• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

µFT Lumix G1 Blasse, unscharfe Bilder

Vielleicht solltest du dich erst mal mit den Grundlagen deiner Hard- und Software vertraut machen.
 
Stell im Kamera-Menü mal "Aufnahme-Format: RAW+Jpeg fine" ein und entwickle das Raw mal in einem Konverter, du wirst staunen!

Ich hatte die G1 auch mal vor längerer Zeit und war mit den Jpegs, was die Schärfe angeht, nicht so zufrieden. Hab dann in RAW fotografiert und die Bilder entwickelt. eine OFFENBARUNG, ein gewaltiger Unterschied zu den Jpegs!
 
Stell im Kamera-Menü mal "Aufnahme-Format: RAW+Jpeg fine" ein und entwickle das Raw mal in einem Konverter, du wirst staunen!

Ich hatte die G1 auch mal vor längerer Zeit und war mit den Jpegs, was die Schärfe angeht, nicht so zufrieden. Hab dann in RAW fotografiert und die Bilder entwickelt. eine OFFENBARUNG, ein gewaltiger Unterschied zu den Jpegs!

werde es morgen probieren!

bei der e410 musste ich nicht wirklich was verstellen.:p
 
hier die Bilder, ich vermute, das was am objektiv nicht stimmt!!

Ich glaube Dein Objektiv ist in Ordnung..... Aber wenn Du gegen die Sonne fotografierst, mit soviel Gegenlicht, dann ist das Ergebnis nunmal so..... Das können andere (gleichwertige) Objektive mitnichten besser....
Mach mal ein Bild mit der Sonne im Rücken, dann sieht das mit allerhöchster Wahrscheinlichkeit anders aus....;)
 
Ich glaube Dein Objektiv ist in Ordnung..... Aber wenn Du gegen die Sonne fotografierst, mit soviel Gegenlicht, dann ist das Ergebnis nunmal so..... Das können andere (gleichwertige) Objektive mitnichten besser....
Mach mal ein Bild mit der Sonne im Rücken, dann sieht das mit allerhöchster Wahrscheinlichkeit anders aus....;)

ok

werde ich morgen machen. jetzt ist die Sonne nicht mehr da :lol:
 
Geknipst halt. Was erwartest du bei derartigen Motiven? Noch dazu mit dem Kitzoom am langen Ende bei Offenblende.
 
das problem ist, das ich morgen nach Istanbul fliege!
und hab bisl bammel das die Bilder nix werden!

welches objektiv würdet ihr mir empfehlen??

Auf jeden Fall besser ... und ja, was erwartest Du? Das Kit-Zoom ist kein 20er Pana oder 45er Oly 1,7 oder 45.

Wenn Du Pixel-Peepen möchtest, ist eine G1 sicherlich die falsche Wahl.
 
Einmal links mit Standard 14-42er bei 30mm und rechts mit Sigma 30/2.8 jeweils Blende 5.

Man kann den Unterschied schon sehen, aber es ist aus meiner Sicht nicht so gravierend. Jeweils nicht jpg sondern aus RAW. Allerdings mit der G3.
 
so hier noch ein Foto:D

ist mit 42mm geknipst, und meiner Meinung nicht gut oder?

hallo,
dein Bild in Post #28 kommt mir so vor, als wären die Fokuspunkte nicht richtig gesetzt.
Im Mehrfeldmodus (AF-Modus 23Felder) sucht sich die Cam nämlich die nächstliegenden/zufälligen Punkte.
Der Vordergrund ist mMn hier schärfer als der Hintergrund
Versuch mal, nur das zentrale Fokusfeld (AF-Modus 1Feld) zu nutzen, indem du das was scharf werden soll damit anfokussierst (halbe Taste) und dann erst den Ausschnitt wählst und auslöst.
 
Einmal links mit Standard 14-42er bei 30mm und rechts mit Sigma 30/2.8 jeweils Blende 5.

Man kann den Unterschied schon sehen, aber es ist aus meiner Sicht nicht so gravierend. Jeweils nicht jpg sondern aus RAW. Allerdings mit der G3.

Und die Bilder wurden unter DxO mit den entsprechenden Linsenkorrekturen entwickelt. Das hilft bei der G1 mit dem 1442 wirklich gut
 
Also nur in RAW aber welche?
Und was ist DxO??

1.) ALLE!
2.) DxO ist ein Programm zum Entwickeln Deiner RAW-Dateien. Kannst dir eine Trial-Version herunterladen, die Du dann einen Monat kostenlos testen kannst.
Sehr zu empfehlen ist auch Lightroom, kannst dir da ebenfalls eine kostenlose Trial-Version runterladen und einen Monat testen!

Folgende Bilder sind mit der G1 im RAW - Modus entstanden mit dem 45-200 Tele - Zoom. Habe im Moment leider keine Bilder des Standart - Zooms zur Verfügung, aber die Qualität, die ich aus den RAW's herausgeholt habe, ist vergleichbar mit den des Tele - Zooms.
 
Ich konnte mich damals, als ich die G1 hatte, auch nicht über blasse, unscharfe Bilder beschweren. Hab aber immer in RAW fotografiert.

lg Manfred
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten