• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Vollsphärenkamera -- 360°

Fanille

Themenersteller
Guten Tag.

Ich bin auf der Suche nach einer Vollsphärenkamera als treuen Begleiter.
Es gibt ja einige am Markt und auch einige eher unbekannte.
So ein Nischenprodukt kann man auch nicht direkt beim Händler in der nächsten großen Stadt vergleichen - lediglich Ricoh, Samsung, LG hatte ich mal vor Jahren in der Hand - haben mich aber nicht zu 100% überzeugt.


1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!
Vollsphären - 360° Panoramaen - Little Planet - out of Cam ohne PT-Gui oder PS, ....

2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[ ] Ich werde überwiegend nur im Urlaub, auf Partys und privaten Familienfeiern fotografieren.
[x] Ich werde mir durchaus die Zeit nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen. bezogen auf die VS-Kamera
[ ] Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z.B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen o.ä.)

3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!
Ja, Olympus E-M1 I+III + mehrere Objektive inkl. Fisheye und Nodalpunktadapter, mit welchen ich derzeitig arbeite - die Kombi aus Fisheye und Nodalpunktadapter soll aber weichen

4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
max. 700 Euro insgesamt
[ ] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[x] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

5. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[x] Eher nicht / ist egal
[x] Ja, die Option ist mir wichtig (z.B. durch Wechselobjektive)
kann man so nicht zu 100% sagen, wenn es eine Qualitativ hochwertige VS-Kamera gibt, bei der man Ersatzteile erhält und auch mal die Frontgläser tauschen kann, falls die zerkratzen, sehr gerne.

6. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[ ] Nein
[x] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt):
Samsung Gear 360 aus 2017
LG ??? 360° Kamera ebenfalls in etwa 2017
Ricoh Theta ??

[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt):
eigentlich keines. Samsung und LG haben eine Haptik wie ein überteuertes Spielzeug. Ricoh schnitt da noch am besten ab.
Allerdings sind ja anscheinend noch andere Marken eher unbekannte Marken vertreten, welche das eventuell besser, smarter lösen. Die Bedienung über App hat mich auch gestört. Samsung ist ja auch dafür bekannt, dass eigene Apps nicht mehr weiterentwickelt werden und dann eventuell mit einer neueren Android Version nicht mehr kompatibel sind damit wäre auch die VS-Kamera sozusagen wertlos.


7. Wie wichtig sind Größe und Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z.B. im Geschäft an verschiedenen Kameras testen. Bitte möglichst genau angeben!
[ ] Ich trage bereits eine große Kamera mit mehreren Objektiven mit mir herum und es macht mir nichts aus.
[ ] Ich möchte Gewicht sparen. Bisher trage ich folgendes Equipment:

[x] Die Kamera muss nicht unbedingt in die Jackentasche passen, aber je kleiner, desto besser. sollte nicht größer sein als ein typisches Objektiv und mit in die Tasche, Rucksack
[ ] Die Kamera soll in die Jackentasche passen.
[ ] Die Größe ist mir egal.

8. Welchen Kamera-Typ bevorzugst Du (Mehrfachnennung möglich)?
[ ] DSLR – klassische Spiegelreflex mit Wechselobjektiven und optischem Sucher
[ ] DSLM – spiegellose Kamera mit Wechselobjektiven, kein Sucher bzw. mit elektronischem Sucher
[ ] Bridgekamera mit fest verbautem Objektiv (große Kompaktkamera in DSLR-Größe, Bedienung und Leistungsumfang an einer DSLR angelehnt)
[x] Kompaktkamera mit fest verbautem Objektiv
[ ] weiß ich noch nicht, soll in der Beratung geklärt werden

9. Welche Ausstattungsmerkmale sollte die Kamera haben?
[ ] schwenkbares / drehbares Klapp- bzw. Schwenkdisplay
[x] WLAN / Wifi
[x] Bildstabilisierung
....[ ] im Body
....[ ] im Objektiv
[ ] Blitz-/Zubehörschuh
[ ] GPS
[ ] Mikrofoneingang
[ ] 4K-Videofunktion
[x] Sonstiges: Vollsphären, Little Planet, ...

10. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] Anfänger (bitte Ergänzung 2 lesen)
[x] Fortgeschrittener

11. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[x] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o.ä. nur geringfügige Korrekturen von Farbe (WB), Kontrast und Schärfe
[ ] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing etc.
[ ] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.

12. Wie sollen die Bilder verwendet werden (Mehrfachnennung möglich)?
[x] Betrachtung über TV, PC-Monitor, Beamer (max. 4k)
[ ] Ausbelichtung auf
....[x] Fotopapier (Format max. A4)
....[x] Fotobuch
[ ] großformatige Prints (Format________)


Bitte um Tipps, Erfahrungen. Habe keine aktuellen aussagekräftigen Tests, Vergleiche, usw gefunden.
 
[x] Ja, die Option ist mir wichtig (z.B. durch Wechselobjektive)

vs.

[x] Kompaktkamera mit fest verbautem Objektiv

:confused:

max. 700 Euro insgesamt

Kompaktkamera und 700 €? Da liegen wir im Bereich der Ricoh Theta. Habe mich nachdem ich Samsung und LG getestet hatte, seinerzeit für die Theta S (aktuell gebraucht um 180,- €, damals naürlich mehr...:ugly:) entschieden. Die ist nicht das ultimative BQ-Wunder, aber die beiden anderen waren u.a. wegen augenfälliger Stitching-Fehler noch schlechter.

Panono dürfte wegen der Begleitumstände wohl ausscheiden.

An ein ordentlich gemachtes Kugelpano per Fisheye kommt eh keine der genannten Kameras ran. Nicht mal annähernd.

Einziger Vorteil der VS-Actioncams: VS-Video. Auflösung? Naja... :rolleyes:
 
Eigentlich kann man hier nur die Insta360 ONE X bzw. ONE R empfehlen - aber da bewegen wir uns schon im Bereich der Action Cams, und das ist in diesem Forum nicht erwünscht! Vollsphärenkameras mit der Möglichkeit, Objektive zu wechseln, sind mir nicht bekannt.
 
Danke für die Anworten.

Also das mit Wechselobjektiven ist schon klar, dass es die bei VS nicht gibt, aber die Frage zielt ja auf die Erweiterbarkeit des gesamten Systems.
Eventuell bietet ja ein Hersteller ein Modulares Konzept, bei dem man nicht nur ein fix verschweißtes Ding mit Anschlüssen und Knöpfen erhält.

Panonon würde von der Größe noch gehen. Gibt es jetzt tatsächlich gebraucht zu akzeptablen Preisen. Anscheinend verlangen die jetzt eine Gebühr pro fertigen Panorama. Wenn die Gebühr nicht zu hoch ist, könnte das tatsächlich die Lösung sein. - man zahlt ja sonst auch für alles andere auch. Adobe LR, PS oder Rundfunkgebühren sogar noch mehr obwohl kein Nutzen ....
Das Einzige das mich stört ist die Live Kontrolle - also man hat keine Chance relativ zeitnah ein Ergebnis Vorort zu begutachten.

Von Ricoh hab ich tatsächlich auch schon gehört - ich kenn da sogar einen Makler der eine Theta hat - aber von der Abbildungsleistung und Stitching Qualität nicht wirklich toll - das liegt wahrscheinlich auch an den Motiven, welche er aufnehmen muss. In der Natur hat man ja keine so klaren Linien wie in einer leeren Wohnung. Von der Haptik her ist das Teil auch nicht so berauschend.

Insta360 kannte ich noch nicht - schaut auf den ersten Bildern und so recht gut aus. Mir scheint aber, wie wenn das wieder so ein Actioncam mäßiges Teil ist.
Mir persönlich ist die Größe ja egal solang die Abbildungsleistung passt. Aber aus Erfahrung weiß ich, dass sich von zufällig vorbeikommenden Passanten niemand was schei.... wenn da nur so ein Miniding am Stativ steht. Mit jeden CM mehr, passen die Leute dann auch mehr auf und stellen sich nicht mehr frech davor.


Ich schreibe mal Panono an und warte auf die Antwort.
 
Ich kenn die Ricoh Theta S und die hat schon ganz gut funktioniert.

Für perfekte Innenaufnahmen sind die alle nicht optimal. Da kommst aber an ein Tilt-Shift Objektiv mit Stativ, Kleinbildsensor und manuellem Stitching nicht herum wenns perfekt sein muss.

Die Technik ist natürlich die selbe wie auch in den Action Cams. Kleiner Sensor, kompakte, weitwinkelige Linsen und einfach zu benutzen
 
Von Ricoh hab ich tatsächlich auch schon gehört - ich kenn da sogar einen Makler der eine Theta hat - aber von der Abbildungsleistung und Stitching Qualität nicht wirklich toll - das liegt wahrscheinlich auch an den Motiven, welche er aufnehmen muss. In der Natur hat man ja keine so klaren Linien wie in einer leeren Wohnung. Von der Haptik her ist das Teil auch nicht so berauschend.

Es gibt da ja unterschiedliche Modelle der Theta. Die S und die Z1 sind schon ziemlich gut, kenne ich beide, nur dass mir die Z1 einfach zu teuer ist. Stitching-Probleme hat meine S jedenfalls nicht, nur ganz gelegentlich kann man bei starkem seitlichen Lichteinfall einen Helligkeitsunterschied zwischen den Halbsphären erkennen und klar - sie ist anfällig für Überstrahlungen und Flares. Sind halt zwei im Verhältnis zum Sensor ziemlich große Käseglocken.

Haptik verstehe ich nicht? Ich finde, sie liegt gut in der Hand und der Auslöser, wenn man mal von Hand auslösen will, ist auch für meine Pranken an der richtigen Stelle. Wie lang die Softgrip-Beschichtung hält, bis sie irgendwann klebrig wird, bliebe abzuwarten.

Da die Belichtung über die App auch manuell, über ISO-Priorität oder Verschlusspriorität gesteuert werden kann und auch der Weissabgleich gewählt werden kann, sollte es mit der Abbildungsleistung im Rahmen der verfügbaren maximal 5376x2688 (S) bzw. 6720 x 3360 (Z1) eigentlich keine wirklichen Probleme geben.

Klar, wenn der Makler natürlich nur eine der "kleinen" Thetas hat, hat er halt nur etwas mehr als die halbe Horizontalauflösung.
 
kurzes Update.

so richtig zufrieden bin ich mit den heutigen Kameras noch nicht.
Panono gefällt mir eigentlich am besten - nachdem mir aber niemand sagen kann ob bzw. wie man an die unbearbeitet Bilder ohne Cloud kommt fällt die auch flach.

die anderen Anbieter setzen alle auf 2 Kameras mit mehr oder weniger großen Stitching Fehlern entlang der Kante - besonders in Innenräumen deutlich zu sehen. Das bekommt man zwar einigermaßen in den Griff, wenn man vor der Aufnahme die Kante in eine wenig relevante Richtung bzw. Linie ausrichtet - bzw. noch besser 2 Bilder 90° versetzt aufnehmen und mit PS stempeln.
Hier hat wirklich Ricoh die Nase vorne. Insta360 scheint auch mitzuhalten aber ich Blicke da bei den Modellen nicht durch. Da muss ich noch einen Fachhändler finden, der die Angebot hat und mehr zu den diversen Modellen oder Modulen sagen kann.

Die anderen Systeme sind mit einfach zu teuer oder unflexibel.

Im Fachhandel habe ich noch den Hinweis auf Vecnos erhalten - anscheinend eine Abspaltung von Ricoh - welche 2020 noch eine neue 360 Grad mit 4 Linsen herausbringen soll.

Ich such erst mal einen Händler für die Insta360, werde aber noch auf mehr Infos zu den neuen Hersteller abwarten - eventuell gibt es dazu bald Leaks oder mehr Informationen ob sich das Warten lohnt.
Für privaten Einsatz kann man sich da Zeit lassen ;-) bzw. erstmal mit Nodalpunktadapter und Fisheye weiterarbeiten.

Vielen Dank für die Informationen und Hinweise.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten