• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

E-Gehäuse Sony NEX Bilder (nur mit Original-Sony-SEL-Objektiven)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hier mal ein paar bearbeitete von mir mit der Kitlinse und der 5n . . .
 
König Johann reitet vor der Semperoper in Dresden

Aufgenommen mit dem SEL 1855 - lange habe ich mich von den negativen Beurteilungen des Objektives abschrecken lassen. Jetzt bin ich positiv überrascht.



Sony Nex 5 mit Sony SEL 1855 mit 55mm, f 7.1, 1/160 sec, ISO 200
Mit Lightroom aus RAW zu JPG entwickelt, Helligkeit und Tonwerte angepasst, beim Verkleinern für das Web nachgeschärft
 
Zuletzt bearbeitet:
Bleibende Ästhetik klarer Formgebung in der Architektur

Gera Hauptbahnhof

Kamera: Sony NEX-5
Objektiv: Sony SEL1855 F3.5-5.6 18-55 OSS
Aufnahmedaten: Blende: 8, 1/640, 200 ASA, Blendenpriorität.
Konvertierung: RAW (ARW)/jpg)
Nachbearbeitung gering: Tonwert, Helligkeit, geschärft, nicht entrauscht.
Aufbereitung Forum: verkleinert, gespeichert, upload


dsc05337-1200breit500kc79l.jpg

<500kb

Jetzt weiß ich wo der Solizuschlag hingeht, danke...:)

Spaß beiseite!

Wiedermal, wie alle Deine NEX-Bilder, egal mit welchem Objektiv, klasse!

Christian
 
mit Kitlinse am Abend (1600 Pixel)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, hast du zufällig den Automatikmodus benutzt? :)
Ansonsten... Mh, joa. Motivwahl is jetzt nich so. :D Technisch leider auch nich so gut, siehe Kinderwagen. Aber jeder fängt mal klein an. :)

Hier übrigens das erste richtig tolle Foto von mir. ^^ Ist mir imo total gut gelungen; ich hab die NEX-5N erst seit Freitag... War auch eines der ersten überhaupt. :)

035_2kopiemubd.jpg


Ist die bearbeitete RAW-Variante. Bearbeitet wurde soweit ich mich noch erinnern kann die Schärfe, Dynamik, sowas in die Richtung... Wenn gewünscht kann ich auch mal das Original hochladen. ^^
Achja. Geschossen mit dem 18-55er Kitobjektiv. Ist seinem Ruf wie ich finde meilenweit voraus, ich bin beeindruckt. ^^
Meinung gerne erwünscht! [:
 
Zuletzt bearbeitet:
So,

Konnte jetzt das Kit-Objektiv selbst an einer NEX-3 testen und muss auch sagen, dass ich positiv überrascht bin. Trotz der Randunschärfe haben die Bilder einen hohen Detailgrad den man besonders bei Landschaftsaufnahmen merkt.

Bilder wurden in Lightroom bearbeitet: farbkorrektur, himmel abgedunkelt, konstrast erhöht und dann in Photoshop auf 1000x verkleintert und geschärft. Fotos wurden bei ISO 200 und stets auf 8 abgeblendet geschossen.

6289800520_26dc0db489_b.jpg

6289800506_f49ea5467f_b.jpg

6289308981_a909c71179_b.jpg

6289308971_66283b2db5_b.jpg

6289308967_8ecc749b3e_b.jpg

6289849872_b824b23783_b.jpg

6289849858_890d18301f_b.jpg

6289849876_5c3229c28f_b.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
6289867884_12f6d10003_b.jpg

^f/8
6289379517_d9691261be_b.jpg

^Offenblende f/3.5
6289379533_640cac4e5a_b.jpg

^f/8
6289379551_6880cb1a77_b.jpg

^In-Kamera HDR mit 3.0 ev abstand

Also ich muss sagen, dass ich beeindruckt bin wieviel Info man noch aus den Schatten holen kann. Weiß nicht ob das gewöhnlich ist, ich war jedenfalls überrascht. Man muss jedoch auch dazu sagen dass die aufgehellten Bilder an einigen stellen deutliche Ränder haben. Das Rauschen ist auch recht stark dafür aber farblos. Bei meiner DSLR z.B. entstehen beim aufhellen von fast schwarzen Schatten rote und grüne Streifen.

Entschuldigt, dass ich immer das selbe Motiv benutze :)

Oben ist die in Lightroom aufgehellte und entwickelte Aufnahme und unten die OOC Raw

6289379537_1e5bf44c0c_b.jpg

oP1eW.jpg


4sKmN.jpg

5BXsc.jpg


OEoNh.jpg

kFgMu.jpg


8Nl3C.jpg

iiZ0a.jpg


Sc1Dy.jpg

oXQMF.jpg


MSCEQ.jpg

nZu3f.jpg


Etwas Bokeh-Spielerei
immer offenblende 5,6 bei 55mm. iso 200

heDPf.jpg

voLSh.jpg

M5bNE.jpg

r8q7l.jpg
 
@Desu:
Nichts besonderes, wenn ich ehrlich sein soll. Motive sind teilweise super gwählt, vorallem die Landschaft mit den Städten ist beeindruckend, insbesondere die Wolkenschatten. ;)
Es fehlt mir aber insgesamt an Schärfe und Kontrast, sieht etwas blass bzw. leblos aus...

Zu deinem zweiten Post: Das ist schon deutlich besser. :) Highlights sind aber deine Bokeh-Makros. Finde ich technisch klasse. Bilder sehen einfach super aus. ;)
 
Im Klostergarten

Dank des hochwirksamen Stabilisators des Sony SEL1855 F3.5-5.6 18-55 OSS
konnte die Aufnahme mit der für mich kritischen Belichtungszeit von 1/30 sek.
mit ausreichender Schärfe, bei mittlerer Blende, aus der Hand, realisiert werden.
Und 200 ASA sollten es der Details wegen schon sein, denn höher schraube ich die NEX ungern.
Schade, daß sie keine echten 50 ASA hat, da könnte man dann jedem einzelnen Herbstblättchen einen eigenen Vornamen geben.

Kamera: Sony NEX-5
Objektiv: Sony SEL1855 F3.5-5.6 18-55 OSS
Aufnahmedaten: Blende: 5.6, 1/30, 200 ASA, Blendenpriorität.
Konvertierung: RAW (ARW)/jpg)
Nachbearbeitung gering: Tonwert, Helligkeit, geschärft, nicht entrauscht.
Aufbereitung Forum: verkleinert, gespeichert, upload


dsc01022-1200breit500kep5v.jpg
 
klanglos

Die Glocke im Kirchpark hing bis in die 1970er Jahre im Kirchturm der Sankt Wigbert Kirche Werningshausen,
konnte aber nicht mehr geläutet werden, da sie im April 1945, am Ende des 2. Weltkrieges, durch Beschuss der anrückenden US Armee gerissen war.
Sie trägt die Inschrift: “Irret Euch nicht, Gott lässt sich nicht spotten”

Kamera: Sony NEX-5
Objektiv: Sony SEL1855 F3.5-5.6 18-55 OSS
Aufnahmedaten: Blende: 5.6, 1/50, 200 ASA, Blendenpriorität.
Konvertierung: RAW (ARW)/jpg)
Nachbearbeitung gering: Tonwert, Helligkeit, geschärft, nicht entrauscht.
Aufbereitung Forum: verkleinert, gespeichert, upload


dsc01042-1000hoch500kbodum.jpg
 
Mein erstes Testbild mit dem SEL 1855. Auch mein Kit ist wirklich nicht schlecht und macht Freude.

OOC. Keine Nachbearbeitung. Bild 2 ist ein 100pro Crop.
 
Mein Bedarf an Weitwinkel

ist eigentlich mit den 18mm Brennweite (27mm an 35mm Kleinbild) des Sony SEL1855 F3.5-5.6 18-55 OSS für die meisten Anwendungsfälle hinreichend gedeckt.
Extremere Weitwinkel-Optiken sind auch extrem teuer und ob die damit erzielten Bildergebnisse dann auch die Mehrausgaben rechtfertigen, sei dahingestellt.
Die Randschärfe ist übrigens besser als beim 16mm Pancake und die 2mm Brennweite weniger machen den Kohl auch nicht fett.
Die leichte Verzeichnung (an der Tür links gut sichtbar) wäre softwaremäßig mit einem Mausklick schnell korrigiert.
Ich habe sie hier allerdings bewußt zur Demonstration als leichte "Banane" unkorrigiert belassen.

Kamera: Sony NEX-5
Objektiv: Sony SEL1855 F3.5-5.6 18-55 OSS
Aufnahmedaten: Blende: 5.6, 1/640, 18mm, 200 ASA, Blendenpriorität.
Konvertierung: RAW (ARW)/jpg)
Nachbearbeitung: Kein Ausschnitt, volles nutzbares Format,
Tonwert, Helligkeit, Kontrast, Sättigung, geschärft, nicht entrauscht.
Aufbereitung Forum: verkleinert, gespeichert, upload


dsc01045-1000hoch500kbs7qz.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
So langsam wird es Zeit, diesen Thread zu schließen.
Da die NEXen nun ja ein eigenes Unterforum haben und nicht mehr nur "Gast" im Sony-Alpha-Bereich sind, brauchen wir auch nicht alles in einen einzigen Thread zusammenquetschen.


Ich habe sofern noch nicht geschehen, für alle NEX-Bodys und Sony-E-Objektive die fehlenden Threads angelegt.
Bitte nutzt diese künftig zum Einstellen der Beispielbilder.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten