• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Endlich Vollformat - D610 oder D750?

Michael_92

Themenersteller
Hallo Liebe Leute,

Ich wage einen Systemwechsel + Aufrüstung auf Vollformat.
Die Objektive, die ich schon besitze für den Wechsel sind ein Sigma 35mm 1.4 ART.

Was fotografiere ich?
Kein Sport, kein Portrait
Viel draußen - Landschaft, besonders Architektur, Reisen, Dämmerung, Nacht (Altstadt)

Bin oft mit Stativ unterwegs, manchmal Mitzieher (vielleicht doch ein Bisschen Sport=> Motorsport, Oldtimer Treffen etc.)

Habe bis jetzt immer eine EOS 7D besessen, die ich aber abgegeben habe da ich eher scharfe, tolle Landschaftsbilder haben möchte und auf geringes Rauschen bei hohem Iso wert lege. Auch ein größerer Dynamikumfang wäre nicht schlecht!

Nun stelle ich mir die Frage, ich habe ein tolles Objektiv aber auch nur eins für Nikon.

Deswegen D610 oder D750?

Auf der einen Seite mag ich eigentlich keine Klappdisplays. Auf der anderen Seite fotografiere ich schon manchmal aus einem recht anstrengenden (für den Rücken) Blickwinkel - z. B. Automobile von schräg unten etc.

Dann natürlich der neuere Sensor, mehr Fokuspunkte auf der Seite der D750. Es scheint wirklich beliebt zu sein - "die" Nikon, die jemals erfunden wurde. Manche gehen weiter - "die" DSLR die alles übertrumpft.

Auf der anderen Seite aber ein dickes Minus: Der im Moment saftige Preis von ~ 1950 Euro.

Stelle hier mir natürlich die Frage, ob ich mir hier lieber dann doch die D610 anschaffen sollte und dazu ordentliche Gläser (ein oder zwei?)?
(Welche würdet ihr mir dann empfehlen? 85mm? Eventuell noch ein Weitwinkel?)

Bin etwas ratlos, ziehe aber momentan, schlicht wegen dem Preis, die D610 vor. Man bekommt doch einiges gutes für die Ersparnis von 650 Euro.

Oder empfehlt ihr mir noch zu warten? Preissturz? :)

Viele Liebe Grüße,

Euer Michael
 
Da mit Nikon der Hersteller feststeht ---> Nikon Allgemein

Es gibt schon etliche Threads zu dem Thema. Hast du dich dort schon einmal eingelesen.
 
Wie schaut es mit der Low Light Qualität aus? Die D610 schafft ja "nur" 6400. Heißt das gleich, dass diese schlechter ist? (wird nicht mehr zugetraut?)

Die Unterschiede sind relativ klein und wohl nur beim Pixelpeepen bemerkbar. Insgesamt unterhalb einer halben Blende. Wenn dies das alleinige Entscheidungskriterium wäre, kannst du es einfach vergessen.
 
Das Rauschverhalten der beiden Kameras kann man getrost als gleichwertig bezeichnen; man muss schon sehr genau suchen, um da einen kleinen Unterschied zu sehen.

Die D750 hat den etwas besseren AF, wobei der AF der D6x0 auch sehr gut ist und mich eigentlich nie im Stich gelassen hat.
Und ich war damit auch am Fußballplatz und an der Rennstrecke...nach der Forumsmeinung hier wäre in solchen Situationen gerade mal eine D4s gut genug :devilish:

Ich würde dir auch zu einer D600 oder D610 raten! (y)
Das restliche Budget lieber in Objektive investieren :D
 
Jetzt kommt glaub eine Anfänger Frage, obwohl ich schon lange und ambitioniert fotografiere: Diese 25 600 sind ja interpoliert - was bedeutet das? (ich google grade auch nach, aber vlt. hat ja einer eine schnelle Erklärung parat?)

Die Unterschiede sind relativ klein und wohl nur beim Pixelpeepen bemerkbar. Insgesamt unterhalb einer halben Blende. Wenn dies das alleinige Entscheidungskriterium wäre, kannst du es einfach vergessen.

Alleiniges Entscheidungskriterium - auf keinen Fall!
War nur eine interessierte Frage.

Google hab ich bereits gefragt - auch mit der Forensuche. Hat noch nicht alle Fragen beantwortet, deswegen hab ich noch mal einen Thread erstellt. :)

Ich würde dir auch zu einer D600 oder D610 raten!

Danke!
Die D600 hatte ich noch nicht auf meinem Blickfeld. Werde mich hier rüber auch informieren.
 
Ich würde mir an deiner Stelle viel mehr Gedanken über die Objektive machen! Schlechte Gläser lassen den (ohnehin nicht so extrem großen wie immer suggeriert) Vorteil vom Vollformat ganz schnell dahinschmelzen. Lieber eine gebrauchte D600 mit dem 14-24 als eine D750 und dann geht sich nur mehr das für Landschaften sehr bescheidene 24-85 aus...

Wozu brauchst du dermaßen hohe ISOs? Für Landschaften, Architektur usw. nimmt man sowieso ein Stativ und niedrige ISO bis etwa 400. Auch bei Milchstraßenaufnahmen würde ich nicht über 6400 ISO gehen.
 
Wofuer brauchst Du eigentlich in der Praxis diese hohen ISO-Werte? Landschaft braucht die ja nur bei Sternenhimmel, Architektur, Daemmerung und Nacht hoeren sich fuer mir jetzt auch eher nach Stativ als nach hohen ISO an. Bleiben nur noch die Reisen. Auch wofuer Du ein 85er brauchst, ist mir akut noch nicht so klar - auch wenn ich selber eins habe und gerne fuer Landschaft einsetze, ist das doch wohl eher die Ausnahme.

Erklaer doch vielleicht mal ein wenig genauer, was Du eigentlich so fotografierst, und was Du fuer Ergebnisse haben moechtest. Vielleicht auch mit ein paar Beispielbildern aus Deinem bisherigen Fundus und / oder Beispielen anderer Fotografen (verlinken), die zeigen, was Dein Ziel ist. Dann kann man auch genauer was zu der Frage sagen, ob die D600/D610 oder die D750 jetzt die geeignetere Kamera fuer Dich ist. Oder ob evtl. nicht sogar eine D7100 geeigneter waere.

Auch Deinen Kommentar zur 7D verstehe ich nicht so recht - war die nicht in der Lage, scharfe, hochaufloesende Landschafts- und Architekturbilder zu produzieren? Das wuerde mich jetzt wundern. Meine Befuerchtung ist ein wenig, dass Du mit der 7D nicht die erhofften Ergebnisse erzielt hast - die D610 oder D750 Dir allerdings auch nicht weiterhelfen wuerde.
 
Hallo!

Große Nachfrage - aber natürlich hat sh-perspectives recht. Ich bin geheimer Privatdetektiv... :D
Nein! Natürlich nicht.

Warum so hohe ISO Werte?
Denkt mal an die Münchner Museen, ziemlich dunkel - manches nicht grad gut ausgeleuchtet.
Ich besuche ab und zu solche, möchte hier weder Stativ noch Blitz mitnehmen aber trotzdem ein gut ausgeleuchtetes Bild haben.

Danke für eure bisherigen Antworten!

Viele Grüße,

Michael
 
Oder empfehlt ihr mir noch zu warten?

Wenn es wirklich eine D750 werden soll - Ja.

http://petapixel.com/2014/12/22/nikon-d750-owners-reporting-dark-band-problem-shows-lens-flares/

Hier nebenan wird das Phänomen auch diskutiert:

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1479816&page=327

Die D610 ist inklusive Drum und Dran immer noch billiger als das D750-Schnäppchen, das heute beim großen Fluß verkloppt wurde. Ich persönlich würde die D610 empfehlen. Der direkte Mehrwert der D750, der den Aufpreis rechtfertigt, hat sich mir persönlich bislang noch nicht erschlossen. Die paar Gadgets wären mir die rund 500 Kröten mehr nicht wert.
 
Lieber eine gebrauchte D600 mit dem 14-24 als eine D750 und dann geht sich nur mehr das für Landschaften sehr bescheidene 24-85 aus...

Es soll auch Leute geben, die mit Teleobjektiv Landschaftsaufnahmen machen. ;) Ich fotografiere auch gerne Landschaften, aber weitwinkliger als 28mm wirds fast nie. Landschaftsfotografie bedeutet (zum Glück) nicht zwangsläufig, dass man möglichst viel Landschaft ins Bild presst.

Im Grundsatz hast du natürlich Recht. Lieber eine D610 und ein gutes Zoom seiner Wahl oder zwei super Festbrennweiten statt eine D750, wenns dann nur noch fürs Kitzoom reicht.
 
Jede der beiden Kameras macht hervorragende Fotos... die D750 hat halt ein paar "kleine" Extras die man aber teuer bezahlen muss.

Der Af der D610 ist nicht schlechter als der der D750...nur sind die Fokuspunkte arg "zentriert". Ich kann immer nur schmunzeln wenn ich hier im Forum lese das man nur mit dem "aktuellsten" Kameras z.B. gute Sportfotos machen kann... Ich kann mich noch an Zeiten erinnern, da waren 11 AF Felder (Nikon D2x) der absolute Wahnsinn.

Aber eins muss ich Dir sagen, ich hoffe Du wirst nicht zu enttäuscht sein wenn die Fotos die Du mit der D610 /d750 zu 99% genau so aussehen wie mit Deiner 7D.

Ich nutze Beruflich eine D800e ( Studio) und im Outdoorbereich nach wie vor meine beiden D7000 und muss ganz klar sagen, in 98% der Fälle wird niemand sagen können, welches Foto mit welcher Kamera gemacht wurde...
.
.
.
 
Aber eins muss ich Dir sagen, ich hoffe Du wirst nicht zu enttäuscht sein wenn die Fotos die Du mit der D610 /d750 zu 99% genau so aussehen wie mit Deiner 7D.
Der einzige echte Unterschied ist die Dynamik. Da liegen schon fast Welten zwischen den Canon-Chips und Nikon. Wo bei Canon unbedingt HDR nötig ist (z.B. Landschaften mit Sonnenuntergang), kann man bei Nikon aus Tiefen und Lichtern extrem viel herausholen. Das merkt man wirklich. Wobei das sowohl für die D7100 als auch für die D6x0/D750 gilt, deren Dynamikunterschied bei niedrigen ISO eher mess- als sehbar ist.
 
Oder empfehlt ihr mir noch zu warten? Preissturz? :)

Viele Liebe Grüße,

Euer Michael

Ich bin in der DX Welt, gucke mir aber die FX Kandidaten ebenfalls genau an. (Die D8x0 ist zu teuer, entfällt bei mir genau so.)
Warum die D750 kein Klappdisplay hat wie die D5x00 Serie ist mir schleierhaft. M. E. rechtfertigen die paar Features mehr den Preisunterschied nicht zwischen D750 und D610. Mal ehrlich; vermutlich sieht man den Unterschied am Bildschirm oder als Druck nicht, ob Du eine D750 oder D610 benutzt hast.
Ich habe gestern einen Body verkauft, 1 Jahr alt, war nur noch 50% Wert. Die Gläser dafür noch 90%. Deshalb: Günstigen Body kaufen (D610) und ein paar ordentliche Gläser. Hat für mich bisjetzt immer mehr Sinn gemacht.

Gruß, eccolo
 
Ich bin in der DX Welt, gucke mir aber die FX Kandidaten ebenfalls genau an. (Die D8x0 ist zu teuer, entfällt bei mir genau so.)
Warum die D750 kein Klappdisplay hat wie die D5x00 Serie ist mir schleierhaft.
Die D750 hat ein Klappdisplay.

Für Landschaft und Architektur ziemlich überschätzt. Das klappt genauso gut mit DSLRDashboard am Smartphone, wenn man nicht gerade schnelle Action macht (und dafür reicht der AF im Liveview sowieso bei keiner Nikon).
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten