• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Analog Flektogon 4/50

r1er

Themenersteller
Moin,

habe hier ein Flektogon 4/50 für Pentaconsix von Carl Zeiss Jena in einem optisch tollen Zusatnd. Leider bewegt sich die Blende nicht wenn man den kleinen Nippel drückt. Allerdings ist das Zusammenspiel mit dem kleinen seitlichen Hebl und dem Nippel da. Kann jemand sagen, ob (besser noch wie) man so etwas selbst wieder hinbekommt?

Danke vorab
R1er
 
Abhilfe:
- Objektiv zerlegen,
- Blende u Blendmechanik reinigen
-,neue Rückzugfeder einbauen ,
- Blendhebel u Steuerung instandsetzen

viel spaß
 
Ich habe dumpf in Erinnerung, dass dieses Objektiv eins der wenigen ist mit Vorkehrungen zur Zentrierung. Beim Zerlegen also besser die Lage aller optischen Elemente und Ringe markieren. Da gibt es Ringe, die mit bloßem Auge nicht als Exzenter zu erkennen sind.

Ich würde mal in Görlitz nach einem Fotoservice suchen. Da soll es einen geben, der noch die Mess- und Werkzeuge von Zeiss Jena hat.
 
Danke *******, danke Andreas!

Wenn man es nicht selbst hinbekommt, wäre es wirtschaftlicher Totalschaden. So hoch kann der Gerbrauchtpreis gar nicht sein, dass eine Reparatur lohnt.
:(
 
Ich habe dumpf in Erinnerung, dass dieses Objektiv eins der wenigen ist mit Vorkehrungen zur Zentrierung. Beim Zerlegen also besser die Lage aller optischen Elemente und Ringe markieren. Da gibt es Ringe, die mit bloßem Auge nicht als Exzenter zu erkennen sind.

Ich würde mal in Görlitz nach einem Fotoservice suchen. Da soll es einen geben, der noch die Mess- und Werkzeuge von Zeiss Jena hat.

Darf man auch die Namen von Werkstätten nicht mehr nennen?
Kleiner Tip: Der Name klingt so ähnlich wie der von Walter " niemand hat die Absicht, eine Mauer zu bauen" und die Werkstatt soll recht preisgünstig sein.
Eine professionelle Reparatur bzw. Wartung lohnt auf jeden Fall, weil das Objektiv danach für viele Jahre 100% einsatzfähig ist. Die Dinger werden sei 30 Jahren nicht mehr gebaut, entsprechend dürfte sich das Schmierfett bei allen zersetzt haben und die Blenden mehr oder weniger verölt sein. Ein "neues" gebrauchtes Objektiv wird ohne Service auch früher oder später Probleme bekommen.
 
So hoch kann der Gerbrauchtpreis gar nicht sein, dass eine Reparatur lohnt.
:(
Doch, auf jeden Fall. Das Objektiv ist grundsätzlich gut, aber es gibt kaum unverbastelte Exemplare. Der Herr im verlinkten Video hat offensichtlich das Problem der Zentrierung auch nicht gekannt. Wenn du ein fachgerecht instandgesetztes Exemplar hast, kannst du lange Spaß damit haben.

Frag doch mal in Görlitz nach.

Kleiner Tip: Der Name klingt so ähnlich wie der von Walter " niemand hat die Absicht, eine Mauer zu bauen" und die Werkstatt soll recht preisgünstig sein.
Damit sollte er doch schon zu finden sein. ;)
 
Der Herr im verlinkten Video hat offensichtlich das Problem der Zentrierung auch nicht gekannt.

Der Herr in dem Video hat auch deutliche Spuren der Reparatur durch seine "unkonventionelle Herangehensweise" an dem Objektiv hinterlassen. Dass es repariert wurde, darf man schon erkennen. Weniger wäre aber besser gewesen.
 
Willst du das Objektiv denn tatsächlich an einer Kiev oder P'Six verwenden? Und du hast es schon in Besitz? Fall das so ist, würde ich es an deiner Stelle reparieren lassen (und die Kamera zum Durchsehen gleich mitschicken).
 
wenn die Linsen wirkl zentriert sind dann kann man sie markieren

und genau so wieder einsetzen

meist haben die Linseneinheit einen doppelten Sicherungsring ,der muss erst
raus geschraubt werden, dann lässt sich die Linseneinheit drehen


die Objektive sind recht einfach aufgebaut
bis auf die seltsame Blendmechanik

ohne das richtige Werkzeug sollte man natr. keine Reparaturen an einem Objektiv machen
 
Zuletzt bearbeitet:
Willst du das Objektiv denn tatsächlich an einer Kiev oder P'Six verwenden? Und du hast es schon in Besitz?

Ich habe noch 2 weitere Objektive für Pentacon six in meinem Besitz und die passende Pentacon six TL dazu. Die Kamera ist wie die Objektive in optischem TOP-Zustand, hat sogar den Aufsatz zur Innenbelichtungsmessung. Die Bildqualität dieser Kombi wäre auch heute noch gut. Trotzdem werde ich die Kamera nicht nutzen. Sie hatte dieses Problem mit den sich überlappenden Fotos auf dem Rollfilm. Ich weiss aber nicht, ob das repariert wurde. Vielleicht probiere ich die Objektive mit einem Adapter an meiner Pentax und gebe die Kamera weg.
 
Vielleicht probiere ich die Objektive mit einem Adapter an meiner Pentax und gebe die Kamera weg.
Die Verwendung an der Pentax ergibt wenig Sinn, wenn es dabei um DSLR geht. Die Objektive haben nicht die Auflösung für kleinere Formate. Oder ist es eine 645?

Opfere doch einfach einen SW-Film. Zieh den Spannhebel beim Filmtransport langsam und gefühlvoll bis zum Anschlag und lass ihn langsam zurücklaufen. Häufig sind die Überlappungsprobleme selbstgemacht.

Nur wenn die Stacheln an der Rolle weg sind, ist nichts mehr zu machen. Die Teile gibt es nicht mehr.
 
Schick die Kamera und die Objektive nach Görlitz. Die machen Dir wirklich ein faires Angebot. Meine P6 war vor einigen Jahren auch dort und schnurrtwie eine neue Kamera. Natürlich ohne überlappende Bilder. Für so schmales Geld wirst Du kaum ein anderes MF-System mit der Objektivpalette in vergleichbarer Qualität finden. Ich habe mein gesamtes Set unter 1000€ zusammenstellen können: vom Fisheye bis zum 500er Tele ist alles dabei. Auch der Beli-Sucher und der Makro-Balgen. Ist aber auch schon paar Jahre her...
 
Alternative: Arax in der Ukraine. Die bauen nicht nur ungebrauchte Kiew Kameras, sondern reparieren auch vorzüglich und preisgünstig.
 
Die Verwendung an der Pentax ergibt wenig Sinn, wenn es dabei um DSLR geht. Die Objektive haben nicht die Auflösung für kleinere Formate. Oder ist es eine 645?

Nein, eine 645 habe ich nicht. So schlecht wird die Kombination schon nicht sein, dass sie einem Kit-Objektiv nicht das Wasser reichen kann. :D

Manchmal bin ich überrascht wie gut ein Objektiv an einer eigentlich nicht dafür gedachten Kamera funktioniert. Umgekehrt war ich auch schon entäuscht, wie schlecht manche Kit-Objektive sind.
 
So schlecht wird die Kombination schon nicht sein, dass sie einem Kit-Objektiv nicht das Wasser reichen kann. :D
Ich fürchte doch. In den 50ern gerechnete MF-Objektive waren für eine deutlich geringere Auflösung ausgelegt als heutige APS-C oder KB Kitzooms.

Wenn es um Altglasrecycling an der Pentax geht, würde ich mich eher nach MF-Objektiven der gleichen Marke umsehen.

Ich habe verschiedene Zeiss Jena und Pentacon Objektive an der Nikon ausprobiert. Wirklich gut war keins. Dafür sind sie einfach nicht gedacht.
 
Wenn es um Altglasrecycling an der Pentax geht, würde ich mich eher nach MF-Objektiven der gleichen Marke umsehen.

Ich habe verschiedene Zeiss Jena und Pentacon Objektive an der Nikon ausprobiert. Wirklich gut war keins. Dafür sind sie einfach nicht gedacht.

Das ist klar. Der Pixelpitch ist kleiner und irgendwann ist das Ende der Fahnenstange erreicht. Zudem sind diese Gläser nicht für Digitalzeug gerechnet. Da ist es machmal vorteilhaft, Linsen für großes an großem zu verwenden, also für das wofür sie gedacht sind.

Wer irgendwann mal etwas über dieses Sachen gelesen hat, weiß auch, dass die Auflösung der Objektive für größere Formate in früheren Zeiten als geringer angesehen war, wenn man das auf die Linienpaare pro Millimeter herunterbricht. Der Qualitätsvorteil entstand erst, wenn man das Negativ überproportional größer aufnahm und dann einen Abzug davon gefertigt hat.

Die heutige Realität zeigt eben, dass manche Objektive auch noch für die heutigen Gerätschaften reichen und andere eben nicht. Das gilt so auch für das Flektogon: Zumindest meine Version ist an der Fuji GFX 50R ein Reißer, was die Bildqualität angeht. Das muss bei mehr Pixeln aber nicht mehr unbedingt der Fall sein. Allerdings haben auch die neuen Linsen von Phase One an den 80-150MP- Rückteilen mit Problemen zu kämpfen, die bei weniger Auflösung noch unbekannt waren. Mit allen anderen dürfte das in so einem Fall auch der Fall sein.

Man muss eben testen.

Gruss aus Peine

wutscherl
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten