• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Biber fotografieren

MarcusQLB

Themenersteller
Hallo

Ich möchte Biber fotografieren aber leider finde ich nirgends einen biberbau oder dergleichen. Habe auch schon an sämtlichen Gewässern in der Umgebung gesucht. Wie bekomm ich am besten raus wo ein Bau ist ? An welchen Gewässern sollte man suchen?

Kleine Info ich wohne im Harz falls jemand aus der Nähe einen Bau kennt (y)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Bieber fotografieren

Von vielen Umweltverbänden etc gibt es Bestandsaufnahmen & Kartierungen - ansonsten Google maps, kleine Bäche die sich zu breiten Seen ausbreiten etc., einfach viel raus in die Natur, Spuren der Biber lassen sich ja leicht finden...
 
AW: Bieber fotografieren

Angeblich: 25202 Prado Del Grandioso, Calabasas/The Oaks, CA 91302, USA. Ist aber ziemlich abgeschirmt und hat hohe Zäune, da wirds schwer, Bieber zu fotografieren... :D

Biber gibts inzwischen so ziemlich an jedem Nebenfluss/Nebenbach der Elbe durch den Harz. Dürfte aber genauso schwer sein, da einfach tagsüber die Viecher selber zu Gesicht zu bekommen. Selbst unsere Biber hier - an einem Bach mitten in einer Großstadt - "sieht" man nur an ihren Wasserbauwerken und umgenagten Stämmen, obwohl die ja inzwischen Fussgänger, Hunde und Autos gewöhnt sein müssten.

Man wendet sich üblicherweise an eine örtliche Nabu-Gruppe oder die Touristikinformation. Ganz oft werden auch geführte Touren angeboten.

Oder man fragt den örtlichen Bauernverband (die wissen nämlich meistens auch, wo der "Feind" wohnt). Notfalls gibt man sich als Unterstützer aus, der die angerichteten Flurschäden besichtigen will... :devilish:
 
AW: Bieber fotografieren

Da hast du dir das schwierigste Thema aus der Naturfotografie ausgesucht. (In Deutschland)
Da kommt so viel auf dich zu. ZB. Eine Kamera die mit hohen Iso umgehen kann, gut wer auch ein 300 2,8 .
Viel Zeit in der Abenddämmerung bis in die Nacht rein draußen zu verweilen.
Um dann irgendwann zu den Tieren ein Vertrauensverhältnis aufzubauen, dauert alles sehr lange.

Für diese Fotos ...

https://www.flickr.com/photos/santana100/sets/72157645386232421/

habe ich alles in allem mehr als zwei Jahre gebraucht.
Und dieses Jahr kommen meine Gewünschten Fotos vielleicht auch zustande, den die habe ich immer noch nicht.

Was musst du machen ?
Zuerst mal nach Biber-rutschen ausschau halten.
Die klassischen Biberbauten werden in Deutschland sehr selten zu finden sein.
Das sind oft nur Löscher die sich unter Wasser befinden, die zu sehen ist selten, ja nach Wasserstand.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Ich möchte Biber fotografieren aber leider finde ich nirgends einen biberbau oder dergleichen. Habe auch schon an sämtlichen Gewässern in der Umgebung gesucht. Wie bekomm ich am besten raus wo ein Bau ist ? An welchen Gewässern sollte man suchen?

Kleine Info ich wohne im Harz falls jemand aus der Nähe einen Bau kennt (y)
Das ist ziemlich schwer, wie schon oben gesagt wurde. Bei uns in der Nähe gibt es auch Biber und diese hinterlassen sehr viele Spuren. Ich versuche die aber schon seit über zwei Jahren zu erwischen und deren Bau zu finden. Ich habe schon im Winter sehr oft rausgezogen, da ich gehoft habe in dem frischen Schnee die Spuren zu finden - war aber alles vergebens. Ich habe die Biber dann spät am Abend, wo es schon Dunkel war von weiten gesehen, die Bilder sind leider sehr schlecht mangels Lichts geworden. Wünsche Dir daher viel Geduld und Spaß bei der Suche :p
 
@Santana

Danke für die tollen Bilder. Gefallen mir wirklich gut :rolleyes:

Zur Verfügung steht momentan eine 6D aber die demnächst durch eine 5D3 ersetzt wird. Als objektiv habe ich das Tamron 150-600.

Das mit dem nabu ist ein sehr guter hinweis. Da werd ich mich direkt mal schlau machen. In Magdeburg , da arbeite ich, ist ein Stückweit draußen ein überflutungsgebiet der Elbe. Vielleicht werde ich da fündig.

Warum sind die klassischen Biberbauten nicht mehr zu finden ? Haben wir zu wenig "Natur" und alles durch den Menschen beeindlusst ?
 
Der Biber baut die klassische Biberburg nur, wenn er keine Böschungen findet, in denen er seinen Bau graben kann. Einfach mal WIKI befragen.
Und drann denken, Nutria nagen auch Bäume an, sind aber keine Biber!
 
Ich bin leider noch nicht dazu gekommen mich dazu zu belesen. Nur finde ich diese Tiere wirklich klasse und deswegen steigt mein Interesse immer mehr.

Sind den nurtria einfacher zu erwischen ? Wenn man hier von einfach sprechen kann:D
 
Soooo schwer ist es nun auch nicht, wenn man erstmal weiß wo man suchen muss und etwas Zeit investiert, geht das schon. Geundlage bei der Naturfotografie allgemein ist aber die Beschäftigung mit den Tieren, sonst wird es schwer...
 
@Santana

Danke für die tollen Bilder. Gefallen mir wirklich gut :rolleyes:

Zur Verfügung steht momentan eine 6D aber die demnächst durch eine 5D3 ersetzt wird. Als objektiv habe ich das Tamron 150-600.

Das mit dem nabu ist ein sehr guter hinweis. Da werd ich mich direkt mal schlau machen. In Magdeburg , da arbeite ich, ist ein Stückweit draußen ein überflutungsgebiet der Elbe. Vielleicht werde ich da fündig.

Warum sind die klassischen Biberbauten nicht mehr zu finden ? Haben wir zu wenig "Natur" und alles durch den Menschen beeinflusst ?

Viele Biber ernähren sich mittlerweile von dem was der Bauer so auf seinen Feldern hat. Rüben-Mais-Getreide usw.....
Was noch interessant ist, die ersten Bieber nach dem ja alle ausgerottet waren, sind in den Achtziger Jahren (zwei paare) in der Eifel "ausgesetzt" worden.
Die waren übrigens aus Polen.
Heute sind sie zum Teil wieder wie eine Plage in der BRD und haben sich bis nach Roermond in Holland stark vermehrt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn das so einfach ist zeig doch mal ein paar Fotos :)

Von "einfach" habe ich nichts gesagt, es ist aber nicht "...das schwierigste Thema aus der Naturfotografie ... (In Deutschland)", dafür gibt es inzwischen wieder mehr als genug Biber in Deutschland und da sie dämmerungsaktiv sin, sind sie mit den heutigen Kameras auch in halbwegs guter Bildqualität einzufangen. In den nächsten 1-2 Monaten sind die Chancen mit am Besten, die Morgendämmerung ist noch halbwegs spät und das Licht ist oft fantastisch
 
Wann ist den generell besser, Abend-, oder Morgendämmerung?

Hab vor einigen Tagen auch mal wieder einen Biber oder aber Wasserratte bei uns gesehen. Hätte da jetzt schon 2 Möglichkeiten wo die Tiere erwischen könnte.
 
Ich finde die Morgendämmerung besser, weil man quasi "ins Licht hinein" fotografiert, abends wird das Licht immer schlechter. Es kommt aber auch immer auf den Bau drauf an, eine Weile Beobachten bevor man dann mit Tarnzelt etc anrückt ist zu empfehlen...
 
Biberprobleme!
Offensichtlich ist der Biber nicht immer so beliebt, wenn der Garten überschwemmt ist und die Obstbäume gefällt sind ist scheinbar der Geduldsfaden arg strapaziert. Vielleicht gibt es in deiner Umgebung auch schon ähnliche Probleme, eventuell mal dort fotografieren?


http://www.swp.de/ulm/lokales/alb_donau/Biber-faellen-200-Obstbaeume-Landratsamt-Neu-Ulm-sieht-Gefahr-und-toetet-ein-Tier;art1158552,2392955

http://www.zeit.de/2012/26/WOS-Biberkrach

http://www.mittelbayerische.de/region/regensburg/artikel/biber-buerger-wollen-schnelle-loesung/1111638/biber-buerger-wollen-schnelle-loesung.html#1111638
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten