• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Systementscheidung Fuji X-T4 vs Nikon Z7

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Mike2000r

Themenersteller
Hallo,

ich war jetzt 1 Jahr ohne Kamera und steh jetzt wieder vor der Anschaffung einer solchen. Zuvor hatte ich schonmal die Fuji X-T3 und auch die Nikon Z6. Kenne also grob die Vor- und Nachteile der jeweiligen Systeme.

Neu ist jetzt allerdings der Anwendungsbereich den ich Zukünftig plane. Dies soll Landschaft (auch mit Milchstraßenfotos), Familien/Kinderfotos, und Hundefotografie sein. Gelegentlich aber eher selten auch mal Porträt.

Ausgeben möchte ich so etwa 2500 Euro. In die Endauswahl habe ich jetzt die Fuji X-T4 und die Z7 genommen.

Grundsätzlich war ich mit der XT3 sehr zufrieden, fand die Filmsimulationen sehr schön und hab deswegen viele Bilder erst gar nicht mehr in RAW bearbeitet. Auch fand ich z.B. die Kompaktheit, die manuellen Rädchen, Bildschirm, EVF sehr gut. Weniger gefallen hat mit der Akku und der fehlende Stabi.

Mit Erscheinen der X-T4 wurden diese beiden Kritikpunkte aber beseitigt.

Mit der Z6, welche ich kurz nach Erscheinen kaufte, war ich auch zufrieden. Vom Anfassgefühl her löste diese in mir einen professionelleren Eindruck aus. Auch war sonst die Ausstattung und die Resultate die ich erzielte, top. Damals störte mich der anfangs schlechte Autofokus und am meisten die sehr wenigen bzw in den von mir gewünschten Brennweiten noch gar nicht vorhandenen und teuren Z Objektive. Alte Nikon Objektive zum adaptieren wollte ich mir nicht mehr kaufen. Autofokus soll ja angeblich jetzt mit Softwareupdate 3.0 einiges besser geworden sein, Objektive gibt es jetzt auch viel mehr am Markt, und andere Hersteller haben auch Z Objektive angekündigt. Auch habe ich von dem Techart Adapter gehört, welcher E-Mount Objektive adaptieren kann. Was ich vor allem wegen den Tamron 2.8er Zooms interessant finde.

Jetzt ist es so dass die XT4 auch wieder größer wurde, der Unterschied zur Z7 ist jetzt nur noch minimal. Und preislich kommt mich die Fuji mit dem 18-55 auf 2200 Euro. Die Z7 kostet zur Zeit mit der Nikon Aktion und dem 24-70 Kit 2650 Euro. Die Z6 ziehe ich nicht mehr in Betracht, da ich, wenn wieder Vollformat, dann gerne die höhere Auflösung hätte.

Hat jemand von Z (vllt sogar Z7) nach Fuji oder umgekehrt gewechselt? Wie seid ihr damit zufrieden? Ich bin momentan hin und hergerissen und kann mich nicht entscheiden, da ich "nur" 450 Euro mehr für Vollformat und die höhrere Auflösung nicht viel finde. XQD Karten sind noch vorhanden.

Eine weitere Alternative, welche mir im Hinterkopf schwirrt wäre noch, die Sony A7Riii, welche es zur Zeit mit Cashback für 2500 Euro gibt. Da bin ich mir jedoch unsicher, da die Kamera doch schon seit 2017 am Markt ist, und ich mit Sony noch gar keine Erfahrungen habe. Top wäre, weil ich natürlich die Tamron 2.8er Zooms direkt ohne teuren Adapter nutzten könnte.

Schöne Grüße aus dem bayerischen Wald!

Mike :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hattest beide Systeme, kannst die Bildergebnisse vergleichen, weißt welche Objektive es im Portfolio gibt. Eigentlich ist da nichts mehr offen. Du musst dich nur entscheiden.

Sony würde ich dann wählen, wenn du bestimmte Objektive haben möchtest. Da gibt es inzwischen eigentlich alles. Bei Nikon auch, aber adaptiert.
 
Ich bin von der X-T2 auf die Z7 gewechselt und nun eigentlich in jeder Hinsicht zufriedener. BQ ist besser geworden, alles andere wäre ja aber auch verwunderlich. Die Raws sind besser zu iOS und Lightroom kompatibel, QXD-Karten über USB-C sind rasend schnell! Die neuen Z-Objektive sind top, gerade das 14-30mm gefällt mir z.B. deutlich besser als das Fujinon 10-24. Vollformatobjektive sind zwar größer, aber dafür ist der Body vom Handling her angenehmer, was bei der X-T4 aber auch besser sein dürfte als X-T2, die gerade bei größeren Objektiven ohne einen Zusatzgriff eher mäßig war. Beim AF habe ich weniger zu berichten, einfach weil er für mich nicht total kritisch ist, ich kam und komme zum Ziel für meine Art der Bilder.

Fuji war gut, aber mit der Z7 bin ich zufriedener.
 
Entscheide dich doch zuerst, ob Dir 26MP reichen oder Du mehr möchtest.

Da Du schon die Karten hast und auch die Erfahrung mit beiden Systemen und der unterschiedlichen Bedienung, musst Du nur diese eine Frage beantworten - und ob Dir das den Aufpreis wert ist, oder ob du die Erscheinung (bzw. Grösse mit dem kompakten 18-55) der Fuji so viel schöner findest, dass Du sie öfter mitnehmen würdest.
 
Was soll man jemandem raten, der schon XT3 und Z6 hatte? Diejenigen mit mehr Erfahrung beider Zielsysteme, inklusive auch noch Sony KB, dürfte rar gesät sein.

Die 3 Cams Deiner Auswahl gehören zu den allerbesten DSLMs, die es überhaupt gibt. Da sind es dann eher persönliche Präferenzen, die den Ausschalag geben. Sicher sind Z7 und A7Riii nochmal etwas leistungsfähiger, insbesondere auf dem Papier. Heißt aber nicht, dass da bessere Fotos rauskommen oder mehr Spaß machen.

Ich würde für Deine Motivschwerpunkte unter den 3 Cams übrigens die Z7 wählen.

Gründe:
- BQ und Croppotenzial bei A7Riii und Z7 nochmal besser als bei Fuji
- Z Objektivangebot nicht nur ausreichend (für Deine Zwecke) vorhanden, sondern auch mit durchweg top BQ. Brauchst Du wirklich 2.8er Zooms?
- Handlingvorteile Nikon vs. Sony
- leichte Sony AF Vorteile kommen kaum hier kaum zum tragen
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mir jemand vllt noch sagen wie sich die beiden Kameras im Thema Low Light unterscheiden? Die Pixelgröße ist bei der Z7 trotz der hohen Auflösung glaube ich trotzdem noch höher wenn ich das richtig rausgelesen hab?
 
Ein Aspekt, der noch nicht genannt wurde, sind die vielfältig vorhandenen nativen APS-C-Festbrennweiten bei der Fuji. Du sprichst hier nur von den Kitzooms. Wenn FB für Dich wenig relevant sind, nimm die Z7. Wenn doch die T4.
 
Wenn Du Kinder- und Hundefotografie noch größtenteils in Bewegung machen möchtest, schau dir vorher das Bewegt-Tracking beider Kameras bei Youtube an.

Ansonsten Liste der gewünschten Objektive machen ( evtl. gebraucht und neu ), denn nur mit ner Body-Anschaffung / Entscheidung ist es nicht getan. Das ist fast noch der einfachere Part gegenüber den Objektiven.
 
Du willst 2500€ für einen Body und ein Kit-Objektiv ausgeben um damit Hunde und spielende Kinder zu fotografieren. Was erwartest du dann von den Bildern, besonders wenn ich da an die Hundefotografie denke.
Wofür brauchst du die hohe Auflösung der Z7, wie groß willst du drucken?

Hier sind mal ein paar Beispiele von jemandem der die Z7, T3 und jetzt die D500 nutzt.

Du überlegst Sony Objektive an einer Nikon zu adaptieren, schließt aber aus Nikon F Objektive an der Z7 zu nutzen, verstehe ich nicht ganz.

Stefan Wiesner hat ein nettes Video zu den Sony 400mm und 600mm Objektiven gemacht, da ist ein Bild von seinem Hund mit der A7III bei ISO 12800 mit 600mm. Wie groß ist das Gesamtbudget, weil du sicher noch viel mehr brauchst, wenn du vernünftige Objektive für die T4 und die Z7 haben willst.
 
Wenn FB für Dich wenig relevant sind, nimm die Z7. Wenn doch die T4.
Ich finde nicht, dass man das so allgemein sagen kann. Es gibt doch viele Fotografen, die mit der FB-Auswahl aus 20. 24, 35, 50 und 85 gut auskommen. Und diese FB sind bei Nikon alle top. Ja, sie kosten etwas mehr als die entsprechenden 1.4er FBs von Fuji (bzw. 55/1.2), aber sind diesen Mehrpreis sicher auch wert.
 
Kann mir jemand vllt noch sagen wie sich die beiden Kameras im Thema Low Light unterscheiden? ...

kann ich nur bedingt. Ich hatte die X-T2 - und die war bei lowlight eher schlecht. Jetzt habe ich die Z6 und die ist eine Hausnummer. In wie weit dies mit X-T4 und Z7 vergleichbar ist kann ich nicht beurteilen.

Alles in Allem bin ich mit der Z6 super zufrieden - deutlich mehr als mit Fuji. Allerdings fand ich die Fuji schöner.

Hätte ich keine Kamera und Objektive würde ich mich wieder für die Nikon entscheiden.
 
Aktuell kosten sie mit den Cashbackaktionen nicht mehr.

50mm 1.8 Nikon kostet 400 Euro. Fuji 35mm 1.4 ist teurer.
35mm 1.8 Nikon kostet 650 Euro. Fuji 23mm 1.4 ist teurer.
85mm 1.8 Nikon kostet etwas unter 700 Euro. Fuji 56mm 1.2 ist teurer.
 
Ich finde nicht, dass man das so allgemein sagen kann. Es gibt doch viele Fotografen, die mit der FB-Auswahl aus 20. 24, 35, 50 und 85 gut auskommen.

es gibt auch viele die damit nicht auskommen, oder nur 1-2 Objektive brauchen.

Und diese FB sind bei Nikon alle top. Ja, sie kosten etwas mehr als die entsprechenden 1.4er FBs von Fuji (bzw. 55/1.2), aber sind diesen Mehrpreis sicher auch wert.

begründe mal bitte deine Annahme.

Aktuell kosten sie mit den Cashbackaktionen nicht mehr.

50mm 1.8 Nikon kostet 400 Euro. Fuji 35mm 1.4 ist teurer.

...

meine 10 Sekunden Google Suche mir das 35mm 1,4 ohne Cashback für unter 400,- angezeigt, wenn es um "Schnäppchenjagd" geht, dann auf beiden Seiten fair suchen.
 
Aktuell kosten sie mit den Cashbackaktionen nicht mehr.

50mm 1.8 Nikon kostet 400 Euro. Fuji 35mm 1.4 ist teurer.
35mm 1.8 Nikon kostet 650 Euro. Fuji 23mm 1.4 ist teurer.
85mm 1.8 Nikon kostet etwas unter 700 Euro. Fuji 56mm 1.2 ist teurer.

Blöde Gegenüberstellung ohne die Fuji-Preise. Ist teurer .. 2€, 12€, 200€ ? Aber man kann den Kontext pro NIKON rauslesen !
 
Der user Hookey69 , dessen Flicker Seite in Post #10 verlinkt wurde,
hat hier schon mal seine Erfahrungen zum Thema Nikon Z und Hundefotografie geteilt.
https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=15620134&postcount=53
Auch hat er einen ca Vergleich zur X-T3.
Wenn du noch bisschen stöberst findest du sicherlich noch paar Eindrücke.
(soweit ich mir erinnere ist er aber in Sachen Action auf ne D500 umgestiegen)

ich denke bei 2,5k€ kommst du bei Z System nicht weit.
außer dir reicht ne z7 mit der 24-70 kit-linse.
 
begründe mal bitte deine Annahme.

Pauschal begründen kann man es nicht. Aber der subjektive Eindruck ist nun mal bei vielen da, die mit beiden Systemen gearbeitet haben und wird bestärkt, wenn man z.B. die Fazits der Testberichte gegenüberstellt

Nikon Z85mm 1.8 vs. Fuji 56mm 1.2
https://www.lenstip.com/579.11-Lens_review-Nikon_Nikkor_Z_85_mm_f_1.8_S_Summary.html

https://www.lenstip.com/420.11-Lens_review-Fujifilm_Fujinon_XF_56_mm_f_1.2_R_Summary.html

Nikon Z50mm 1.8 vs. Fuji 35mm 1.4
https://www.lenstip.com/577.11-Lens_review-Nikon_Nikkor_Z_50_mm_f_1.8_S_Summary.html

https://www.lenstip.com/348.11-Lens_review-Fujifilm_Fujinon_XF_35_mm_f_1.4_R_Summary.html

Einzig beim Nikon Z24mm 1.8 vs. Fuji 16mm 1.4 mag es ausgeglichener sein:
https://www.lenstip.com/581.11-Lens_review-Nikon_Nikkor_Z_24_mm_f_1.8_S_Summary.html

https://www.lenstip.com/449.11-Lens_review-Fujifilm_Fujinon_XF_16_mm_f_1.4_R_WR_Summary.html

Sind jetzt nur drei Objektive. Da ich den Wechsel auch vollzogen habe, kann ich aber meinem Empfinden nach bestätigen, dass ich mich bei keiner Brennweite bei Nikon verschlechtert habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Preise kann jeder selber recherchieren. VF ist aber nicht - wie man annehmen würde - grundsätzlich teurer als Fuji.

Nur gut, dass NIKON gerade Cashback anbietet...

Jupp, grundsätzlich kann jeder alles selbst recherchieren, wie er möchte. Theoretisch bräuchte man für eine Kaufentscheidung kein Forum, da kännte man auch zB. die AM...ON Rezensionen lesen. Die Hälfte von dem Geschriebenen dort ist zwar meist auch nur halb so viel wert wie hier geschriebenes ( "... habe gehört / ... habe mal gelesen .." )

Ansonsten #9 - Satz 2 ...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten