• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Kamera DMC-TZ81 vs TZ101?

CamTamer

Themenersteller
Hallo, ich hab mir um mal die 4K Videofunktion zu testen und weil ein Wanderurlaub ansteht die TZ81 geholt. Mit dem Menü und den Funktionen bin ich durch. Ich finde das die Kamera bei gutem Licht auch ansehnliche Bilder im Vergleich zu MFT macht. Da im Handbuch die TZ101 immer auch beschrieben wird würde mich doch mal interessieren ob die BQ der TZ101 deutlich besser ist? Der Megazoom 30x ist zwar ganz nett aber in der Relativität wird man denn aufgrund der BQ und auch bei Dunst nicht wirklich so oft nutzen. Ich muss zugeben dass ich auch gerne Freistelle, dass ich nicht an meine Festbrennweiten bei MFT drankomme ist klar , aber die e-M1 mit den Pro Objektiven beim Wandern mitschleppen .. nee.. :D

Hatte jemand schon mal beide Kameras und kann dazu etwas berichten? (y)
 
Genau, oder hier. Die 202 hat den gleichen Sensor wie die 101 oder RX.
Bei Tage ist das kein Unterschied zu mft oder auch Dslr, das trennt sich erst bei wenig Licht.

Dann will ich auch mal ein paar Bilder beisteuern - drei im Weitwinkel mit 24mm (KB) bei Offenblende und eins von derselben Position mit max. Tele 360mm (KB).
Alle mit ISO 125, NR -5, Schärfe +2.









Zum Vergleich, damit man ungefähr weiß, was man an der TZ202 hat, ein Vergleichsfoto mit der TZ81, eingestellt auf 3:2, ISO 80, NR -5, Schärfe +2.
Da darf man dann auch jammern.



Klaus
 
Hab mir die Thread's angeschaut und auch ein paar Bewertungen bei A und MM gelesen. So richtig schlau werde ich daraus nicht ... es gibt viele Aussagen bez. einer relativ schlechten BQ trotz 1" Sensor, dazu Objektivschwankungen mit tlw. heftigem Schärfeverlust an den Rändern. Wie gesagt alles Meinungen von Benutzern, keine Ahnung wie hoch da jeder die Messlatte legt, aber wenn ich ~600€ auf den Tisch lege will ich kein Überraschungsei.. auch wenn Ostern ist :rolleyes: zumal die TZ81 nur die Hälfte gekostet hat...
 
Über die TZ 101 ?
Die habe ich mir vor knapp 2 Jahren "angesehen" ... und vom Kauf Abstand genommen.

Jetzt habe ich mir die TZ 202 angesehen ... und behalten.
Grundlage für den Kauf war der Thread hier im Forum : TZ202 versus RX100 IV ...
Grundlage für das "Behalten" war mein persönlicher Vergleich mit meiner eigenen FZ1000, die ich seit ca. 3,5 Jahren habe und definitiv behalte ... mit der Tz202 zusammen.

Also : TZ101 gegen TZ81 ... da würde ich (vermutlich) eine vorhandene TZ81 behalten und auf etwas "besseres" als die TZ 101 warten.
TZ 202 gegen TZ 81 ... da würde ich ganz sicher zur TZ 202 greifen und die TZ81 verkaufen :
Auf jeden Fall würde ich mir den Aufpreis zur TZ101 notfalls "aus den Rippen leiern" oder noch etwas warten und sparen.
Jetzt, wo die TZ202 "da" ist, würde ich die TZ101 auf jeden Fall "links liegen lassen".
Ich habe es aber auch schon 2 Jahre vorher gelassen.


Aber : jeder hat da ja so seine eigenen Vorstellungen :D
.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Tage ist das kein Unterschied zu mft oder auch Dslr, das trennt sich erst bei wenig Licht.

Das sehe ich etwas kritischer. Rein von der Optik ist ein gutes mFT Standard-Zoom (12-32, 14-45, 14-42 II, ...) schon sichtbar schärfer. Gerade im Randbereich. Auch der Kontrast ist größer.
Die TZ ist "gut für ihre Klasse", aber mFT ist dann schon etwas anderes - selbst mit günstigen Objektiven.
 
Jetzt habe ich mir die TZ 202 angesehen ... und behalten.

Hi, was macht die TZ202 so viel besser? der Sensor ist der gleiche, ok das Objektiv ist neu aber auch lichtschwächer, der Sucher ist gleich? da bin ich dann gleich bei ~800€ für eine Kompakte :eek: da war ja meine e-M1 günstiger :rolleyes:
 
Hi, was macht die TZ202 so viel besser? der Sensor ist der gleiche, ok das Objektiv ist neu

Das soll es ja geben : dass ein neues Objektiv besser ist als das alte ;)
( es gibt aber auch den umgekehrten Fall )


Die TZ202 ist im Grunde nicht viel mehr als die TZ101 ... nur "in besser" ... mehr nicht.

aber auch lichtschwächer

Ja ... und ?

Wenn dich die "Wahnsinnswelten" von 2,8 zu 3,3 im WW bzw. 5,6 zu 6,4 im Tele stören ...
dann bist du ja eh durch mit deiner Entscheidung. :D

.
 
Ja, man kann besser durchschauen als vermutet, besser als bei der GM5.
Für ab und an ok.
Für Tele ist es manchmal auch sicherer so die Kam an der Stirn abzustützen.
Für reine Sucherfotografen aber natürlich keine Option.

Aber das Display ist sehr leuchtstark, es wird keine Sonne geben die den in der Praxis unnutzbar macht.

202
0,21-Zoll-LVF (Live View Finder) (äquivalent zu 2.330k Bildpunkten), Bildfeld: ca. 100%/Vergrößerung: Ca. 1,45x / 0,53x (Entsprechung bei 35-mm-Kamera)

101
0,20-Zoll-LVF (Live View Finder) (äquivalent zu 1.166.000 Bildpunkten), Bildfeld ca. 100 %, Objektiv 19,6-fach/Vergrößerung: ca. 1,25 x / 0,46 x (entspricht 35-mm-Kamera)
 
Ich werde mich ersmal weiter mit der TZ81 beschäftige, der Aufpreis ist es mir nicht wert, wenn ich dann eine offene Blende brauche nehme ich meine Festbrennweiten.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten