 cm Abzug des Bildes ist nach gut 2 Wochen (über Ostern) fertig und bei DM angeholt. Hat glaube ich nur 2,35€ gekostet, was ich als äußerst günstig empfinde. Die Qualität des Abzugs ist gut. An hellen Stellen (z.B. Haut) sieht man bei der Vergrößerung auf kurzer Distanz eine gewisse Körnigkeit. Es ist ähnlich wie das Rauschen von Digitalkameras bei hohem Iso. Aber für die Wand lang es locker.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten