DSLR-Forum
AnzeigeTamron

Zurück   DSLR-Forum > Ausrüstung > FT / µFT (Olympus / Panasonic / Leica) > FT / µFT - Objektive

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.01.2016, 10:12   #11
Gast_49210
Gast

Standard AW: Olympus M.Zuiko ED 300mm F4 IS Pro

Vollkommen klar, ein endgültiges Urteil kann kaum nach ein paar veröffentlichten Bildern und den wenigen Artikeln gesprochen werden. Aber ich muss sagen, nach dem Wenigen, was bisher an Bildern vom 100-400 veröffentlicht ist, überzeugt mich das fast mehr. Es ist wirklich konsequent auf Kompaktheit getrimmt und liefert anscheinend ein eher etwas ruhigeres Bokeh, als das 300er. Allerdings vignetiert es bei Endbrennweite wohl ähnlich stark, wie das 100-300. Zur Schärfe kann man anhand der Bilder noch nicht so viel sagen, nur eines ist sicher - und das hält mich wieder ein wenig vom Panaleica ab - mit künftigen, höher auflösenden Sensoren wird man mit diesem Objektiv sicher keinen Performancegewinn erzielen, denn der wird von der Beugung gefressen. Das wiederum ist beim 300er ein Vorteil. Das wird wohl auch einen 30Mp-Sensor bedienen können.

Gruß

Hans
Alt 06.01.2016, 10:31   #12
Gast_49210
Gast

Hier http://www.ianflemingphotography.com...00-mm-f4/c1xcj gibt es einen schönen Praxisbericht aus der Kalahari. Die Beispielfotos sind allerdings auch wieder recht klein. Sehen aber toll aus! Auch was Warren Flemming schreibt - auch zum Vergleich mit anderen Kombis - liest sich gut. Und... es gibt ein paar Beispiele mit Konverter. Der überzeugt mich aber wirklich nicht. Die Schärfe ist nicht so überzeugend und so etwas wie der Greifvogel im Hintergrund beim vierten Bild ist wirklich gruselig. Aber die Fotos ohne Konverter machen wirklich Lust auf das Objektiv - und auf Afrika!

Gruß

Hans
Alt 06.01.2016, 10:35   #13
Sinister
Benutzer

Zitat:
Zitat von Hacon Beitrag anzeigen
Hier http://www.ianflemingphotography.com...00-mm-f4/c1xcj gibt es einen schönen Praxisbericht aus der Kalahari. Die Beispielfotos sind allerdings auch wieder recht klein. Sehen aber toll aus! Auch was Warren Flemming schreibt - auch zum Vergleich mit anderen Kombis - liest sich gut. Und... es gibt ein paar Beispiele mit Konverter. Der überzeugt mich aber wirklich nicht. Die Schärfe ist nicht so überzeugend und so etwas wie der Greifvogel im Hintergrund beim vierten Bild ist wirklich gruselig. Aber die Fotos ohne Konverter machen wirklich Lust auf das Objektiv - und auf Afrika!

Gruß

Hans
Danke für den Link! Ich find das sind tolle Bilder
Alt 06.01.2016, 10:40   #14
Gast_49210
Gast

Ein interessanter Nebenaspekt in dem Bericht von Warren Flemming: er beschwert sich über die Aufwachzeit der Kamera. Eigentlich bei der E-M1 ja kein Thema mehr. Es könnte aber sein, dass sich das mit dem 300er geändert hat, denn jetzt wird ja wohl nach den Einschalten noch der Gyro-Sensor in der Kamera mit dem deutlich besseren im Objketiv abgeglichen. Das könnte ein wenig dauern. Also sollte man im Zweifel die Kamera nicht abschalten.

Gruß

Hans
Werbung
Acronis True Image 2017 - Die umfassende Backup-Lösung - Testversion erhältlich!
Zu viel Werbung? Hier kostenlos bei DSLR-Forum.de registrieren!
Alt 06.01.2016, 10:56   #15
Cephalotus
Benutzer

Zitat:
Zitat von Hacon Beitrag anzeigen
Insgesamt finde ich die bisherigen Artikel über das Objketiv eher ernüchternd.
Ich zitiere mal slrgear:

"...image quality from the 300mm ƒ/4 is thoroughly impressive on all fronts: excellent sharpness and all-around wonderful optical qualities with little to no distortion, aberrations or vignetting. What's even more impressive is the lens' stunning image stabilization...."

Zitat:
Insbesondere das manchmal schwierige Bokeh sollte es bei einem Prime dieser Preisklasse nicht geben.
Ich finde jetzt kein schlimmes Bokeh, magst Du mal den link zu so einem Bild hier einstellen?

Asonsten gilt, dass Objektive technisch bedingt immer Kompromisse sind. Schärfe und CA frei ODER tolles Bokeh. Beides zusammen wird üblicherweise nicht erreicht und die meisten Leute bevorzugen maximale Schärfe, siehe z.B. auch die ganzen Diskussionen zum Oly 17/1,8.
Ich sehe das bei einem Suüpertele auch so, dass hier Auflösunsgvermögen/Mikrokontrat und minimale CA höchste Prioritäte haben sollten.

Spannend werden in Zukunft die Vergleiche mit adaptierten anderen 300mm Objektiven werden. Die bisherigen Ergebnisse scheinen dem zu entsprechen, was ich erwartet hatte und ich denke, das Oly wird bessere Bildqualität bieten als z.B. ein altes adaptiertes Canon 300/4 IS.
Dafür zahlt man dann halt auch mehr.

mfG

Geändert von Cephalotus (06.01.2016 um 11:11 Uhr)
Cephalotus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2016, 11:03   #16
Bobyg
Benutzer

Zitat:
Zitat von Cephalotus Beitrag anzeigen
Ich finde jetzt kein schlimmes Bokeh, magst Du mal den link zu so einem Bild hier einstellen?
Das 4te Foto der TK-Serie - die Doppelkonturen beim Greifer sind klar sichtbar auch bei dieser Bildgröße. Bei dieser Objektentfernung und Einsatz eines tK kann man beim Bokeh keine Wunder erwarten..

Eine ausrüstungsfreie Signatur
Bobyg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2016, 11:04   #17
Fjäll
Benutzer

Hier habe ich noch eine russische Seite mit sehr vielen Details und Bildern entdeckt.
Klickt dort mal auf die grün unterlegten Unterseiten (insgesamt 9).

Gruß
fjäll
Fjäll ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2016, 11:12   #18
Cephalotus
Benutzer

Zitat:
Zitat von Bobyg Beitrag anzeigen
Das 4te Foto der TK-Serie - die Doppelkonturen beim Greifer sind klar sichtbar auch bei dieser Bildgröße...
Auf welcher der ca. zwei Dutzend Seiten mit Testbildern?

Hats Du nen direkten link dorthin?
Alt 06.01.2016, 11:14   #19
Sinister
Benutzer

Denke mal er meint das hier: https://static.wixstatic.com/media/9...45d0055b8c.jpg
Alt 06.01.2016, 11:14   #20
wuiffi
Benutzer

Zitat:
Zitat von Cephalotus Beitrag anzeigen
Hats Du nen direkten link dorthin?
https://static.wixstatic.com/media/9...45d0055b8c.jpg

https://static.wixstatic.com/media/9...8fa807d9ff.jpg
wuiffi ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Zurück   DSLR-Forum > Ausrüstung > FT / µFT (Olympus / Panasonic / Leica) > FT / µFT - Objektive
Themen-Optionen
Ansicht

Nutzungsbedingungen