• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

X-T4 HDR-Modus

Jens Zerl

Themenersteller
Hat irgendwer weiterführende Infos zum HDR-Modus der X-T4? Das Handbuch ist diesbzgl. leider sehr kurz gehalten.

Wenn ich es richtig sehe, wird ein einzelnes RAW aus drei Aufnahmen mit erweitertem Dynamikumfang erzeugt. Das scheint auch zu funktionieren. Allerdings ist mir nicht klar, auf was ich dann belichten soll - auf die Schatten oder auf die Lichter?

Hat sich da mal jemand näher damit beschäftigt?
 
Auf die Mitte dieser beiden ?
Das wäre dann das 0 -Bild, und davon ausgehend entsprechende EV ins Minus und Plus.

Das ist eigentlich eine gute Erklärung, denn man belichtet ja nach wie vor das 0EV-Bild. :) Als "ETTR-Kind" fällt es mir etwas schwer mich nicht an den Lichtern orientieren zu können.

In CaptureOne stelle ich auch fest, dass die Farben anders als bei einer einzelnen Aufnahme sind. Hast Du das auch schon festgestellt?
 
Hast Du das auch schon festgestellt?

Das Programm und auch die Kamera habe ich nicht.
Ich mache schon immer Belichtungsreihen die ich dann erst entwickle und dann in meinem Lieblingsprogramm SNS ein HDR daraus wird.
 
Habe jetzt mal noch etwas mit der HDR-Funktion herumgespielt. Es wundert mich ehrlich gesagt, dass man darüber nicht mehr hört. Eigentlich ist die Tatsache, dass man jetzt die Information von drei Aufnahmen in einem RAW zur Verfügung haben kann schon ziemlich nice.

Anbei mal ein Beispiel wie das HDR aus der Kamera kommt und dann eine Bearbeitung davon in Capture One.

50154437677_2b61626bd4_k.jpg


50153649233_3cf199db75_k.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe es eben mal mit X-T4 RAWs ausprobiert und es geht problemlos - auch die HDR-RAWs können gelesen werden.
 
Kann man denn bei dieser Funktion die Spreizung einstellen. Also +1ev, 0ev, –1ev ? Hast Du es aus der Hand probiert, wie funktioniert das Zusammenrechen dort, sieht man grobe Überlappungen?
 
Kann man denn bei dieser Funktion die Spreizung einstellen. Also +1ev, 0ev, –1ev ? Hast Du es aus der Hand probiert, wie funktioniert das Zusammenrechen dort, sieht man grobe Überlappungen?

Man kann das ähnlich der DR-Funktion in Prozent einstellen, 200%-800%. Ich denke das, was bei der DR-Funktion mittels unterschiedlicher ISO-Werte gemacht wird, wird bei der HDR-Funktion mittels unterschiedlicher Belichtungen gemacht.

Aus der Hand habe ich es auch probiert und bei kurzen Verschlusszeiten funktioniert es problemlos. Allerdings ist es gar nicht so einfach ein Motiv zu finden, welches überhaupt zusätzlichen Dynamikumfang zu dem, den ein einzelnes RAW ohnehin schon hat, benötigt.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten