• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kamera Frage zur Sony RX100

Such dir doch einfach einen seriösen Online-Shop für deine Bestellung und geh erst einmal davon aus, dass deine Kamera in Ordnung ist. Jetzt fängt gerade die schönste Zeit an, Fotos zu machen und du kannst gleich loslegen. Du fotografierst lustig, was du im Normalfall fotografieren würdest, ohne an eventuelle Fehler an der Kamera zu denken.

Ich fotografiere schon seit vielen Jahren, und das hauptsächlich mit DSLR. Egal, welche der beiden DSLR ich in die Hand nehme, das Einstellen geht intuitiv und ganz schnell. Mit der RX100 fummle ich immer länger rum, ehe alles passt. Ich bin mir z.B. immer noch nicht sicher, ob ich lieber mit dem mittleren Fokusfeld fokussieren möchte oder mit dem verschiebbaren. Manchmal ist für das manuelle Fokussieren keine richtige Zeit. Wenn die Bilder dann unscharf sind, liegt es meist an mir. Der automatische AF hat auch schon funktioniert, lag aber auch oft daneben. Damit möchte ich eins rüberbringen: Du solltest also nicht bei jedem unbefriedigten Ergebnis einen Mangel an der Kamera im Hinterkopf haben, sondern auch mal an deine Fähigkeiten zur Bedienung hinterfragen.

Dann lädst du dir die Bilder auf den PC und guckst dir die Bilder genau an. Wenn du dann nichts siehst, was dich stört, sollte die Kamera in Ordnung sein. Ich möchte z.B. Fotos bis 45x30 cm entwickeln lassen. Also habe ich die Fotos auf die Größe gebracht und mir dann in 100%-Ansicht angesehen. Und da die bis auf wenige Ausnahmen in Ordnung waren, freue ich mich über die RX.

Es gibt so viele zufriedene Nutzer. Warum solltest du nicht dazu gehören?

Gruß Anke
 
Damit möchte ich eins rüberbringen: Du solltest also nicht bei jedem unbefriedigten Ergebnis einen Mangel an der Kamera im Hinterkopf haben, sondern auch mal an deine Fähigkeiten zur Bedienung hinterfragen.

Selbstverständlich würde ich das zuerst machen.

Es ist auch nicht so, dass ich ein totaler Anfänger bin, aber eben doch ein Einsteiger. Ein schlechtes von einem guten Photo unterscheiden, das krieg ich hin. Aber wenn ich manchmal Kritiken an Photos lese, denk ich mir, dass ich die Fehler (oder auch poitiven Dinge) nicht gesehen hätte. Bsp: Zu helle Lichter, zu dunkle Schatten, zu "dies und das".

Es gibt so viele zufriedene Nutzer. Warum solltest du nicht dazu gehören?

Du machst mir Mut :p
Aber keine Sorge, mir ist schon bewußt, dass das irgendwo auch eine "kleine Spinnerei, ein Spiel, ein Hobby" ist und hiervon nicht mein Wohl jund Wehe abhängt. Ich freu mich schon auf die Kamera und Eure Hinweise und Bemerkungen zu den Bildern.

Q8
 
Gerade eben erst Deinen Edit gesehen:

Also Bild 1 ist ein Desaster, das Yps Gimmick Nr.33 auch nicht schlechter macht. :p
Bist Du sicher, dass das nicht auch verwackelt ist?

Ja, ich bin sicher :)
Wenn ich mir eine neue Kamera oder eine neue Optik kaufe mache ich erst mal ein paar Vergleichsbilder bei verschiedenen Brennweiten mit verschiedenen Blenden. In dem Fall der RX100 I war es recht einfach, da ich ja ein zweites Exemplar für meine Frau kaufen wollte und somit den direkten Vergleich hatte.
Fällt mir irgendetwas auf (z.B. eine sehr unscharfe Ecke) schaue ich halt etwas genauer hin und mache ein paar weitere Bilder. Das gezeigte Bild ist also nur eines von vielen, die immer das selbe Muster aufweisen.

Das "zweite Exemplar" bei diesem Beispiel ist übrigens lange nicht das schlechteste. Es ist eher eines von den besseren, obwohl es deutlich unschärfer abbildet als meine alte RX100 I. Es ist also noch viel Luft nach unten (ich hatte irgendwo hier im Forum zwei noch schlechtere Exemplare bekommen) ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal wieder Foren-typisch. Es wird Leuten, die sich ihre Kameras (aus gutem Grund) nach dem Kauf genau ansehen die Fähigkeit zum Fotografieren abgesprochen. :ugly:
Primitive Sichtweisen auf die Welt sein sind ja gerade im kommen...


...

Mein lieber Tobias, wie primitiv deine Sicht auf die Welt ist, weiß ich nicht, aber das Forum ist ja nicht die Welt! Leider, denke ich manchmal, dann wäre es einfach...;)

Ist ja überhaupt nix gegen eine Qualitätskontrolle zu sagen, aber euer Dialog, auf den sich mein posting bezog, ist schon eher humoristisch als komplex.

Auf die Idee, eine Kamera neu zu kaufen, zu testen und bei Fehlern zurückzuschicken, ist noch niemand gekommen!? Oder hier gebraucht von vertrauenswürdigen Menschen zu kaufen, die Erfahrung mit ihrer Kamera haben und/oder Fotos zur Verfügung stellen können?

Das wäre aber vielleicht zu primitiv?

Die Frage des TE war nach einem Testaufbau zur Qualitätskontrolle, die Antworten drehen sich v.a. um die vermeintlich große Serienstreuung und wie grausig alles ist. Wem hilft das?
 
Mein lieber Tobias ...;)

Ist ja überhaupt nix gegen eine Qualitätskontrolle zu sagen, aber euer Dialog, auf den sich mein posting bezog, ist schon eher humoristisch als komplex.

Mein lieber Martin,

jeder kann seine Meinung sagen und teilen. Ist doch ok. Viel zu oft musste ich aber leider in diesem Forum erleben, dass andere Meinungen nicht akzeptiert werden. Gerade beim Zurückschicken von Kameras habe ich oft das Gefühl, dass man sich als Kunde zu schämen hat, da man
...dem Händler Ärger bereitet
...man als Technik-Freak oder Pixelpeeper aufgrund unrealistischer Ansprüche abgestempelt wird.

Dass der Kunde der Leidtragende ist, sei es weil er eine dezentrierte Kamera erhalten hat oder auch nur weil er vor dem Kauf verunsichert worden ist, wird dabei häufig außer Acht gelassen.

Die Diskussion um die Serienstreuung hat sich ja nur entwickelt, da diese bestritten wurde, so als ob es das Problem nicht geben würde. Ich finde eine Klarstellung (inkl. Beispielen) als angemessen. Schade eigentlich, dass es überhaupt dazu kommen muss, denn wie du richtig geschrieben hast, war die Ausgangsfrage ja eine andere.

Also - nichts für Ungut. Wenn ich deinen Beitrag falsch eingeordnet habe. Sorry.
 
Hallo Tobias,

Da hast Du völlig Recht!

"jeder kann seine Meinung sagen und teilen. Ist doch ok. Viel zu oft musste ich aber leider in diesem Forum erleben, dass andere Meinungen nicht akzeptiert werden. Gerade beim Zurückschicken von Kameras habe ich oft das Gefühl, dass man sich als Kunde zu schämen hat, da man
...dem Händler Ärger bereitet
...man als Technik-Freak oder Pixelpeeper aufgrund unrealistischer Ansprüche abgestempelt wird."

manchmal kommt man sich auch so vor,aber für die großen Hersteller den Testfreak machen zu müssen ist schon ärgerlich...wenn man nur an die großen Updates kurz nach Erscheinen neuer Kamera s denkt,ist traurig aber es gibt eben immer mehr Kunden oder Fotofreunde die eben alles glauben und sofort Kaufen,leider!

Was einem manchmal als neue Kamera von der Herstellern für einen hohen Preis angeboten wird ist schon fast "Frech"...ich verkneife mir jetzt öffentlich namen der Hersteller oder Kameras zu nennen..im Forum hier steht ja alles:D

Trotzdem ist(meiner Meinung nach) die Sony RX100 eine sehr gute Kamera für alle Fotofreunde,außer bei der Geschwindigkeit könnte sie etwas besser sein,ich meine: Kamera einschalten fokusieren und Auslösen...das dauert manchmal...:rolleyes:
 
Trotzdem ist(meiner Meinung nach) die Sony RX100 eine sehr gute Kamera für alle Fotofreunde,außer bei der Geschwindigkeit könnte sie etwas besser sein,ich meine: Kamera einschalten fokusieren und Auslösen...das dauert manchmal...:rolleyes:

Genau das ist auch meine Meinung. Ich nutze die Kamera gerne im Wasser und hier stören mich genau die von dir genannten Kriterien. Aber sonst ist die RX100 immer noch eine tolle Kamera. :)
 
Hören sich doch gut an, Eure Bewertungen zur Kamera selber.

Nun aber mal aus aktuellem Anlass: Ein erfahrener User von Euch hat heute ein Beispielbild der RX100 hochgeladen und aus seinem Text geht hervor, dass er das Photo für qualitativ gut befindet.

Könntet Ihr mir mal anhand dieses Photos erklären, wie man erkennt, dass (oder ob) es sich hierbei um eine gute Bildqualität handelt?
Welche Kriterien sind hier maßgebend?

Q8
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube, die Kriterien für eine hohe Bildqualität bestimmt jeder selbst. In meinen Augen ist das verlinkte Bild nämlich ganz schön verrauscht, aber die Exif-Daten kann ich leider nicht einsehen. Vielleicht war das Bild total unterbelichtet, und der Fotograf hat sich gefreut, was er aus den Tiefen alles noch retten konnte?

Wer ständig mit einer Vollformatkamera und besten Objektiven hantiert, hat andere Ansprüche an die Bildqualität als ein Handyknipser.

Wenn jemand mit einer tollen Ausrüstung Porträts fotografiert und dann auf riesigen Ausbelichtungen jede einzelne Wimper zu sehen ist, ist das ein Zeichen für tolle Bildqualität. Fotografierst du mit dieser tollen Ausrüstung aber eine Landschaft und lässt die auf einer Leinwand in 20x30 cm entwickeln kann es passieren, dass ein geübter Bildbearbeiter ein schöneres Bild mit einer Rx100 hin bekommt als ein ungeübter Bildbearbeiter mit Top-Ausrüstung. Auf der Leinwand sieht man nicht jedes Detail, das die 100%-Ansicht am Computer zeigt.

Gruß Anke
 
TOP für die RX100

Finde ich auch - rein von der Objektiv-Schärfe her. Ich weiß aber auch, dass Christian ein sehr gutes Exemplar besitzt. ;)
Zu dem Rauschen: Wenn DRO (Dynamic Range Optimizer) aktiviert war, erfasst die Kamera einen höheren Dynamikumfang und hellt die Schatten auf. Durch das Aufhellen wird natürlich das Rauschen verstärkt. Und der Sony-Sensor ist dabei noch gutmütig. Mit einer zweistelligen Canon APS-C DSLR aus 2016... ...na, ich sage das lieber nicht, sonst gibt es nur Ärger. :D;)
Zudem hat Christian noch den Kontrast des JPEGs verstärkt und etwas ausgeschnitten. Alles Faktoren, die sich auf das Grundrauschen negativ auswirken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bis auf das rauschen ist das Bild o.k.für f4 iso 125 und nichts besonderes.
ich kann nur mit der II und IV vergleichen und ich fotografiere nur raw.
 
Es war "Landschaft" eingestellt (die eh schon schärft), dazu nochmals die Schärfe +1 und DRO war fix auf LV2 (kann man mit http://exif.regex.info/exif.cgi ermitteln, da sieht man auch die Hersteller-spezifischen Werte)

siehe Doku:
Landscape Creative Style:
The saturation, contrast, and sharpness are heightened for shooting vivid and crisp scenery. Distant landscapes also stand out more.

Alles völlig in Ordnung, und wenn man es nicht im 100% ansieht, kommt es dadurch auch sehr knackig rüber.
Aber man muss es nur im Hinterkopf behalten, wenn man dann das Rauschen "der Kamera" basierend auf dem Bild beurteilen will. Denn die Standard-Exifs Zeit/Blende/ISO bei einem OOC reichen da halt nicht aus, für eine Beurteilung, was die Kamera kann oder nicht.
 

Anhänge

Hallo,

ich habe nun mal ein paar Bilder gemacht und hochgeladen, leider scheinen sie sich nicht in 100%-Ansicht öffnen zu lassen.

Könnt Ihr erfahrenen User da trotzdem mal nen Blick drauf werfen und sagen, ob ich ein gutes Exemplar erwischt habe? Falls die Motive nicht aussagekräftig sind oder die Auflösung des Uploaddienstleisters zu gering ist, könntet ihr das ja auch mal sagen. Vielleicht kann ich ja dann eines oder mehrere auch auf einen anderen Hoster uploaden, der eine 100%-Ansicht erlaubt. (Flickr-Account geht leider nicht, weil ich yahoo meine Handynummer nicht geben mag, aber vielleicht kennt Ihr ja andere Hoster hierfür).

Link

Danke im Voraus für Eure Anmerkungen.

Q8
 
Ok, neuer Versuch: :)

Könnt Ihr erfahrenen User da mal nen Blick drauf werfen und sagen, ob ich ein gutes Exemplar der RX100 erwischt habe? Falls die Motive nicht aussagekräftig sind, könntet ihr das ja auch mal sagen.

Link

Alle Photos sind ooc.
Danke im Voraus für Eure Anmerkungen.

Q8
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich gucke morgen auch gerne mal rein. Momentan habe ich nur das kleine Smartphone da - damit geht es nicht so gut.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten