• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Erste Daten von Olympus E-M10.4 durchgesickert!

DerAdlerwolf

Themenersteller
Zuletzt bearbeitet:
Wo steht das? Ich lese da zum Monitor:
Tilt type: Upward tilting: Up to approx 80 degrees
Downward tilting: Up to approx. 180 degrees (Selfie compatible)


Das hört sich doch eher nach einem Klappmonitor an, was ich persönlich auch begrüßen würde!

Sorry, mein Übersetzungsfehler...ja "kippen"...wahrscheinlich wie Pen PL10: 180 Grad kippen nach unten mit Selfie-Modus!
 
Zuletzt bearbeitet:
Fein. Schafft es die Technik der guten alten E-M1.2 endlich auch in ein brandneues Modell der Einsteigerklasse. Ich hoffe doch, das ist etwas mehr als nur ein Sensor-Upgrade. Der Markt braucht zur Zeit nämlich neue Impulse, keine Me-too-Produkte mit Bauteil-Recycling ;).
 
Die MK3 war ja teilweise kastriert - z.B. fehlte (soweit ich mich erinner) das Fokusstacking und irgendwelche ext. Blitzfunktionen.
Wenn Olympus das rückgängig gemacht hat, könnte das mein MK1 Nachfolger werden.

PhasenAF haben sie wohl leider nicht spendiert.
 
Die MK3 war ja teilweise kastriert - z.B. fehlte (soweit ich mich erinner) das Fokusstacking und irgendwelche ext. Blitzfunktionen.
Wenn Olympus das rückgängig gemacht hat, könnte das mein MK1 Nachfolger werden.

PhasenAF haben sie wohl leider nicht spendiert.

Na ja, wenn man sich die 5MK3 anschaut, die ja eher eine 10MK4 ist, würde eine 10MK4 ja eher wie eine E-M100 aussehen, also noch eine Liga tiefer als die jetzigen 10er.

Echt schade, ich hatte vor einigen Jahren echt schon mal zur E-M5 geschielt.
 
PhasenAF haben sie wohl leider nicht spendiert.

Das macht auch keinen Sinn, die Einsteiger-OM-D mit allen Features zu bestücken. Selbsterständlich wird sie weniger als die M5 mk3 können, aber auch deutlich weniger kosten. Die geleakten Specs sind schon mal gut; mal schauen, was davon stimmt.
 
Ich möchte nicht sarkastisch werden aber wen interessiert das noch (im gesamten)?
Glaubt wirklich jemand das das der große Wurf wird?
Diese Kamera finde ich völlig überflüssig. Sorry:(
 
Das macht auch keinen Sinn, die Einsteiger-OM-D mit allen Features zu bestücken.

Ich bin langjähriger Nutzer der E-M10 V1.

Natürlich muss man sie nicht mit allen Features versehen, aber dass der AF-C schlicht unbrauchbar ist, ist m. E. eine Frechheit. Dann sollten sie so ehrlich sein "gibt es nicht" draufzuschreiben.

Insofern wäre Phasen-AF schon nett. Man könnte ihn ja z. B. nur zentral nutzen.
 
Wäre interessant, wie viele Kunden in der Vergangenheit bei einem Hersteller gekauft haben, der standardmäßig Phasen AF verbaut.
Kastrierung gibts überall, für klug habe ich die Beschränkung beim "Sportfaktor" aber nie gehalten.
Auch andere Hersteller waren eine Zeit lang eingeschränkt,- aber heutzutage es noch einmal damit zu probieren, so als wäre ein bisschen Sport etwas besonderes und nur für das Spitzenmodell.......halte ich für ein unnötiges, weiteres Wagnis.
Die Bewerbung Superschneller AF........Hat sicher viele enttäuschte, weil nach Kauf dadurch überraschte Kunden eingebracht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zumal es ja noch genug andere Bereiche für die Segmentierung gibt.

Die E-M5III hat z.B. den besten Wetterschutz, einen besseren Stabi, höhere Video fps, ...

Na mal schauen.
Wenigstens scheinen sie ja den Preis nicht auch noch nach oben gedreht zu haben.
 
Das macht auch keinen Sinn, die Einsteiger-OM-D mit allen Features zu bestücken. Selbsterständlich wird sie weniger als die M5 mk3 können, aber auch deutlich weniger kosten. Die geleakten Specs sind schon mal gut; mal schauen, was davon stimmt.

Die Frage ist, wen Olympus mit welcher Serie erreichen möchte? Wenn man sich zukünftig nur noch auf "High-End" konzentrieren will, wieso sollte man dann keine High-End E-M10 bringen, die mit dem selben Sensor der E-M5 Mark III bestückt ist. Der Unterschied findet sich dann insbesondere im nochmals kleineren Gehäuse, im Beschnitt einiger Funktionen (auch der kleineren Batterie geschuldet) und dem schlechteren IBIS und dem kleineren/schlechteren Sucher (beide dem kleineren Gehäuse geschuldet). Dann spricht man natürlich nicht mehr den Preissensitiven Interessenten an, aber in diesem Feld lässt sich scheinbar kein Geld verdienen. Den selben Sensor in mehre Modelle zu bringen, finde ich eine gute Möglichkeit, die Stückkosten zu senken. Vielleicht liessen sich weitere Funktionen mittels kostenpflichtigen FW-Updates implementieren, um in der Grundausstattung einen genügend grossen Preisunterschied zu den grösseren Gehäusen einzuhalten. Denn ob ein hochwertiges Gehäuse in der Grösse der E-M1, E-M5 oder E-M10 daherkommt, macht beim Preis kaum einen Unterschied. Ich würde mir wahrscheinlich dennoch eher eine E-M5 Mark III kaufen, da von der Grösse her etwas flexibler in der Objektivauswahl. Der kleine Sucher der E-M10 wäre für mich aber wohl das KO-Kriterium.
 
Das wird halt ein Produkt, das heute keiner braucht.

Es ist Sinnbildlich für die gesamte Entwicklung der Produktlinie bei Olympus.

Man hat nach dem "Peak" mit der E-M1 Mark II, die damals auch wirklich der Konkurrenz vorraus war, einfach alles schleifen lassen. Ob das nun an fehlenden finanziellen Mitteln oder Fantasielosigkeit lag, mag ich nicht beurteilen. Fakt ist, dass das Produktsortiment nicht weiterentwickelt wurde und dann, als es zu spät war, nur noch Konservativ gehandelt wurde (E-M5 Mark III massiv abgewertet und meiner Meinung Nach Kaputtgespart, E-M1 Mark III mit dem bestückt, was wohl sowieso schon entwickelt war.). Sehr Schade!

Sicher ist aber, dass diese Kamera keinen mehr vor dem Ofen hervorlocken wird, obwohl es bestimmt ein schönes, kleines Teil wird. Nur den Markt gibt es für sowas nicht (mehr?).
 
Zuletzt bearbeitet:
Sicher ist aber, dass diese Kamera keinen mehr vor dem Ofen hervorlocken wird, obwohl es bestimmt ein schönes, kleines Teil wird. Nur den Markt gibt es für sowas nicht (mehr?).
Wieso nicht? Gerade die 10er ist ein schönes Einstiegsmodell, was in sich eigentlich ganz rund ist. Da jetzt zumindest noch ein kleines Upgrade ohne viel Entwicklungsaufwand zu spendieren ist doch Ok.

Ich bin noch mit Begeisterung mit der 10 MK II unterwegs. War nach der I er ein sehr schönes Upgrade. Die IIIer hatte ich als Downgrade empfunden.
Die IVer ist jetzt kein Grund für ein Upgrade, aber wenn die IIer es nicht mehr macht zumindest auf dem Papier eine Alternative.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten