• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Systementscheidung Systemwechsel von Vorteil?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

dassnake

Themenersteller
Hallo Leute,

ich habe vor einigen Jahren angefangen mit der Fotografie und habe stetig mein Equipment ausgebaut und erweitert. Ich habe schon immer eine Nikon gehabt und aktuell besitze ich die Nikon D750 + Sigma Art 35mm. Ich bin im großen und ganzen recht zufrieden mit der Kamera, aber mich stört die Größe (Kamera + Objektiv) und vorallem bin ich sehr unzufrieden mit der Schärfe bzw. Focus. Ich habe gestern noch versucht, dass Sigma Objektiv mit der USB-Dock einzustellen. Auf unendlich ist alles unscharf und ich habe den Regler bereits auf +20 stehen (mehr geht nicht). Ich habe gestern sigma kontaktiert bezüglich einer Justierung und warte noch auf eine Antwort.

Nun überlege ich sogar, dass System zu wechseln! Ich habe mich schon immer für die Sony a7 Reihe interessiert... Allerdings habe ich immer gezögert. Daraufhin habe ich mir die Nikon z6 angeschaut. Meine Empfindungen waren es ist eine gute Kamera. Doch leider geht der Akku ziemlich schnell leer - nervig! Allerdings könnte ich das Sigma 35mm per Adapter weiterhin benutzen. Doch ob ich einen Fortschritt mit der z6 zur D750 mache?! Immerhin sind es mit Adapter 1750 Euro! Ist es das Wert?! Allerdings hätte ich dann keinerlei Probleme mehr mit Front,- und Backfocus da spiegellos!
Allerdings muss ich immer wieder über die Sony a7 Reihe nachdenken. Dieses Jahr soll ja noch die A7 IV rauskommen. Das wäre natürlich eine Überlegung wert. Zudem reizt mich die Sony 24mm GM Linse! Teuer, aber genial. Zudem könnte ich mein Sigma 35mm per Adapter an die Sony anschließen.

Ich fotografiere überwiegend Landschaft und Portraitaufnahmen. Zudem möchte ich in Zukunft im Bereich Paarshooting erste Erfahrungen sammeln.

Wie denkt ihr? Was habt ihr bereits für Erfahrungen sammeln können?

Beste Grüße
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe geradebei Sigma angerufen und nachgefragt. Natürlich ist meine Garantiezeit um und ich muss 40 EUro für das Einstellen zahlen. Allerdings weiss ich nicht ob noch Versandgebühren dazu kommen...
 
Wenn Du Probleme und Problemchen minimieren willst, verzichte auf Adapterlösungen.
 
Du sorgst Dich um die Versandgebühren gegenüber knapp 2000,- ?

Akku - auch hier, das kann für manche Anwendungen störend sein, aber auch hier - 1-2 Zusatzakkus vs. knapp 2000,- ?

Für manch einen ist alleine das fehlen von häufigem Fehlfokus ein Grund zu einer DSLM zu wechseln, in Deinem Fall würde ich aber erstmal die Linse einschicken -> zumal es auch beim Verkauf einen besseren Eindruck macht, wenn Du belegen kannst, dass sie gerade aus dem Sevice kommt.

Was soll die Sony besser können?

Nikon ist recht frisch im DSLM Segment (KB), aber es kommen sicher mehr und mehr Linsen, aber ein 24mm haben sie auch schon.
 
Also die d750 hat nun schon einige Jahre auf den buckel und ich möchte etwas spiegelloses. Schon allein eine Systemkamera auf Reisen ist goldwert!

Wenn ich mich zwischen der z6 und Sony entscheiden müsste, würde ich die Sony a7 IV bevorzugen. ich möchte eine aktuelle Kamera. Zudem hätte ich gerne noch ein 24mm. Nun frage ich mich ob es das Sigma 24mm wird, dass ich später per adapter an die Sony anschließen kann. Allerdings habe ich gehört, dass das Sigma Objektiv + Adapter an der Sony Kamera echt wuchtig und schwer ist.
Ich empfinde, dass die Sony einen genialen Autofocus hat bzw. Gesichererkennung/Eye_Focus.
Zur Not kann ich die D750 zusätzlich behalten und die Sony A7 IV irgendwann erwerben. Zudem kann ich beide Sigma Objektive 35mm+24mm an beiden Sytem anschließen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
zumal es auch beim Verkauf einen besseren Eindruck macht, wenn Du belegen kannst, dass sie gerade aus dem Sevice kommt.

Bringt einem möglichen Käufer aber auch nur was, wenn er beides zusammen kauft, da der TO ja wenn dann hoffentlich Kamera + Objektiv einschickt und dann stellen sie es eben auf seine D750 ein.

Der TO sollte sich auch klar machen, was er ausgeben will. 1700 Euro als viel einwerfen, aber gleichzeitig von AIV und 24 1.4 reden. Die zwei zusammen werden schon über 3000 kosten ;).

Zum Akkuthema: Der Akku geht ziemlich schnell leer bei der Z6? Eher nicht.

Also die d750 hat nun schon einige Jahre auf den buckel und ich möchte etwas spiegelloses. Schon allein eine Systemkamera auf Reisen ist goldwert!

Warum schreibst du dann so anders im Ausgangspost? Deine Frage ist: D750 verkaufen und was dann ;) Und: Der letzte Satz? Warum ist eine Systemkamera auf Reisen gold wert? Übrigens, deine D750 ist auch eine Systemkamera.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe es genauso: erst einmal Dein System in Ordnung bringen, und dann mit der guten D750, mit der Du ja auch zufrieden bist, weiter fotografieren. Und wenn es sich gar nicht lösen lässt, dann ein neues Objektiv kaufen.

Eine Neuanschaffung kannst Du Dir dann ganz unabhängig überlegen, wenn Du das dann noch willst oder brauchst. Da würde ich mich aber auch kaum von dem abhängig machen was Du hast.
 
Also die d750 hat nun schon einige Jahre auf den buckel und ich möchte etwas spiegelloses. Schon allein eine Systemkamera auf Reisen ist goldwert!

gegen "haben-wollen" ist kein Kraut gewachsen und eine kleinere Kamera auf Reisen ist eine tolle Sache (aber die Kamera ist nur die halbe Miete).

"ein paar Jahre auf dem Buckel" - das ist solange egal, wie sie alles macht, was Du willst/brauchst.

Wenn ich mich zwischen der z6 und Sony entscheiden müsste, würde ich die Sony a7 IV bevorzugen. ich möchte eine aktuelle Kamera.

aktuelle Kamera schön und gut, aber sie sollte schon erhältlich sein...

Zudem hätte ich gerne noch ein 24mm.

24mm Objektive haben die meisten Hersteller im Angebot.

Nun frage ich mich ob es das Sigma 24mm wird, dass ich später per adapter an die Sony anschließen kann. Allerdings habe ich gehört, dass das Sigma Objektiv + Adapter an der Sony Kamera echt wuchtig und schwer ist.

stimmt auch und beisst sich mit dem Wunsch einer kleine(re)n Reisekamera.

https://j.mp/33UAp46

Ich empfinde, dass die Sony einen genialen Autofocus hat bzw. Gesichererkennung/Eye_Focus.

schon probiert?
Ja - da ist Sony führend, aber die anderen Systeme holen auf und sollen auch ziemlich praxistauglich sein.

Zur Not kann ich die D750 zusätzlich behalten und die Sony A7 IV irgendwann erwerben. Zudem kann ich beide Sigma Objektive 35mm+24mm an beiden Sytem anschließen.

s.o. - das macht nicht unbedingt Sinn, wenn Du Dich verkleinern willst und Du über kurz oder lang eh wechseln willst.

Bringt einem möglichen Käufer aber auch nur was, wenn er beides zusammen kauft, da der TO ja wenn dann hoffentlich Kamera + Objektiv einschickt und dann stellen sie es eben auf seine D750 ein.

wenn der TO schon am ende der Skala angekommen ist... vielleicht ist es tatsächlich seltsam justiert aus der Fabrik gekommen.
Kann man zu Sigma seine Nikon/Canon/Pentax mitschicken zum justieren?

Der TO sollte sich auch klar machen, was er ausgeben will. 1700 Euro als viel einwerfen, aber gleichzeitig von AIV und 24 1.4 reden. Die zwei zusammen werden schon über 3000 kosten ;).

Zum Akkuthema: Der Akku geht ziemlich schnell leer bei der Z6? Eher nicht.

jau - über beide Punkte sollte er nochmal nachdenken.
 
Hallo Leute,

ich habe vor einigen Jahren angefangen mit der Fotografie und habe stetig mein Equipment ausgebaut und erweitert. Ich habe schon immer eine Nikon gehabt und aktuell besitze ich die Nikon D750 + Sigma Art 35mm. Ich bin im großen und ganzen recht zufrieden mit der Kamera, aber mich stört die Größe (Kamera + Objektiv)

Schon mal das Nikon 35mm 1.8 probiert? Ist kompakter und wiegt die Hälfte.
 
Das Geld solte keine Rolle spielen. Ich möchte eine gute, fast professionelle Kamera. Gerne gebe ich auch 5000 Euro aus.

Mir macht es einfach keinen Spaß mehr, mit der D750 zu fotografieren, außer ich habe ein 60min shooting da spielt es keinerlei Rolle wie schwer die Kamera ist. Wenn ich jedoch ein Paar shoote oder auf Reisen gehe, möchte ich eine halbwegs leichte Kamera, die ich mir auch ohne Probleme mal an die Brust hängen kann. Aktuell erschlägt sie fast meinen Brustkorb :lol: :lol: :lol:

Daher Stelle ich mir die Frage. Kleinere Kamera wie Sony a7 IV und warten. Eventuell das Sony 24mm GM kaufen und loslegen. Bloß dann bin ich gezwungen D750 + Sigma 35mm zu verkaufen.

Bei der z6 habe ich den Vorteil, dass ich per Adapter mein Sigma 35mm anzuschließen und somit könnte ich mir ein neues Sigma 24mm kaufen. Dann würde ich die D750 behalten und somit hätte ich noch die z6 für Paarshootings, Reisen und eventuell Hochzeit?!?!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Geld solte keine Rolle spielen. Ich möchte eine gute, fast professionelle Kamera. Gerne gebe ich auch 5000 Euro aus.

Mir macht es einfach keinen Spaß mehr, mit der D750 zu fotografieren, außer ich habe ein 60min shooting da spielt es keinerlei Rolle wie schwer die Kamera ist.

Wenn ich jedoch ein Paar shoote oder auf Reisen gehe,
...
für Paarshootings, Reisen und eventuell Hochzeit?!?!

Hochzeiten, da rate ich dringend zu 2 Kameras, die jeweils 2 Kartenschächte haben - es sind doch unwiederholbare Momente.

Daher Stelle ich mir die Frage. Kleinere Kamera wie Sony a7 IV und warten. Eventuell das Sony 24mm GM kaufen und loslegen. Bloß dann bin ich gezwungen D750 + Sigma 35mm zu verkaufen.

Bei der z6 habe ich den Vorteil, dass ich per Adapter mein Sigma 35mm anzuschließen und somit könnte ich mir ein neues Sigma 24mm kaufen. Dann würde ich die D750 behalten
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Gewichtsfrage passt nicht so recht zu deinen anderen Sätzen.

Ein SIGMA 24mm 1.4 plus FTZ Adapter wiegt fast doppelt so viel wie ein 24mm 1.4 GM.
 
Die Z6 mit FTZ + 35er Art kommt auf 1465g
Die D750 plus 35er Art wiegt 1505g

Beide betriebsbereit mit Akku, wirklich groß ist die Ersparnis da nicht ;)

Die Sony A7III wiegt nur 20g weniger als die Z6, die A7RIV nur 10g weniger.

Alles zusammen Unterschiede die kaum ins Gewicht fallen ;)

Ich verwende an der Z6 noch einen Zusatzgriff, damit liegen so relativ kleine Kameras mit größeren Objektiven besser in der Hand (gilt für mich auch für die A7 Reihe), dann bleibt da vom Gewicht her nichts über, bei gleichem Objektiv + Adapter.

Der Akku bei der Z6 hält in der Praxis meiner Meinung nach erstaunlich lange
https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=15907513&postcount=36
https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=15900716&postcount=28

Ich selbst mache nicht so viele Aufnahmen auf einmal, nehme die Kamera nach 1x Akku laden aber auf 3-4 Fotorunden mit und war noch nie leer nach mehreren 100 Aufnahmen.
Das war nach der dritten Fototour
https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=15900253&postcount=26

Von der AF Genauigkeit her ist sie allerdings sehr gut, das gilt aber wohl allgemein für die DSLM.
 
Zuletzt bearbeitet:
- schick das Sigma 35mm mit Kamera ein und lass es justieren und hab noch etwas Spaß damit
- nimm eine Z6 mal in die Hand, idealerweise mit dem äquivalent Objektiv (leihen übers WE, der Akku hält schon)
- nimm die A7 IV in die Hand, sowie sie auf den Markt kommt und Vergleiche

Verkauf das "alte Geraffel" und hol dir zum neuen System die passenden Objektive und verzichte auf Adapterstückwerk. Zumal das bei Personen denen das Gewicht wichtig ist bisher nie eine Dauerlösung wurde.


PS: Ich hoffe du willst Hochzeitportraits nicht nur mit 24 und 35mm fotografieren. :ugly:

PS2: +20 beim Usb-Dock? :ugly: Sicher das du da keine Fehler drin hast im Einstellen?
 
Ich finde, die Z6 mit dem 24-70/4 Kit ist eine tolle und kompakte Reisekombi. Wenn es deutlich kompakter werden soll, muss der Sensor kleiner und auf Bild-Qualität und Gestaltungsmöglichkeiten (Freistellerei, lange Tele) verzichtet werden. Ich reise mit einer GM5. Das nenne ich kompakt.
 
Daraufhin habe ich mir die Nikon z6 angeschaut. Meine Empfindungen waren es ist eine gute Kamera. Doch leider geht der Akku ziemlich schnell leer - nervig!
Du kommst von DSLR - was den Akku-Punkt betrifft, können DSLMs nicht mithalten. Egal welches Modell welches Herstellers. Da wirst du dich dran gewöhnen müssen, je nach Nutzungsdauer einen bis zwei (originale) Akkus mit dabei zu haben.
Wie gesagt, man gewöhnt sich dran. DLSMs sind Stromfresser, schon wegen des E-Suchers. Ich weiß es nicht persönlich, kann mir aber nicht vorstellen, dass die Z6 da schlechter dran ist als z.B. Sony A7.
 
Grundsätzlich ginge auch im KB Format "klein und kompakt", wie die Olympus OM zu Analogzeiten. Leider bietet aber kein Hersteller heute entsprechende Festbrennweiten an: groß und schwer, dafür scharf bis zum Rand schon bei Offenblende ist angesagt, warum auch immer. Also TO: egal welches Gehäuse, dein Wunsch scheitert am Objektivangebot für KB. Andererseits kann man für explizite Shootings damit gut "arbeiten" und für unterwegs aus dem Angebot zu u4/3 oder APSC was schönes finden.
 
Die D750 ist in Kombination mit dem Nikon 50/1,8 so wunderschön kompakt, leicht und handlich - das wird so auch mit einer Vollformat-DSLM nur schwer zu toppen sein. Die einzige Schwäche ist in meinen Augen die leicht verminderte Schärfe bei Offenblende (für Portraits gar nicht sooo schlimm). Ab 2,8 dann super und bei F8 perfekt. Ich würde es mal testen, denn mit 50mm kann man eigentlich alles fotografieren, von Landschaft bis Portrait. Billig ist es auch noch...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten